Blinker ohne Funktion

  • Hallo Leute,

    habe ein großes Problem mit meiner Blade.

    Ich habe vor ca 3 Wochen bemerkt das meine Blinker nicht mehr funktionieren ( weder normal Blinker noch Warnblinkanlage) zusätzlich ist mir aufgefallen dass das Blinkerrelais ein komisches Geräusch machte. Habe mir dann ein neues Relais besorgt und eingebaut. Nun funktioniert gar nichts mehr.

    HAT JEMAND EINE ARNUNG WORAN ES LIEGEN KÖNNTE.

    Sicherungen sind in Ordung und meine LED Blinker ebenfalls. Ich habe auch schon mal versucht die Kabel durch zu messen. Ich habe an einem Kabel ein Dauerplus und auf einen anderen Kabel ist Saft drauf wenn ich die Zündung einschalte. An den anderen beiden kann ich keine Stromfluss messen.

    Bertel ist der beste!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Karsten1979

    Sicherungen sind in Ordung und meine LED Blinker ebenfalls. Ich habe auch schon mal versucht die Kabel durch zu messen. Ich habe an einem Kabel ein Dauerplus und auf einen anderen Kabel ist Saft drauf wenn ich die Zündung einschalte.

    Das ist ja soweit normal, auf den 3. Kabel (grün) ist Masse, und das 4. (grau) ist der Ausgang vom Relais, und geht zum Blinkerschalter, und von da aus zu den Blinkern.
    Wenn du eines der beiden Kabel auf denen du "Saft" hast bei abgestecktem Relais mit dem grauen brückst, und dann die Blinker einschaltest sollten die auf der jeweiligen Seite dauerleuchten. Tun sie das, liegt's am Relais, leuchten sie nicht liegt der Fehler wo anders.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich habe das gerade mal ausprobiert. Ich habe das ganze mal überbrückt.
    Dann habe ich mal am Blinkerschalter gemesen dort kommt Strom am grauen Kabel an. Wenn ich dann den Schlater schalte kann ich keinen Strom an den beiden Kabeln messen. Wenn ich dann das graue Kabel auf eins der anderen beiden Kabel überbrücke leuchten die Blinker.

    Das bedeutet doch das der Blinkerschalter defekt ist. Oder?
    Wenn das wirklich so sein sollte weiß jemand ob mann den Schalter reparieren kann? Oder wo bekommt man einen neuen.

    Bertel ist der beste!!!!!!!

  • Ja, klingt als ob der Schalter defekt wäre, versuch einfach mal Kontaktspray oder WD40 mit den Röhrchen in den Schalter zu sprühen und betätige den dann einige male, vielleicht sind ja nur die Kontakte etwas oxidiert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (17. Juli 2011 um 14:19)

  • Oft sind die Kontakte einfach verharzt.

    Aber den Schalter kann man ganz einfach zerlegen sind unten 2 Kreuzschrauben drin.

    Die drehst du raus dann kommst du schon ganz gut an die Kontakte dran.

  • Hab den Schalter mal komplett auseinander gebaut und alles sauber gemacht und mit WD 40 eingesprüht. Nun funktioniert alles wieder :D

    Bertel ist der beste!!!!!!!

  • Hallo,

    nachdem ich ja nun am letzten Wochenende mein Blinker wieder zu blinken gebracht hatte muste ich am Donnerstag leider feststellen das sie wieder nicht funktionieren.

    Hab heute noch mal genau nachgeschaut und festgestellt das wenn ich blinke das die Blinker ganz schwach blinken. Des Weiteren habe ich am grauen Kabel welchen aus dem Relais kommt nur eine Spannung von ca 6 Volt gemessen. Wenn ich den Blinkerschalter auf "neutral" stellen mess ich ganz normal 12-13 Volt.

    Woran kann das liegen???

    MFG

    Bertel ist der beste!!!!!!!