Schlechte E10 Erfahrung

  • Hi Zusammen

    Das ganze E10 Lelaber interessierte mich bis letzte Woche nicht.
    Dachte ich zumindest da Honda ja den E10 Sprit freigegeben hat , aber mir gings anderst :
    Seit 1.4. bin ich ca 2000km gefahren nur E10 getankt und mich gewundert warum meine SC59 , Bj 2008 / 20TKm schlecht anspringt und immerwieder beim beschleunigen für 2 sec. stottert oder sogar ausging . Steckverbindungen usw bestmöglich kontrolliert und nix gefunden.Der Fehler war ja sporadisch.
    Ich hätte niemals ans Benzin gedacht.Aber ein Versuch ists Wert:
    Seit ca 500km tanke ich "Super" und siehe da alles wieder normal
    Auch der unrunde Lauf im Standgas ist wieder besser.

    Ich dacht mir evtl gibts Leute denen es ähnlich ging und eröffnete dieses Thema
    Auf keinen Fall will ich eine E10 Diskussion!

    Gr Frank

    DAS GESCHÖPF IST OHNE SCHÖPFER BALD ERSCHÖPFT

  • bei nem kumpel von mir hat das zeug die benzinpumpe zerstört obwohl das auto eine freigabe hat :tougue:
    na ein paar tagen standzeit hatte sich eine ölige schicht gebildet .....hat den elektromotor behindert ....heißgelaufen ....aus
    ich habe die pumpe ausgebaut und nach der frage was er denn so tankt war alles klar

    nehmt doch mal ein glas e10 und lasst es ne woche stehen dann wisst ihr was ich meine


    aber das zeug zu diskutieren bringt auch nichts es ist einfach dreck und wers tankt ist selber schuld =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thedriver (1. Mai 2011 um 15:34)

  • Aber mit der Fireblade sollte man eh keinem Sprit mit 95 ROZ (Standard-Super) tanken, da das für den Motor die untere Grenze betreffend Klopffestigkeit ist. Besser Super+ oder V-Racing. E10 ist eben nur 0815-Sprit. Mit meinem PKW tanke ich seit Beginn E10 und habe keinerlei Probleme damit.
    Übrigens: Speedway-Motoren werden schon seit Jahrzehnten mit E100 (100% Ethanol) gefahren und die haben eine Literleistung von 160 PS....also so schlecht kann das E10 dann auch wieder nicht sein.

  • Zitat

    Original von Leandro
    Übrigens: Speedway-Motoren werden schon seit Jahrzehnten mit E100 (100% Ethanol) gefahren und die haben eine Literleistung von 160 PS....also so schlecht kann das E10 dann auch wieder nicht sein.

    So würde ich das nicht sehen, Probleme kann ja auch das Mischungsverhältnis verursachen, reines Ethanol oder sehr hochprozentiges, kann ganz anders sein als nur 10% Beimischung, da kann sich das Ethanol schon absetzen wenn der Sprit länger steht. Außerdem sind diese Motoren auch speziell dafür gebaut.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Alsö meine Blade läuft seit 55000km problemlos mit "standart-super 95"

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Alsö meine Blade läuft seit 55000km problemlos mit "standart-super 95"

    Die SC57 ist ja auch für Super 95 ausgelegt, und hat im Gegensatz zur SC59 keinen Klopfsensor, bei der SC57 ist es eher ungünstig wenn Sprit mit höherer Oktanzahl getankt wird (was aber momentan nicht immer vermeidbar ist, da manche Tanken kein Super 95 E5 mehr haben, oder aber in den Tanks auch Super+ drin ist, da der Preis eh gleich ist) weil da der Zündzeitpunkt verstellt werden müßte, was aber ohne Klopfsensor nicht geht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Was soll man darauf anworten, ohne in eine E10-Diskussion reinzugeraten?
    Wir bieten - zum Glück - noch kein E10 an.
    Ich werde es selbst nie tanken.

  • Angesichts der Diskussion werde ich es gelegentlich mal tanken und mir ein eigenes Bild machen.

  • Zitat

    Original von Herr Bert
    Angesichts der Diskussion werde ich es gelegentlich mal tanken und mir ein eigenes Bild machen.

    genau tank den dreck und ärgere dich-----------tolle idee

    wenn ein motor für 100 ethanol gebaut ist super denn nix gegen einzuwenden

    e10 ist müll und wird es bleiben seh ich als mechaniker oft genug

    super 95 ist völlig ok für ne sc 59

    einfach nicht alles glauben was irgendwo steht sondern wen mit ahnung fragen dann verbreitet man auch keine halbwahrheiten und großstadtmythen

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Die SC57 ist ja auch für Super 95 ausgelegt, und hat im Gegensatz zur SC59 keinen Klopfsensor, bei der SC57 ist es eher ungünstig wenn Sprit mit höherer Oktanzahl getankt wird (was aber momentan nicht immer vermeidbar ist, da manche Tanken kein Super 95 E5 mehr haben, oder aber in den Tanks auch Super+ drin ist, da der Preis eh gleich ist) weil da der Zündzeitpunkt verstellt werden müßte, was aber ohne Klopfsensor nicht geht.

    und jetzt erklät mir mal wie eine höhere oktanzahl die verbrennung negativ beeinflußt.................ich bin echt gespannt ?(

    ich kann auch nen trabbi mit v power racing gemisch betreiben bringt nichts aber schadet auch nicht

    schaden kann einem motor ohne klopfsensor wenn ich weniger klopffesten sprit nehme weil dann die flammfronten aufeinder treffen....das nennt man dann klopfen

    ein motor mit klopfsensor nimmt dann den zündzeitpunkt runter um schäden zu vermeiden .....er verschenkt also leistung


    wenn ich eine höhere klopffestigkeit als die erforderliche für das laufende mapping tanke verschenke ich quasi geld aber weder leistung noch motorlebensdauer noch sonstwas

    ich könnte mehr leistung haben wenn ich den zzp weiter vorstelle oder die verdichtung erhöhe bei einem serienmotor macht es aber 0 unterschied

    wer sich mit dem 4 takt prinzip beschäftigt sollte wissen die geschwindigkeit der sich ausbreitenden flammfront und der dadurch entstehende druck ergeben die leistung und es wäre mir neu das ein kraftstoff mit hoher klopffestigkeit sich langsamer oder anders ausdehnt als der vorgegebene ......eine niedrigere klopffestigkeit ergibt eine flammfront an der kerze entgegen einer die durch selbstentzündung entsteht (klopfen)....bzw die flammfront sich gegen den noch in aufwärtsbewegung befindlichen kolben stellt

    *an alle die sich damit auskennen , ich hab das jetzt mal grundlegend aus dem handgelenk geschrieben etwas komplexer ist das thema logischerweise also bitte zerlegt mich jetzt nicht aber die grundaussage von chris wird so verständlich wiederlegt*

    ich freue mich auf deine gegendarstellung......... :dumdiedum:

    3 Mal editiert, zuletzt von Thedriver (1. Mai 2011 um 22:52)

  • ich habe einmal ausversehen E10 getankt,ganz am anfang die tanke war grade am umlabeln.

    nach ein paar km fühlte sich das fahren irgendwie anders an, stottern war so direckt nicht zu spühren aber irgend wie komisches fahrgefühl, inklusive anderes fahrgeräusch.

    ich tanke kein e10 mehr, das eine mal hat mir gereicht...

  • Tanke jetzt schon die zehnte Ladung E10 mit meinen zwanzig Jahre alten Scirocco merke keinen Unterschied und komme genau wie vorher im Autobahn und Überlandverkehr 600km, denke die ganze E10 Aufregung ist Blödsinn,es gibt auch öfters Probleme mit dem ganz normalen Super wo Wasser im Sprit ist und und und. :gruebel: