Honda CBR1000RR Fireblade 2012 - nun ist´s raus

  • Also für mich ist die Neue alte nicht der Renner wie gesagt die sieht aus wie ein Mix zwischen 44er bis 59 er
    Vom Hocker haut die mich nicht.
    Der Tacho ist ok aber ansonsten........Neeeeeeeeee

    EAT , SLEEP, GO FISHING......... :messer_gabel: :bett::angler:

  • 200ccm mehr volumen währen wohl die preisgünstigste möglichkeit mehr spass zu erzeugen.
    :P
    aber -ups- dann ist es ja keine racing replica mehr.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Natürlich ist es auf der einen Seit toll, wenn man ein bewährtes Mopped mit dann wohl auch noch ein paar neuen up-to-date Technik upgrades bekommt... aaaaaber ist das der richtige Weg um auf dem rückläufigen Markt der Supersportler neue Kunden zu bekommen?

    Es gibt bestimmt die FB Fan Gemeinde, die immer ne Blade fahren werden, aber es gibt auch genügend die "neidisch" auf einfach mal etwas neues, ob an Technik oder an Design gucken werden. Ich denke da an Ducati, die oft genug mit ihren Supersportlern neue Masstäbe definiert haben. BMW hat sich neue Kunden durch einen "Quantensprung" an Technik an Land gezogen.

    Ich persönlich hätte mir einfach zum 20th Anniversary etwas mehr an Individualität bzw. Abstand zum vorherigen Modell gewünscht (Auspuff nach vorne ginge auch, wenn die Stichflamme dann groß genug ist um sich Platz zu verschaffen (-: )

    just my2 ct

  • Also mir gefällt sie. Allerdings interressiert mich auch die Technik. Die big piston Fork und das Federbein sieht ja mal gut aus, wenn es ebenso gut funktioniert umso besser. Den Drehzahlmesser als digital Anzeige mag ich eigentlich nicht wenn es aber wie hier und z. B. wie bei Ducati gemacht ist, ist es ok. Was mir auf den Bildern aufgefallen ist:
    - kein ABS
    - kein 190/55 hinten
    - vermutlich keine verschiedenen Leistungsmappings, da kein zusätzlicher Schalter an den Lenkerenden sichtbar ist. Die letzten zwei Punkte hätte ich schon erwartet. Warten wir es ab.

    Grüße

  • @ Kampffrosch: Du bist seit 2007 hier angemeldet und nutzt das Forum denk ich mal regelmäßig. Sei doch froh das jemand so professionell ein Forum zur Verfügung stellt...Und wenn er sich damit eine goldene Nase verdienen würde kanns hier doch jedem egal sein! Immerhin ist es kostenlos und jedem wird geholfen...( wenn man wegen jedem Furz zum HH fährt )
    Will jetzt keinen Streit entfachen aber deine Einstellung gegenüber Rainer finde ich echt frech. Hoffe ich hab deinen Post falsch verstanden. Dann ignoriere das hier bitte...

    MfG
    Günni


    Tja Günni ich muss deine Hoffnung enttäuschen! Du hast alles genau so verstanden wie es gemeint war! Ich denke deshalb wird sich auch kein Streit entfachen oder man sollte sich ignorieren. Aber ehrlich gesagt, ist es mir egal, ob es der Foren-Chef ist oder nicht, wenn er meint zynisch werden zu müssen, muss er mit der passenden Antwort rechnen. So ist es im Leben, ganz einfach. Sicher habe ich das Forum früher oft und gern besucht, ist jetzt nicht mehr so der Fall da viele Unikate fehlen und viele Hobby-Rossis nur über Auspuffanlagen, Schräglagen, die grünen Jungs verarschen oder Rennstrecken-Setting diskutieren, was mich schlicht und ergreifend langweilt. Auch das jedes Thema, das tiefgründiger als eine Pfütze vor der Haustür ist, abgewürgt und der Thread geschlossen wird, ist etwas das ich nicht favorisiere.

    Als Chef eines Forums muss man einfach etwas über den Dingen stehen, in meiner eigenen Community schmeckt mir auch manches nicht was ich da lese, aber man muss sich eben am Riehmen reißen. Glaub nicht, ich weiß nicht zu schätzen was Rainer tut, sonst hätte ich ganz anders geantwortet. An seiner Reaktion kann man ja auch sehen, dass nichts so heiß diskutiert wird, wie man es schreibt! ;)

    Um beim Thema zu bleiben, wie schon andere hier geschrieben haben, die Zeichen der Zeit werden einfach nicht erkannt, egal obs das Design oder der Preis ist. Man geht nach einigen Extremisten die jeden spartanischen Mist (siehe Cockpit oder immer weniger Verkleidung) haben wollen und ignoriert die Mehrheit derer, die gern ein bezahlbares Moped hätten, zu dem man sich nicht überreden muss und keine Schweißausbrüche bekommt, da die Kiste wohl für 10 Jahre keinen Urlaub und kein Weihnachtsfest bedeutet, was den Preis angeht.

  • die Idee nur ein update zu bringen finde ich grundsätzlich nicht schlecht.
    die sc59 ist eine gute basis

    aber anstatt die chance zu ergreifen wird an der verkleidung rumgepfuscht und billige BPF verbaut :oh_man:

    das fahrwerk war weder bei endkunden noch in tests ein kritikpunkt.

    ein elektronik paket wie es die RSV4 nachgelegt hat, wäre ein grosser schritt gewesen ( TC / wheely control / launch control )
    dazu 5 PS mehr aus den tiefen der elektronik
    das bestehende ABS renntauglich +einstellbar machen per elektronik
    und leichte diät ( kunstofftank / titan komplettanlage )
    dazu eine castrol replica

    und schon wären wieder testsiege mit einer 2008er basis möglich.

    +++ unsafe at any speed +++

  • NeinNeinNein.
    Wer sitzt bei Honda denn nur am Lenkrad, wer macht die Markanalysen für Europa und wer heimst sich hier Bonis für sein imaginäres Führungstalent ein.

    Ich sag ja nicht das man das Rad neu erfinden muss, aber Kawa und Beamer haben derart was hingelegt... also zumindest einen kläglichen Versuch hätte ich erwartet, sich da mal in Punkto Optik/Filigranität anzupirschen...
    Aber Nein, Nein... nicht bei Honda, da wird ins Baukastenregal gegriffen, Showa angehaun maln paar Big Piston Dämpfer rauszuhauen, was Suzuki schon seit 09 verbaut und in dieser Motorradliga eigentlich schon fürs 10er Modelle Sitte gewesen wäre und schon hat man was Neues? Nope!

    Ich sag es, damit es jeder Honda-Fonsi aus OF lesen kann, mit OPEX, KAPEX,KlopapierPEX hin und her, eine Einsparung ist nie ein Gewinn und euer Baukastenprinzip und eure Innovationsfaulheit ist Braun und keine Schokolade.

    Motor hat jetzt was, optimistische 185-190 PS?
    Wie hat er die, Maximaldrehzahl angehoben und ne kleinere Übersetzung gefahren. Ist Clever, kostet nur härtere Ventilfedern und alle bewundern den Bums.
    Ein MotoGP-Style Drehzahlmesser... Candy for the Masses.
    Ich warte nur auf die ersten Specs um die Einsparungen und versäumten Innovationen rauszuanalysieren.

    Und ich hatte so gehofft, es ist ein Fake :(

    Man ey, Geld liegt hier... ich brauch nur noch das passende Motorrad dazu.

    Zumal bei BMW ebenfalls ne rundum Modellpflege in den Startlöchern steht... also wer sich wie ich demnächst einen Termin beim BMW-Händler macht, abwarten... die 11er 10er mit Tageszulassung werden bestimmt nen Schnapper.

    All das nehme ich zurück, wenn das alles ein gut getarntes Ablenkungsmanöver war um demnächst was "genaues" zu präsentieren.

    2cents

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • hab im Internet gelesen, dass die Blade ne Doppelkupplung ala VFR bekommen soll ...

    ich find se zwar ned umwerfend ... aber irgentwie hat se was ...

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • @Kampffrosch
    FInde Deine Sprüche immer wieder lustig. Mit Dir würde ich mal gerne im nassen durch den Schwarzwald fahren und mal sehen was so geht. Oder mal einen Bremsversuch mach. Einfach immer wieder cool.


    Rainer, darf ich auch mitfahren? Ich nehm´auch nur die Q mit. Bitte, bitte. ich wollte schon lange wissen, ob Kampffrosch so kraftvoll fährt, wie er sich auszudrücken pflegt. Wünschenswert wären natürlich weniger Fahrfehler, als Schreibfehler, aber auch egal. Vielleicht fährt ja auch die Waldhex mit, mit dem Rossi Gerät ;)

    Gruß Bernd

    Sprachenit>de GoogleKEerror
    Drück

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    • Offizieller Beitrag

    trisser
    Leider können die Jungs in OF glaub recht wenig dafür. Die Japaner machen einfach was sie wollen und die Leute hier müssen schauen wie sie es an den Markt bekommen. Thema Baukasten ist natürlich so ne Sache - ohne diesen wird´s wieder richtig teuer und dann meckern andere.

    Mcommander
    Wo hast denn das gelesen? Kann im Grunde nicht sein, dennn sonst würde die Breite des Bikes und das Gewicht deutlich steigen.

  • Deutschland ist doch für Honda nur ein (kleiner) Markt unter vielen...
    Ob Honda hier nun 5000 Stück mehr oder weniger verkauft fällt in der Bilanz des Konzern garnicht auf.


    Laut AutoBild soll die Neuauflage des Honda Beat das VFR Getriebe bekommen... Transfer Moped zu Auto also...


    @Kampffrosch

    Die Verkaufszahlen der S1000RR sagen aus, dass die Leute Power und Elektronik haben wollen und das auch (gerne?) bezahlen, ob man das braucht oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle - hat es auch noch nie.
    Fahrzeuge in der von Dir beschriebenen "Klasse" wie die neue CBR600F oder die GSX-R750 verkaufen sich deutlich schlechter.

  • Ich find das eigentlich sehr gut wie es Honda "mittlerweile" bei der Sportlerin handhabt.

    Warum sollte man was gutes Verwerfen und komplett neu gestalten so wie es die Japser früher alle 2 Jahre gemacht haben.

    Die aktuelle Blade ist ein richtig gutes Motorrad was nun durch feinschliff noch besser gemacht wird.


    Die Japser haben wohl gelernt :)

    Gruß Gordon :biker2:

  • Warten wir es mal ab ob sie wirklich "besser" gemacht wurde oder "nur ein bisschen moderner".

    Aber bei der SC59 waren ja auch viele entsetzt und es fahren doch nicht wenige 'rum ;)

    @Kampffrosch

    So Moppeds wie Du sie Dir wünschst gibts doch... halt nur ned mehr neu zu kaufen :) Ich glaube das Supersportler-Segment definiert sich jetzt genau durch das alles, Leistung, Technik, und wenn Dir das alles zuviel ist (und das meine ich jetzt völlig neutral) dann schau doch halt bei den naked bikes oder bei anderen exotischeren Modellen - oder selbst nen Cafe-Racer aufbauen. Mit der Kohle die man für ne neue Fireblade investieren würde lässt sich das doch machen. Das irgend ein Hersteller jetzt noch mal zurück steckt wird nich passieren.

  • also was mich doch sehr abschreckt nen neues Bike zu kaufen ist der in meinen Augen ungerechtfertigte preis in Deutschland. Klar wollen diverse extras bezahlt sein, wie ABS und Co. aber dafür dann das doppelte bezahlen müssen wie vor 10 Jahren?

    ich denk die 2012 kostet bestimmt 17000 €.

    Und genau da sollte Honda erstmal anfangen zu arbeiten.
    Wer kann sich so etwas alle 2 - 3 Jahre leisten?

  • also was mich doch sehr abschreckt nen neues Bike zu kaufen ist der in meinen Augen ungerechtfertigte preis in Deutschland. Klar wollen diverse extras bezahlt sein, wie ABS und Co. aber dafür dann das doppelte bezahlen müssen wie vor 10 Jahren?

    ich denk die 2012 kostet bestimmt 17000 €.

    Und genau da sollte Honda erstmal anfangen zu arbeiten.
    Wer kann sich so etwas alle 2 - 3 Jahre leisten?

    :perfekt:

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • also was mich doch sehr abschreckt nen neues Bike zu kaufen ist der in meinen Augen ungerechtfertigte preis in Deutschland. Klar wollen diverse extras bezahlt sein, wie ABS und Co. aber dafür dann das doppelte bezahlen müssen wie vor 10 Jahren?

    ich denk die 2012 kostet bestimmt 17000 €.

    Und genau da sollte Honda erstmal anfangen zu arbeiten.
    Wer kann sich so etwas alle 2 - 3 Jahre leisten?

    Das denk`ich mir auch immer, aber anscheinend viel mehr Leute als man denkt!
    Hab damals(2007) für meine neue SC57 10300€ bezahlt, das war aber dann auch schon das absolute Limit für mich!
    Nochmal würde ich keine Neue kaufen, da machst viel zu viel Kohle kaputt!
    MFG

    :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    Bloß koin Stress!

  • ich hab meine sc50 damals im januar 2004 nagelneu vom händler geholt für 11300.die war damals runtergesetzt worden weil er platz brauchte für die damals neue 1000er sc57.

    ich war da mitm auto,ich sagte ich hätte ne sc33 zum inzahlung geben,ohne sie anzusehen sagte er ok,5000 ziehn mer ab.waren also für mich ne sc33 mit sturzschaden und 48000 km für 5000. den deal hätte da wohl jeder gemacht.

    aber leider machen die des heut nimmer so.

  • ich denk die 2012 kostet bestimmt 17000 €.

    Und genau da sollte Honda erstmal anfangen zu arbeiten.
    Wer kann sich so etwas alle 2 - 3 Jahre leisten?

    du darfst aber deine alte karre ruhig verkaufen. somit musst du dann (sofern regelmässig betrieben) nicht den ganzen kaufpreis alle 2-3 jahre aufbringen ;)

    Ich möchte sterben wie mein Opa: Lächelnd und im Schlaf.
    Und nicht so heulend und kreischend wie sein Sozius.