SC57 vs. R1

  • Hallo zusammen,

    dachte mir ich poste mal mein kleines resumee, welches zwar schon einige zeit liegt aber falls es wen interessiert poste ich einfach mal:

    Bin 2006/7 mit den jeweils aktuellen Supersportlern von Honda und Yamaha gefahren, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Kohle für den Kauf hatte, wurden beide einfach mal gemietet =)

    Nach einigen hundert km auf beiden, konnte ich feststellen, dass die R1 zwar etwas mehr Schmackes hat, die Blade aber dafür Stabilität, die seinesgleichen sucht, hat. Beide Mopeds waren def. spitze und ich denke ein Ritt auf der 10er von Kawa oder auf einer Gixxler wären genauso gut. Über Geschmack lässt sich zwar Streiten aber wenn mich etwas zum Kauf der Blade bewegt hat, war es def. die Stabilität und das Fahrverhalten.-
    Auf der Bahn war die R1 giftiger und schwammiger zugleich. Die Blade kommt auch sehr gut in die Puschen aber auf dieser Maschine hatte ich das Gefühl, bei 300 noch im Handstand Samba tanzen zu können und das Bike fährt immernoch wie ein Pfeil gerade aus. Nicht der Hauch von Unsicherheit. Der Satz "Brutale Kraft, totale Kontrolle" aus dem Werbespot kann ich wirklich nur Bestätigen.-

    Wenn es etwas gibt, was neben der Optik eine sehr wichtige Rolle für mich spielt, ist es die Sicherheit bzw. Fahrverhalten eines Motorrades. Gleich ob langsam oder schnell, Stabilität und subjektive Sicherheit MUSS vorhanden sein. Meine Entscheidung fiel mir leicht, da mir kein Motorrad gefällt, welches 4000PS unbeherrschbare PS hat, im Gegenzug zu 171PS absolut perfektioniert beherrschbaren.

    Zu guter letzt die Optik - R1 vs. SC57: Stark Entscheidungshelfend war für mich das Heck der Blade. Die beiden Lüftlöcher/Grillimitate sind optisch der abs. Hammer. :banane: . Desweiteren der optisch passende Auspuff unterm Sozius. Da ich vorher eine PC35 6 Jahre fuhr, war das winning-red nicht wirklich was neues für mich aber seit der Mieterfahrung der Blade wollte ich immer die große Mutti meiner damaligen 600er haben.
    Die R1 hatte zwar auch den Heckauspuff aber das sah mir sehr rippig/schmal aus. Die Pötte waren ja fast größer als das Heck selbst. Da hätten´se auch direkt den KZ-Halter an den Pott hauen können. Als ich den Lenkungsdämpfer gesehen habe wurde mir irgendwie komisch und es bestätigte sich mein Gedankengang während der Fahrt. Datt Ding is Kappes :motz: .Fahrspass war aber auch hier jede Menge vorhanden.

    Fazit:
    R1 konnte Leistungstechnich geringfügig mehr, fuhr sich aber schwammiger und unsicherer. Optisch auch top aber kleine Details verbesserungsfähig.

    Blade ging ebenso ab und überzeugte durch höchste Stabilität bei hohem, sowie niedrigem Tempo. Optisch unverbesserlich und für mich das geilste Bike was Honda sich bis Dato konzipiert hat. Vorallem der kremige Sound bei 4000U+ runden das Profil sauber ab.

    Winner: Blade :freu:


    Zusatz zum Auspuff:
    Habe einen Big-Evo II an der Sc57 gehabt und war megaenttäuscht. Der Sound konnte gar nichts. Leistungsverbesserung 0, eher leichte Abnahme. Die größte Kritik bekommt für mich die fehlende Abgasklappe. Als ich die Bowdenzüge nur in der Luft gesehen habe wurd mich schlecht. Wenn sowas am Bike ist, wird das schon einen Sinn haben. Einfach ab und drauf sch...ist meines Erachtens der falsche Weg. Die CDI (...oder wie man das Ding nennt) arbeitet doch genau mit dieser Klappe mittels Servomotor und wenn das nicht reguliert werden kann, MUSS sich die Kiste doch Unweigerlich verrechnen.