Anderes Bike Sinnvoll?

  • Hi alle zusammen,


    da ich in ein paar Tagen Vater werde, kommt wohl langsam die Vernunft. Mir ist klar geworden, dass das fahren auf einer Supersportler auf der öffentlichen Straße mir zu gefährlich wird. Man sieht meist nur Supersportler verunfallen und ausserdem merk ich es selbst an mir, das durch die agressive Haltung einfach "der Kopf zu macht". Ausserdem macht es auf einer Supersportler meiner Meinung nach erst ab gewissen Geschwindigkeiten Spaß und dann wirds gefährlich, meist auch durch andere Verkehrsteilnehmer. Daher denke ich Supersportler werde ich wohl nur irgendwann wieder auf der Renne fahren.

    Da zusätzlich die Ausfahrten dieses Jahr mit den reinen Supersportlern in unserer Gruppe auch fast komplett ausfielen und nun vermehrt Nakedbikes dabei sind fährt man sowieso anders und angepasster.

    Nun suche ich evtl auf nächste Saison auch irgend so eine Landstraßen schleuder. Mit der auch das Touren mit mehreren Mopeds Spaß macht und man auf der Landstraße, Pässe etc einfach Spaß hat und meine Frau auch ab und an mit fahren kann.

    Kriterien hierfür sind für mich. Das Moped sollte trotzdem optisch ansprechend sein. Mit meinem 23 Jahren suche ich was "jugendliches", also doch noch sportliches, naja schwer zu beschreiben ich denke ihr wisst was ich meine ;) Einfach was mich optisch genauso befriedigt wie meine Blade =)

    Man sollte an ihr trotzdem bisschen schrauben können, schönen lauten Pott, etc pp. Das übliche. Und wie gesagt das Fahrtechnische ist mir am wichtigsten, es soll einfach spaß machen. Da wäre ein gutes Fahrwerk oder wenigstens eines mit potenial nicht schlecht.

    Da ich seit 7 Jahren aber nur Supersportler gefahren bin und mich eigentlich auch für keine anderen Bikes interessiert habe kenne ich mich in dem Segment einfach nicht aus.

    Optisch gefällt mir die CB 1000 schon sehr gut. Aber ich will mir das Bike durch den Verkauf meiner Blade finanzieren und am besten sollte auch noch was über bleiben. Daher fällt diese schon klar raus :)

    Daher die Fragen:

    Könnt ihr mir bestätigen, dass ein anderes Bike evtl Sinnvoller für mich ist? Und welche würden euch da so einfallen?

    2 Mal editiert, zuletzt von mystef (12. Juli 2011 um 14:01)

  • erstmal mein beileid.
    nicht weil du mit supersportler aufhören willst, sonder weil du mit 23 vater wirst *duckundweg* =)

    wie sollen wir aussenstehende entscheiden was für dich sinnvoll is??? das musst doch selbst am besten wissen ;)
    die meisten würden dir bestimmt zu einer naked von honda raten ;)

    Gruss

    filly

    Einmal editiert, zuletzt von filly.pt (12. Juli 2011 um 14:12)

  • naja, also ich denke nicht das du mit ner cb1000, ner z1000, ner fz1 oder sonst irgend einem bike in der klasse deinen fahrstil groß ändern wirst...

    du könntest dir ne 600er kaufen, allerdings wird dir dann die leistung fehlen, den fahrstil denk ich wirst du aber auch hier nicht groß ändern :P

    das einzige was dich richtig ruhig werden lässt ist wohl n chopper, aber auch nur aus dem grund weils einfach net so fix geht wie mit nem supersportler ^^

    wenn es wirklich was anderes sein soll, dann würd ich mir wohl ne z750 kaufen, nicht zu viel und nicht zu wenig leistung und angenehm zu fahren :)

    du könntest vorher aber mal nen superbike lenker auf die blade setzen, dann ist das langsame fahren wenigstens nicht so anstrengend ^^

    aber um deine erste frage noch zu beantworten... nein, kann ich nicht bestätigen!!

  • Nix für ungut, aber ich persönlich bin mit Superbikelenker auf der Blade ( SC 50 ) recht flott gefahren.
    Ich denke Du solltest Dir eine Tourenmaschine bzw. eine Enduro zulegen. Mit einer nackten Maschine mit Dampf fällts ebenso schwer langsamer zu machen.
    Verkauf die Kiste und pausiere etwas. Fahr dann doch einfach vorher am besten verschiedene Modelle zur Probe... :flüster:

  • Zitat

    Original von filly.pt
    erstmal mein beileid.
    nicht weil du mit supersportler aufhören willst, sonder weil du mit 23 vater wirst *duckundweg* =)

    :respekt:8)


    Evtl mal n Denkanstoß:

    Auch mit was anderem als ner Supersportler fahren sich viele tot (verschuldet und unverschuldet) wie Axsperte schon erwähnt hat: denke ebenfalls nicht, das sich dein Fahrstil ändern wird. Ob nun mit ner 600er oder was anderem...

  • KLICK

    kannst ja mal mit reinlesen. mir ist die blade für die ls auch zu anspruchsvoll...

    wenn ich da mit der z750 von meiner holden mal ne runde drehe ist das wie ne wellness-kur!

    aber auf der renne macht die blade laune!

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Herzlichen Glückwunsch erstmal! Hoffe das Baby kommt gesund zur Welt...Natürlich muss es ein Junge werden dann kann der nämlich mit 2 Jahren schon aufm Pocket Bike rumschwarten 8)
    Also ich kenne keinen mit ner Naked die dadurch ihren Fahrstil geändert haben...Zum Teil sind die schneller unterwegs weil sich sone Bude auf der LS seeeeehr wohl fühlt :dumdiedum:
    Meld deine Maschine ab, mach sie scharf und wenn das gröbste rum ist mit dem kleinen meldest du sie wieder an.
    Umkommen kannste auch mitn Fahrrad oder Auto...


    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Ich glaub das ist ne Kopfsache, normal sollte sich jeder untr Kontrolle haben egal auf was für ner Maschine er sitzt.
    Aber wenn du bei jeder Ausfahrt an das denkst was passieren könnte, laß es komplett bleiben.
    Vernünftig fahren kann man nur wenn der Kopf frei ist....egal auf was für nem Moped.

  • Schonmal danke für die Antworten.

    Ich denke trotzdem, dass man mit ner Naked nicht so agressiv am Verkehr teilnimmt. Ok mit denen kann man auch sehr schnell unterwegs sein, besonders auf der LS. Aber das liegt denke ich auch daran, dass die sich dort einfach so wohl fühlen.
    Und wies Andy sagt. Ich finde auch die Blade ist für die LS zu anspruchsvoll. Mir tut Sie schon fast leid, da es schon fast Zweckentfremdung ist :) Das Potential ist einfach nicht nutzbar im öffentlichen. Andy hat mich da wohl genau verstanden :respekt:
    Pausieren kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich wollte trotzdem alle paar Wochen an einer Tour teilnehmen.

    @ filly: ich wollte früh Vater werden, wenn mein(e) Kind(er) ausm Haus sind, wirst du anfangen mit Windeln wechseln ;)

    Axsperte Superbike Lenker kommt mir nicht auf die Blade, ich finde das passt einfach nicht. Entweder Blade mit Stummel oder gar keine Blade :)

    Andreas Ich denke nicht während der fahrt was passieren kann. Das kommt meistens dann daheim. Ich fühle mich einfach im moment nicht so wohl auf meinem Bike.

    Einmal editiert, zuletzt von mystef (12. Juli 2011 um 15:34)

  • Zuerst wünsch ich Dir auch mal alles Gute für die baldige Vaterschaft...

    ... aber weiter, so ungefähr zu sagen "mein Bike ist für meinen Fahrstil verantwortlich" ist vielleicht auch auf die "erst" 23 Jahre zurückzuführen.

    Nimm's ned böse, aber auch mit ner HD oder ner Enduro kann man fahren mit dem Gedanken "boah, von ner Sportster lass ich mich auf meiner Fat Boy nicht überholen" oder einfach nur "die Kurve fährt sich bestimmt noch viel geiler wenn ich den Bremspunkt später wähle" - und plums ist da doch die Leitplanke im Weg.

    Meiner Meinung nach macht jedes Motorrad mehr Spass mit mehr Geschwindigkeit, sonst gäbe es wohl auch keine Enduro- oder SM-Rennen sondern nur Geschicklichskeitfahrten wie Trail oder so.

    Mein ehrlicher Tipp, versuch es einfach mal mit etwas wie zB GS800 (nur mal als Beispiel, gerne hier auch neue Multistrada oder VROD) - aber für's "ruhigere" Fahren ist erstmal der Kopf verantwortlich, dann das Bike.

    Gruß
    Foxy

  • das hast du vllt falsch interpretiert.
    Ich habe die Fahrweise ja schon angepasst. Auch alleine weil unsere Gruppe schon vermischt ist. Aber so machts mit der Blade einfach keinen Spaß. Da ist mir das Bike, der Sprit und die Reifen zu schade.

  • So ne`SuperDuke 990 oder Supermoto 990 von den Ösis ist auch in Erwägung zu ziehen!:flüster:
    ...für mich :perfekt2: !
    MFG

    :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    Bloß koin Stress!

  • Erstmal Alles Gute für dich/euch und den kommenden Nachwuchs.

    Ich hatte vor der SC 50 eine Hornet 900. Ich kann eigentlich nicht sagen dass ich mit der einen oder anderen schneller oder riskanter unterwegs war. Wie hier schon viele sagten: Kopfsache!!!

    Wenn du zb. ne GS 500 E am limit auf der LS fährst bist du auch gefährdet.

    Mach dir einfach klar, dass du für so einen kleinen Menschen die Verantwortung trägst und das du nun auch etwas verantwortungsvoller mit deinem Leben umzugehen hast!

    Wenn du das verinnerlicht hast ist etwas weniger an der Rolle drehen gar kein Problem mehr. (ging mir so)

    Ein SB Lenker auf deiner Blade und die dadurch etwas lockerere Körperhaltung hilft vielleicht auch dabei.

    Gruß vom mixxer

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (12. Juli 2011 um 16:15)

  • ok dann sagen wir das mal anders.

    Da ich meiner Verantwortung die ich jetzt habe, bewusst bin, habe ich meine Fahrweise dementsprechend angepasst.

    Mit dieser Fahrweise macht es auf der Blade aber keinen Spaß, zwecks Haltung etc.
    Daher suche ich ein Motorrad das optisch und technisch für diese neue Situation den nötigen Spaß bieten kann.

    Versteht ihr mich jetzt, was ich meine ? ?((-:


    Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche :Big Party:

    Einmal editiert, zuletzt von mystef (12. Juli 2011 um 16:28)

  • Ich denke das kannst du nur durch ausprobieren heraus finden. Erst wenn du drauf sitzt und fährst wirst du merken was dir Spaß macht.
    Zum Problem könnte nur werden: Du weißt was ne Blade kann...

    Ab und zu fahre ich die GSX 650 F meiner Dame. Macht auch Spaß!
    Die 1250 ger hat natürlich mehr Dampf. Fahr sie mal Probe. Dann bist du vielleicht schon etwas weiter.

    Gruß vom mixxer

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (12. Juli 2011 um 16:38)

  • Tja, ich glaube nur, dass es dann bei einem Motorrad, bei dem die "angepasste Fahrweise" dann Spass macht auch schnell wieder eine Fahrweise einstellt, die dann doch nicht mehr so angepasst ist, wenn Du verstehst was ich meine... ;)

    IMHO gibt es einfach die unterschiedliche Art von Motorradfahrern, die einen sind zufrieden wenn das Bike möglichst laut ist a la H.-D., die anderen wenn es möglichst alt und orischinaaal ist, die nächsten wenn sie pro Tour 800km zurücklegen und die wiederum anderen einfach wenn sie schnell und flüssig fahren.

    Oder kurz gesagt, ich denke wer auf das Racing-Feeling steht und dem dann "angepasste Fahrweise" auf der Blade keinen SPass mehr macht, dem macht das dann auch auf keinen anderem Bike Spass.

    Aber wie gesagt, ich drück Dir die Daumen dass es doch anders geht - aber dann geht Probieren über Studieren! Als Naked Bike würde mir zB direkt ne Monster oder so mit ABS in den Sinn kommen, bollert schön, sieht gut aus...

  • Ich werde im September zum 2.Vater. Habe fast genauso gedacht wie du und meine Blade gegen eine CB1000R eingetauscht. Bin öfters recht zügig auf der Renne gewesen und auch auf der LS einigermassen flott gewesen. Das ganze über 10 Jahre unfallfrei. Dann mit der CB (womit ich um einiges langsamer war) bin ich dann auf einem Ölfleck in die Leitplanke geknallt. Soviel dazu ein langsameres Mopped kaufen.
    Mei Tipp: Behalte die Blade. Als ausgleich tut das auch mal gut.

  • ich bin schon zwei mal Vater und habe erst angefangen Motorrad zu fahren als mein Jüngster bereits auf der Welt war. Abgesehen von den ersten 6 Monaten mit der VFR gab es für mich nie was anderes als die Fireblade.

    Ich denke Vater hin oder her, man sollte das fahren was einem gefällt und liegt. Ich könnte mit so einer Enduro oder Chopper gar nichts anfangen. Wenn das Hirn mitfährt, ist es doch egal was für einen Ofen man unter dem Arsch hat.

    Wobei ich mittlerweile das Fahren auf öffentlichen Strassen auch weitgehend eingestellt habe weil der Spassfaktor immer weniger wird.

    Gruss
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Erst mal Glüchwunsch zur baldigen Vaterschaft zum einen und zu Deinen grundsätzlich vernünftigen Überlegungen. Einige Bemerkungen müssen aber sein:

    1. Dass auf Nakeds vernünftiger gefahren wird, ist grober Unfug. Das Gegenteil ist häufig der Fall, jedenfalls bei uns in der Altherren Fraktion. Versuch mal, mit so ein paar Opas um die 60, die alte BMWs oder neue BMWs der Bauart Boxer (Schnabeltiere) ihr eigen nennen, gemütlich durch die Vogesen zu cruisen. Dann wirst Du vermutlich vom Glauben abfallen.

    2. Ich kenne einige Opas, die sich ein Hobby daraus machen, auf kurvenreichem Geläuf Supersportler zu hetzen, mit Schubert Klapphelm und Gegensprechanlage versteht sich. Ich will damit sagen, man kann mit Nakeds richtig ernsthaft die Sau rauslassen und tut es auch bis ins hohe Alter und trotz der lieben Kinderlein. Glaub mir das, ich weiß wovon ich rede. Die Herausforderung ist sogar eher noch höher, als auf nem Supersportler.

    3. Man kann auch Supersportler auf der LS artgerecht bewegen, so dass es Spaß macht. Illegal ist das sowohl auf einer Naked als auch auf einer Blade. Regelkonform fahren macht überhaupt keinen Spaß. Wer ernsthaft seine Verantwortung wahrnehmen will, sollte Rennstrecke fahren, allerdings häufen sich auch dort die schweren und tödlichen Unfälle, weil zuviele Hirnprothesenträger unterwegs sind.

    4. Da Du erst 23 Jahre jung bist, nehme ich an, Du weißt weder, was eine Blade kann, noch was eine CB 1000R kann, ich meine so wirklich kann. Mit Vernunft und Beherrschung an das herangehen, was einem den größten Spaß bringt, scheint daher die Lösung zu sein. Das Problem beim Mopedfahren besteht allerdings darin, dass immer dann, wenn es anfängt Spaß zu machen, also man das Gerät zu beherrschen beginnt, es zu schnell wird. Richtig vernünftig wäre es also, ganz aufzuhören.

    5. Wer von uns will schon richtig vernünftig sein?

    Ich wünsche Deiner jungen Familie alles Gute und dass der Papa immer erst anhält, bevor er absteigt, egal von welchem Moped.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (12. Juli 2011 um 17:49)

  • mein tipp: die neue speed triple - für die ls ausreichende leistung, ansprechende optik, geiler dreizylinder mit super sound, klasse fahrwerk und bremsen.

    oder

    ktm superduke bzw smt

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991