Ratlos: Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Hallo Gemeinde,

    bin etwas ratlos. Schaffe AU nicht mit meiner SC57 Baujahr 2007:

    Den CO2 Wert von < 0,3 hält meine Blade bei der erhöhten Drehzahl 2.200 - 2.500 nur ein paar Sekunden.
    Anschließend steigt der Wert auf 0,5 - 0,6.

    Meine normale "fahrbare" Konfiguration wie folgt:

    - K&N Luftfilter
    - Ansaugklappe stillgelegt

    - PC III + O2-Eliminator + entsprechendes Mapping
    SONST ALLES SERIE!

    Meine Konfigration für TÜV:

    - K&N Luftfilter
    SONST ALLES SERIE!, also
    - kein O2-Eliminator mehr
    - PC III zwar eingebaut aber Zero-Map aufgespielt
    - Ansaugklappe wieder funktionstüchtig

    Frage:

    Was könnte den o.g. Effekt erklären?

    Die K&N-Filter?
    Defekt an der Lambdasonde?
    Gemisch zu mager, aber warum?

    Vielen Dank vorab

  • Ordendlich warm gefahren war der Hobel ja wohl hoffendlich ;)

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • jepp! heiß quasi!

    Wie funktioniert die Ansaugklappe eigentlich.
    Wann ist das Ding zu.
    Bei mir ist die bei stehendem Motorrad immer auf.

    Kann es sein, dass hier vielleicht der Stellmechanismus kaputt is?

  • So wie ich das noch in Erinnerung habe bei stehendem Motor auf, wenn er läuft zu und ab ner bestimmten Drehzahl geht das Ding auf.

    So oder so ähnlich; meine war nur die ersten 500km drin :)

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • hatte das gleiche bei meiner 05er,da war der tüver gnädig,weil das mopped bei der probefahrt einwandfrei lief,ist aber komplett serienmässig !

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Der CO Wert ist zu gross,weil der Motor zu fett läuft.Das kann folgende Ursachen haben:Motor zu kalt,lange bei niedriger Drehzahl gefahren,Lamgdasonde defekt,Kat kaputt,Luftfilter verdreckt.Abhilfe:Mach mal den Lufi sauber und fahr zum freundlichen HH der macht die ASU besser. :perfekt3:

  • Ich hätte nichts umgebaut und wäre zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, warum machst du dir unnötig Arbeit? :gruebel:

  • Frage: Wenn der Luftfilter verdreckt wäre, käme weniger Luft ins Gemisch => Lamdba würde dem Steuergerät doch dann mitteilen weniger Sprit bitte?!? Oder nich?

    Denke, dass es vielleicht gerade die K&Ns sind.

    Was mich wundert ist das Verhalten: CO2 in Norm, dann nach 4-5 Sekunden zu hoch?!?! Grübel

  • Lambdasonden....

    Mhh. Angenommen die wäre defekt, würde dann nicht ein Fehlercode im Cockpit ausgegeben.

    Oder könnte es sein, dass die Lambdasonde durch die monatelange Fahrerei mit PC III und einer Map, die im unteren Drehzahlbereich halt schon das Gemisch "etwas" anfettet, übermäßig verrusst ist? Und keinen ordentlichen Wert mehr liefert und die ECU dann generell anfettet um evtl. Schäden zu vermeiden?

  • Garantiert ne Zeromap drauf???? Ansonsten blas das Teil mal auf der Bahn durch..... =) Wenns dann nicht geht...Lambdasonde ......Kat kanns auch sein. :gruebel:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • du gehörst aber nicht zu den experten die meinen sie müssten v-power oder sowas tanken weil sie meinen das es was bringt?
    v-power = zu viel oktan für den blade motor = es wird net alles verbrannt = mofa läuft zu fett = schaffst keine abgasprüfung :D

    *edit
    ich hatte am freitag nen co wert von 0,22 bei meiner gixxe :D und die hat netmal nen kat ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Axsperte (29. August 2011 um 18:38)

  • Hatte heute das gleiche Problem an meiner GSXR - zustand KN Filter (keine 1000km alt,hab ich am Samstag noch in der Hand gehabt...), Akra 4-1 + Kat, KEIN PC (war mal eingebaut,wurde aber entfernt). Ergebniss...Satte 3,5% statt 0,3%....schöne Scheisse! Kat getauscht und auf Serientopf umgebaut, nochmal hingefahren,wieder durchgefallen.

    Da ich nicht denke,dass 2 Katalysatoren im eimer sind, wird es wohl an was anderem liegen...lustiges Fehlersuchen ist also angesagt...Habe gerade schon mal die Lambdasonde getauscht,mal kucken ob es daran lag.

    Da du fast bestanden hättest,vermute ich mal, das du das Bike einfach nicht warm genug hattest...Der Kat muss RICHTIG heiss sein,damit er funktioniert...


    Verfickte Umweltscheisse, Euro3 beim Mopped,so einen schwachsinn können sich auch nur Grüne ausdenken.

    Zu Verkaufen: orginal SC57 Lenkungsdämpfer + Yoshimura Evo Endtöpfe für GSXR 1000 K7/K8

    3 Mal editiert, zuletzt von jinkx (29. August 2011 um 19:00)

  • Verfickte Umweltscheisse

    :nono:

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Ich komme mit meiner auch nicht durch meine zeigt 1,8%würde auch mal gerne wissen was das ist deine gixxe jetzt durch?

  • hab das diesen monat auch noch vor mir - ne frage: mit abgesteckter lambda hat man keine chance ? habs leider nicht mehr im kopf, aber interessant wirds doch erst bei erhöhter drehzahl bei der AU und dann spielt die lambda keine rolle (?)

    edith: sehe gerade das bei ca 2500 u gemessen wird und da spielt die lambda noch ne rolle

  • und wenn man jetzt nun den PC noch drin hat oder wieder einbaut und anstatt einer zeromap nur mal eben für den Tüv eine Map macht die entschieden zu mager ist, dann müsste es doch gehen, oder? wegen 5 Minuten wird der Motor nicht gleich Schaden nehmen..

    Viele Grüsse
    Zookie

    **************************
    :):bitte: Lieber 5 Minuten zu Spät als 50 Jahre zu Früh ;) ;)
    Meine Eisdiele

  • und wenn man jetzt nun den PC noch drin hat oder wieder einbaut und anstatt einer zeromap nur mal eben für den Tüv eine Map macht die entschieden zu mager ist, dann müsste es doch gehen, oder? wegen 5 Minuten wird der Motor nicht gleich Schaden nehmen..

    der motor wird das schon überleben wenns nur fix für die au ist...


    aber wenn ich mir das hier alles so durchlese, wie viele leute hier probleme mit der au haben, kann ich irgendwie nicht verstehen ^^
    Ich hab da nur mal eine frage an euch, tankt ihr zufällig Super+, V-Power, Total Excalibur oder Aral Ultimate?
    Wenn ja, dann frag ich mich warum? Denn 1. ist es teurer und 2. bringt es einfach garnichts, da der Blade Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist, nicht weniger und vorallem auch nicht mehr... Ihr könnt durch Benzin nicht mehr als 100% leistung erreichen. Wenn ihr also den höherwertigen sprit tankt, dann muss euch einfach klar sein, das euer motor genau 95 oktan verbrennt und die restlichen oktan einfach hinten rausbläst... das ergebnis ist dann einfach das eure abgase nach sprit riechen und leicht ölig sind, da ihr halt sprit in den abgasen habt, was im endeffekt zum nicht bestehen der AU führt, abgesehen davon sifft ihr eure zündkerzen zu... also fahrt euren tank leer, tankt super und fahrt dann zur AU... Solltet ihr eh schon ganz normales Superbenzin tanken, dann ignoriert diesen post und schaut euch die anderen bisher geposteten lösungsmöglichkeiten an...

    ps. ja ich weis das das mit der verbrennung des benzins nicht ganz so simpel ist wie ichs jetzt hier aufgeschrieben hab, allerdings ist das meiner meinung nach ne recht gute erklärung die im prinzip für jeden verständlich sein sollte :)

  • meine GSXR hat immer noch keine bestande AU, hab die jetzt zum Händler gebracht,der meinte der bekommt die schon durch,wenn ihr versteht,was ich meine ;)

    Was ich gemacht hab:

    -anderen Kat (der 100%ig in ordnung ist)

    -andere Lambdasonde (ebenfalls 100% okay)

    -Super getankt

    -vorher DERBE Autobahn geknallt und die Karre richtig durchgeblasen (Autobahn ~20km mit 200-299, dann von der Bahn runter und im 1. Gang zum Tüv)

    Problem besteht weiterhin....3,4% Vol Co2.

    Das die Sonde abgeklemmt ist,kann ich eigentlich ausschliessen,weil bei der GSXR damit die Auspuffklappe gekoppelt ist,und die funktioniert.

    Habt ihr evtl die Gangdrossel draussen? (gibts die bei der Fireblade überhaupt?)

    Zu Verkaufen: orginal SC57 Lenkungsdämpfer + Yoshimura Evo Endtöpfe für GSXR 1000 K7/K8

  • ne frage: mit abgesteckter lambda hat man keine chance ?

    nein,kann ich mir nicht vorstellen,ich hab ja den Kat drin,und die verhält sich quasi,wie mit ungeregeltem Kat... Brind die einfach zu deinem Freundlichen...der wird das schon machen :P

    Zu Verkaufen: orginal SC57 Lenkungsdämpfer + Yoshimura Evo Endtöpfe für GSXR 1000 K7/K8