Mopped meiner freundin gegen auto gekippt!!! :-/

  • Hallo leute

    Ich habe vorgestern die zx6r meiner freundin "umgekippt", bzw hab sie aus der garage gestellt und im 1.ten gang auf den seitenständer gestellt. allerdings stand sie wohl n bisschen abschüssig und ist dann noch ein bisschen nach vorn gerollt und der ständer is weg geklappt... Ich war mittlerweile schon wieder in der garage und hab das elend nur noch gehört... Natürlich is die maschiene, wie solls auch anders sein, gegen das auto meines Vermieters... alles halb so schlimm... lange geschichte, kurze frage.

    Die Versicherung ist der meinung meine freundin muss dies aufgrund einer sogenannten "Benzinklausel" ihrer Motorradhaftpflicht melden, hatte aber gar nix damit zu tun, ich bin aber der festen überzeugung das dies eig über privathaftplicht laufen müsste da die maschiene nicht an war etc.

    Es wäre echt super wenn einer von euch dazu was sagen könnte...

  • Zitat

    Original von schrägfix
    Nix Benzinklausel, müsste eigentlich definitiv über Deine Haftpflicht laufen. :)

    Was nun? Eigentlich? Oder definitiv?

    Ich traue den Versicherungen ja alles zu :dumdiedum:

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von BLAD3
    Was nun? Eigentlich? Oder definitiv?

    Eigentlich weil seine Versicherung ja bisher was anderes behauptet, definitiv weil sie IMO Käse reden ;)

    Zitat


    Ich traue den Versicherungen ja alles zu :dumdiedum:

    Zumindest dann, wenn es um das Vermeiden von Schadenszahlungen geht - bekanntlich ein zweischneidiges Schwert...

  • danke schon mal für die schnellen antworten...

    Ich bin mir auch ziemlich sicher das dass privathaft ist, wäre ja mega blöd wenn das über meine freundin läuft und die dann auch noch mit prozenten steigt

  • Zitat

    Original von Blader2204
    Ich bin mir auch ziemlich sicher das dass privathaft ist, wäre ja mega blöd wenn das über meine freundin läuft und die dann auch noch mit prozenten steigt

    So weit käm´s noch. Es handelte sich bei der Sache, so wie Du sie geschildert hast ja um keine Teilnahme am Straßenverkehr. SO was ist ärgerlich und kann natürlich unter Umständen auch teuer werden, aber dafür ist die Versicherung nunmal da.
    Dennoch muss man nachvollziehen können, dass Versicherungen da pingelig werden können; wie oft hat schon einer versucht, einen selbstverschuldeten Sturz / Rutscher / Sonstwas als Haftpflichtschaden geltend zu machen...

  • das mit der klausel stimmt meines wissens nach da es ein fahrzeug war daß den schaden verursacht hat , gilt glaube ich auch wenn du nur das motorrad umgeworfen hättest dann würde deine private haftpflicht glaub ich auch nicht zahlen um versicherungsmissbrauch vorzubeugen !

    ist mehr glauben als wissen lase mich auch gerne eines besseren belehren !!

  • In meinem Vertrag steht:
    "Der Versicherungsschutz erstreckt sich nicht auf die Gefahren, welche verbunden sind mit dem Führen oder Halten von Kraftfahrzeugen."
    Ob der Motor jetzt gelaufen ist, oder nicht, spielt keine Rolle, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Der Schaden wurde durch das Motorrad verursacht, da zahlt die Motorradhaftpflicht.
    Ist am Motorrad ein schaden entstanden, kann ich mir vorstellen, das Du den selbst zahlen darfst.
    Bin auch auf professionelle Meinungen gespannt.

  • am mopped ist gott sei dank nur den kupplungshebel und die scheibe zu bruch gegangen. das is nich das prob aber das auto is sicher 500 euro wegen lackieren etc. aber ich stand nich mal mehr beim mopped und gelaufen hatte sie auch noch nich

    hab vor 4 jahren oder so mal auf der maschiene meines kumpels gesessen und bin auf moossigen glischigen grund ausgerutsch, mopped konnte ich nich halten, lief auch über private, deswegen kommt mir das alles komisch vor.

  • Zitat

    Original von schrägfix
    So weit käm´s noch. Es handelte sich bei der Sache, so wie Du sie geschildert hast ja um keine Teilnahme am Straßenverkehr.


    Mopped fällt auf der Strasse wegen eigenem Verschulden um - klar das da die Versicherung des Motorrades zahlen muß.
    Das die Beiträge der Versicherung dann steigt ist doch richtig, liegt ja an der Dussligkeit des Verursachers.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Der Beifahrer wollte Radio hören und drehte dabei am Fahrzeugschlüssel, der Motor startete und der PKW fuhr gegen ein in der Nähe geparktes Fahrzeug. Ein Fall für die Privathaftpflicht! (OLG Celle, Az: 8 W 9/05)

    wie kann sowas dann privat sein??? bei mir is die maschiene ja nich ma angewesen und es war hinterm haus auf unserem grundstück

  • Mopped Haftpflicht zahlt. Deine Freundin kann ihren Schaden und auch den Finanz.Schaden wegen der hochstufung von dir holen.

  • Hallo Rocket

    Also wenn ich das nun richtig verstehe bezahlt ihre haftpflicht, und die holt sich das von meiner privathaftpflicht wieder??? ich meine für sowas hat man doch sowas...

  • Also hier mal zur Auflösung des ganzen dilemmers

    In meiner Privathafpflicht steht:

    Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeugs wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht werden.

    Ergo

    Da ich das Motorrad rausgeschoben habe war es im gebrauch, und sei es nur zum fertig machen. Also laut Benzinklausel muss die Motorradhaftpflicht meiner Freundin zahlen.

    Also wenn euch sowas passiert, dürftet ihr vorher keine Veränderungen an Position oder sonstiges an dem Motorrad vornehmen. Also wenn ihr quasi nur aus unachtsamkeit an das Motorrad gekommen seid und das motorrad dadurch umgekippt ist, ist das wieder Privathaftpflicht

    Ich hoffe das konnte helfen

  • schieben ist ja nicht der gebraucht vom moped, hattest ja nichtmal ein schlüssel oder?
    hast es mal deiner vers. gemeldet?

  • Zitat

    Original von huskimarc
    schieben ist ja nicht der gebraucht vom moped, hattest ja nichtmal ein schlüssel oder?
    hast es mal deiner vers. gemeldet?

    was soll denn der Unfug?

  • Zitat

    huskimarc

    schieben ist ja nicht der gebraucht vom moped, hattest ja nichtmal ein schlüssel oder?

    Nee schlüssel steckte nicht aber die gehen davon aus das dass motorrad nur deswegen geschoben wird um damit zu fahren also schließt das den gebrauch mit ein .

    Ziemlich blöd vor allem für meine Freundin.

  • Zitat

    Original von Blader2204
    Ziemlich blöd vor allem für meine Freundin.


    Sie ist doch selber schuld wenn sie dich an ihr Mopped lässt. ;)

    Ich finde es logisch und gerecht.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Ich finde es logisch und gerecht.

    Logisch ists keinen Meter. Obs gerecht ist, ist eine andere Frage; Versicherungen werden eben auch oft übers Ohr gehauen...