Kettenfett (SKD 3000)

  • Hallo Jungs!

    Ich werde heuer nach drei Jahren Dry Lube wieder auf herkömmliches Kettenfett wechseln (ich will einfach nicht mehr alle 300 bis 400 km nachsprühen und auch das doch um einiges lautere Kettenrollgeräusch möchte ich nicht mehr hören)! Das bißchen mehr Putzen werde ich auch noch hinbekommen. ;)
    Nun meine Frage: Ich habe bei meinen Recherchen herausgefunden, dass es von der Firma Rivoltaein Produkt gibt, welches sich "SKD 3000" nennt und qualitativ wirklich spitzenmäßig sein soll. Ich habe natürlich sofort bei Rivolta angerufen und gefragt, wo ich das Zeug bestellen kann - ich bekam aber leider als Antwort, dass deren Produkte ausschließlich an Firmenkunden verkauft werden. X(
    In anderen Motorradforen habe ich auch schon einige extrem positive Kommentare darüber gelesen (speziell was das Abschleuderverhalten anbelangt) und ich habe die Jungs auch sofort kontaktiert aber bis dato leider von niemandem eine Antwort erhalten (waren eben keine Honda Foren ;)).
    Kennt irgendjemand von euch vielleicht dieses Produkt und kann mir evtl. sogar sagen, wie ich an dieses Produkt kommen könnte? Ich würde es echt gerne einmal ausprobieren um mir selbst ein Bild davon machen zu können!

    Falls nicht, muss ich eben wieder zu S100 oder Castrol greifen.

    Vielen Dank und Gruß

    Tino

  • sieht nach industrieller anwendung in maschinen aus.
    wir haben in der firma auch schmierfette für verschiedenen anwendungszwecke. habe schon überlegt die mal anzutesten. aber ich möchte keine experimente nach der "test negativ, neuen kettensatz und das nächste produkt probieren"-methode durchführen.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Wenn du ein richtig gutes Fett haben willst (um längen besser als das S100 z.B.) dann nimm das HKS Kettenfett. Am besten nimmste da auch nicht das Spray sondern das kleine Träufelfläschchen, damit kann man: 1. sehr präzise genau zwischen die Laschen und rollen ölen und 2. wirklich lang mit einer Flasche hinkommen.

    Für mich gibts nix besseres, das hält auch bei Regen noch gute 300km (un unter Regen versteh ich fahren wenn der Himmel runter fällt)

    Unter normalen Bedingungen (keine Geschwindigkeiten über 250) muss man da im Hochstfalle alle 800km mal nachfetten.

    Bekommen kannste das hier: http://www.goede-motorsport.de/v/de/Motorrad-…c1f9e4be5f6a8cf

    oder als Spray (reicht für 4-5mal sprühen): http://www.goede-motorsport.de/v/de/Motorrad-…ttenspray-300ml


    Das Spray ist aber wirklich arg teuer... dafür bequemer...aber wiederum auch sauiger.


    PS: falls dus noch nicht weisst, kettenspray lässt sich mit WD40 wie nix einfach so abwischen (egal wovon).

    edit: eins hab ich noch vergessen, das Laufgeräusch ist mit dem HKS auch am leisesten (hab S100, caramba und polo-no-name getestet).

    Einmal editiert, zuletzt von thai_curry (28. April 2011 um 21:19)

  • Dem kann ich nur zustimmen HKS ist das Beste das ich je verwendet habe,und ich Glaube ich habe schon alles Probiert. :)

  • Danke erstmal für die Antworten. An das HKS habe ich auch schon gedacht, aber dass es auch eine Aufträufelflasche gibt war mir nicht bewusst (somit kann man wirklich präzise fetten)!
    Wie sieht es denn mit dem Abschleuderverhalten des Öls aus - Öl sollte doch eigentlich mehr abschleudern als ein Spray, oder liege ich da verkehrt?

  • Zitat

    Original von Tino750
    Danke erstmal für die Antworten. An das HKS habe ich auch schon gedacht, aber dass es auch eine Aufträufelflasche gibt war mir nicht bewusst (somit kann man wirklich präzise fetten)!
    Wie sieht es denn mit dem Abschleuderverhalten des Öls aus - Öl sollte doch eigentlich mehr abschleudern als ein Spray, oder liege ich da verkehrt?

    Ich hab`s noch nie selber probiert (nehme immer Spray). Aber da gab`s hier mal einen Fred, wo es genau darum ging - und irgendwie waren die "Öler" alle zufrieden... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • hm, hab mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken über die kettenfetterei gemacht. Ich reinige und fette meine hin und wieder nach dem Putzen und fahre dann garantiert mehr wie 800 km am Stück damit, auch bei Regen. Verwenden tu ich so ein Castrol Set, dass es mal beim Louis gab. zum Reinigen nehme ich auch manchmal noch WD 40 hinzu. Wie lang ist denn die Laufleistung einer Kette ca???? Meine hat jetzt 8200km drauf und abgesehen vom Radaus bzw. Einbau nach dem Reifenwechsel hab ich Sie auch noch nicht nachspannen müssen.....

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Zitat

    Original von thai_curry
    Wenn du ein richtig gutes Fett haben willst (um längen besser als das S100 z.B.) dann nimm das HKS Kettenfett. .

    wären wir nicht drylube fans würde ich auch hks nehmen... von allen, die es benutzen, NUR gutes gehört! :perfekt3:

  • Ich bin auch seit letztem Jahr überzeugter HKS Nutzer. Vorher S100 (ist auch gut) aber HKS erscheint mir noch besser zu sein.

  • Jetzt habe ich noch ein Problem: Ich finde keinen österreichischen Onlineshop bzw. kein normales Geschäft, wo ich den Aufträufler herbekomme (beim "beloshop" haben die nur das Spray). Bei Göde Motorsport (danke nochmals an thai curry) haben die ihn zwar, aber die wollen € 11,90 Versand nach Österreich und das ist mir beim Preis von
    € 8,90 für den Aufträufler dann doch ein wenig zu viel.
    Aber es ist wie immer: an das gute Zeug kommt man als Ösi immer nur sehr schwer dran! ;(

  • Nochmal ganz wichtig: Das HKS im Aufträufler ist das selbe zeuch was auch im Spray drinne ist!!! Und das schmiert auch genau so gut!
    UND: Es ist auch MINDESTENS so abschleuderfest wie das Spray!

    Ach ja: Mit dem Träufler kannste die komplette Kette bestimmt 20-30mal fetten, wenn nicht sogar noch öfter, da man einfach viel gezielter und sparsamer fettet.

    Also selbst mit Versand na timbuktu wäre das billiger als jedes andere Spray!!!

    Ich hatte wirklich noch nix besseres. Man muss aber sagen dass man dann zum Fetten auch ungefähr vier mal so lang braucht wie mit der Spräaydose, da man die Kette viel langsamer drehen muss um an die richtige Stelle zu ölen.

    Ach ja: was zu beachten ist bei dem Träufler: die Träufelspitze ist nur aufgesteckt, das heisst, wenn man zu grob ist (Spitze gegen die kette drückt und Rad-dreht), und sie nicht festhält fliegt sie raus und man hat ne riesen Sauerrei.
    Das muss man wissen... wusst ich leider beim ersten mal nicht :dumdiedum:

    Mitlerweile weis ichs aber un leg halt immer nen Finger auf den Rand der Spitze, seitdem: keine Probleme :perfekt2:

    EDIT: Das Fläschlein passt auch ganz wunderbar hinten unters Heck :daumen_rauf:

    Einmal editiert, zuletzt von thai_curry (29. April 2011 um 16:19)

  • Wird ausprobiert...Die Sauerei mit dem Spray geht mir nämlich auch aufn Sack!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Habe frueher auch HKS benutzt.
    Blos ich finde es nicht mehr. Frueher kam immer ein Vertreter in die Firma meines Ex-Kumppels, der das Zeug verceckt hat. Bin dann auf S100 umgestiegen und das HKS aus dem Auge verlohren. Ich werde mal die Teufels Flasche bestellen, hoert sich gut an wenn ich mal wieder aus Korea zurueck bin.

    Gruss RAFF

  • aus dem aufträufler hält hks besser als jedes andere spray,und zeitlich brauch ich weniger als mit spray,es reicht nur den unteren teil zu fetten,5min warten und dann losfahren(oder eben stehenlassen),das verteilt sich von ganz allein.
    weiterer vorteil des aufträuflers ist,das man den problemlos im heckfach mitnehmen kann,und so unterwegs immer nachfetten kann,falls nötig.
    meine ketten halten mit hks jetzt statt ca 25000km ungefähr 10000km länger.
    hab vorher auch alles mögliche ausprobiert,würde gegen nichts anderes zurücktauschen .
    vor der ersten anwendung kette gründlich reinigen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von Jörg
    Ist das ein Trockenschmiermittel wie das Drylube oder ein Fett, dass wieder überall dran klebt?


    Ist ein Fett das wieder überall ganz hervorragend haftet... ist aber mit einem Lappenwisch mit wd40 weg, von daher gibt es für mich das Drylube Argument nicht.

  • Nochmals danke für die aussagekräftigen Posts. Ich habe mir jetzt ein komplettes Set (Reiniger, Neutralisierer, Aufträufler und Nachfüllung) bestellt und kann es kaum erwarten, endlich wieder eine leise rollende Kette zu haben! :)
    Ach ja, für alle Ösis: ich habe das ganze Set bei Beloshop bestellt. Im Onlineshop haben die allerdings nur das Spray, wenn ihr auch den Aufträufler inkl. Nachfüllung wollt, müsst ihr euch beim Versand melden und telefonisch bestellen (sie haben den Träufler aufgrund der schlechten Nachfrage nicht im Onlineshop)!

    Nochmals merci und Gruß, Tino

  • Ich verwende derzeit Bel Ray 6in1, haftet ganz gut - wenig Dreck auf der Felge sobald das alte Fett komplett runter war. Felge läßt isch ohne weitere Mittel mit einem Lappen reinigen.
    Habe das auf der Durbahn HP gelesen, funktioniert jedenfalls bislang sehr gut.