Leidiges Thema: Zündkerzen!

  • Hallo zusammen!
    Ich hätte da mal ne Frage zu den Zündkerzen... die alte Laier (-:
    Wo genau liegt der Unterschied zwischen CR9EH-9 und CR8EH-9, ist es richtig, dass die 8er sich besser freibrennt und quasi die Allroundkerze ist :nixwiss:
    Ich will jetzt mal meine Kerzen an der 33er (BJ `96) wechseln, mein freundlicher HH empfiehlt mir die CR8EH-9, was sagt ihr?!
    Ffsssstt... :weg:
    Hat jemand aus Raum OG nen Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug zu verleihen/kaufen?

  • Also die 8er ist ja die von Honda original verbaute Kerze und wenn du kein umfangreiches Motortuning verbaut hast, oder nur auffer Rennstrecke Feuer gibst, gibts auch eigentlich keinen Grund ne andere Kerze zu nehmen.
    Die 8er Kerze wird etwas wärmer und ist deswegen bei gleicher Temperatur "sauberer" als die 9er. Die 9er braucht etwas mehr Temperatur zum freibrennen

  • Genau.
    Die 9ner kann mehr Temperatur abhaben und hält daher eine höhere Motorleistung aus. Bei höheren Leistungen wird der Motor auch heisser, da würde die 8er eventuell versagen.

    Gruß Holli

  • Ich fahre in meiner SC28 die 9er als Iridium-Kerze ist top schon die zweite Saison drin.
    Läuft sauber und springt besser an.

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

    Einmal editiert, zuletzt von Road Runner Germany (9. Juni 2011 um 20:59)

  • Danke schonmal... Also auf der Renne bin ich nicht unterwegs, aber viel Landstraße und Autobahn, und die Maschine wird schon recht "heiß" gefahren. Mich wundert nur, dass der HH mir die 8er und die beim Onkel Plo mir als standart die 9er verkaufen wollen, oder halt die teuren Iridiumelektroden... welche ja wohl Sprit sparen, sauber(er) zünden blabla.
    Also bin ich als "Durchscnittsheizer" mit den 8ern gut bestückt :gruebel:

  • Also Spritsparen durch andere Kerzen? Naja...
    Ne alte Blade die schlecht anspringt? Gibts sowas überhaupt?
    Nimm die normalen Kerzen, der Rest ist meistens mehr Hoffnung/Glaube als echter Nutzen, nur der Händler lacht wenn er Iridium Kerzen verkauft...

  • Ich fahre überall in den 2T die Iridiumkerzen. Bringen keine Power aber halten länger UND der Kaltstartlauf wird erheblich schöner. Ich kaufe die aber nur im Angebot weil ich kein Geld kac..en kann ;) . Der Funke an den Iridiumteilen ist wesentlich kleiner aber sehr konzentriert und durchbrennt auch sehr fettes Gemisch. Das macht den Motor in der Chokephase "runder".
    Wenn die 9er gut gereinigt werden durch die Selbstreinigung bei entsprechender Verbrennungshitze,dann kannste die natürlich auch nehmen. Sind ja nicht alle Motoren gleich. Versuch es halt wenn Du möchtest, Du kannst damit keinen Schaden anrichten.

    Gruß Holli

    Einmal editiert, zuletzt von Holliheizer (9. Juni 2011 um 21:17)

  • Zitat

    nur der Händler lacht wenn er Iridium Kerzen verkauft


    Son Blödsinn. Ich hab meine Iridium hier vor Ort für 11,- Stck gekauft. Original NGK.
    Bei Tante Louise wollen se für die normalen schon 11,35,-€ Stck.
    Und das Kaltstartverhalten hat sich erheblich verbessert und ich brauch nur noch 6,5l Sprit statt vorher 7,0l.
    Aber das ist wie alles ja ne Glaubensfrage!
    Ich kann die Iridium nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanakris (9. Juni 2011 um 21:56)

  • Die orig. empfohlenen CR8EH reichen völlig aus!
    Die Iridium-Kerzen sind eine Weiterentwicklung, die IMHO echt standhafter sind.
    Habe die Kerzen bei meinem Astra (m. LPG-Umbau und dadurch wesentlich höherer Verbennungstemp.) verbaut und die halten die 60tKm wenigstens mal locker durch, die Opel als Wechselintervall vorgibt. Bosch stellt ja tolle Sachen her, aber Zündkerzen mit Langlebigkeit gehören leider nicht dazu. NGK ist schon als Standardkerze gut, als Iridium unschlagbar.
    Bei meinem Kainzinger-Motor fahre ich die 9er Iridium-Kerzen und muß sagen, daß die Blade kalt "runder" läuft. Von einer Verbrauchsreduzierung konnte ich bisher nichts merken.

  • Zitat

    Original von Vanakris


    Son Blödsinn. Ich hab meine Iridium hier vor Ort für 11,- Stck gekauft. Original NGK.
    Bei Tante Louise wollen se für die normalen schon 11,35,-€ Stck.
    Und das Kaltstartverhalten hat sich erheblich verbessert und ich brauch nur noch 6,5l Sprit statt vorher 7,0l.
    Aber das ist wie alles ja ne Glaubensfrage!
    Ich kann die Iridium nur empfehlen.

    Wo kaufst du denn deine Kerzen?! Hier gibt es die Iridium-Kerzen in den benannten bekannten Shops nicht unter 17-18 Teuronen...
    Und was die Glaubensfrage von wegen Spritverbrauch angeht, hier mal die Herstellermeinung :lupe:

    Die Vorteile der Iridium IX-Zündkerze auf einen Blick:

    Immun gegen Verrußung: Verrußung kann bei Standard-Typen auftreten, wenn viel Stop-and-Go gefahren wird und das Motorrad oft im Leerlauf läuft. Die Iridium IX macht hier den Unterschied: In ihrem Ringspalt finden nämlich permanent elektrische Entladungen statt, die Rußpartikel entfernen, selbst wenn die Selbstreinigungstemperatur der Zündkerze noch nicht erreicht ist.

    Lange Lebensdauer: Während sich bei Standard-Typen der Abstand zwischen den Elektroden mit der Zeit vergrößert und die Qualität der Zündung beeinträchtigen können, bleibt der Abstand bei Iridium-Zündkerzen über die gesamte Lebensdauer konstant. Hier macht sich die Verwendung des Edelmetalls im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt.

    Da die Mittelelektrode so dünn ist, verlangt die Zündkerze der Zündspule weniger Strom ab – Spule und Batterie werden entlastet. Höchste Motoreffizienz: Die schlanke Form der Iridium-Mittelelektrode sorgt dafür, dass mehr zündfähiges Gemisch in die Nähe des Funkens gelangt. Die Verbrennung wird effizienter, die Gasannahme spürbar verbessert, der Verbrauch sinkt.
    (Zitat NGK)

    Einmal editiert, zuletzt von BAIX9 (9. Juni 2011 um 22:50)

  • Weniger Verbrauch glaube ich auch nicht (wenn dann im Choke-Betrieb) aber der Motor läuft überall besser. Dazu die längere Haltbarkeit....mehr isses nicht. Mehr Temperatur können die aber auch ab.
    Im 2T-Bereich gibt es schon oft alte Vergaser,die sehr viel Sprit reinhauen (Vergaser sind da schon "ausgenudelt"....Nadeln usw...) und da verrecken die Kerzen im Chokebetrieb ohne Ende (z.B. RD 500) . Nicht bei mir weil ich das Problem anders angehe aber Iridiumkerzen halten das aus. Die gehen davon nicht kaputt.
    @Behre....ich fahre auch Opel Astra F Caravan (98er) mit jetzt 216.000 Km und 90.000 Km davon per LPG (bekommt nur Prügel :dumdiedum: ). Unser Ommi Caravan dito (alles Prins-Anlagen).
    Günstig :D .

    Gruß Holli

  • Zitat

    Wo kaufst du denn deine Kerzen?! Hier gibt es die Iridium-Kerzen in den benannten bekannten Shops nicht unter 17-18 Teuronen...


    Wenn du es genau wissen willst: NGK Iridium
    Achja, kosten doch 11,23-€ pro Stück! :dumdiedum:
    Allerdings nicht über die Plattform, sondern ich fahr hin und hol sie ab, da die auch hier in Bielefeld sitzen. :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Vanakris (9. Juni 2011 um 23:59)

  • bei mir steht im Handbuch und im Werkstattbuch CR9EH9 drin und keine Probleme

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Also Iridium Kerze und damit Sprit sparen? :nono:
    Wer das glaubt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. :motz:

    Habe meinem Zweitmopped (Yamaha XTZ 660 Tenere) eine Iridium spendiert. Fazit: für einen Einzylinder lohnt sich die (geringe) Investition, da sie besser anspringt und mir bislang im Leerlauf noch nicht wieder ausgegangen ist, was ansonsten bei Einzylindern wohl mal geschieht. Der Spritverbrauch ist unverändert. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

    Für meine Blade würde ich nur Iridium wählen, wenn ich sie zum gleichen Preis erstehen könnte. Ansonsten würde ich die Kerze mit dem niedrigeren Wärmewert (also die 8er) nehmen, da die Selbstreinigungswirkung im Alltagsbetrieb einfach besser ist als bei einem höherem Wärmewert.

    Vieleicht kann BAIX9 ja mal ne Sammelbestellung für uns organisieren. Für 11 Euro/Stk. wäre ich interessiert.

  • Zitat

    Original von Fire35
    Vieleicht kann BAIX9 ja mal ne Sammelbestellung für uns organisieren. Für 11 Euro/Stk. wäre ich interessiert.


    Guten Morgen Fire35!
    :lupe: Da mußt du dich wohl verlesen haben, frage mal Vanakris nach einer Sammelbestellung, ich habe nix von 11,- Euronen gesagt, bei diesem Preis würde mir die Entscheidung wohl auch leicht fallen ;)
    Ich werde dann die 8er wegen der Selbstreinigungswirkung im Alltagsbetrieb verbauen, und jut.
    Grüße,
    Baix

    Ach ja, weiter oben findest du auch den Link, wo Vanakris so günstig einkauft... :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von BAIX9 (10. Juni 2011 um 08:59)

  • BAIX9: Du hast recht, ich habe mich da versehen, Du hast Ihn nur zitiert. :oh_man:

    Also geht meine Frage an Vanakris. Ich glaube, für den Preis hätten so einige Interesse. Ist vielleicht ein Thema für das Forum "Sammelbestellungen"

  • Fire35: Der Vanakris wohnt ja wohl auch bei dem Eebaiy Händler nebenan... Mit etwas gutem Willen und Verhandlungsgeschick kann er ja vielleicht bei Abnahme einer "größeren Menge" noch ein paar % rausholen... Ich glaube, da wären dann sehr viel interessiert :gruebel:

  • Keine schlechte Idee. Vielleicht meldet er sich ja, wenn er den Thread noch mal anschaut. Ich brauche nämlich auch bald neue kerzen.

  • Dann müsste er ja alles wieder einzelnd verschicken etc. weil er das ja dann als Gesamtpack abnimmt o_O

    Versteh aber nicht was jetzt da so teuer dran is

    Ebay angebot Iridium inkl. Versand 48,90€

    Polopreis für die "billigen" Kerzen (wenn ichs abholen müsste 60km ca. 5€ fahrtkosten(LPG) + ne Stunde verloren ^^ ) = 43€+5€= 48€

    Klar, ist dann schön wenn man noch 1-2€ Rabatt auf den Gesamtpreis bekommt, aber ich denk ma das Ebay Angebot is schon an der Grenze kalkuliert damit viele kaufen.

    Vanakris, wo soll ich dir den gesparten betrag hin überweisen ^^. Wollt am Wochenende die teuren bei Polo kaufen, dank dir zum glück nicht mehr :)

    EDIT: Hier habt ihr die sogar noch billiger ;)

    http://cgi.ebay.de/4-NGK-IRIDIUM-…=item3a66afe49d

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBird666 (10. Juni 2011 um 09:52)

  • Blackbird: Spar mal noch nen bischen weiter und wenn es sich lohnt, geb ich dir die Verbindung für mein Schweizer Nummernkonto. :P

    Ne im Ernst. Kann gerne mal fragen, ob er beim Preis noch was machen kann, wenn wir, sagen wir mal 20-40 Stck abnehmen.
    Versenden könnte ich die vermutlich für 2,20,- pro 4 Stck.
    Muss mich mal kundig machen.