Einfahren nach der Drossel

  • Hallo zusammen,

    morgen ist es soweit: Die 2 Jahre mit 34 PS sind um und ich darf offen fahren.

    Nun meine Frage, muss der Motor nach dem Drosseln eingefahren werden? Ich muss dazu sagen, dass ich anfang der Saison die Maschine schon einmal entdrosselt habe und damit 2000 Km ca. mit rumgefahren bin bis es mir dann doch zu heikel und riskant wurde und ich die Drossel wieder eingebaut habe. Damals habe ich extra bei Honda Wellbrock angerufen und dort hat man mir versichert, dass der Motor das nicht merkt ob er gedrosselt war oder nicht und ich könne sofort Vollgas fahren. Natürlich erst wenn sie ordentlich warm gefahren ist !! Hab mich die ersten 3 Tage an die Leistung gewöhnt und dann hab ich sie ordentlich durch die Gegend gejagt. Lief wunderbar und hatte Leistung satt. Jetzt (4500 km in der Zwischenzeit gefahren) habe ich wieder bedenken, dass ich irgendwas falsch mache. Hab mal wieder den Fehler gemacht und mich durch Foren gelesen und da steht wirklich überall etwas anderes.

    Die einen sagen, dass es garkein Problem ist und man sofort nach dem Warm fahren Stoff geben kann und die anderen sagen, dass der Motor Leistungsverlust hat und ca. 500 Km eingefahren werden muss ..

    Vielleicht kann mir da einer ja eine kompetente Antwort geben.

    Danke im voraus!

  • Ich bin kein Fachmann, das will ich vorab anmerken.

    Die typische Einfahrprozedur lt. Handbuch sagt doch, daß man über eine bestimmte Entfernung nicht über 4000umin drehen darf, oder?!
    Was hast du die letzen 2 Jahre mit den mageren 34PS gemacht?
    Im Prinzip hast du 2 Jahre lang deinen Ofen eingefahren.

    Also (lt. meinem Verständnis) Karre warmfahren und gib Gummi (im Rahmen deines Fahrkönnens).

  • Ich hab vergessen zu schreiben, dass meine Maschine jetzt 36000 Km gelaufen hat und davor bis 16500 Km komplett offen gefahren ist und ich geh mal davon aus dass sie eingefahren wurde die ersten 1000 Km ..

  • Ich hab meine mit 10500km offen gekauft, dann 11000 gedrosselt gefahren, und jetzt vor 3 Monaten die Zeit danach eigentlich keine großartige Rücksicht genommen. Am zweiten Tag mal ordentlich freigeblasen, dann hat man auch gleich die 170 Pferdchen wieder gemerkt :)

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • mach dir kein Kopp wegen einfahren ... du hast bestimmt vorher mal im NSR oder RS Forum gelesen, dass 2 Takt 125er nach der 80er Drossel eingefahren werden müssen ...

    is bei der großen aber quatsch ... du bist einfach 2 Jahre lang nur mit 1/8 gas gefahren ... und nun kannst du halt vollgas geben ...

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Mach langsam, aber nicht wegen dem einfahren sondern wegen der Leistung die dann vorhanden ist!

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Leistung ist nicht das Problem. Bin schon oft offen gefahren und die Blade ja wie gesagt auch schon.. Werd trotzdem mich eingewöhnen das ist klar.

    Nur frage ich mich, beim Auto sagt man immer wenn beispielsweise eine ältere Frau oder Herr ein Auto über längere Zeit bewegt und der dann sehr untertourig gefahren wird und nie die drehzahl voll ausgefahren wird und man sich dann in das Auto setzt, warm fährt und dann die Drehzahlen ausfährt, dass der Motor dann hin ist. Es sei denn man fährt den über mehrere Hundert Kilometer ein.

    Warum ist das denn beim Motorrad nicht so?!

  • Man sagt, stimmt es denn? 8)

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Knallgas Junge!!! Besorgs ihr ordentlich^^ =)

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.


  • Nur frage ich mich, beim Auto sagt man immer wenn beispielsweise eine ältere Frau oder Herr ein Auto über längere Zeit bewegt und der dann sehr untertourig gefahren wird und nie die drehzahl voll ausgefahren wird und man sich dann in das Auto setzt, warm fährt und dann die Drehzahlen ausfährt, dass der Motor dann hin ist. Es sei denn man fährt den über mehrere Hundert Kilometer ein.

    So nen Auto hatte ich vor Jahren mal,einen vom Renter gepflegten Kadett C.

    Lief beim abholen knapp 110,einmal nen Service am Motor und denn Gas.

    Bei Verkaufen lief er denn 160,nur durch's Gaspedal repariert. ;)

    Fahr dein Moped warm und lass laufen,aber mit verstand.

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Nur frage ich mich, beim Auto sagt man immer wenn beispielsweise eine ältere Frau oder Herr ein Auto über längere Zeit bewegt und der dann sehr untertourig gefahren wird und nie die drehzahl voll ausgefahren wird und man sich dann in das Auto setzt, warm fährt und dann die Drehzahlen ausfährt, dass der Motor dann hin ist. Es sei denn man fährt den über mehrere Hundert Kilometer ein.

    Warum ist das denn beim Motorrad nicht so?!

    ganz einfach:
    Die Maschine kriegt ja trotz Drossel noch Drehzahl (meine konnt ich im ersten Gang ausdrehen und im zweiten auch fast), und du hast se sicher auch hin und wieder ausgequetscht.
    So'n Opa gurkt meist nur noch im Ort mit 50 und außerorts mit 70 umher, so kenn ichs von meinem älteren Herrn ... da wird dem Auto halt langweilig

    habs die ersten 5km nachdem sie offen war schon gemerkt dass irgendwie sie will aber nicht kann,
    rauf auf die Autobahn, mal alle Gänge durchgeschalten und dabei Knallgas :D und es ging viel besser

    Mach Dir da kein Kopf ;)

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • mach dir kein Kopp wegen einfahren ... du hast bestimmt vorher mal im NSR oder RS Forum gelesen, dass 2 Takt 125er nach der 80er Drossel eingefahren werden müssen ...

    was ist das für ein totaler schwachsinn ??? wenn du das mit den 2 taktern in irgendeiner weise mit physikalischem hintergrund belegen kannst verneige ich mich zutiefst

    es ist ganz einfach der kolben legt immer den gleichen weg zurück egal bei welcher leistung und drehzahl , die ventile öffnen sich beim 4takter gleich weit usw usw

    daher ist der motor definitiv an allen wichtigen teilen eingefahren bzw eingeschliffen

    eine schlechte leistung bei opa motoren oder dauerdrosslern liegt meistens an nicht richtig dichtenden ventilen bzw ölkohlebildung durch unzureichende temperatur ........beides lässt sich meist mit ner ordentlichen nummer vollgas aus der welt schaffen

    wer seinen motor sehr liebt gönnt ihm evtl zur ersten vollgasfahrt ein billiges öl welches danach entsorgt wird , ist zwar übervorsichtig aber so werden eventuelle dreckreste die sich beim freibrennen lösen gleich entsorgt und können nichts verstopfen oder ähnlichen

    bleibt nur zu sagen fahr sie richt schön warm und dann zeig ihr was sache ist und wozu sie gebaut wurde , aber denk dran das ding ist verdammt schnell ......viel spass

  • wenn ich das hier so les, bin ich richtig beruhig, fahre seit anfang august, gedrosselt ne sc57(drossel kam bei 8000km rein)

    und hatte auch so einige meinungen über die schadhaftigkeit der drossel(gasanschlag) gelesen und hatte teils echt bammel.

    vielen dank an die fachlichen erklärungen und der beruhigung meines gewissens.. (man liest ja echt teils horrorgeschichten hoch 10 wenn man nur genug sucht )


    @TE:

    allzeit gute fahrt curtez mit der offenen blade ;)

  • was ist das für ein totaler schwachsinn ??? wenn du das mit den 2 taktern in irgendeiner weise mit physikalischem hintergrund belegen kannst verneige ich mich zutiefst

    es ist ganz einfach der kolben legt immer den gleichen weg zurück egal bei welcher leistung und drehzahl , die ventile öffnen sich beim 4takter gleich weit usw usw

    daher ist der motor definitiv an allen wichtigen teilen eingefahren bzw eingeschliffen

    Lies erstmal was ich schreibe, bevor du so antwortest ... in JEDEM 125er Forum wird geschrieben, dass man 2 Takter nach der Drossel neu einfahren soll ... ich habe NICHT geschrieben das es so ist ... Ich hatte früher selbst mal ne NSR und war aktiv im NSR Forum, daher weiss ich was dort für n bullshit geschrieben wird!

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Ich hab da irgendwie ein Verständnisproblem.
    Das Beispiel mit älteren Leuten welche immer sehr langsam und untertourig fahren
    kenne ich auch.
    Aber wie soll das Moped besser laufen wenn man so weiterfährt.

  • Lies erstmal was ich schreibe, bevor du so antwortest ... in JEDEM 125er Forum wird geschrieben, dass man 2 Takter nach der Drossel neu einfahren soll ... ich habe NICHT geschrieben das es so ist ... Ich hatte früher selbst mal ne NSR und war aktiv im NSR Forum, daher weiss ich was dort für n bullshit geschrieben wird!

    die nächste absolut schwachsinnige antwort :respekt:

    lies mal deinen text und erkläre mir was er zu sagen versucht ..............ich lese da wenn 5000 15 jährige ohne fachwissen etwas behaupten was niemand physikalisch erklären kann glaube ich das mal....

    dann hoff mal das nicht 5000 15 jährige der meinung sind du solltest aus dem fenster springen :partytime2:

    sofort volle möhre ist nie angesagt ne schöne halbe stunde bummeln damit alles schön warm wird und dann knallgas......egal ob 2 takt oder nicht

    aber wahrscheinlich bewegt sich der kolben weiter auf und ab nach dem entdrosseln daher sollten kolbenringe und laufbahn neu eingeschliffen werden :oh_man:

  • Mhhh, normalerweise würde ich empfehlen das Steuergerät 30 min abzuklemmen, damit es sich "frisch resetet" direkt auf die neuen Zustände einlernt.
    (ich unterstelle der Blade ECU einfach mal sowas, aus meiner Erfahrung heraus ohne aber einen DIN-genormte, fundierte, von einem 30 köpfigen Wissenschaftlertiem legetimeirte Quelle offenbaren zu können)

    Dir würde ich aber "diese gehemmte" Leistungsentfaltung die ersten 50km empfehlen, bis die gute voll läuft.

    Eine Anekdote aus dem Leben des T. Risser:
    Der gefährlichste Tag meiner Motorradkarriere war dieses Jahr als ich die Blade am 06 April aus dem Winterschlaf geholt habe. Ölwechsel gemacht, schön paar Kilometer gefahren damit sich alles aufeinander einspielt und überall wieder Öl ankommt wo es über den Winter abgelaufen ist und was soll ich sagen... nach guten 30km fing es an, der klasische MiniPowerWheely beim Überholen weder auf der 1. noch auf der 2. Spur, abartige Werte rechts unten im Tacho auf der Landstraße, Kurvenheizen bei 10° als gäbs kein morgen, 2 böse quersteher wegen Sand auf der Straße gehabt und das alles mit vielen offenen tausend Kilometern und mehreren Saisons davor.

    Was ich damit sagen will, meine Knie knacken immernoch, was daran liegen mag das ich bei 10° mit Blaumann, Baumarkthelm und Daunenjacke wilde Sau gespielt habe und... das es verdammt unvernünftig war, trotz meiner vermeintlichen Erfahrung.

    Achso, janö bei 36000km muss nun wahrlich nichtsmehr eingefahren werden.

    Wenn der Motor recht jung ist und bisher 34 PS hatte, würde ich die nächsten 100km-200km anfangen sanft auszudrehen, da sich der gewünschte Verschleiss(das Einfahren) bei hohen Kompressionen / Drehzahlen / Drücken und natürlich auch Temperaturen erst "einarbeiten" muss. Und ein 34PSer diese ja niemals gesehen hat.
    Aber nur, sofern der Motor ab dem ersten Kilometer mit Drossel gefahren wurde.
    Wer eine 98PS Gaswegdrossel mal auf der 59er gefahren ist... die kommt sperrlich über 9000 u/min im 3. und das auch nur gequält.
    Bei 34 ps Gasweg... (mal davon abgesehn das zwischen Drosselklappengehäuse und Drosselklappe kein Fingernagel passt wenn das Gas voll aufgezogen ist) mag ich mir das garnicht ausrechenen... dreht die überhaupt über 6000 u/min im 2. ?


    Greetz

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • meine auf 34ps gedrosselte dreht im 2. schon auch hoch bis 8000. wie weit genau müsste ich schaun, aber das abzuwarten is halt auch so ne sache ;)


  • Keine Sorge, Ablagerungen entstehen eher durch untertouriges Fahren und permanenten Kurzstreckeneinsatz. Fahr das Bike sauber auf Betriebstemperatur und dann schau das du einen normalen Fahrbetrieb mit ein paar Volllastpassagen hast. Am besten eine schöne Alpentour mit 500 bis 600 KM mach ich am So. wieder :) und dein Bike wird sich "frei laufen". :flüster:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout: