Kettenriß: Ursachenforschung

  • Ich reinige meine Kette wie folgt, felgehinweise stehen auch im Handbuch!
    Ich fette die kette regelmäßig alle 500- 800 km mit normalem Kettenspray.
    Den Kettenspray mache ich alle 5000km wieder runter und zwar wie folgt,
    hinten aufbocken, kleine Oelflasche mit Motorlöl (Steht im HANDBUCH) was auch die Blade kreigt,damit wird die Kette gut eingesaut, lasse alles bis anderen Morgen stehn und siehe da ich kann den knies mit einem Lappen einfachst abwischen, dann lasse ich sie ein bissel laufen damit das Oel abfliegt, dann ist putzten angesagt auch den Reifen und zwar ordentlich.
    Ich wechsel meine Kettenkitt alle 16000km und verwende nur Nietschlößer, bis dato alles im grünen Bereich=)
    Vor einem Kettenriß habe ich ehrlichgesagt einen Bammel

  • Das hört sich gut an, nur Wundert es mich, das du alle 16000 ein neues Kettenkit brauchst. ?(
    Also bei meiner Z1000 hatte die erste 25000km gehalten nun habe ich 46000km drauf und die Kette längt sich noch nicht. Mal schauen wie es nach meinen Möppiurlaub aussieht, der in der ersten Ferienwoche statt findet.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • Zitat

    Original von Ztaucher
    Das hört sich gut an, nur Wundert es mich, das du alle 16000 ein neues Kettenkit brauchst. ?(
    Also bei meiner Z1000 hatte die erste 25000km gehalten nun habe ich 46000km drauf und die Kette längt sich noch nicht. Mal schauen wie es nach meinen Möppiurlaub aussieht, der in der ersten Ferienwoche statt findet.

    Die Reifen meiner Mutti wurden auch erst nach 12 Jahren und 80tKm gewechselt, aber nicht weil sie runter waren, sondern porös... (jetzt Kommts: Stadtverkehr!!!) (-: Der Wagen hat nie mehr als 100Kmh gesehn! :cool3:
    Reifen-, Bremsen und Kettenverschleiß (bei regelmäßiger Wartung wie z.B. Luftdruckkontrolle bei Reifen/Schmierung bei der Kette) liegt einzig und allein am Fahrstil.
    Wenn ich nur Bummelrunden mit Blümchenpflücken mache, dann kann ich die Kette auch mehr als 25tKm weit fahren. :dumdiedum:

  • So ist es, es kommt immer darauf an wie man fährt

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Zitat

    Original von Ztaucher

    Das hört sich gut an, nur Wundert es mich, das du alle 16000 ein neues Kettenkit brauchst. ?(
    Also bei meiner Z1000 hatte die erste 25000km gehalten nun habe ich 46000km drauf und die Kette längt sich noch nicht. Mal schauen wie es nach meinen Möppiurlaub aussieht, der in der ersten Ferienwoche statt findet.


    Ich brauche keine neues ich Tausche es, um auf Nummer sicher zu gehn!

  • Zitat

    Original von BehreRR

    Die Reifen meiner Mutti wurden auch erst nach 12 Jahren und 80tKm gewechselt, aber nicht weil sie runter waren, sondern porös... (jetzt Kommts: Stadtverkehr!!!) (-: Der Wagen hat nie mehr als 100Kmh gesehn! :cool3:
    Reifen-, Bremsen und Kettenverschleiß (bei regelmäßiger Wartung wie z.B. Luftdruckkontrolle bei Reifen/Schmierung bei der Kette) liegt einzig und allein am Fahrstil.
    Wenn ich nur Bummelrunden mit Blümchenpflücken mache, dann kann ich die Kette auch mehr als 25tKm weit fahren. :dumdiedum:

    ...und genau da liegt mein Problem. :yeh:
    Bin kein Heizer, doch ich bin für Art gerechte Haltung. :dumdiedum:
    Mein MPP hält max.5000km.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • als ich meine Sc33 gekauft habe ist mir nach ca 5000 km bei ca. 190 die Kette auf der Autobahn gerissen (hat zum Glück nur das Nummernschild und nicht meinen Fuss oder ähnliches weggeflext!).

    Habe das Ding dann mit nem Kettenschloss wieder geflickt und nach wenigen Stadtkilometern ist sie wieder gerissen! Als ich dann das neue Kettenkit verbaut habe wurde die Ursache auch klar. Der Depp der das vorige Kit eingebaut hat, hat die Unterlegscheibe für das Ritzel hinter das Ritzel auf die Antriebswelle geschoben. So hatte das Ritzel Spiel und die Kette eine falsche Flucht.

    Ansonsten ist so ne Kette aber eher stabil und bei ordentlicher Pflege hält (je nach Fahrweise) sie auch ne Weile.

    So long...

    You don`t like my lifestyle? FUCK YOU!

  • Hallo BehreRR,

    und wie ist es mit deiner Hilfslehre ? Bin gerade am überlegen ob ich mir lieber ein Profi Laser cat kaufen soll oder ob ich mir auch so eie leher herstellen lassen soll.

    Kannst du mir bitte zurück schreiben da du keine PN empfängst war es mir nicht möglich dich direkt anzuschreiben.

  • Mit so einem Laser habe ich bisher noch nie gearbeitet, daher kann ich dazu nix sagen.
    Mit meiner selbstgebauten Lehre geht das recht fix:
    Das "Maß" von einer Seite mit der Lehre nehmen, den beweglichen Bolzen an der Lehre festziehen, rübergehen zur anderen Seite und dort das "Maß" einstellen an der Blade.
    Dann nochmal den Kettendurchhang prüfen, Achse anziehen, fertig!

    An meiner momentan eingebauten Einarmschwinge geht noch leichter: 1 Klemmschraube am Radlager lösen, Kettendurchhang per Hakenschlüssel einstellen, Klemmschraube festziehen - fertig! (-:

  • Haben leztes Sommer eine Tour nach Todnau gemacht zu Andys Kneipe,einer war mit ner 12 Bandit dabei und sprach schon nach dem ersten Stop "mhm meine Kette ich weiß nicht" Der hat sie dann auf 600 km 3 mal gespannnt, wir wollte das er eine neue kauft aber er wollte nicht denn die war fertig" keine Kohle",auf dem Rückweg ist es dann passiert bei ca 120 kmh ab und weg war sie,noch mal passiert, ist glatt abgrollt, er hatte kleiner Schäden am moppi aber nix wildes.

  • Die selfmade Lehre ist Klasse. Mir jedoch zu aufwendig in der Herstellung. Ich zentriere meine HR ausschließlich mit dem Laser -Dings. Geht schnell und präzise. Auch das vernieten der Kette bei Hohlnieten ist kein Problem. Voraussetzung: Richtiges Werkzeug (also nix mit zwei Hämmern rumklopfen) und die Nieten nicht zu brei damit drücken. Entweder mit Drehmomentschlüssel oder noch genauer, den original "Pilz" vom Schloß mit Digi - Schieblehre messen (bei meiner RK Kette ca. 5,75 mm) und beim vernieten dann erst langsam machen und zwischendurch immer mal den "Pilz" messen, bis eben die 5,75mm erreicht sind.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Nicht schlecht was Du Dir da gebaut hast :daumen_rauf:

    So ein Teil habe ich mir auch schon gebaut. Etwas unhandlich aber geil! Genauer geht es eigentlich nicht.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.