Shoei XR1100 oder QWEST

  • Hallo.

    Ich habe jetzt mit dem Motorradführerschein (A-beschränkt) angefangen. Ich bin jetzt auf der Suche nach ausrüstung.

    Beim Helm stellt sich die Frage welchen? Shoei XR-1100 oder Qwest? Beide passen und sitzen gut. Es gibt keine Druckpunkte.
    Was ist den der unterschied zwischen den Helmen? soweit ich gelesen habe, hat der xr1100 4 luftauslässe am hinterkopf der qwest "nur" 2.
    beim xr1100 ist das innenfutter komplett rausnehmbar. ist das beim qwest auch so?

    ICh bitte um eine Entscheidungshilfe. Pro/Contra und so was. Finanziell nehmen sich beide Helme nicht viel. bitte keine anderen vorschlagen, da ich nur zwischen den beiden schwanke.

    Grüße von einem "komplett-neuling" ;)

    PS: ich weiß, dass ich auch noch jacke hose schuhe handschuhe und protektoren brauch^^

  • Der XR-1100 ist ein sportlicher Tourenhelm, mit sehr guter Belüftung und komplett herausnehmbarem Innenfutter. Beim Qwest handelt es sich eher um das Touring- Modell, mit einem Kompromiss aus Belüftung und Lautstärke, die Belüftung ist noch immer sehr gut, aber es wurde besonders viel Wert auf die Lautstärke gelegt, wobei das auch immer auf die Kombination aus Motorradtyp, Größe des Fahrers etc. ankommt. Beim Qwest ist das Kopfpolster mit der Innenschale verklebt, es können nur die Wangenpolster zum Reinigen entfernt werden.
    Von dem Visier, dem Pinlock System und dem Chin Curtain sind beide Helme beim Lieferumfang identisch. Preislich fängt der Qwest einfarbig zum Teil schon bei unter 300 € an, der XR-1100 ist in manchen Designs bereits ab 379,00 € erhältlich.
    Von der Sicherheit gibt es keinen Unterschiede, mit Doppel-D-Verschluß, mehrlagige Fiberglas Helmschale, bis zu 5 verschiedene Helmschalen um jede Kopfgröße optimal schützen zu können und der Innenschale mit verschiedenen Härtegraden sind beide Helme auf sehr hohem Niveau.

  • die Belüftung beim XR1100 ist Mist, das macht mein 10 Jahre alter Arai Quantum um Welten besser.

  • die Belüftung beim XR1100 ist Mist, das macht mein 10 Jahre alter Arai Quantum um Welten besser.

    Finde ich persönlich nicht so schlimm zumindest bei der Probefahrt und meine Freundin ist super zufrieden. Mein RX7Corsair ist klasse der neue GP noch besser und. Mich persönlich würde auch der R-Phab interessieren mit dem Ben Spiess Design

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Also ich habe jetzt seit zwei monaten den XR1100 bin damit echt super zufrieden, das einzige was am anfang gestört hat war das Visier aber dann habe ich es eingestellt und jetzt würde ich ihn nie mehr hergeben! Und wie schon beschrieben Lautstärke hängt echt vom Motorrad und Grösse des Fahrers ab! Er ist aber nicht der "Leiseste"!

  • Hab den XR1100 auch Probe gefahren und bin begeistert von dem Teil. Er ist leichter als der alte Raid2 und viel Windschlüpfriger. Aber vor allem hat mir der nach oben vergrößerte Sichtbereich mit dem angepassten Pinlock gefallen. Dadurch hat man ca. 1cm mehr Sicht an der oberen Visirkante ohne dabei auf den Pinlockrand zu schauen!

    Ach ja, und laßt die Finger von den UV-Reactiven Pinlocks. Laut Polo Verkäufer, gab es schon einige Fahrer denen das Pinlock bei Regen milchig geworden ist. Da darf man wohl nicht mit Wasser dran.

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Jeti (3. September 2011 um 10:51)

  • Hallo,

    Denke, hänge mich hier dran, bevor ich ein neues Thema erstelle:

    Möchte mir einen neuen Helm zulegen. Da ich auch öfter in den kälteren Jahreszeiten unterwegs bin, ist für mich das wichtigste Kriterium nach Sicherheit & Passform:

    BESCHLAGFREIHEIT

    Alles andere ist für mich ziemlich nebensächlich (Marke, Klapp- oder Integral, Preis bis ca. 500 €, sag ich jetzt mal). Auswahl gibts ja genug. In der näheren Auswahl sind Shoei Qwest & Multitec, aber auch Schuberth C3 käme in Frage. Der Uvex GT 500 soll diesbezüglich auch sehr gut sein, hab allerdings noch nicht die Gelgenheit gehabt, einen aufzuprobieren.

    Prinzipiell suche ich nach Erfahrungsberichten, wie's mit der Beschlagfreiheit jetzt wirklich aussieht (auch bei tiefen Temperaturen) - wirklich ausführliche, diesbezügliche Vergleiche konnte ich bis jetzt leider noch nicht finden.

    Für Kommentare und Meinungen sowie Nennung weiterer Helme wäre ich sehr dankbar.

    lg & danke schon mal!

  • jegliche helme mit pinlock visieren dürfen nicht beschlagen, sofern sie es tun sollten stimmt etwas mit der innenscheibe nicht. mein hjc rpha tuts auf jeden fall nicht, top helm der nur zu empfehlen ist und das zu einem sehr fairen preis

  • jegliche helme mit pinlock visieren dürfen nicht beschlagen, sofern sie es tun sollten stimmt etwas mit der innenscheibe nicht. mein hjc rpha tuts auf jeden fall nicht, top helm der nur zu empfehlen ist und das zu einem sehr fairen preis


    Jap, gibt sogar noch getöntes Visir dazu (zusätzlich zum normalen), der Helm selber war aus Fiberglas? glaub ich, jedenfalls noch mal spürbar leichter. Schöner Winddurchzug... top Helm. Passt auf meine Shoei Rübe, vielleicht den RPHA auch mal probefahren!

  • danke euch beiden, vor allem für den tipp mit dem hjc!

    pinlock ist sowieso fix auf der anforderungsliste, irritiert hat mich diesbezüglich nur eine konsumentenaussage bezüglich des shoei qwest auf der louis-seite, er würde angeblich beschlagen.

    werd auf einen kälteren tag warten und das selbst ausprobieren...
    nur: so, wie's aussieht kann man anscheinend länger drauf warten. :)

    lg,
    rené