Innteressante Betrachtung zum Supersportler - Markt

  • Zitat

    Original von NOHBY

    ;)Wenn Gott gewollt hätte, das zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, dann hätte er vier Räder dran gemacht. ;)

    Da stimme ich dir absolut nicht zu. Nur weil man gerne zu zweit unterwegs ist, heißt das nicht automatisch, dass man sich auf `nen langweiligen Tourendampfer oder ins Auto setzen muss. Auch zu zweit kann man durchaus sportlich auf dem Moped unterwegs sein!

    Zitat

    Original von Tricolor07

    ihr werdet alt !!!

    wenn ich mich im vorhinein für einen supersportler entscheide, dann nehme ich die schlechtere langstreckenperformance in kauf.

    Schlechte Langstreckenperformance - fahr mal 1000km auf `nem Fighter in Urlaub, dann reden wir über Langstreckenperformance :dumdiedum:
    Mir ging es mehr darum, dass die Sitzposition des Beifahrers, das Fahren zu zweit nicht mehr unbedingt unterstützt, da Fahrer und Beifahrer durch die extrem überhöhte Sitzposition keine "Einheit" mehr bilden.
    Mir gefallen die Supersportler immer noch richtig gut, aber in der Summe aller Eigenschaften, kann ich den Trend zum Naked-Bike absolut nachvollziehen.

    :yeh:

  • Zitat

    Original von m@ddin
    Mich wundern die fallenden Verkaufszahlen der Supersportlern gar nicht.
    Mir (und scheinbar auch anderen) gefällt die Entwicklung zu immer höheren Sitzenleistungen gar nicht :kotz:
    Mir wäre eine Auslegung auf 150 PS mit einer druckvollen Mitte viel lieber.

    Leider kauft so ein Teil dann fast keiner mehr ("was, nur 150 PS, die geht ja gar nicht....").

    Die SC57 wird mein letzter Supersportler gewesen sein.

    Bin jetzt mit meiner 1200GS auch glücklich; man(n) muss nur mehr enge Nebenstrecken fahren; da sind 170 PS und Stummel eher kontraproduktiv.

    Bundesstrassen fahre ich (fast) gar nicht mehr.

    Das unterschreibe ich sofort. Daher auch mein im Februar geschehener Wechsel auf Multistrada 1200 S nach 900er und 1000er Fireblade! Die Multistrada 1200 vereint Leichtigkeit und aktive Fahrdynamik mit Leistung und Agilität ;-)!

    Gruß
    orish

    CBR1000RR -> Ducati Multistrada 1200 S

    Einmal editiert, zuletzt von orish (25. Juni 2011 um 16:36)

  • Zitat

    Original von Tricolor07
    ihr werdet alt !!! ;)

    wenn ich mich im vorhinein für einen supersportler entscheide, dann nehme ich die schlechtere langstreckenperformance in kauf. zudem muss man bedenken, das die sportliche sitzposition auch einen aktiven fahrstil hervorruft. man turnt auf der maschine rum: hanging off, gewichtsverlagerung. zudem ist ein sportler leicht und agil (mit der richtigen bereifung). und optisch ist ein supersportler auch nem tourer überlegen, wie ich finde.

    ich bin früher selbst nen tourer gefahren und habe mich über sportlichere modelle bis zur sc57 entwickelt. ich finde nen supersportler ist die speerspitze und vereint leichtigkeit und aktive fahrdynamik mit leistung und agilität.

    deswegen fahre ich mein baby und bin 100% von ihr überzeugt.

    Naja ich sach mal, sach ich... die SC57 ist unter den Supersportlern das, was für den Dolo-Peitscher die GS ist - ziemlich "bequem".
    Aber ich will hier jetzt keine Liebesarie über die eierlegenden-wollmilch-abilities der 57 singen ( I <3 SC57, I <3 auch SC59, aber I <3 mehr SC57 )

    Wer sich mal so fühlen will, wie jemand der zur falschen Zeit am falschen Ort die Seife hat fallen lassen, dann fahrt mal die R6 oder die neue ZX10R. (min 30min + 3km Stadtverkehr). Atrose und Gicht werden eure besten Freunde :D
    Selbst einstellbares Fräßblech von Gilles für den unverschämten Preis des jährlichen Bruttoinlandproduktes eines mittleren afrikanischen Staates hilft da nichtmehr sonderlich viel für 1,80´er

    Wisst ihr was, ihr (Motorradhersteller) könnte mich alle... ich kauf mir jetzt noch ne 57er und bau da nen eigenen Superbikelenker drauf... mit Blackjack und Nutten.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    Einmal editiert, zuletzt von trisser (26. Juni 2011 um 00:27)

  • Dürfte eigentlich jedem klar sein das der "Supersportler" für die Landstraße eigentlich die schlechteste Wahl ist.

    Und die Motoren werden für die Landstraße immer beschissener.

    Die Mehrleistung wird nur über höhere Drehzahlen ergattert, für die Rennstrecke mit Sicherheit erste Wahl aber für die Straße einfach nur Shit.

    So Motoren wie in der SC 28 und 33 verbaut wurden gibts in so Kisten nunmal nicht mehr. Die hatten noch richtig Dampf von unten.

    Warum ist z.B. die GS das meistverkaufteste Bike ?

    Der Motor ackert vom Standgas an wie ein Tier.

    Ideal für die Landstraße sind Motoren mit richtig Bums von unten Speed Triple, CB1000 usw.

    Wenn ich näher an einer Rennstrecke wohnen würde und mehr zeit hätte würde bei mir auch noch so ein hochdrehendes Teil alle R6 in der Garage stehen.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von CBR

    Warum ist z.B. die GS das meistverkaufteste Bike ?

    Der Motor ackert vom Standgas an wie ein Tier.

    .

    Glaub ich gern..... und wenn das Teil nicht ein so hässlicher Schweine-Eimer wäre,
    dann hätt ich längst mal ne Probefahrt gemacht! (-:

  • Ja Andy so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

    Ich z.B fand meine "kleine" GS richtig geil und ich fahre ja seit 1,5 Jahren die erwachsenen GS also die Adventure das is ein richtiges Monster Teil :]

    Andy das ist ein Motorrad für Männer und nicht son magersüchtiges Teil für Gummianzugfetischisten :]

    Wenn ich die garage aufmache und der Frau Ihre kleine F650 GS daneben steht sieht das aus als wenn die große gerade gekalbt hätte :D


    Aber dank meines Hobbys / Jobbs hab ich immer so zwischen 5 und 10 Motorrädern unterschiedlichster Art auf dem Hof stehen also ich fahr immer das wo ich grad Bock drauf hab.

    Gruß Gordon :biker2:

    Einmal editiert, zuletzt von CBR (26. Juni 2011 um 19:08)

  • Einer aus unserer Gruppe fährt eine K1200S, durfte sie auch schon ausgiebig fahren und war begeistert.

    Natürlich mit ein paar Abstrichen im Vergleich zur Blade, aber alles in Maßen, wo ich sagen würde... auf diese Unterschiede kann ich verzichten um dafür einen wesentlich besseren Kompromiss zu haben.

    Sicher hatte sie wohl hier und da eine Macke und eine Rückrufaktion bekommen (alles noch im Rhamen), wird aber voraussichtlich die kommende Woche die 60tkm knacken und was soll ich sagen, läuft, zieht, fährt,bremst... als hätte sie noch nie was anderes gemacht.

    Das trifft für die 1200er Modelle zu. Die 1300er sind nun wirklich ausgereift.

  • Zum Thema:

    [url=http://www.motorvision.de/artikel/motorradmarkt-weiter-ruecklaeufig,6074.html]Motorradmarkt weiter rückläufig - 2010[/url]

    Betrifft nicht nur Supersportler, sondern den ganzen Markt. Supersportler jedoch etwas mehr, weil sich die "Bückerei" immer weniger Menschen antun wollen.

    Zitat

    Original von limpi
    ....ich bin in meinem jungen motorradfahrerleben bisher auch immer honda gefahren, bin mittlerweile aber über jede alternative dazu froh und bmw und ducati wird immer mehr zur alternative.

    1.) Finger von der "großen GS":

    a.) Die Optik ist - zumindest mir - herzlich gleichgültig. Die KTM-Bikes sind alles andere als "schön" für den herkömmlichen Geschmack. Das "Knick-Knack-Design" ist nicht jedermann's Sache.

    b.) Wer einmal das Vergnügen hatte, den dicken Boxer für mehrere Stunden unterm Arsch zu haben, der bekommt umgehend ein Problem:

    Ein äußerst nachhaltiger und langandauernder "unbedingt-haben-will-Effekt".

    2.) Ducati? Also - ich war vor ein paar Wochen mal wieder auf Zwischenhalt mit der dicken Käthe an einem Motorradtreff. Kommt doch einer auf mich zugestiefelt und fragt mich, wie denn die SD so wäre, Ausfälle, Inspektion und Service.

    Auf meine erstaunten Blick hin antwortete er:

    "Ducati? Hab' ich keinen Bock mehr 'drauf. Die Inspektionskosten sind abenteuerlich..... . Das Ding kommt bei der nächsten Möglichkeit an die Sonne...."

    Tja. Wer kein teures Spezialwerkzeug und einen Lehrgang für die desmodromische Ventilsteuerung hat - der kann dann mal je nach Arbeitsaufwand ein paar Flocken locker machen - 500 EUR und mehr.

  • Zitat

    Original von Blade_Rider

    Und diese "Überspezialisierung" bringt noch einen weiteren Nachteil mit sich. Supersportler Anfang der 90er Jahre, wie GSXR1100 oder FZR1000 konnten auch bequem zu zweit bewegt werden, was auf den heutigen Rennhobeln schlichtweg unmöglich ist.
    Mit der 11er Suzi sind wir etliche Urlaubstouren gefahren, mitsamt Gepäck und man hat sich wohlgefühlt. Auf die heutigen Renner kann man doch nur noch eine Sozia bis 1,50 "verstauen" und diese sollte am besten als Schlangenfrau im Zirkus arbeiten. Deshalb geht meiner Meinung nach der Trend in Richtung der Mopeds wie CB1000R, FZ1, Z1000, o.ä.

    Ich gebe dir mit deinem Statement recht. Ich habe die neue Blade und die R1 Probe gefahren. Alleine sicher super Sportgeräte, die Spass machen ohne Ende nur seit meine neue Lebensgefährtin mitfährt würde sowas für mich keinen Sinn mehr machen. Meine Dame ist nicht unbedingt groß aber wenn selbst sie sich verknoten muss um hinten draufzusitzen bzw bei Geschwindigkeiten ab 150 ihr Kopf nach hinten wegklappt, dann wird der Spass am Fahren sehr schnell gemindert. Bei meiner SC50 mit SBL passt alles optimal und über Leistungsmangel kann ich mich echt nicht beklagen (vllt bin ich auch nur ruhiger geworden ;) )
    Ich denke auch das sich der Markt eher in Richtung Sporttourer/nakedBikes entwickeln wird, da meist diese Fahrzeuge die gleichen Motoren der Superbikes drin haben aber anders abgestimmt sind (mehr Druck aus der Mitte raus) und die reichen alle mal um auch mal flott unterwegs zu sein.

    Ganz abgesehen davon finde ich die Preise der Supersportler auch ziemlich sportlich. Bei meinem HH stehen auch div CBR´s im Laden und gehen meist Ende des Jahres mit viel Prozenten als Tageszulassung erst weg. Die CB´s musst du schon suchen.

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

    Einmal editiert, zuletzt von Phantomblade (29. Juni 2011 um 11:51)

  • Zitat

    b.) Wer einmal das Vergnügen hatte, den dicken Boxer für mehrere Stunden unterm Arsch zu haben, der bekommt umgehend ein Problem:

    Ein äußerst nachhaltiger und langandauernder "unbedingt-haben-will-Effekt".

    Ja, ein bekanntes "BMW Problem"
    Habe ich aktuell mit der K 1300R! Wenn nur dieser Preis nicht wäre.

  • Zitat

    Original von Fire35

    Ja, ein bekanntes "BMW Problem"
    Habe ich aktuell mit der K 1300R! Wenn nur dieser Preis nicht wäre.

    Hmtja - die 1300 R. Hab' ich mir irgendwann in 2010 auch mal probefahrenderweise "untergeschnallt".

    Wir wurden beide "nicht so recht warm miteinander".

    Diese "komische" Hossack-Gabel (Vorderradführung):

    Während das Telelever bei den GS-Modellen ja noch gut weitermeldet, was am Vorderrad gerade so "los" ist - kam's mir bei der 1300-er mit dem von BMW statt Hossack-Gabel Duo-Lever genannter Gerätschaft so vor, als gehörte das VoRa irgendwie nicht so recht zum Motorrad.

    Da paßte irgendwie gar nix zusammen - für mich jedenfalls. Die Probefahrt fand' dann nach 'ner halben Stunde schon ihr Ende.

    Aber wer damit klarkommt..... :respekt:

    Und erst dieser Motor.... - die schiere Gewalt. (-: Die Preise - pffftttt - BMW eben.... .

    Muß man ja zugeben - wenn man sich die Dinger mal genauer betrachtet. Eigentlich alles seeeehhhr ordentlich gemacht....

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (29. Juni 2011 um 12:46)

  • Hatte die K 1300 R auch mal und war froh wieder auf meinem Traktor zu sitzen.

    Das Teil ist ein Tier ich glaube die haben die Kiste nur für die Viertel Meile gebaut :]

    Ab 6000 Touren ziehts einem im Helm alles nach hinten und wer den Gashahn dann noch immer voll offen lässt .....

    Mir hat der Karren irgendwie richtig Respekt eingeflößt.

    Eindeutig zu viel des guten.


    Aber wers will und braucht ;)

    Gruß Gordon :biker2:

  • Dafür hat sie aber ja auch ein paar elektronische Helferlein. :yeh:

    Aber doe Power ist schon beeindruckend. Wenn man bedenkt, dass sie mit 173 PS auf sc 59 Niveau liegt! Gegenüber der FZ1 mit nur 23 PS weniger - welcher Unterschied! Dagagen ist die FZ 1 farblos. :O

    Sitzposition ist sehr gut und auch am Handling ist nichts zu meckern, wenn an sich erst einmal daran gewöhnt hat, mit entsprechend Körpereinsatz zu fahren. Selbst lange Touren sind weder ermüdend noch anstrengend. :perfekt:

    Nur die 2011 Farben sind eine Zumutung.

  • FZ1 is ne Luftpumpe

    Aber hier für Dein Farbenproblem "Der" ultimative Problemlöser :]


    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von CBR
    So Motoren wie in der SC 28 und 33 verbaut wurden gibts in so Kisten nunmal nicht mehr. Die hatten noch richtig Dampf von unten.

    Wo bitte haben die denn Dampf von unten? :gruebel:

    Irgendwie ist diese Diskussion sinnlos. Wem ein Supersportler aus welchem Grund auch immer, nicht mehr passt, der kauft halt was anderes, oder ne Zweitmaschine.
    Wie sich das ganze Segment aus Günden von Überalterung, Gesetzgebung usw. entwickelt weiß eh nur die Glaskugel.

  • Zitat

    Original von Moschei

    Wo bitte haben die denn Dampf von unten? :gruebel:

    Irgendwie ist diese Diskussion sinnlos. Wem ein Supersportler aus welchem Grund auch immer, nicht mehr passt, der kauft halt was anderes, oder ne Zweitmaschine.
    Wie sich das ganze Segment aus Günden von Überalterung, Gesetzgebung usw. entwickelt weiß eh nur die Glaskugel.

    Hast einen wichtigen Punkt vergessen: die aktuelle Preisentwicklung.
    Und wenn man die einbezieht, braucht man evtl. keine Glaskugel mehr... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti

    Hast einen wichtigen Punkt vergessen: die aktuelle Preisentwicklung.
    Und wenn man die einbezieht, braucht man evtl. keine Glaskugel mehr... :dumdiedum:

    Wenn niemand kauft wird sich der Preis von selbst korrigieren. Leider rennen ja genug Leute immer sofort los und kaufen das neueste Eisen zum veranschlagten Apothekenpreis. Würden hier die Preise der USA aufgerufen würde auch ich einen Brenner auf neu kaufen. Aber so nicht, da bleibt meine Kohle eben auf der Bank warm und trocken.

  • Zitat

    Original von Moschei
    ...Aber so nicht, da bleibt meine Kohle eben auf der Bank warm und trocken.

    Und die nimmst dann irgendwann mal mit, wenns soweit ist, oder wie? :gruebel:

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von BLAD3

    Und die nimmst dann irgendwann mal mit, wenns soweit ist, oder wie? :gruebel:

    Nee, wieso, die vererbe ich dann lieber meiner Frau/Kindern, anstatt sie für etwas auszugeben dessen Preis/Leistungsverhältnis (für mich) nicht stimmt.

  • Wieso, das Geld ist doch nicht weg, es haben dann halt nur andere Leute! :yeh: