Ducati Diavel

  • Hatte am Wochenende das große Glück auf eine unkomplizierte (und hübsche) Ducatihändlerin zu treffen, die mir ohne großes rumtrompeten die Diavel für eine Probefahrt zur Verfügung stellte.

    Erste Gedanken als sie in der Sonne stand: bullig, geil, anders, irgendwie doch hässlich aber auch schön.

    Kurze Erläuterung zu der Bedienung der umfangreichen elektronischen Eigenarten, die schnell im Sande verlief weil ich nicht druchgesehen habe.
    Sicher kein Problem wenn man die Diavel will und täglich fährt, aber als "normalbiker" sind mir diese eigentümlichen Bedienkonzepte immer ein kleiner Graus, aber der geneigte BMW-Fahrer ist das ja bereits gewohnt und kann seine einstudierten Kernkompetenzen für Patent-Bedienlösungen wieder anwenden.

    Was mir positiv aufgefallen ist, die ganzen Regeleigenarten scheinen adaptiv zu sein, nach ein paar schnittigen Runden stellte sich die Diavel wie von Geisterhand auf "Sport". (vllt bin ich auch irgendwo dran gekommen).

    Nunja, Zündschloss gibt es nichtmehr, man bekommt einen Klappschlüssel (von der Anmut her, Kaugummiautomatenspielzeug), die "Authentifizierung" geschieht über Funk, wenn man dicht genug am Motorrad steht lässt sie sich starten, bzw. gibt den Startknopf frei.
    Das Lenkradschloss schließt/entsperrt auch automatisch.

    Genug gestanden, jetzt muss was passieren.

    Ducatitypisch hört sich die gute beim Starten und auch in der Warmlaufphase wie ein Sack Nüsse an.
    Ducatisti sprechen von Charakter und genießen das Nuss-Konzert, ich sinniere gedanklich über die Möglichkeit, ob ein gutes 20w50 da nicht Abhilfe schaffen könnte.

    Gang flutscht sauber rein, das Bunte Display die "Info Box" , welches gut ablesbar und Kontraststark in die Tankverkleidung eingelassen ist, bestätigt mir dies mit einer blau hinterlegten "1". Daneben werden auch die Kühlwassertemperatur und der gewählt Mode angezeigt. (ich vermute hier wird es einige buchbare Optionen geben, Navi vllt.)
    Der Tacho selbst ist komplett digital und monochrom, den neuen Ducs entlehnt und wirkt neben der schlechten Ablesbarkeit etwas, an der sonst sehr wertig anmutenden Diavel, verloren.
    Alles ein bisschen ungewohnt, die Sitzposition ist erwartet entspannt aber doch so zur Fahrzeugfront gerichtet, dass man damit ein paar nette Kurven lutschen kann.

    Nach einer kurzen Aufwärmphase für Reifen und Motor - Showdown.
    Der 2. muss raus… der 1. hackt sich qäualend ein, Drosselklappenposition auf "ihr stört im Ansaugtrakt" und … du heilige scheisse, der V2 tritt an als gäbs kein Morgen, zieht Bärenstark von unten an, das Vorderrad wird leicht, die Elektronik regelt sanft und unmerklich…. 2. hart eingekuppelt, das Vorderrad will lupfen, die Elektronik unterbindet unmerklich. 3. "Bohr presst die Karre an" 4. der Winddruck wird recht intensiv, man kann sich druch die recht "eigene" Sitzposition der Diavel nicht so recht verstecken, klein machen geht nicht, sich ganz in den Wind setzen und sein Schicksal ertragen geht irgendwie auch nicht… egal - kurz abtouren - überholen, der Druchzug ist vom Allerfeinsten. Der V2 brummt und der Drehzahlbegrenzer regelt sanft und tadellos, ich vermute Zündunterbrechung und Gemischabmagerung in Kombination.
    Das typische V2- Loch im mittleren Drehzahlbereich ist zwar merklich, aber wesentlich weicher und nicht ganz so abfallend wie von Supersportducs gewohnt.

    Mittlerweile ist alles druchgeheizt, der V2 brabbelt einfach nur lecker, die original Pipes generieren selbst für deutsche STVO - Verhältnisse einen satten und auch lauten Klang.
    Der 240er Rosso 2 klebt gut und trotz der enormen Breite fuhr er sich spielend leicht.

    Alles in allem bin ich sehr angetan von der Diavel, mir erschließt sich nur der Kundenkreis noch nicht so ganz, welcher die Diavel und deren Konzept kaufen soll... der Gemeine V-Max Treiber? Der bleibt bei seiner Vmax. Der Antwalts-Bonze mit seiner Chrom-Harley? Der bleibt bei seiner Harley. Wird sich zeigen welche Zielgruppe sich für die Diavel findet, aber eins inst Fakt, dieses Teil macht saumäßig Spaß.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Hört sich ja gut an :daumen_rauf: danke sehr ;) aber der Druck von unten raus ist ja bei 155Nm Drehmoment denkbar :dumdiedum:

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • "Erste Gedanken als sie in der Sonne stand: bullig, geil, anders, irgendwie doch hässlich aber auch schön."

    Bezog sich das auf die Händlerin? :dumdiedum:

    Spaß beseite, schöner Bericht.
    Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würd ich mir auch eine (Diavel) kaufen. :)

  • Wirklich viele unterschätzen was Ducati gerade baut. Bin von SC57 auf Multistrada 1200S gewechselt und seit Anfang März 3800km gefahren, mehr als mit der Blade im ganzen letzten Jahr, weil sie mir zu unbequem geworden war. Der Testastretta hat genau da Druck und Punch und Drehvermögen wo man es in 95% aller Fälle braucht. Die Multistrada ist ein leichtes, stabiles Superbike auf Stelzen - ein unglaublich vielseitiges Multi Purpose Bike. Die Diavel ist für ihre Klasse ein unglaublich leichtes starkes sportliches Musclebike - es gibt nichts vergleichbares. Alles andere - und das gilt für Diavel und Multistrada - ist dagegen schwer, unhandlich und hat zu wenig Druck. Ich kann jedem nur empfehlen mal die Lieblingsbrille abzusetzen, zu überlegen, was einen an den Supersportlern wirklich insgeheim stört und mal eine der beiden Ducatis Probe zu fahren. Superbike-Power, Superbike-Handlichkeit, Superbike-Bremsen, Superbike-Stabilität, Superbike-Gewicht - all das gibt's bei Ducati gerade sehr komfortabel.

    Ein begeisterter Abtrünniger...

    Gruß
    orish

    CBR1000RR -> Ducati Multistrada 1200 S

    Einmal editiert, zuletzt von orish (12. Mai 2011 um 00:21)

  • Tja ich glaube ein Rennrad ist auch etwas ungemütlicher als ein Mountain-Bike. Wieso baut man nun Rennräder? Könnte man sich fragen.

    Greets

  • - aber - ganz ehrlich:

    War sowas nicht schöner?

    Die Freude an einem anderen, neuen Bike kann sowieso niemand trüben - aber ehrlich, nur meine Meinung, Multistrada und Diavel betreffend:

    "Schön" ist irgendwie - anders.

    Aber - wenn man 'draufsitzt, sieht man's nicht mehr.

    KTM's "Knick-knack-Design" finden ja auch nicht alle schön.


    :weg: :weg: :weg:

  • War sowas nicht schöner? Für meine Begriffe überhaupt nicht. Dieser ganze 70er und 80er Kram sieht für meinen Geschmack fürn Ar... aus. Heutige Motorräder machen mich viel mehr an. Das Zeug von damals streckt dich über ellenlange Tanks, bremst nicht, dreht zäh, wackelt und verwindet sich bei höheren Geschwindigkeiten, hat viel weniger Druck, viel schlechtere Bremsen. Nee nee ist nichts für mich. Diese ganze 70er und 80er Verklärtheit geht mir eh auf den Senkel.

    Gruß
    orish

    CBR1000RR -> Ducati Multistrada 1200 S

    Einmal editiert, zuletzt von orish (12. Mai 2011 um 12:51)

  • Zitat

    Original von orish


    War sowas nicht schöner? Für meine Begriffe überhaupt nicht. Dieser ganze 70er und 80er Kram sieht für meinen Geschmack fürn Ar... aus. Heutige Motorräder machen mich viel mehr an. Das Zeug von damals streckt dich über ellenlange Tanks, bremst nicht, dreht zäh, wackelt und verwindet sich bei höheren Geschwindigkeiten, hat viel weniger Druck, viel schlechtere Bremsen. Nee nee ist nichts für mich. Diese ganze 70er und 80er Verklärtheit geht mir eh auf den Senkel.

    es geht um "schöner" nicht um bessere Fahrleistungen usw. und das Alteisen ist Schöner.

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (12. Mai 2011 um 13:03)

  • Na zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Das Alteisen ist nicht schöner. ;)

    Gruß
    orish

    CBR1000RR -> Ducati Multistrada 1200 S

  • Klar, mein neues Bike ist das Beste und Schönste, alle anderen haben die Markenbrille auf oder keine Ahnung... 8)

    Das einzig schöne an der Multistrada war der Werbefilm. Da gefällt mir ja fast die GS besser.
    Bei der KTM SuperDuke / Supermoto 990 stimmt zumindest das Fahrzeuggewicht zur Fahrzeugleistung. Das sind reine Spaßgeräte für die Landstraße. Alles, wirklich alles gefällt mir besser als die Multistrada: Triumph Speed o. Street Triple, MV Augusta Brutale, Beneli TNT, ja sogar CB 1000 R von Honda...


    Multistrada / Diavel? Ja, orish, hast Recht. Schön ist -irgendwie anders...


    Zitat

    Original von orish
    Wirklich viele unterschätzen was Ducati gerade baut. Bin von SC57 auf Multistrada 1200S gewechselt und seit Anfang März 3800km gefahren, mehr als mit der Blade im ganzen letzten Jahr, weil sie mir zu unbequem geworden war. Der Testastretta hat genau da Druck und Punch und Drehvermögen wo man es in 95% aller Fälle braucht. Die Multistrada ist ein leichtes, stabiles Superbike auf Stelzen - ein unglaublich vielseitiges Multi Purpose Bike. Die Diavel ist für ihre Klasse ein unglaublich leichtes starkes sportliches Musclebike - es gibt nichts vergleichbares. Alles andere - und das gilt für Diavel und Multistrada - ist dagegen schwer, unhandlich und hat zu wenig Druck. Ich kann jedem nur empfehlen mal die Lieblingsbrille abzusetzen, zu überlegen, was einen an den Supersportlern wirklich insgeheim stört und mal eine der beiden Ducatis Probe zu fahren. Superbike-Power, Superbike-Handlichkeit, Superbike-Bremsen, Superbike-Stabilität, Superbike-Gewicht - all das gibt's bei Ducati gerade sehr komfortabel.

    Ein begeisterter Abtrünniger...

  • Mann ist wieder ein Ton hier. Getroffene Hunde bellen wohl. Auch als ich noch die SC50 und SC57 über insgesamt fast 7 Jahre gefahren bin, waren diese alten Eisen nicht schön und fuhren mit allen ihren Facetten verglichen mit einer Blade unterirdisch schlecht. Für jeden, der mal nach einer schnellen 300km Tour von seiner Blade abgestiegen ist und dem der Arsch und die Oberschenkel usw. gehörig weh taten, der sollte eben mal einen Blick über den Tellerrand werfen. Schadet nichts.

    Gruß
    orish

    CBR1000RR -> Ducati Multistrada 1200 S

  • Zitat

    Original von orish
    Wirklich viele unterschätzen was Ducati gerade baut. Bin von SC57 auf Multistrada 1200S gewechselt und seit Anfang März 3800km gefahren, mehr als mit der Blade im ganzen letzten Jahr, weil sie mir zu unbequem geworden war. Der Testastretta hat genau da Druck und Punch und Drehvermögen wo man es in 95% aller Fälle braucht. Die Multistrada ist ein leichtes, stabiles Superbike auf Stelzen - ein unglaublich vielseitiges Multi Purpose Bike. Die Diavel ist für ihre Klasse ein unglaublich leichtes starkes sportliches Musclebike - es gibt nichts vergleichbares. Alles andere - und das gilt für Diavel und Multistrada - ist dagegen schwer, unhandlich und hat zu wenig Druck. Ich kann jedem nur empfehlen mal die Lieblingsbrille abzusetzen, zu überlegen, was einen an den Supersportlern wirklich insgeheim stört und mal eine der beiden Ducatis Probe zu fahren. Superbike-Power, Superbike-Handlichkeit, Superbike-Bremsen, Superbike-Stabilität, Superbike-Gewicht - all das gibt's bei Ducati gerade sehr komfortabel.

    Ein begeisterter Abtrünniger...

    Für mich käme optisch nur die Streetfighter in Frage, über die Multistrada liest man auch nicht nur positives, k.A. ob das alles so zutrifft, z.B. Konstantruckeln - geht bei dieser Art von Motorrad mal gar nicht, mit dem ABS ist irgendetwas auch im Argen, das Konzept ohne Zündschlüssel gefällt mir auch nicht, zu viel Elektronik an dem Moped, bei einem Motorrad aus Italien nicht unbedingt Vertrauen erweckend.

    Wo wir gerade bei "schön" sind. Von den Enduros gefällt mir die XT 1200 ST am besten, das Ding hat richtig Paris-Dakar Flair. Mir gefallen die alten Eisen aus den 70-80er Jahren auch sehr gut, bin halt damit aufgewachsen. Schöne Mopeds aus der Zeit sind z.B. die legendären Z900-Z1000 (kann mich heut noch dran erinnern wie ich als Teeny die Motorrad 1973 in der Hand hatte 8)) oder auch die Norton Commando 850. Das ist einfach zeitloses Design, wobei mir auch aktuelle Mopeds gut gefallen - aber garantiert keine Multistrada oder auch Diavel.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (13. Mai 2011 um 08:42)

  • Bin die Multistrada beim ADAC Statupday in Hannover ein paar mal gefahren. Eigentlich nur aus Jux, da ich seit Ewigkeiten Sportler Fan bin und auch weiterhin Sportler fahren werde.
    Aber die Multistrada (ich bin das erste mal einen "Hochstuhl" gefahren) ist einfach nur geil. Massig Druck, geiles Handling und man sitzt super. Hätte nicht gedacht, dass ich an diesem Teil soviel Spaß haben werde.
    Bin am selben Tag auch noch die KTM RC8R gefahren, die machte mir überhaupt keinen Spaß. Sitzt viel zu hart (Rennsport halt), unten rum Druck, nach oben geht ihr die Luft aus, dort wo die Reihenvierer dann vorbei schiessen...

  • Zitat

    Original von orish

    War sowas nicht schöner? Für meine Begriffe überhaupt nicht. Dieser ganze 70er und 80er Kram sieht für meinen Geschmack fürn Ar... aus.

    Über Geschmack läßt sich streiten, is' nu' mal so.

    Zitat

    Heutige Motorräder machen mich viel mehr an. Das Zeug von damals streckt dich über ellenlange Tanks, bremst nicht, dreht zäh, wackelt und verwindet sich bei höheren Geschwindigkeiten, hat viel weniger..

    Ich hab' noch 'ne RD 400 von '77 in der Behandlung. Mal sehen, ob ich über Pfingsten wieder "Strom draufgebe".

    Damals waren Fahrwerk und Bremsen absolut State of the Art, wenn man z.B. 'ne olle 750-er Four auf der Landstraße vor sich hatte.

    Man wackelte eben mit, bekam in langgezogenen Kurven trotz Konis und Kegelrollenlagern je nach Straßenoberflächenwelligkeit feuchte Fingerchen und Angstschweiß in der Arschritze; die Bremsen sind eh' Gewöhnungssache.

    In den späten 80-ern galten die noch als gut - und wenn ich heute mit dem Ding die ersten Meter fahre, denke ich angstvoll: "Huch - bremst da überhaupt was?"

    Nicht zu vergleichen mit dem heutigen Krempel - aber auf jedem Motorrad-Treff ist 'ne 900-er SS Ducati Grund für leuchtende Augen.

    Für manche eben nicht. "Heute ist alles besser". Nö. Heute ist alles anders.

  • :dafuer:
    Na das kann ich so unterschreiben, so war es halt mit den Mopeds.

    ____

    Gruss Roland

  • Wieso schreibt Ducati von 162 PS, wenn sie doch erheblich weniger hat?
    Find ich net gut.
    Unsereiner bringt seinen Hobel zum Tuner und die "tunen" nur auf dem Papier.

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000
    Wieso schreibt Ducati von 162 PS, wenn sie doch erheblich weniger hat?
    Find ich net gut.
    Unsereiner bringt seinen Hobel zum Tuner und die "tunen" nur auf dem Papier.

    wie kommst du denn darauf? :gruebel:
    die Ducs sind in den Tests oft die einzigen die ihre angegebene Leistung erreichen... :flüster:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen

    wie kommst du denn darauf? :gruebel:
    die Ducs sind in den Tests oft die einzigen die ihre angegebene Leistung erreichen... :flüster:

    bis jetzt in allen Zeitschriften so geschrieben.
    Glaub kaum, dass Ducati denen schwächere Bikes zur Verfügung stellt.

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000

    bis jetzt in allen Zeitschriften so geschrieben.
    Glaub kaum, dass Ducati denen schwächere Bikes zur Verfügung stellt.

    hast recht! :wow
    da bin ich jetzt aber echt verwundert, ist doch der 1198 Motor und der drückt unkastriert immer gute 170 PS... :gruebel:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen

    hast recht! :wow
    da bin ich jetzt aber echt verwundert, ist doch der 1198 Motor und der drückt unkastriert immer gute 170 PS... :gruebel:

    vielleicht wird das ja im 2. Produktionsjahr geändert?
    Ob die Diavel in Deutschland nennenswerte Stückzahlen erreichen wird?
    Die machen sich ja mit der Streetfighter teilweise selbst Konkurrenz.
    Und 20.000 sitzen auch nicht mehr so locker in der Täsch.