Konstantfahrruckeln

  • Hallo,
    ich habe das Problem das meine Blade wenn ich z.B. mit 50km/h durch die Ortschaft fahre "ruckelt".
    Habe an der Maschine alles Original (Auspuff, Filter, usw.)
    Bringt es was wenn ich die Lambdasonde abstecke und einen O2 Adapter anbringe (um keine Fehlermeldung im Cockpit zu haben)?
    Habe im Forum einiges dazu gefunden, da wurde aber meistens ein anderer Auspuff, Filter. usw. verbaut.
    Kann ich das "Ruckeln" mit so einem Stecker eliminieren? Muss ich dazu die Klappe im Auspuff auch stilllegen oder zusätzlich etwas einstellen? Oder reicht der Stecker allein?
    Gibt es für 15€ bei Ebay.

    Drosseln sind Vögel und gehören nicht in´s Motorrad

  • Der Stecker allein reicht!

    Edit meint noch: Die Steckverbindung befindet sich unterm Tank! also Tankhaube runter, Tank hoch. Dann siehste den Stecker schon liegen. Guck genau das du dir den richtigen bestellst!

    MfG Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

    Einmal editiert, zuletzt von Jünner (26. April 2011 um 10:55)

  • Zitat

    Original von Jünner
    Der Stecker allein reicht!

    optimist

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman

    optimist

    Es ging ja jetzt nur um das ruckeln! Bei mir war es komplett weg nachdem ich den Eliminator verbaut habe. Oder hast du andere Erfahrungen?

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Was bringt es wenn die Lambdasonde abgesteckt ist? Läuft sie dann fetter /magerer? Kann dadurch irgend etwas kaputt gehen wenn die Lambdasonde nicht mehr regelt? Muss ich das für den TÜV wieder umbauen oder komme ich damit durch die AU?

    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber damit hab ich mich noch nie beschäftigt.

    Drosseln sind Vögel und gehören nicht in´s Motorrad

  • Zitat

    Original von Jünner

    Es ging ja jetzt nur um das ruckeln! Bei mir war es komplett weg nachdem ich den Eliminator verbaut habe. Oder hast du andere Erfahrungen?

    schon klar bzgl dem ruckeln
    eigene erfahrungen nicht, da ich nen ukat drin habe.
    hab aber schon mitbekommen dass es nicht unbedingt reicht den stecker drauf zudübeln. bei meinem spezi hats z.b. fast garnix gebracht
    KANN reichen, muss aber nicht.

    wobei sich das finanzielle risiko durchaus in grenzen hält :)

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Hallo,

    bei Konstantfahrruckel gibt es auch konservative Maßnahmen.

    Leerlaufdrehzahl etwas anheben. Soll 1200+-100.

    Das Spiel am Gasdrehgriff auf/nahe Null bringen. Bitte nach Einstellen Lenker nach beiden Seiten bis zum Anschlag drehen. Dabei darf sich die Leerlaufdrehzahl nicht veränden.

    Kettenspannung stets am unteren Toleranzwert halten. Damit vermindert sich das Spiel im Antriebsstrang.

    SC57/2 besorgen. ;)

    Einfach mal testen. Es kann helfen, muß aber nicht. Eine Linderung ist aber wahrscheinlich.
    Es handelt sich mE um ein konstruktives Problem.

    Gruß!

  • Aus dem SC44 Bereich kann ich nur sagen das an dem "konstruktiven Geschichten" durchaus was dran ist. :wow
    Denn meine Importlady hat das Problem ja auch, sowie viele Andere. ;(

    Meine persönliche Abhilfe:
    Höherer Gang, weil ich sonst bei 50 Km/h immer genau im Bereich liege wo die Exup schaltet. Wer fährt schon 50 =)
    Oder auf Drehzahl halten, dann Ruckt es zwar nicht aber die Blicke der Anderen in der Stadt nerven dann...

    Ich komme am besten im Bereich von/ab 70 Km/h klar, auch in der Ortschaft.
    Steinigt mich jetzt nicht, aber so ein Teil ist nicht gerade zum Schleichen gebaut worden... ;)

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • Ich hab sie zur Abhilfe bisher auch immer auf Drehzahl gehalten, aber wenn es durch den Stecker weggeht wäre ich froh drüber.
    15€ sind ja nun keine Ansschaffung die den Rahmen sprengen würden wenn es was hilft.

    Kann durch die Abschaltung der Lambdasonde etwas kaputt gehen weil der Motor dann ja zu fett / mager läuft?
    Mag jetzt nicht das der Motor Schaden nimmt, dann nehm ich lieber das "ruckeln" in Kauf.

    Kette hab ich schon nachgestellt und die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht, hat aber nichts gebracht. Durch das Forum bin ich auf den O2 Stecker gekommen.

    Drosseln sind Vögel und gehören nicht in´s Motorrad

  • die lambdasonde regelt eigentlich nur in einem begrenzeten bereich (bzgl gemisch) im unteren drehzahlbereich

    durch den o2 stecker ist ein motorschaden sehr unwahrscheinlich

    wenn man es genau wissen will - abgasmessung bei prüfstandlauf


    im normalfall müsste es aber reichen einfach mit einem höheren gang zu fahren ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von Dirkman

    optimist

    Richtisch :perfekt2:

    Hab fast alles gemacht, Eli, Auspuff, Luftfilter, Schnorchel, PC und Prüfstand trotzdem ruckelt es noch gewaltig. Entweder man lebt damit oder man lässt es. Was auch noch wichtig wäre ist, das die Kette nicht unterschiedlich lang ist. Manche Händler neigen gerne dazu die Kette zu fest zu spannen, deshalb längt sich die Kette auch gerne.

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • Hallo, ich habe im letzen Jahr bei mir BMC -Street und den lustigen O2 Stecker verbaut (Gas auch fast kein Spiel eingestellt).....Ergebniss :

    Das Ruckeln ist nicht ganz weg aber doch merklich weniger geworden.

    Gruß

  • Danke für die vielen Infos. :daumen_rauf:
    Ich werden den O2 Stecker bestellen und reinmachen und wenn es dann immer noch ruckelt, dann is es halt so.....


    Gruß

    Drosseln sind Vögel und gehören nicht in´s Motorrad

  • Wenn du eine Enbauanleitung brauchst poste es hier rein. Hab glaub ich sogar noch ein paar Bilder von der ganzen Geschichte!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Einbauanleitung wäre cool.
    Ich denk zwar das ich es so auch hinbekommen würde, aber bis ich lange suche...
    Wenn du sie mir schicken könntest wäres das Klasse. :perfekt3:

    Danke schonmal.


    @Jünner
    Vielen Dank für die rasche Zusendung.

    Drosseln sind Vögel und gehören nicht in´s Motorrad

    Einmal editiert, zuletzt von Gasde (26. April 2011 um 14:49)

  • Zitat

    Original von MC.Rock

    Richtisch :perfekt2:

    Hab fast alles gemacht, Eli, Auspuff, Luftfilter, Schnorchel, PC und Prüfstand trotzdem ruckelt es noch gewaltig. Entweder man lebt damit oder man lässt es. Was auch noch wichtig wäre ist, das die Kette nicht unterschiedlich lang ist. Manche Händler neigen gerne dazu die Kette zu fest zu spannen, deshalb längt sich die Kette auch gerne.


    so sieht das aus :-)..selbst die ruckdämpfer der 06er bringen nicht wirklich was...wenn ich umsteige von der Z auf die blade könnt ich fast kotzen....lastwechsel wie sau...trotz aller genannten massnahmen..:-(

    @all...allerdings muss man unterscheiden zwischen lastwechsel..und konstandfahrruckeln...um das konstandfahrruckeln zu beseitigen reicht der o2 stecker...lastwechsel sind nicht in den griff zu bekommen...nur lindern lässt sichs etwas mit gasgriffspiel und kettenspannung gegen unteres maß :)

  • Zitat

    Original von Amuthor


    so sieht das aus :-)..selbst die ruckdämpfer der 06er bringen nicht wirklich was...wenn ich umsteige von der Z auf die blade könnt ich fast kotzen....lastwechsel wie sau...trotz aller genannten massnahmen..:-(

    @all...allerdings muss man unterscheiden zwischen lastwechsel..und konstandfahrruckeln...um das konstandfahrruckeln zu beseitigen reicht der o2 stecker...lastwechsel sind nicht in den griff zu bekommen...nur lindern lässt sichs etwas mit gasgriffspiel und kettenspannung gegen unteres maß :)


    :good posting:

    Deswegen fahre ich meine (fast) nur auf der Renne. Da gibts kein "konstant Fahren" :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (27. April 2011 um 21:26)

  • die 59 ist in dem punkt auch kein vorbild. wenns nervt einen höher schalten.
    gehört wohl dazu. ich habe mal drauf geachtet, bei modellen anderer hersteller hört man das auch wenn die vorbeifahren. auch bei nicht-supersportlern.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Der O2 Stecker und neue LuFis (wenn ich schonmal den Tank oben habe) kommen am Montag und werden gleich verbaut. Ich werde dann berichten ob es was gebracht hat.

    Ja die Lastwechsel bei der Blade sind etwas harsch. Das hat sich aber durch ne etwas straffere Kette und geringeres Spiel im Gasgriff gebessert.
    Ich finde es aber bei der Blade nicht so schlimm. Ich hatte zuvor eine SV1000S da waren die richtig übel und davor bei meiner 636er Ninja war es auch nicht viel besser.

    Drosseln sind Vögel und gehören nicht in´s Motorrad

  • Lambdasonde abgesteckt und mit einem O2 Stecker versehen - Konstantruckeln ist fast weg. Nicht ganz aber deutlich besser. Hilfreiche Maßnahme für 15€.

    Drosseln sind Vögel und gehören nicht in´s Motorrad