Naked-Abend

  • Hatte heute Abend die Möglichkeit meine Blade mal gegen eine GSR 600 (ich meine BJ 2008 ) sowie eine FZ1 (war glaube ich eine 2010er) zu tauschen.

    Auch wenn es erst mal eine große Umstellung war, sind beide Bikes durchaus fahrbar. :daumen_rauf: Sitzposition und Komfort haben schon was. Auch das Handling ist echt super. Die Dinger kann man richtig schön in die Kurve werfen.

    Die GSR hat mir wieder deutlich gemacht, warum ich keine 600er will.
    Das Ding muss die ganze Zeit bei Laune gehalten werden, was mit fehlendem Kurzhubgasgriff ein echtes Unding ist! Hatte das Gefühl mein Handgelenk kam auf der anderen Seite wieder hoch. Auch das Spiel, das der Gasgriff hat fand ich jetzt nicht so prickelnd. 2mm waren's bestimmt, bis "Gas" kommt. Die Gasannahme ist noch schlechter als bei der SC50.
    Gerade zu katastrophal finde ich die Bremsen. :mad: Da ankert ja mal überhaupt nichts!

    Die FZ war schon n bisschen spaßiger. Im mittleren Drehzahlbereich kam Sie mir etwas kraftvoller als die Blade vor. Ebenfalls super zu handeln :perfekt3:. Das krasseste war aber der Mivv-Topf, den wir in der Pamba mal vom Eater befreit haben. :mad: So etwas habe ich noch nicht gehört. Das ist krank (geil). Beim Vorbeifahren echt der Wahnsinn. Als ich selbst gefahren bin fand ichs trotz Ohrstöpsel, nach kurzer Zeit schon sehr stöhrend. Da weiß ich meinen Flüsterhurric jetzt wieder zu schätzen. Die Bremsen sind OK, trotzdem kein Vergleich zur Blade. Das Spiel am Gasgriff ist bei der ZF noch extremer. Gepaart mit der ebenfalls nicht so super Gasannahme, muss man sich da erst mal daran gewöhnen.

    Allgemein kamen mir die beiden Nackten etwas "schlapprig, soft " vor.
    Kupplung, Bremsen, Schaltung... Bei der Blade ist alles stramm, sportlich, kernig. Das habe ich bei den beiden vermisst. Auch wenn die Nakeds echt spaß machen zum Fahren, war ich irgendwie wieder froh, als ich auf der Blade sahs. Meinen Kumpels gings wohl ähnlich. Da wurde schon nach kurzer Zeit über Handschmerzen geklagt. Nur die Bremsen, die hätten Sie gerne behalten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thumbsup (24. Mai 2011 um 00:29)

  • Hab vor ner Woche oder zwei mal die FZ1 mit ABS gefahren, weil ich mal wissen wollte was mit ner nackten so geht und wie sich das ABS anfühlt. Zudem wollt ich wissen um wieviel besser es für meinen Rücken is wegen der Sitzposition. Montiert war ein Shark F1-39 (kurzer aus Cabron). Das Ding hat soviel fun gemacht, das ich mir jetzt meine SC33 naked und mit SB lenker mach ^^. Nur den Auspuff such ich noch für meine Blade, war der geilste den ich je gehört hab.

    Subjektiv war ich damit viel schneller unterwegs als mit meiner, die Bremsen sind im gegensatz zu nem 12 Jahre alten Mopped natürlich hammer :-). Naked is bei meiner größe bei ca. 220km/h schluß. Aber reicht ja auch für Langstraßen hatz *g*

    Als ich wieder auf meine Stieg, dacht ich ich hät garkeine Bremse o_O

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • Also die FZ 1 habe ich trotz 150 Pferdchen als wenig agil empfunden. Da sind die 130 PS meiner SC 33 spektakulärer. Die Sitzposition der Yamaha ist natürlich entspannter, zumindest unter 200 km/h. Bei Tacho 265 ist dann ohne Verkleidung Schluß mit lustig.

    Die Bremsen, die ja ursprünglich auch von der R1 stammen sind natürlich besser als die meiner Blade, aber verglichen mit den Stoppern der S1000 RR auch nur Durchschnitt.

    Eine FZ 1 mit anderer (schärferer Nockenwelle) oder mit dem Big Bang Motor der aktuellem R! wäre da schon reizvoller. Der Motor der aktuellen R! hat schon was.

  • Im Vergleich zu meiner damaligen SC33 ( :herzchen: ) empfinde ich den Motor meiner FZ1 als wesentlich potenter. Wenn man sich daran gewöhnt hat etwas mehr Drehzahl zuzulassen, geht sie schon sehr ordentlich vorwärts. Bis ca. 5.000 U/min ist sie allerdings tatsächlich etwas träger unterwegs, da empfinde ich die Beschleunigung ähnlich meiner alten SC33 (98er). Darüber jedoch kann ich mir beim besten Willen einen Vergleich zur SC33 nicht vorstellen.

    Den Sound finde ich auch nach drei Jahren noch krass. Ich habe einen Leo evo factory drauf, der vollkommen unmodifiziert ist. Was sich da im Fahrbetrieb abspielt ist für meinen persönlichen Geschmack zwar hart an der Grenze..., aber durchaus super :D.

    Auf die FZ1 mit dem BigBang warte ich auch. Da könnte ich schwach werden, denn den Klang und die Charakteristik des Motors finde ich einmalig. Wenn die aktuelle R1 nicht so eine besch... Ergonomie hätte, hätte ich wahrscheinlich schon zugeschlagen...

  • Das mit der Charakteristik des Big Bang Motors der R 1 sehe ich genauso =). Die Ergonomie finde ich auch noch hinnehmbar für einen Supersportler. Nach 300 kilometer am Stück konnte ich jedenfalls nicht klagen.

    Was mich eher stört, ist die Optik (Front). Mit den Scheinwerfern werde ich mich nie anfreunden können. :nono:

    Meine 96er Blade (leicht modifiziert) ist doch agiler als die aktuelle FZ1. Der Motor der FZ1 ist mir zu weichgespült. Die UrR1 war da einfach agressiver und hat deutlich mehr Spass gemacht. Man hätte den Motor so lassen sollen.

  • Zitat

    Original von Fire35
    Also die FZ 1 habe ich trotz 150 Pferdchen als wenig agil empfunden. Da sind die 130 PS meiner SC 33 spektakulärer.


    :gruebel:
    Hä?!
    Ich kenn die 33er, hab sie selber n paar Jahre gefahren, aber FZ1 fühlt sich deutlich kräftiger an.

  • Mein Bruder hatte die FZ1 bis April, seitdem hat er die RN22. Also wer die Leistung einer SC33 spektakulärer findet als die der FZ1, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Die SC33 ist für heutige Verhältnisse einfach nur kraftlos, der Unterschied zur FZ1 doch schon extrem. Selbst in der Endgeschwindigkeit ist die FZ1 schneller, und das sogar ohne Verkleidung.

    Zitat

    Da könnte ich schwach werden, denn den Klang und die Charakteristik des Motors finde ich einmalig.


    Ja gut anhören tut sie sich, aber die Charakteristik ist auch nicht das NonPlusUltra... Unter 3000U/min nicht fahrbar, ansonsten ganz ok. Drehmomentkurve liegt permanent unter der meiner K8 bzw. auch der SC59.
    Außerdem säuft sie, Durchschnittlich 1-1,5 Liter mehr als durch meine K8 oder die 2004er ZX10R meines Cousins geht. Das einzig positive ist der gleichmäßige Leistungsverlauf (ähnlich der SC59).

  • Zitat

    Original von Fire35
    Das will ich sehen, wie Du mit einer unverkleideten FZ1 schneller bist als mit meiner SC33.

    Deine SC33 und deren Modifikationen kennen wahrscheinlich ja die Wenigsten hier persönlich (mich eingeschlossen) daher ist das sicher immer relativ.

    Hauptsache macht Spaß :D

    Zitat

    Drehmomentkurve liegt permanent unter der meiner K8 bzw. auch der SC59. Außerdem säuft sie, Durchschnittlich 1-1,5 Liter mehr als durch meine K8 oder die 2004er ZX10R meines Cousins geht.

    Für mich Nasebohrer hat das Drehmoment gereicht ;) und beim Spritverbrauch bin ich nicht verwöhnt, die FZ säuft auch ganz ordentlich. Woran das wohl liegt :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von bsepositiv (9. Juni 2011 um 13:49)

  • Da stimme ich Dir zu: Haupsache es macht Spaß. :yeh:

    Dass die FZ so säuft, liegt vielleicht daran, dass sie ne Yamaha ist (nicht böse gemeint). Hatte mir vor ein paar Wochen übers WE mal ne aktuelle R1 (die mit dem Big Bang Motor) mitgenommen. Trotz gemäßigter Fahrweise in einer Gruppe ohne Autobahnheizen über 10 Liter! Fand ich recht heftig, trotz Akra.. Erinner mich auch an ein WE mit ner 1300er Yamaha. Auch locker 11 Liter! :dumdiedum:

    Honda ist eigentlich dafür bekannt, in der Regel recht sparsam mit dem teuren Sprit umzugehen. Meine braucht trotz größerer Düsen etc. (auf öffentl. Straßen) zwischen 5,5 und 6,5 Liter. Selbst auf dem Kurs nicht über 7 Liter. :perfekt3:

  • Bei meiner FZ1N tippe ich beim Spritverbrauch auf die fehlende Verkleidung in Verbindung mit meiner Größe (1,93). Das ist schon ordentlich Luftwiderstand :D

    Dazu kommen dann noch das permanent etwas höhere Drehzahlniveau (es klingt aber auch so herrlich und der Abzug stimmt dann auch) und die Einspritztechnik.

    Mein Kollege fährt die FZS1000 mit imho 143 PS und Halbschale (also den Vorgänger der FZ1S), fährt genauso flott bzw. langsam wie ich, braucht aber eben auch knapp 1 Liter weniger. Vermutlich dank Vergasertechnik und mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich.

    Mir ist es egal. Da ich eh meist vorfahre, bestimme auch ich wann es an die Tanke geht. Da frag ich meinen Kollegen nicht, warum der einiges weniger tanken muss als ich und ob er gerade ein Päuschen eingeplant hat ;)

  • 1 Liter mehr ist ja noch nicht die Welt. Aber zweistellige Verbrauchswerte bei einem Motorrad finden ich bei den Spritpreisen nicht mehr lustig.

    Schau mal im Forum SC 44 "Hilfe meine Blade frist mich auf". Da sehen das wohl einige auch so.

  • ...aber die SC44 verbraucht ja nun nicht wirklich viel. Hatte eine SC44 bevor ich mir die jetzige gekauft habe. Verbrauch auf Landstraße immer 6-6,5 Liter, denke das ist ok. 10 Liter ist wahrlich nicht mehr zeitgemäß und eigentlich auch schwer zu realsieren wenn man sich etwas an die StVO hält.

  • Sehe ich im Grunde genau so. Aber schau Dir mal den SC 44 Thread "Hilfe meine Blade frisst mich auf" an, da haben so einige Probleme mit dem Verbrauch. 6 bis 6,5 Liter ist doch vollkommen ok.

  • Zitat

    Original von untermieter1
    ...aber die SC44 verbraucht ja nun nicht wirklich viel. Hatte eine SC44 bevor ich mir die jetzige gekauft habe. Verbrauch auf Landstraße immer 6-6,5 Liter, denke das ist ok. 10 Liter ist wahrlich nicht mehr zeitgemäß und eigentlich auch schwer zu realsieren wenn man sich etwas an die StVO hält.

    also 6l mit meiner sc44,da komme ich im leben nicht hin, :gruebel:sagen wir mal 8liter und aufwärts je nach fahrweise