!!! HILFE BEIM SC44 KAUF !!!

  • Hallo zusammen, :wavey:


    wie Ihr meiner Überschrift entnehmen könnt, suche ich Erfahrungesberichte, Tipps, mögliche Problemstellen und Ratschläge zum Kauf einer SC50.

    Nachdem meine Freundin nun ein paar Meter auf meiner Blade (SC57) gemacht hat, ist sie nun Feuer un Flamme dafür. Sie will ihre SV650 nicht mehr bewegen und sie gegen einen Feuerstuhl tauschen.
    Da ich wie ihr sehen könnt eine SC57 besitze, ist mein Wissensstand bzgl. der SC50 gleich Null. :gruebel:

    Mich würde interessieren:
    - Wo sind ihre Schwachstellen?
    - Was gilt es besonders zu beachten?
    - Welche "Schäden" Reperaturen stehen bei XXkm an?
    - Besonderheiten?
    ...und was euch noch einfällt!!! :perfekt3:

    Danke euer Stefan :respekt:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • du willst ne sc44 kaufen und brauchst ne "beratung" für ne sc50? :gruebel:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Zellnot:

    :flüster: er hat den gleichen Fred doch auch im 50er Bereich gestartet.....

    hat hier wohl vergessen die Daten auf 44 zu ändern..... :gruebel:

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • das einzig mir bekannte Problem ist die nervöse Front wenn mans richtig krachen lässt ... ist aber mit nem Lenkungsdämpfer leicht in den Griff zu kriegen ... ist auch mehr auf die SC50 bezogen

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • die sc44 hat ja bekannterweise probleme mit der lichtmaschine. dazu gibts hier aber xxxx² viele threats. einfach mal schaun...und vorallem ist wichtig: falls du mal eine kaufen musst, nicht die egay shice!!! viele sagen, du schickst deine originale nach einem defekt zum neuwickeln. zu wem, wirste hier auch finden.

    ansonsten fällt mir nicht viel ein, außer das besagte lenkerflattern (was mich sonntagsfahrer jedoch net wirklich stört).

    :doener::cop::ja_genau:

  • Hallo Stefan,
    was erwartest Du jetzt für Antworten???

    Hier wird Dir jeder nur seine subjektiven Erfahrungen schreiben können und die sind bekannterweise bei jedem anders.
    Ich frage deshalb, weil ich solche Freds immer nicht verstehe und nicht glauben kann, daß sich jemand ein Mopped kauft, weil die Leute hier das und das darüber erzählen. Wenn Du Deine Frage z.B. in einem Kawasaki-Forum stellen würdest, kämen die gleichen subjetiven Antworten, verstehst?

    Was die Schwachstellen und Deine anderen Punkte angeht, so ist dieses Forum doch ideal und restlos vollgestopft mit Themen rund um die SC 44 oder auch SC 50 - was immer Du suchst.
    Lies' Dich dort ein und Du weißt worum es bei diesen Maschinen geht.

    Was ich einfach meine ist, daß z.B. ich selbst Dir unmöglich alle meine Erfahrungen aus über 11 Jahren SC 44 (mit der aktuellen z.Zt. 53.000KM) hier niederschreiben kann - und zwar so, daß sie Dir zum "Kaufen-Gehen" etwas bringen. In jedem solcher Foren wird Dir jeder Besitzer etwas schreiben, was bei ihm schonmal kaputt ging. Aber jeder wird Dir genauso schreiben, daß das Mopped grundsätzlich gut ist, oder nicht!?
    Es ist halt auch immer ein subjektiver Eindruck, ob ein defekter Servo für die Auslass-Steuerung ein eher großes Problem darstellt oder nicht. Für den einen ist das ganz schlimm, der andere schreibt Dir "... war in 20min. erledigt ...".
    Hoffe Du verstehst mich nicht falsch, aber so eine globale Frage objektiv mal kurz zu beantworten halte ich persönlich für unmöglich.

    Wünsch' Euch trotzdem viel Glück beim Kauf und dann viel Spaß mit dem richtigen Bike.

    Gruß Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hallo Zusammen,

    ja das Thema hab ich auch unter SC50 gepostet. Liegt daran das sich meine Freundin noch nicht entscheiden kann zwischen der SC44 und SC50 - Frauen eben. Bei Schuhen nehmen sie halt beide Paare, nur beim Moped geht das eher schlecht ;)

    Andreas S.
    Ich versteh was Du meinst und ich bin Dir über Deine ehrlich Antwort auch dankbarer.

    Es ist nur so das ich selbst eine SC57 habe und keinerlei Erfahrung wie Ahnung von der SC44.
    Deswegen auch meine eher oberflächlige Frage.
    Es ginge mir auch um grundsätliche "Eigenarten", wie z.B. der Lenkerschlag bei der SC50.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Das ist schön, Stefan! Hab's auch echt nicht böse gemeint.
    :)
    Was das "typische Lenkerschlagen" anbelangt, so glaube ich, daß das auch sehr stark von der richtigen Fahrwerkseinstellung und dem entsprechenden Feingefühl beim Beschleunigen mit ca. 150 PS abhängt.
    Wenn jemand das Gas aufreißt, sich am Lenker festhält, dann muß er sich nicht wundern, wenn sie vorn abhebt.
    Aber OK, die SC 44 und auch die 50er neigen ein wenig dazu, soviel will ich ja nicht abstreiten.
    Aber ich hab's wirklich sehr gut in den Griff bekommen, indem ich mich lange darüber mit 'nem Fahrwerksspezialist unterhalten habe und seinem Rat gefolgt bin:
    Ganz minimal hinten die Druckstufe etwas zurückgenommen und vorn die Zugstufe ganz minimal mehr geöffnet und dann hat's irgendwann gefunzt.
    Hab daraus echt viel gelernt, da ich früher gern mal "zu hart eingestellt" gefahren bin, weil ich halt dachte, das muß so, wenn man schnell sein will.
    Völliger Blödsinn. Er sagte damals, "... das Fahrwerk muß so eingestellt werden, daß die Räder möglichst in jeder Situation die Möglichkeit haben, den Boden zu berühren ..." - und man muß sich natürlich auch damit wohlfühlen.
    Na ja, was dieses Thema anbelangt, gibt es eh kein Patentrezept. Da muß jeder seine eigene Einstellung finden.
    Aber wie bereits gesagt, ich dreh' auch wirklich gern und überall ordentlich am Quirl, aber das mit der Kick-Back-Neigung habe ich mit der Anpassung des Fahrwerks sehr gut in den Griff bekommen.
    Im Übrigen gibt's ja auch noch Lenkungsdämpfer - wem's gefällt ...

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Joa, Lenkungsdämpfer hatte ich auch schonmal im Auge...konnte mich aber nicht richtig damit anfreunden...

    Andreas S.
    Kann deine Aussage bezüglich der Fahrwerksanpassung bestätigen.
    Ich habe 1,5-2 Monate immerwieder einwenig nachjustiert bis ich eine für mich "gute Einstellung" gefunden habe.
    Hab dabei auch festgestellt das es auf jeden individuell ankommt, wie schwer man ist, wie man fährt und vor allem wo man fährt...

    Wenn jemand meint das er mit der aktuellen Einstellung nicht gut fahren kann und der Ansicht ist er möge einen Lenkungsdämpfer einbauen und dann ist es alles perfekt der wird wohl enttäuscht sein.

    Ansonsten kann man nur nach dem Zustand des Objektes gehen und schauen was man für sein Geld geboten bekommt.
    Kaputt gehen kann immer mal was (bei mir z.B. nun 2te Lima drin, bei anderen hält sie)...
    Der eine klagt über verbrannte Lima und den anderen regt ein verschmorter Regler auf.
    Andere kommen mit den sogenannten "Konstandfahrruckeln" im Bereich 30-60 nicht klar, den anderen stört es nicht.

    Ich würde vorschlagen ihr geht einfach mal los und fahrt beide probe... nicht nur 5 Minuten!!! Teste dabei verschiedene Gegebenheiten aus und fahr sie in allen Gängen bei verschiedenen Drehzahlen...

    Danach würde ich mich dann dafür endscheiden wo ich mich am wohlsten drauf gefühlt habe.
    Jede Marke hat schließlich ihre Schwachstellen, aber wenn man nicht gerade ein Montagsbike erwischt ist alles im Rahmen.
    Ersatzteile kosten schließlich für jedes Bike übern Daumen das gleiche wenn man so seine Bezugsquellen hat...

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad: