durchtrennen,Kontrollleuchte Ständer

  • Hallo,
    wenn ich das Kabel für die Kontrollleuchte des Seitenständer (kurz vor dem Tacho) durchtrenne,
    was hat das für Auswirkungen (außer das die Kontrollleuchte nicht leuchtet)
    kann das sein das,das Moped dann nur noch im Leerlauf anspringt?????


    süße Hasen und dicke Eier noch

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • Hi,

    für was soll das gut sein? Motivlage bitte kurz darstellen.

    Willst Du die Kontrollleuchte schonen, oder was? :)

    Gruß!

  • schonen,lol

    nein,habe einen Fighterumbau und einen anderen Tacho und
    motosign mini (Kontrolllampen) eingebaut
    nur diese motosign mini (Kontrolllampen) haben nur 5 Leuchten
    1x Blinker links
    1x Fernlicht
    1x Neutral
    1x Öl
    1x Blinker rechts

    da habe ich einfach das Kontrollleuchten)Kabel durchgetrennt und isoliert

    und ich bin der Meinung (habe vorher nicht wirklich darauf geachtet) das seit dem Umbau die Blade nur noch im Leerlauf anspringt
    also nix mit Kupplung ziehen und Gang einlegen (wenn Seitenständer unten ist)

    wenn Seitenständer unten ist,der Motorläuft und ich lege einen Gang ein,mit gezogener Kupplung, geht sie direkt aus

    wenn Seitenständer unten ist,Motor aus ist,ich einen gang eingelegt habe,mit gezogener Kupplung,springt sie nicht an

    sie springt nur im Leerlauf an,da ist es egal ob Kupplung gezogen oder nicht

    es könnte ja sein das,das Kabel von der Kontrollleuchte durchgehend (eine Verbindung oder Leuchte) haben muß damit alles funzt,damit ein Signal weiter gegeben werden kann

    oder????

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • Hey Shockwave,

    also wenn ich mir das von dir so durchlese,
    funktioniert bei dir eigentlich alles genau so, wie es auch funktionieren soll.

    Wenn ein Gang bei laufendem Motor eingelegt wird, muss dein Möpp ausgehen, solange der Ständer ausgeklappt ist.
    Anlassen kannst du sie nur bei eingelegtem Gang und eingeklapptem Ständer, ansonsten darf sie nicht anspringen!
    Ist ja schliesslich ´ne Sicherheitseinrichtung um dich vor´m losfahren mit ausgeklapptem Ständer zu bewahren.

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Ist alles richtig was Butzimo sagt. Ferner kann ich Dir versichern, dass es keine Auswirkungen hat, wenn man die Kontrollleuchte blind legt, haben wir bei unseren letzten drei SC28 Umbauten nämlich auch so gemacht.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • und ich bin noch immer der Meinung das sie mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang anspringen und auch laufen muß(bei ausgeklapptem Seitenständer)
    sie sollte erst ausgehen wenn man die Kupplung kommen läßt,oder nicht?

    oder irre ich doch
    muß morgen mal schauen ob sie mit eigeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang anspringt (Kupplung natürlich gezogen)
    oh man,war das ein harter Winter,habe ich denn alles vergessen?

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

    Einmal editiert, zuletzt von Shockwave (25. April 2011 um 21:26)

  • Zitat

    Original von Shockwave
    und ich bin noch immer der Meinung das sie mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang anspringen und auch laufen muß(bei ausgeklapptem Seitenständer)
    sie sollte erst ausgehen wenn man die Kupplung kommen läßt,oder nicht?

    oder irre ich doch
    muß morgen mal schauen ob sie mit eigeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang anspringt (Kupplung natürlich gezogen)
    oh man,war das ein harter Winter,habe ich denn alles vergessen?

    Du irrst Dich. Aber bei eingeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang muss sie starten.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • ich hoffe du,ihr habt Recht

    ist ja auch eigentlich kein wirkliches Problem,aber ich war halt der Meinung,
    morgen Abend wissen wir,oder ich mehr

    Danke für alles

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • Snipes
    Du irrst Dich. Aber bei eingeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang muss sie starten.


    Das macht meine aber auch nicht!! :gruebel:
    Egal ob Kpl. gezogen oder nicht- sie startet nur im Leerlauf!

    Lerne leiden ohne zu klagen

  • Schalter am Kupplungsgriff defekt?
    EIngeklappter Seitenständer, eingelegter Gang und gezogener Kupplung sollte sie Starten.

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Mir fiel grad noch ein: Mein TÜVer prüft die Funktion des Seitenständerschalters übrigens auch immer bei der normalen HU und da legt er immer den Gang im Stand bei ausgeplapptem Ständer ein während der Motor läuft. Wenn der Motor dann aus geht ist er zufrieden.

    Der Fehler, dass Deine Bastler nur im Leerlauf startet wird mit höchster Wahrscheinlichkeit an einem defekten Kupplungsschalter im Griff liegen, wie Bl@de schon sagte.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snipes (26. April 2011 um 08:13)

  • Hört sich alles NORMAL an.
    Seitenständer drin ===> läuft bzw. springt an
    Seitenständer draussen ===> geht mit Gang aus bzw. springt nicht an.

    :perfekt3: :perfekt3: :perfekt3:

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • soooo,
    habe es gerade nochmal versucht
    sie springt nur im Leerlauf an,egal ob Seitenständer unten oder oben ist,egal ob Kupplung gezogen ist oder nicht

    wenn der Ständer unten ist und es wird ein Gang eingelegt,geht sie aus

    Bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang,springt sie nicht an

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • Zitat

    Original von Shockwave
    soooo,
    habe es gerade nochmal versucht
    sie springt nur im Leerlauf an,egal ob Seitenständer unten oder oben ist,egal ob Kupplung gezogen ist oder nicht

    wenn der Ständer unten ist und es wird ein Gang eingelegt,geht sie aus

    Bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang,springt sie nicht an


    Das selbe!!!

    Lerne leiden ohne zu klagen

  • Zitat

    Original von Shockwave

    Bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang,springt sie nicht an

    Meine 92er sprang auch bei eingelegtem Gang, gezogener Kupplung und
    eingeklapptem Seitenstaender an.


    Weiss ich so genau, da ich in einem Urlaub wegen hakendem Leerlaufschalter
    den Stecker zu selbigen abgezogen hatte.


    Gruss,
    Juergen

  • Zitat:
    Der Fehler, dass Deine Bastler nur im Leerlauf startet wird mit höchster Wahrscheinlichkeit an einem defekten Kupplungsschalter im Griff liegen, wie Bl@de schon sagte.

    Nö, den hab ich durchgemessen- der is OK :gruebel:

    Lerne leiden ohne zu klagen

  • Zitat

    Original von Bastler
    Zitat:
    Der Fehler, dass Deine Bastler nur im Leerlauf startet wird mit höchster Wahrscheinlichkeit an einem defekten Kupplungsschalter im Griff liegen, wie Bl@de schon sagte.

    Nö, den hab ich durchgemessen- der is OK :gruebel:

    Hast Du auch die ganzen Kabel durchgemessen? Es kann auch ein Kabelbruch vorliegen...

    Übrigens: Bei mir funktioniert das Anlassen zwar auch mit eingelegtem Gang und hochgeklappten Ständer - aber mal hand aufs Herz, wann braucht man diese Funktion? Ich hab meine Karre schon ewig nicht mehr abgewürgt und wenn ich sie abstelle und normal aus mache, dann mach ich eh vorher den Leerlauf rein. Das Anlassen passiert also bei mir eh immer im Leerlauf. Daher kann man doch auch getrost damit leben, wenn das Anlassen mit eingelegtem Gang nicht geht, oder parkt ihr alle an 20% Gefällen?

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • @ Snipes

    Recht hast du ja,mir ist es nur in den letzten Tagen aufgefallen.

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • @ snipes
    Kabel an dem Kpl Hebel funkt.
    Hab ihn vorhin mal abgezogen- lies sich die Fuhre gar nicht mehr starten.
    Fazit- Meine startet nur im Leerlauf! :gruebel:

    Lerne leiden ohne zu klagen

  • Zitat

    Original von Bastler
    @ snipes
    Kabel an dem Kpl Hebel funkt.
    Hab ihn vorhin mal abgezogen- lies sich die Fuhre gar nicht mehr starten.
    Fazit- Meine startet nur im Leerlauf! :gruebel:

    Soll das heissen, dass die auch im Leerlauf nicht startet, wenn Du den Kupplungsschalter ab hast?

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D