gebrauchte Rennreifen?

  • mal eine Frage an die etwas erfahreren unter den Rennstrecken-Nutzern...

    ich bin was die Bereifung fürs Renntraining am 22. August auf dem HHR
    betrifft noch etwas unentschlossen.

    Ich geh mal davon aus, dass ich dieses Jahr danach kein Training mehr mache...
    .... wahrscheinlich erst wieder nächstes Jahr dann......

    So frag ich mich, ob es Sinn macht, für diesen einen Termin dieses Jahr
    einen neuen Satz Conti Race Attack oder K3 zu ordern.... wie ich zunächst dachte.
    Klar kann man die danach noch auf der Landstraße vollends runter brennen....
    aber einerseits gehts ja danach auch schon richtung Herbst und außerdem
    finde ich es ein bischen Verschwendung.

    So hab ich schon auf ebay und im r4f Forum nach gebrauchten reinrassigen Rennreifen Ausschau gehalten. :lupe:
    Beim Instruktorentraining, das Micha und ich vorletztes Jahr absolvierten
    hatte ich auch gebrauchte Rennreifen (Pirelli Diablo Superbike Slicks in SC2 )
    Wie sind diese "SC-Kürzel" eigentlich einzuordnen? :gruebel:
    Ich hatte danach aber den Eindruck, wohl ein bischen viel Geld ausgegeben zu haben für gebrauchte Reifen, wobei die ein absolut gutes Feeling vermittelten und in keinster Weise irgendwie rutschen oder schwammig waren.

    Auf was ist zu achten beim Kauf gebrauchter Rennreifen?
    Wieviel Profiltiefe bzw. mm an den Mess-Stellen sollten sie nicht unterschreiten?
    Welches DOT ist Grenzwertig?

    Wie gesagt....es dreht sich hierbei nur um einen Renntrainingstag in der mittleren Sportfahrergruppe.

    Wär schön wenn ein paar gute und ausführliche Antworten kommen und nicht nur "kauf einfach neue und fertig" enthalten! :legweg:

    Grüßle
    Andy

  • Hi Andy,

    ich fahre auf der Rennstrecke den Conti Race Attack Street. Kann nur von mir berichten!! Der Reifen genügt meinen Ansprüchen locker für die Rennstrecke aus, und ist auf der Straße auch super zu fahren. Auch bei kühleren Temperaturen keine Probleme. Bin auch schon bei Regen damit gefahren. Klar muss da etwas vorsichtiger gefahren werden, aber alles im grünen Bereich.

    Ich habe auch schonmal einen angefahrenen Rennstreckenreifen 1 Jahr aufgehoben, und nächste Saison fertig gefahren. Alles kein Thema.

    Zur Laufleistung kann ich sagen, dass ich den Reifen 2 Tage auf der Rennstrecke fahre (ca. 450 KM) und auf der Straße ca. 2000 KM.

    Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hoffe es hat ein wenig geholfen.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • bin schon "etwas" ältere reifen gefahren, eigentlich auch immer ohne problem, jenachdem brauchen sie dann etwas mehr temp bis sie warm sind, schlecht wird es nur bei regen, vorallem bei reifen die älter als 10 jahre sind =)

  • Zitat

    Original von huskimarc
    bin schon "etwas" ältere reifen gefahren, eigentlich auch immer ohne problem, jenachdem brauchen sie dann etwas mehr temp bis sie warm sind, schlecht wird es nur bei regen, vorallem bei reifen die älter als 10 jahre sind =)

    Du würdest also einen Rennreifen mit DOT 05 bedenkenlos fahren? ?(

  • Wenn Du noch nie Rennreifen gefahren bist, würde ich mir einen neuen Satz gönnen, so hast Du Vergleichswerte zu Gebrauchten.

    Ich fahre fast auschließlich Gebrauchte, es wird viel Mist verkauft, deshalb greife ich selbst gern mal in den "Müllhaufen" an der Renne, da bekomme ich häufig Besseres, als oft verkauft wird. Keine Frage es gibt Gutes, aber die Vertrauenswürdigen zu finden ist Anfangs bisl schwerer.

    Fahre selbst zur Zeit vorn eine 07er DOT, geht gut.

    Der Nachteil eines Gebrauchten ist fast immer--> Vorgeschichte unbekannt.

    EDIT: Dot 05 würde ich vorn nimmer fahren wollen, hinten wenn mein Fingerspitzengefühl (das mein ich so) ja sagt, aber auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (4. Juli 2011 um 21:34)

  • was haste denn für die gebrauchten bezahlt wenn man fragen darf?
    sc2 ist die zweithärteste mischung...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    Du würdest also einen Rennreifen mit DOT 05 bedenkenlos fahren? ?(

    muss jeder selber wissen was er fahren will, vorallem musst schon etwas aufpassen....meist du mit dot 05 ein reifen von 2005 oder einer von 1995?

  • Zitat

    Original von huskimarc

    meist du mit dot 05 ein reifen von 2005 oder einer von 1995?

    :tot_lach:

    You made my day!
    :respekt:

  • Zitat

    Original von mc_eck
    Wenn Du noch nie Rennreifen gefahren bist, würde ich mir einen neuen Satz gönnen, so hast Du Vergleichswerte zu Gebrauchten.

    Ich fahre fast auschließlich Gebrauchte, es wird viel Mist verkauft, deshalb greife ich selbst gern mal in den "Müllhaufen" an der Renne, da bekomme ich häufig Besseres, als oft verkauft wird. Keine Frage es gibt Gutes, aber die Vertrauenswürdigen zu finden ist Anfangs bisl schwerer.

    Fahre selbst zur Zeit vorn eine 07er DOT, geht gut.

    Der Nachteil eines Gebrauchten ist fast immer--> Vorgeschichte unbekannt.

    EDIT: Dot 05 würde ich vorn nimmer fahren wollen, hinten wenn mein Fingerspitzengefühl (das mein ich so) ja sagt, aber auch noch.

    Machen die die Reifen nicht immer kaput?
    Kann man die da einfach wegnehmen ?(

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Spinatra

    Machen die die Reifen nicht immer kaput?
    Kann man die da einfach wegnehmen ?(

    ja, kann man! ;)
    manche jungs werfen pellen recht früh runter, die sind dann noch für ein paar turns gut! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von Spinatra

    Machen die die Reifen nicht immer kaput?
    Kann man die da einfach wegnehmen ?(

    Am WE stand ein Bridgestone Truck... die haben richtig gute Reifen mit einem Cutter oberflächlich in die Seitenwand geschlitzt...das war echt schade drum ;( da war nix zu holen. Die hätten die wenigsten anständig stanzen sollen, wenn jemand nicht ordentlich guckt ist das echt gefährlich.

    Oft liegen von der Vorveranstaltung noch welche, dies Jahr ist es aber sehr bescheiden... oder wenn ich für Kumples montiere bekomme ich teils richtig gute Reifen geschenkt :) wenn sie meinen Ansprüchen genügen, diese steigen aber und parke aber auch nicht mehr rum ...

    ich nehme keine Reifen mehr für paar Turns, Tag sollte minimum als Vorsatz sein, hatte dies Jahr aber aber mal bisl ins Klo mit alten ContiSlicks gegriffen. 3 Turn Schrott :motz:

    2 Mal editiert, zuletzt von mc_eck (4. Juli 2011 um 23:13)

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen
    was haste denn für die gebrauchten bezahlt wenn man fragen darf?
    sc2 ist die zweithärteste mischung...

    Hab 180 Euro bezahlt damals.

    Dann ist SC1 die härteste? Wie weit geht das nach oben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sir-Andy
    Dann ist SC1 die härteste? Wie weit geht das nach oben?

    SC 0 ist die weichste, SC 2 die härteste Rennmischung
    SC 3 ist die noch etwas härtere Strassenvariante

  • Zitat

    Original von Sigi63

    SC 0 ist die weichste, SC 2 die härteste Rennmischung
    SC 3 ist die noch etwas härtere Strassenvariante

    Wieder was gelernt! :]

    Danke Sigi! :perfekt:

    Zitat

    Original von dat Klingelchen

    ja, kann man! ;)
    manche jungs werfen pellen recht früh runter, die sind dann noch für ein paar turns gut! :perfekt3:

    Woran machst Du das dann fest, ob die noch gut sind für ein paar Turns?
    Kontrollierst Du die Mess-Stellen oder so? ?(

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    Wieder was gelernt! :]

    Danke Sigi! :perfekt:


    Woran machst Du das dann fest, ob die noch gut sind für ein paar Turns?
    Kontrollierst Du die Mess-Stellen oder so? ?(

    am wichtigsten ist, dass der reifen nicht aufgerissen ist und ein gleichmässiges abriebbild hat! 180.- finde ich etwas heftig! :wow
    für 250.- bekommst du schon neue... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen

    am wichtigsten ist, dass der reifen nicht aufgerissen ist und ein gleichmässiges abriebbild hat! 180.- finde ich etwas heftig! :wow
    für 250.- bekommst du schon neue... ;)

    Die Messstellen sind der erste Gradmesser was da noch drauf ist, hilfreich auch wenn da keine Kante drin ist, wenn man tangential über den Reifen drüberschaut und er halbwegs "rund" ist, weil dumm wenn er durch ist, zwischen den Markierungen. :D

    Einige von uns haben die SuperbikePro nach den PD-Days für schon 200 vertickt ... neu. (120/190er)

    Wie gsagt, kaufe aber derzeit sogar neue Reifen, weil finde kaum noch anständige Reifen und riskiere mein Arsch auch nicht mit jedem Reifen ;)

    Für den gemeinen Altreifenfahrer, empfiehlt sich zudem die Selbstmontage :D sosnt sind Aufwand und Kosten schon wieder etwas höher und sprechen wieder für Neue.

    Sigi und Michl haben ja meinen Altreifenfahrstil gesehen und für einen Grobmotoriker, halte ich mich für recht zügig bei den langsamen Schnellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mc_eck (5. Juli 2011 um 09:06)

  • ich hab hier noch einen satz

    1 satz: conti race attack ( vorne soft / hinten medium ) für 1-2Tage brauchbar 50€ frei Haus

    die kannst du auch auf LS fertig fahren, funktionieren auch bei niedrigerm temp. fenster ( landstrasse ) problemlos.


    und auf rennstrecke mit oder ohne RW

    trozdem hat man mit RW mehr spass
    http://www.tts-bikeshop.de/Shop/Artikel.h…K3=Leihw%E4rmer

    +++ unsafe at any speed +++

  • selbst beim örtlichen reifen/motorradhändler gibt es immer wieder brauchbare reifen ;) erst letztens ist ein "neuer" pirellie racing dort gelegen (jetzt liegt er bei mir) noch nie gefahren (dafür "paar" jahre auf dem buckel, ist glaub von 93 :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von huskimarc
    ist glaub von 93 :dumdiedum:

    Nix für ungut, aber ich hatte vor einem halben Jahr einen nagelneuen Michelin VR Slick 2001 doch lieber wech gegeben.

    Schräg fahren kann man sicher damit , auch zügig .... aber richtig Gas anlegen, einbremsen ?(, fahre wirklich viel Altes ... aber 93er.
    Hatte selbst 2006 einen 98er Slick, der ging garnicht... gefährlich.

    EDIT: Habe grad am Roller den 93er am VR runtergenommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (5. Juli 2011 um 10:16)

  • so.....der Zufall hats gut mit mir gemeint glaub ich! :D

    die vordere Socke ist ein K2 Slick für 25 Euro
    und der hintere ein K2 Slick für knapp 17 Euro !

    Jetzt bin ich mal gespannt! (-: