Vergleich SC50 oder SC57

  • Moin Moin,

    da ich jetzt am überlegen bin mir im Frühjahr nächstes Jahr eine neue Maschine zuholen, weiß ich nicht welche ich nehmen soll.

    Fahre zur Zeit eine CBR 900 SC33 (98).

    Entweder die SC50 oder die SC57 würd ich nehmen.

    SC50:
    - Motor probleme ??
    - anfälligkeit?
    - etc

    SC57 2004-2006:
    - änfälligkeit ?
    - Motor probleme
    - Fahrwerk probleme
    - sonst iwas worauf man achten sollte.

    MfG
    AirHonda

  • Bestimmt aber weil das schon zig mal geschrieben wurde hat wohl keiner mhr Lust dazu ;)
    Nutze mal die suche, da wirst du schon fündig

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Die SC50 ist etwas handlicher, die SC57 hat 15 PS mehr und den unauffälligen elektronischen LD in Serie. Reine Geldfrage, leben kann man sicher ganz gut mit beiden.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Hier entscheidet doch eher der Preis und die Vorliebe für die jeweilige Optik...

    Beides sind sicher gute Mopeds, wie immer halt auf Kundendienst und Rückrufaktionen achten.


    Bei der SC50 solltest Du meiner Erfahrung nach noch, soweit nicht vorhanden, einen LD nachrüsten.

    _

  • die entscheidung sollte fallen zwischen ..

    sc50

    sc57 04-05

    sc57 06-07

    da die sc57 04-05 und 06-07 doch einige gravierende unterschiede haben

    ps - wenn du im forum nach problemen mit bestimmten modellen suchst wirst du dir wahrscheinlich gar keine mehr zulegen wollen ;)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    Einmal editiert, zuletzt von bladeric (16. August 2011 um 22:07)

  • Hi!

    Das stimmt wohl! Wenn man nur genug in diversen Foren rumliest, will man plötzlich gar nichts mehr kaufen, denn es ist eh alles schlecht :gruebel:

    Im Ernst: Ich habe die SC50, für die LS reicht sie locker aus. Eine SC57 sieht halt ziemlich gut aus, ist neuer und hat mehr Leistung. Dafür ist die 50er mehr geeignet für egene Kurven und Sozius. Beides zuverlässige Motorräder. Im Endeffekt entschiedet DEINE Vorliebe und DEIN Konto!!!

    bladeric: Bin am Dienstag wieder am Pann...

    CIAO

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • ich würde wieder zur SC57 greifen, auch die 04-05er...
    Die SC50 bekommst du zwar ca. n 1000er günstiger, aber wenn du dann noch n LD nachrüstest isses schon nicht mehr so viel. Und im Wiederverkauf bekommste die restliche Differenz wieder raus. Dafür hast du dann aber das neuere Mopped.

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • eines hatte ich noch vergessen ..

    für die ls ist die sc50 eigentlich praktischer (kofferraum :perfekt3: )

    Marko .. na ja ich glaub diesmal wird es sich nicht ausgehen .. gabelsimmering hinüber .. ob ich das jetzt noch bis so schaffe ?? - vor allem et besorgen ..

    und die gabel vom strassenmoped mag ich jetzt nicht ins ringmooped umbauen .. ist noch nicht überarbeitet ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    Einmal editiert, zuletzt von bladeric (18. August 2011 um 19:43)

  • Bin auch von der 33er auf die 57er umgestiegen - Super Entscheidung......

    Falsch machen kannst du aber wohl bei beiden nichts!

    Ist ne Geld und Optikfrage

    Entscheide für Dich was dir für dein Geld am besten gefällt

    mfg Daniel

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Sind beide nicht schlecht!! Bin schon beide länger gefahren und kann über beide nichts schlechtes berichten. Die 57 ist nur in der Versicherung um einiges teurer bei mir sind es 300€ mehr.

    Empfehlen würde ich aber auch die 57 weil neuer und der LD schon serienmäßig dabei ist.

    In der PS 12/2010 ist ein gebraucht Bericht über die 57 worauf du beim Kauf achten solltest.

    Einmal editiert, zuletzt von Dobber (21. August 2011 um 16:44)

  • Betrifft die Betaversion der 57er (2004...2005):
    -Die Vibrationen in der Gabel beim festeren Bremsen nerven bei der SC57 gewaltig. Andere Beläge verschieben nur den Einsatzpunkt, lösen aber nicht das grundsätzliche Problem.

    -Harte Lastwechsel

    -Lichtmaschine

    -unkultivierter Motorlauf bei geringen Drehzahlen

    -Alusilzylinder mit Ölverbrauch

    +schönes Design

    +Motor an sich gut für 100.000km

    +Lenkungsdämpfer

  • Also schon rein vom Prinzip her (in Gedanken den Wiederverkauf irgendwann) würde ich mir das Beste holen, was ich für meinen Geldbeutel kriegen kann und das kann nie das ältere Modell sein!
    Die angesprochenen Bikes sind wohl ohne Frage beides Spitzenprodukte - vorausgesetzt natürlich, Du kriegst 'ne ordentliche!
    Dann entscheidet doch eigentlich nur noch die Reihenfolge Deiner persönlichen Prinzipien oder Wünsche wie z.B.
    - Aktualität
    - Wiederverkaufswert
    - Optik
    - Leistung
    - persönliche Vorliebe
    - etc. ...

    Wie bereits gesagt, für mich gilt ganz klar:
    Wenn ich's finanziell könnte, würde ich immer das neuere Modell wählen!

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Der Wertverfall läuft anfangs exponentiell, daher verliert man an einer neuen Maschine immer mehr als an einer Alten. An einer SC57 Bj. 2007 gehen die nächsten 2 Jahre sicher 2000 EUR verloren, wohingegen bei einer SC50 der Preisverfall weitgehend abgeschlossen ist.

    Rein vom Preis/Leistungs-Verhältnis her ist zu bedenken, dass Honda noch vom alten Image der Perfektion zehrt. Daher sind wie bei BMW die Gebrauchtpreise die höchsten. Ob die Qualität diesem Anspruch tatsächlich entspricht, ist sicher objektiv zu hinterfragen. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis her wären die Kilo-Gixxer sicher die optimale Lösung. Für das Geld einer 05er SC57 gibt es anderswo eine Maschine von 2008.

    Weitere Punkte sind aber auch:
    -Verfügbarkeit von Ersatzteilen in Neuzustand oder gebrauchtem Zustand. Neue Maschinen werden eher repariert, Gebrauchtteile sind seltener und teurer.

    -Fahrverhalten. Tendenziell sind neuere Modell klar im Vorteil

    -Möglichkeiten für Umbauten, z.B. ist bei neueren Modellen der G-Kat nicht mehr austragbar

    -Bekannte Serienfehler und Möglichkeiten, diese dauerhaft zu lösen

    Alte Images sind heute nicht mehr gültig. Die Qualität hat sich meiner Ansicht nach zwischen den Fabrikaten umgekehrt. Jedes Modell muss individuell betrachtet werden.

  • daher verliert man an einer neuen Maschine immer mehr als an einer Alten

    Diesen Punkt sehe ich etwas anders:

    Mal abgesehen von den aktuellen Werten der beiden Bikes, wird er ja das Mopped dann auch eine gewisse Zeit (evtl. sogar Jahre) fahren, dann sind irgendwann beide Modelle quasi alt.
    Ist jetzt etwas überzogen, aber so wird deutlicher was ich meine.
    Wenn man dann in einigen Jahren versucht, eine SC 50 und eine SC 57 zu verkaufen, werden sich bestimmt deutlich mehr Interessenten für eine SC 57 finden, da die SC 50 dann irgendwann einfach auch zu alt wird.
    So ist es ja auch heutzutage mit anderen Modellen auf dem Gebrauchtmarkt.
    Dabei geht es mir gar nicht so sehr um die paar Euros Unterschied, sondern vielmehr um die Wahrscheinlichkeit des möglichst einfachen und schnellen Wiederverkaufs.

    Auch deshalb würde ich immer zum aktuelleren Modell greifen.
    Es sei denn, man steht einfach mehr auf die 50er. Aber das ist ja eine rein persönliche Angelegenheit ...

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum! Hab mich Modellbedingt in anderen Foren rumgetrieben. Würde mich auf Grund meines Fahrzeugparks als Breitbandbiker bezeichnen und stehe vor der Entscheidung mir auch wieder einen potenteren Racer in die Garage zu stellen. Nach mehreren verschlissenen Fireblade´s in den Jahren 92-97 bei Rennen, Renntrainings aber auch auf der Straße, habe ich dieser Modellreihe den Rücken gekehrt. Letztes Jahr habe ich mir auf Grund der Optik und einer melacholischen (hoffendlich richtig geschrieben) Verbundenheit eine R1 RN 09 zugelegt. Diese verhielt sich, oder stellte sich als etwas störisch raus. Ich habe das Fahrwerk etwas in Richtung Fahrbahrkeit verändert, aber das Gesamtpaket in Form von Handlichkeit, Motor(der meiner Meinung nach im mittleren Bereich zu den stärksten gehört)und Abstimmung passte mir nicht wirklich. Ich habe mir als Lückenbüßer ne PC 35 geholt, die vom Fahrwerk her super ist, leicht, kann man in jede Kurve schmeissen, geil, aber das Problem ist, dass ich die Kiste ständig an Ihrer Drehzahlgrenze rumschreit, und ich nur darauf warte, bis mir ein Ventil den Tank durchschlägt. Jetzt möchte ich mir noch ne Blade daneben stellen, aber welche. Bisher nur beim Großdealer auf die SC 57 und SC 59 probegesessen, SC 50 hat der keine. Auf der 57 hocke ich mit knapp 1,90 beschissen, 59 besser, kommt aber auf Grund des Preises und der modernen Leistungcharakteristik nicht in Frage. Wie ist da der Forumseindruck bei der 50er. Wendig schreibt jeder, Kickback ist wurscht, Lenkungdämpfer (brauch ich den wirklich)?, Leistungentfaltung?. Muss mal so ne Kiste fahren. Klar Optik von der 57 ist der Hammer, aber wenn es wieder mehr ein Autobahnheizer ist(wie die R1), taugt es mir nicht so recht. Hier schreiben halt viele(ja.,ja, wenn Du es dir leisten kannst, kauf die 57) kauf die neuere, aber ist die eben noch auf das wendige der älteren Modelle ausgelegt???

    :biker2:

  • Ich stand grad erst vor der Entscheidung SC50/SC57, letztendlich habe ich mich für die SC50 entschieden. Mir gefällt sie optisch wesentlich besser und ich glaube das man Otto-normal Landstraßenfahrer die paar PS welche die SC57 mehr auf die Rolle drückt nicht zwingend merkt bzw. braucht. Prima ist auch der Kofferraum bei der SC50 darin läßt sich prima der übliche Krimmskramms verstauen den man so bei sich hat, der ist bei der SC57 auch Fehlanzeige. Ich hätte mir beide kaufen können, jedoch bereue ich den Kauf der SC50 kein Stück.

    mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • Also ich selbst fahre eine SC50, mein Kumpel hatte mal eine SC57 an der ich Interesse hatte. Beide Motorräder fahren sich gleich gut. Wie hier schon beschrieben ist hat die SC57 einen integrierten Lenkungsdämpfer. An den kann man aber meines Wissens auch nix verstellen. Selber habe ich aber keinen an meiner verbaut, ich fahre aber auch nur Landstrasse und auf der Autobahn. Und das Lenkerschlagen hab ich auch noch nicht gehabt. Um die Kurven geht die SC57 auch so wie die SC50, aber da man ja mit seinen eigenen Motorrad anders fährt als mit dem vom Kumpel bin ich mit meinen bescheidenen Fahrkönnen nicht so ans Limit mit der SC57 gegangen. Die Vorteile für die SC50 die ich sehe sind: ca 10KG leichter, der Preis, momentan gibt es genügen gebrauchte Ersatz- und Anbauteile. Die Vorteile der SC57: Das neuere Motorrad, mehr Leistung. Falls Du jetzt fragst warum ich eine SC50 fahre. Die SC50 gefällt mir einfach besser. Mir gefällt der Auspuff in der Mitte nicht. Da find ich die SC59 von der Optik besser, aber das ist reine Geschmackssache. Aber wie hier schon viele schrieben, wenn die Kohle egal ist nimm ne SC57.
    mfg

  • Hallo Jungs,

    schnelle Reaktionen hier. Find ich gut. Jetzt muss ich schauen, wo ich mal je eine zum fahren bekomme. Das war früher immer kein Problem, da hatten die Händler die Dinger rumstehen und man konnte mal ne Runde drehen. Heute haben die Händler nicht mal mehr ne SC 59 zu Probefahren. Also privat und in der Nähe. Da gibts hier Raum Stuttgart nix rechtes, oder halt viel km, teuer und nur zum Probefahren Interesse vorgaukeln ist auch nicht fair. Ich beiss mich etwas fest, an alten Testaussagen in Vergleichstest, wo die SC57 immer als fahrstabiler und nicht so wendig und durch Mehrleistung oben nicht so kraftvoll von unten wäre. Wie sich das im fahrbetrieb auswirkt sollte ich für mich halt irgendwie ausprobieren. Ich denke, die meisten hier haben ihre Blade als einzigen Moped! Da kann der Einsatzzweck ruhig breiter sein. Ich habe mir aber extra für meine diversen Verwendungen immer das für mich passende Gerät zugelegt und hab jetzt keine Lust da jetzt vorbei zu hauen. Ich schau jetzt wo ich beide mal fahren kann (ich hoffe der durchschnittliche Blade-Nutzer hat sich nicht wie meistens bei Gebrauchten, als Fahrwerksbastler probiert) und berichte dann wieder!

    :biker2: