suche Namen für eine "Stange"

  • Hallo Leute.

    Hatte da so ein kleines Mißgeschick.
    Jetzt ist da eine "Stange" verbogen, die vorher gerade war. Siehe Bild.
    Kann mir jemand sagen, wie die heißt? Und wo ich das kaufen kann - außer beim Honda-Mann?

    LG
    Gorgar

    CBR 1000 RR SC57 Repsol

  • schaltgestänge

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    schaltgestänge

    Vielen Dank !!!

    Das Mißgeschick war, dass ich im März mit kalten Reifen und bei plus 0°C los fahren wollte. Das los fahren war eine Linkskurve (von Einfahrt auf Straße). Und schwupps lag ich da. Also vielleicht 10km/h und 6 Zuschauer. Ganz tolle Show. Und wieder ein Idiot mehr, der nicht fahren kann... haben sich die Leute bestimmt gedacht.

    Die Verkleidung hat was abgekommen und der Kupplungshebel ist gebrochen.
    Nur bei diesem Schaltgestänge wusste ich nicht, wie das heißt.

    CBR 1000 RR SC57 Repsol

    Einmal editiert, zuletzt von gorgar.jericho (21. April 2011 um 22:41)

  • Serwus!

    Scheibenkleister, oder? Mein tief empfundenes Mitgefühl. ;(

    Ist Dir was passiert? Ich hoffe nicht.

    Das ist die Schaltstange. Die kannst Du doch wieder gerade biegen. Im Schraubstock einspannen (bitte Alubacken benutzen oder Holzklötze, irgendwas halt zwischenlegen) und zudrehen. Ich würde es auf alle Fälle ausprobieren wollen.

    Obacht auch die Gewinde geben!

    Hausmachermethode: Stange ausbauen, auf den Boden legen (mit der Biegung nach oben, Brett unterlegen) und gerade kloppen. Einbauen. :daumen_rauf:

    Andere Methoden gibt es sicher auch noch.

    Ansonsten mach es nicht so kompliziert. Wenn die Reparatur fehlschlägt, Teil beim Freundlichen bestellen.

    Viel Erfolg!

    Haste blaue Flecken?

  • das ist alu-guss,zu 90% bricht das,wenn man es wieder geradebiegen will.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Morgen werte Mitleser und Mitschreiber!

    Zitat

    das ist alu-guss,zu 90% bricht das,wenn man es wieder geradebiegen will.

    Bleiben 10% Wahrscheinlichkeit, dass es erfolgreich zurückzubiegen geht. :D

    Ich halte die Wahrscheinlichkeit aber für deutlich höher, denn wenn man diese krumme Banane so sieht, frage ich mich, wieso sie dann bei dem Mißgeschick nicht auch schon gebrochen ist. Scheint relativ elastisches Material zu sein, was mein Ihr?

    Ich rege an, die Stange mit der Gaslötlampe gut warm zu machen und dann einen Rückbiegeversuch einzuleiten. Dann brichte sie auch nicht so leicht.

    Seid Ihr sicher, dass das ein Gußteil ist? Keine Schmiedeware? Gußteil wär meiner Einschätzung nach sicher gebrochen.

    Ich würds probieren. Mehr als kaputt gehen kann se ja nicht. Dann kannst Du vielleicht fahren, bis Du ein Ersatzteil hast.

    Watt is nu? Blaue Flecken, oder nix passiert?

    Gruß!

  • kaputt ist die stange eh schon, kann also nix mehr passieren.

    würde auch den versuch wagen sie gerade zu biegen

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • fahren und schalten dürfte aber mit verbogener stange noch gehen,mit gebrochener nicht mehr.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Jetzt mal ohne quatsch. Ich würde das so lassen. Hat nich jeder. Einfach die Höhe über die Verzahnung auf der Schaltwelle einstellen. So hast du was individuelles und immer nen Schwung zu erzählen. Sieht irgenwie schräg aus.

  • nach dem geradebiegen - oder austausch ..

    auf jeden fall das getriebe beobachten - ob es sich sauber schalten lässt ..

    bei solchen aktionen kann es schon mal vorkommen das die schaltwalze oder die schaltgabeln was abbekommen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10