SC 50 Springt nicht an!

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon das ganze Forum abgesucht zum Thema "kein Zündfunke". Bei meiner SC50 läuft die Benzinpumpe an und der Anlasser dreht durch aber sie springt nicht an. Hab dann eine der neuen Kerzen ausgebaut um zu schauen ob ich einen Zündfunken sehe aber leider nicht. Auch mit der ausgebauten Kerze hat der Motor gedreht. Rote Lampe und FI geht aus. Was kann das sein?

    Danke für Eure Hilfe

  • Nockenwellensensor Verkabelung keine Masse. Meisst oxidierter Masseverbinder wie hier:

    DerHeld2001
    17. Juni 2017 um 20:45

    Die hier gelben:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (25. Februar 2023 um 04:42)

  • Also die Stecker hab ich geprüft die sehen gut aus. Was macht der Nockenwellensensor? Wenn ich am Stecker messe dann hat er Durchgang.. Bekomm ich ein Fehler wenn der Zündimpulsgeber nicht funktionieren würde? Dreh bald durch.. Vor 2 Jahren ist sie noch gelaufen..

  • Dreh bald durch..

    Auch wenn es nervt, ruhig und besonnen die Fehleranalyse bewerkstelligen nur so kommst weiter ;) Wenn es zu schlimm wird, einfach aufhören und an einem anderen Tag wieder ansetzen, das hilft oft Wunder. Diese Erfahrungen hat wohl jeder Schrauber schon mal machen müssen.

  • Also die Stecker hab ich geprüft die sehen gut aus. Was macht der Nockenwellensensor? Wenn ich am Stecker messe dann hat er Durchgang.. Bekomm ich ein Fehler wenn der Zündimpulsgeber nicht funktionieren würde? Dreh bald durch.. Vor 2 Jahren ist sie noch gelaufen..

    Genau alles in Ruhe machen und logisch denken.

    Du bist nicht der erste der meint alles sei ok und es geht trotzdem nicht.

    Also der Nockenwellensensor ist bloss eine Spule. Der hat natuerlich immer Durchgang. Allerdings kannst du den Widerstand messen. Der liegt so bei 450 Ohm grob.

    Das eine Ende geht an Masse zu dem Verbinder, das andere zur ECU. Darum muss alles unbedingt gut Masse haben.

    Das Signal vom Sensor ist sehr klein, nur 0,7 Volt sind moeglich. Also bei schlechter Masse geht es floeten.

    Das ist der einzige Sensor den die ECU oft nicht als Fehler erkennt. Ohne das Signal weiss die ECU nicht welcher der richtige Zuend OT ist.

    Zuendimpulsgeber kannst du ausschliessen. Dann bekommst du sofort eine Fehlermeldung.

    In den meisten Faellen ist uebrigens wenn ein Fehler vorliegt auch keine Einspritzung.

    Denk drann, die Kerzen koennen nur funken wenn das Gewinde Masse hat.

    Also hast du die Brücken aus den gelben Steckern rausgenommen und genau angesehen ?

    Ist die Batterie gut und dreht der Motor zuegig beim Startversuch ?

    Wenn die Benzinpumpe ganz normal anlaeuft, liegt es ganz sicher an Masse. Steck mal Die Stecker direkt an der ECU ab und wieder dranne , vielleicht kein guter Kontakt dort.

    Tausche mal das Motorabstellrelais mit dem Benzinpumpenrelais, die sind gleich. (Nur zur Sicherheit).

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (25. Februar 2023 um 17:44)

  • Auch wenn es nervt, ruhig und besonnen die Fehleranalyse bewerkstelligen nur so kommst weiter ;) Wenn es zu schlimm wird, einfach aufhören und an einem anderen Tag wieder ansetzen, das hilft oft Wunder. Diese Erfahrungen hat wohl jeder Schrauber schon mal machen müssen.

    Genau, nur der sehr gute Bergsteiger hat die Fähigkeit, umzudrehen, wenn es nicht passt. Total schwierig, weil man will ja am Bike fertig werden mit den Arbeiten, aber echt die einzige Lösung. Neuer Tag. Viel Glück!