wie heiss werden die Wiederstände der Led Blinker

  • Hallo
    Also hab mir die Wiederstände 21 Watt von Polo mit den Kellermann geholt dies sollte eigentlich passen oder?

    aber jetzt zu meiner Frage wie heiss werden eigentlich diese Wiederstände da ich sie im heck verstauen wollte, achso nur hinten.

    MfG

    Fabio

    PS: Sobald ich mal fertig bin stelle ich Bilder ein.

    MfG

    Fabio

  • sie werden so heiss wie es die wärmeleistung der widerstände zulässt.

    leistung ist konstant (ca 20w)
    die zeit übe rder diese abgegeben wird hängt vom benutzer ab, und die umgebungstemperar und die oberflächche haben auch noch ein wenig einfluss auf die wärmeleitfähigkeit.

    ein 15 w lötkolben wird schon ordentlich warm.

    und weil es keine bmw ist kann man auch nicht ausschliesen doch einmal zu vergessen den blinker wieder auszuschalten.

    weitehrin ist es schwachsinn sich led blinker zu kaufen und dann die übrige leistung in form von wärme sinnlos zu verbraten, lieber ordentlich umbauen.
    Das ist u.u sogar kostengünstiger.

  • Zitat

    Original von teddyzwerg
    leistung ist konstant (ca 20w)

    Nicht ganz, konstant sind es ca. 10W da der Blinker nicht dauerhaft leuchtet, sonden eben blinkt, das selbe macht quasi auch der Widerstand. Er ist genau 50% ein und 50% aus, also ist die durchschnittliche Leistung nur 10W. Während der "Aus" Phase hat der Widerstand eben auch Zeit etwas abzukühlen, also wird er auch nicht so warm wie bei Dauerbetrieb ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wenn man sich Sorgen um die Temperatur der Widerstände macht könnte man sie direkt am Heckrahmen befestigen, als Kühlkörper quasi.
    Th

    Ps: Ich verkaufe mehrere "e" von den Wi"e"derständen... :mad:

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Hallo

    Ok Danke für die Antworten.

    Also da ich kein Elektroniker bin hab ich das hinterfragt, weil auf dem Widerstand 125 Grad Celsius drauf steht.

    MfG

    Fabio

  • Zitat

    Original von Fabio
    weil auf dem Widerstand 125 Grad Celsius drauf steht.

    Das dürfte die Maximale Temperatur sein die er aushält bevor er abfackelt, aber das heißt ja nicht daß er grundsätzlich so warm wird, das hängt vom Strom ab der durchfließt, und der hängt von der Spannung und dem Ohmwert ab.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • bei der 59 reichen auch 10 watt widerstände. zumindest bei mir.
    heiss werden die aber auch. probiers aus. schalt mal für 10 minuten den warnblinker an (simulierte panne...)

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • @ Thomas22

    Ist ne gute Idee werde die Widerstände links und rechts von

    innen am Heckrahmen befestigen damit auch Wärme abgeleitet wird.

    @ teddyzwerg

    weitehrin ist es schwachsinn sich led blinker zu kaufen und dann die übrige leistung in form von wärme sinnlos zu verbraten, lieber ordentlich umbauen.
    Das ist u.u sogar kostengünstiger.

    dann leite ich die sinnlose Wärme unter dem A.... meiner Freundin so hat sie ne tolle Sitzheizung dann wird die Wärme auch nicht verbraten ;)


    PS: Nein Danke habe schon ein "e" zuviel

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Fabio (10. Juli 2011 um 23:12)

  • Jupp! Werden echt gut heiss ;) Also 10 Minuten würde ich es nicht probieren :-O

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    bei der 59 reichen auch 10 watt widerstände. zumindest bei mir.
    heiss werden die aber auch. probiers aus. schalt mal für 10 minuten den warnblinker an (simulierte panne...)

    Aber nur weil wie ich oben schon geschrieben habe durchschnittlich nur 10Watt aufgenommen werden, sonst wären die dir schon längst durchgebrannt.
    Der Widerstand weiß ja nicht daß er nur 10Watt verbrauchen soll, die Angabe ist nur die maximale Leistung die er kann. Der Widerstand ist ja nicht wie eine Glühlampe für eine bestimmte Spannung ausgelegt, sondern er hat einen festen Ohm Wert, und mit der angelegten Spannung bestimmt sich dann der nach dem Ohmschen Gesetz der Strom und somit die Leistung.
    Wenn du jetzt einen 7 Ohm Widerstand hast, und den an's Moped mit 13 Volt Bordspannung anschließt fließt durch den Widerstand ein Strom von I =U/R also 13V/7 Ohm = 1,857 Ampere daraus kann man nun die Leistung berechnen P = U * I also 13V * 1,857 Ampere = 24 Watt. Der Widerstand nimmt also 24 Watt auf egal was drauf steht, fragt sich halt nur wie lange er das aushält. Aber wie gesagt durch den Blinktakt halbiert sich die Dauerleistung, und somit die Wärmentwicklung ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ich hab vor kurzem nen lastunabhängiges blinkrelais mit warnblinkfunktion verbaut und den widerstand-kram aus heck verbannt. aber bis dahin habe ich die widerstände auf eine metallplatte genietet und diese am rahmen verschraubt. so hingen die widerstände in der luft, das metall konnte eventuelle hitze ableiten und die liebe seele hatte ruhe. vermutlich zuviel aufwand für die alltäglichen blinkaktionen. mach dir nicht zuviel kopf.

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • Also meine haben Kühlkörper und sind hinten im Heck seitlich mit Powerstrips befestigt.

    ... es wird immer "toller"!:rules: