Bremskolben fetten / schmieren

  • Moin !

    womit fetten / schmiert ihr die Bremskolben nach dem reinigen ?! Kupferpaste ? ich meine nicht das das Zeug sich erhitzt und mir auf die Scheibe kommt !

    was hat wer für tipps !


    gruss

  • da gibt es extra von ATE Bremskolbenfett und das nur dünn auf den ausgebauten Bremskolben nur seitlich schmieren, fast wie neu (-:

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Kupferpaste würde ich für die Kolben nicht unbedingt nehmen....

    Ich nehme für die Bremskolben ebenfalls die Paste aus der blauen ATE-Tube :perfekt:

    Grüße
    Alex

    Ich habe keine Signatur - Ich weiss nicht wie das geht :fliegen: :fliegen: :fliegen:

  • meint der themenstarter den bremskolben der aus dem sattel entnommen wurde? -> bremskolbenpaste. die greift die dichtungen nicht an und lößt sich in der flüssigkeit auf.
    oder den sattel im bereich der führung? -> bremsenpasten für klötze und führungen. im einschlägigen fachhandel erhältlich. kupferpaste würde ich nicht nehmen.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Kupferpaste würde ich für die Kolben nicht unbedingt nehmen....


    Auf gar keinen Fall.... Dichtungen!

    Zitat

    da gibt es extra von ATE Bremskolbenfett und das nur dünn auf den ausgebauten Bremskolben nur seitlich schmieren, fast wie neu

    Falls nicht zur Hand, es geht auch mit Vaseline, die ist auch säurefrei. haber ich früher immer verwendet.

  • Ist es wirklich notwendig die Kolben zu fetten?

    Ich habe die Kolben blitzeblank geputzt, rundum!
    Habe mir einen dünnen Streifen aus ner Jeans geschnitten und dann ähnlich wie mit Zahnseide den Kolben von allen Seiten bearbeitet. (Mit Fitwasser)
    Für hartnäckige Stellen ein sprüher Bremsenreiniger aufn Lappen und das auspoliert.
    Aufwand pro Zange 45min. Aber das Ergebnis... da wird jede Fachwerkstatt neidisch. :]

    Die sind doch eh beschichtet damit die besser druch die Dichtungen gleiten, meinem Verständnis nach wird das Gleitmittel eh abgestreift wenn man die Kolben zurück drückt, da Bremsflüssigkeit wesentlich dünner und kreichender ist als alles, was man an so einen Bolzen schmieren kann :?:

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Zitat

    Ist es wirklich notwendig die Kolben zu fetten?

    Also schaden kann es sicher nichts. Aber wer seine Kolben so akribisch reinigt wie Du, der kann auch darauf verzichten. Es ist, wie mit vielen Dingen auch irgendwie eine Glaubensfrage. Mich beruhigt es einfach, wenn ich die Kolben auch ein wenig "einfette". Ich benutze aber auch Pohlfett (oder Vaseline) für die Batterieanschlüsse.