Problem mit Getriebe

  • War heute die erste Runde fahren
    - doch auf einmal fing meine Blade im 2ten Gang "Probleme" zu machen -

    nämlich - Leistung bei 5000 upm weg ein Ruck und dann wieder da. Fing immer stärker an.

    - immer nur im 2ten Gang
    - nur beim starken beschleunigen
    - etwas später sprang der Gang auch immer wieder raus :wow

    So - ab zum Händler - der meinte Getriebe defekt - Kosten ca. 1400 bis 1600 Euro - muss den ganzen Motor zerlegen

    noch ein paar Daten
    - meine hat ca. 38000 km
    - im Jahr 2 mal am Ring
    - vielleicht ein paar mal verschalten (kommt doch bei jeden vor????)

    was würdet ihr machen ?( Händler meinte noch ein Tauschmotor würde günstiger kommen ;(

    Bitte um Vorschläge
    Gerald

    life is too short not to be EXTREME !! (-:

  • ich würd mir ne zweite meinung einholen.

    drück dir jedenfalls die daumen, dass du billiger davon kommst :perfekt3:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Die Sc50 ist bekannt für Ihre Getriebeprobleme. Leider ist es zu 99% nun bei Dir soweit.
    Tauschmotor ist ab ca.1000€ zu bekommen dann weißt Du aber nicht wie das Getriebe ist...
    Besorge Dir Entweder nen Motor oder ein gutes Sc44 Getriebe das passt auch und ist stabiler...
    Und event. eine Schaltwellenverstärkung damit die Gänge besser zu schalten sind...

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • mein spinnt auch im moment keine ahnung was da los naja ist aber auch nur so wenn es warm ist !!! ich weiß auch nichh was da los ist schaltet sich alles etwas hackelig muss mal eine andre sc50 blade probe fahren !!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Zitat

    Original von patme
    Die Sc50 ist bekannt für Ihre Getriebeprobleme. Leider ist es zu 99% nun bei Dir soweit.
    Tauschmotor ist ab ca.1000€ zu bekommen dann weißt Du aber nicht wie das Getriebe ist...
    Besorge Dir Entweder nen Motor oder ein gutes Sc44 Getriebe das passt auch und ist stabiler...
    Und event. eine Schaltwellenverstärkung damit die Gänge besser zu schalten sind...

    Kann nur bestätigen,
    hatte die gleichen Anzeichen im vierten, jetzt SC44 Getriebe drin und mein Baby läuft wieder wie ´ne 1!!!!
    Siehe auch --->>> KLICK MICH

    PS: mich hat die Rep. ca.300,- gekostet incl. allen Dichtungen, Schrauben, neues Öl-+Filter, Kühlwasser, Flüssigichtmasse und ein gebrauchtes Getriebe aus der "Bucht"...

    fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von motocyklist (23. April 2011 um 17:04)

  • wobei aber die Getriebe der 44er auch gern mal kaputt gehen...

    was ich mich ja immer frage, warum sind soviele Leute so geil auf die SC50?
    Ist weder die Honda welche am besten rennt, paar farwerksprobleme gibts auch, Getriebe geht gern mal kaputt, diese Fehlkonstruktion mit der lagerung der Schwinge nur im Motor usw.
    Aber man bezahlt für so einen Eimer immer noch einen Haufen Geld. Es gibt kein anderes Bike wo die Preise so überzogen sind.

    Mal davon abgesehen, ich find Das ding auch nicht wirklich schön.

  • Zitat

    Original von rocket
    wobei aber die Getriebe der 44er auch gern mal kaputt gehen...

    was ich mich ja immer frage, warum sind soviele Leute so geil auf die SC50?
    Ist weder die Honda welche am besten rennt, paar farwerksprobleme gibts auch, Getriebe geht gern mal kaputt, diese Fehlkonstruktion mit der lagerung der Schwinge nur im Motor usw.
    Aber man bezahlt für so einen Eimer immer noch einen Haufen Geld. Es gibt kein anderes Bike wo die Preise so überzogen sind.

    Mal davon abgesehen, ich find Das ding auch nicht wirklich schön.

    du fährst wohl keine sc50 :dumdiedum:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Zitat

    Original von Zellnot
    du fährst wohl keine sc50 :dumdiedum:

    nö und das ist auch gut so.
    Warum kannst du in meinem Beitrag lesen.
    Die letzte richtig gute Blade war die SC33, solide und standfest. Leider mit 16er Vorderrad. Weshalb es nach einigen Hondajahren wieder eine YAM geworden ist.

  • ja werd' mir mal ne Zweitmeinung einholen

    vielleicht wirds ja günstiger X(

    über den Motor zerlegen trau ich mich nicht drüber :mad:

    life is too short not to be EXTREME !! (-:

  • naja motor muss ja komplett raus da ist der hacken !!!! muss ich auch ncith unbedingt selber machen ausbau geht ja noch aber der rest !!!

    vielleicht ist auch die kupplung falsch eingestellt

    oben soll man ja am hebel 10-20 mm am ende haben wie ist das den unten mit dem hebel den kann man ja zum fahrzeig heck hin ziehmlich weit hin und her bewegen aber vorne komm dann ein anschlag sollte er von da aus nach hinten minimal spiel haben oder wie

    hoffe ihr wisst was ich meine

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von acerhannover (24. April 2011 um 10:24)

  • naja - die Kupplung kann es nicht sein X(

    Weil das Problem tritt nur im 2. Gang auf - wenns die kupplung wär - wärs im 1ten wahrscheinlicher!
    :tougue:

    life is too short not to be EXTREME !! (-:

  • weiß einer von den österreichischen Kollegen wo man das günstig machen lassen kann? ?(

    Raum Wien oder Klagenfurt

    Danke!!!

    life is too short not to be EXTREME !! (-:

  • In Sachen "Schaltbarkeit" muss ich "rocket" absolut rechtgeben.
    da kenn ich weitaus ältere Eisen, wo das besser gelöst ist!

    Diese Hackeligkeit hatte mich schon bei meiner VTR genervt. Ich dachte mit der Sc50 ist das Vergangenheit, jetzt liest mann ständig von Getriebeprob.

    Da hat Honda nen bissi geschlafen.
    Die Schwingenlagerung....ich denke es wurde aus Gewichtsgründen damals
    so konstruiert...VTR hat das übrigens analog verbaut. Das blöde ist nur,
    dass bei einem Abflug gleich das ganze Motorgehäuse brechen kann!
    Ich kenne ausser den beiden Bikes keine Suz. oder Yamaha...die das so verbaut haben. Dafür wiegt die SC50 aber auch extrem wenig für die Leistung und Alter. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

    300 Euro, mann hast du ein Schwein. Das ist echt wenig für den Aufwand.

  • servus

    ich hab mir die ganzen posts nicht durchgelesen will aber meine meinung kundtun. auch auf die gefahr hin doppelt geantwortet zu haben.

    getriebe austauschen is kein akt. wurde letztin hier im sc50 forum beschrieben. und en gebrauchtes getriebe bekommst in d bucht. schätzungsweise irgendwas zwischen 100 und 300 euro. dann noch en bischen dichtungsmasse, kühlflüssigkeit, neues öl, bier fürn kumpel,.....dann bist mit 300 bis 500 euro dabei. austauschgriebe/-motor halt ich für ne überteuerte variante.

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Zitat

    Original von Eilig
    ...

    300 Euro, mann hast du ein Schwein. Das ist echt wenig für den Aufwand.

    Tja, das sind ja auch reine "Teile-Kosten". Da ich die (fast) ganze Arbeit selbst gemacht habe, habe ich keine Arbeitskosten gehabt :dumdiedum:
    Zu dem kommen noch die Sachen, die normal nicht sein müssen wie z.B.: alle Stehbolzen + Muttern von der Auspuffanlage kosteten um die 40,- der rest um die 140,-
    Also rein Theoretisch mal gerechnet...
    Getriebe aus der "bucht" 200,- wenn man bietet und glück hat, weniger. In meinem fall waren es ca. 60,-
    Hondateile (kann meine Rechnung zur verfügung stellen, zwecks Teilenummer) ca. 180,-
    Öl 25,- bis 35,-
    Kühlwasser ca. 30,-
    Flüssigdichtmasse ca. 10,-
    loctite ca. 10,-
    Das Buch kann ich auch zur Verfügung stellen ca. 0,- :flüster:
    Eine gute Unterlegfolie und genügend Kartonage so wie lose Reifen zum unterlegen findet man auf´m Wertstoffhoff für ... umsonst ;)
    Bitte das Bier und den Kumpel nicht vergessen :)
    OK, wenn man ja sowieso den Motor draußen hat, wäre von Vorteil das Ventielspiel zu kontrollieren bzw. zu korrigieren.
    Also wir kommen dann auf die exakt von Supermoto_Freak angegebenen 300,- bis 500,- im Vergleich - 1000,- für eine Austauschmaschiene mit einer Ungewissheit WANN das Getriebe wieder kaputt geht :nono::nono::nono:
    Gruß

    fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt

  • Genau...Gut gemacht.

    Aber man sollte auch wissen, was man da tut;-)
    +Zeit

    auf jeden Fall mal Respekt von mir.

  • wenn man mit nem schraubenzieher und nem drehmomentschlüssel umgehen kann und das richtige buch hat :) ists wirklich kein aufwand. 2 linke hände sind nicht grad von vorteil aber machbar. is lego technik für erwachsene....

    §1: lass dich nicht erwischen......