ÖL Sorte ?

  • moin

    ich hab da mal eine Frage zum Öl für die Fireblade.

    ich war heute beim meinem Honda Händler und habe die 6000 er Inspektion durchführen lassen und auch noch ein Öl Wechsel + Bremsflüssigkeit.

    jetzt meine Frage auf der Rechnung vom Honda Händler steht nicht die öl Sorte drauf (Herrsteller) es steht nur Honda Öl vom Fass (hab für den Ölwechsel 40 euro bezahlt).

    Welches Öl wird von Honda empfohlen ?

    Bisher hab ich immer das von Louis genommen Procycle nur mir ist in letzter zeit aufgefallen das die Gänge nicht richtig reingehen wollten (wenn es richtig warm draussen ist ).

    Und heute nach der Inspektion gehen die gänge wie geschmiert rein und ohne lautes Knacken kann es am öl liegen oder hat dies einen anderen grund ?

    mfg

    Blade88

  • Honda-Öl = Castrol teilsynthetisches 10w30.

    Es gab vor längerer Zeit (3-4 Monaten) mal eine News zum "neuen" Flottenabkommen mit Castrol.
    Das ist gesichert.

    Davor war es teilsynthetisches 10w40, Hersteller unbekannt (bis hierhin gesichert).
    Vom Hörensagen hörte ich mal "Fuchs" sei der Hersteller zu mir flüstern.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • ich habe selbst gerade von einem vollsynthetischen castrol 10w50 (war eine empfehlung meines händlers) auf das tante louise edition teilsynthetische castrol 10w40gewechselt und es lässt sich imho merklich angenehmer (kalt wie warm) schalten.

  • Danke für die schnellen Antworten werde bei nächsten nachfüllen das von louis nehmen und wenn es dann wieder schlechter wird werde ich mal das Castrol probieren

  • Ich nehme von Anfang an Castrol 10W40 und der Roller summt wie ein Nähmaschinchen. Ganz besonders in den hohen Drehzahlbereichen ohne Probleme und der Roller fühlt sich richtig wohl.

    ____

    Gruss Roland

  • Ja und wenn was anderes wie Castrol im Motor eingefüllt wird, ist das natürlich nicht mehr so. :perfekt3:

  • JONGE 10 W 40 und blos kein Vollsythetik wenn dein Mopped lange leben soll, viel zu DÜNN


    Which is bull. 10W40 beschreibt die Konsistenz von der Plörre. Vollsynthetiköl und kurze Lebensdauer Motor? Bitte erläutern.

  • Zitat

    JONGE 10 W 40 und blos kein Vollsythetik wenn dein Mopped lange leben soll, viel zu DÜNN

    Die Viskosität wird durch 10 W 40 beschrieben. Also egal, ob Synthetisch, teilsynthetisch oder mineralish.

    Allerdings haben schon viele mit synthetischem Öl Probleme mit der Kupplung bekommen. Also minmeralisch oder teilsynthetisch.

  • Das ist so abwägig nicht, die Ölpoly...

    Gut, anders... vollsynthetisches Öl zerschert an den Getriebezahnrädern und verliert recht zügig seine Eigenschaften.
    (unter anderem die xxWyy - Wärmeeigenschaften... aber auch die "Ich bleibe an der Zylinderinnenwand haften und sorge für eine gute schmierung"-Eigenschaft)
    Entsprechend kann ein Vollsynthetisches Öl, welches 12000km getreu der "Checkhefphilosophie" beherzt bewegt wird, druchaus zum Kolbenfresser führen, aber vermutlich Opfert sich die Kupplung selbstlos für das Überleben des Motors ein paar tkm vorher.

    Anders die ganzen Ester / Doppelester - Produkte. Diese bleiben Stabil (laut Hersterllerangabe), auch bei einer Motor-Getriebe-Kombi, sind aber druchaus auch nicht immer Optimal für Kupplungsscheiben.

    Teilsyn. und gut.

    Prost :)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Das ist so abwägig nicht, die Ölpoly...

    Gut, anders... vollsynthetisches Öl zerschert an den Getriebezahnrädern und verliert recht zügig seine Eigenschaften.
    (unter anderem die xxWyy - Wärmeeigenschaften... aber auch die "Ich bleibe an der Zylinderinnenwand haften und sorge für eine gute schmierung"-Eigenschaft)
    Entsprechend kann ein Vollsynthetisches Öl, welches 12000km getreu der "Checkhefphilosophie" beherzt bewegt wird, druchaus zum Kolbenfresser führen, aber vermutlich Opfert sich die Kupplung selbstlos für das Überleben des Motors ein paar tkm vorher.

    Anders die ganzen Ester / Doppelester - Produkte. Diese bleiben Stabil (laut Hersterllerangabe), auch bei einer Motor-Getriebe-Kombi, sind aber druchaus auch nicht immer Optimal für Kupplungsscheiben.

    Teilsyn. und gut.

    Prost :)


    Danke für das Feedback !!!

  • Ich nehme von Anfang an Castrol 10W40 und der Roller summt wie ein Nähmaschinchen. Ganz besonders in den hohen Drehzahlbereichen ohne Probleme und der Roller fühlt sich richtig wohl.

    und welches Öl nimmst du für die Blade? :D

  • Die meisten verwenden, Motul,Castrol, Procycle, Liqui Moly oder Castrol.
    Ich empfehle Motul oder Liqui Moly, Preis Leistungssieger ist in jedem Fall das Procycle