SC 28: Wann Ventile einstellen und was passiert wenn nicht?

  • Hallo Forum

    Ja diese Frage nach der Ventileinstellerei frage ich mich immer wieder in letzter Zeit. Wann sollte ich die denn einstellen lassen? Meine SC28 hat jetzt 36000km runter, aber natürlich weiss keiner ob und wann die Ventile das letzte Mal eingestellt wurden.

    Wan sollte man das machen lassen? Merk ich wenns soweit ist? Was passiert wenn ichs nicht machen lasse? Im schlimmsten Fall Motorschaden, das ist klar, aber klackert es wenigstens nicht vorher? Das Moped läuft soweit echt gut, ich bin nur in Sorge, nicht das ich was verpasse.

    Danke für die Info,

    Gruss Harti

  • bei meiner war nach 50000km noch alles im lot...

    soll aber glaub ich auch schonmal nach 25k gemacht werden...

    mfg André

  • Nach Wartungsplan müssten die Ventile alle 24tkm kontrolliert werden, das bedeutet aber nicht, dass auch zwangsläufig eingestellt werden muss. Ich würd schon mal nachschauen (lassen), ob alle Ventile im Toleranzbereich sind. Ansonsten kann Dir auch mal ein Ventil verbrennen, wenn das Ventilspiel im Laufe der Zeit bzw. im Laufe der abgespulten KM zu klein geworden ist. Dies bedeutet für unsere alten Motoren, die man ja schon für 500-600€ in gutem gebrauchten Zustand bekommt, einen wirtschaftlichen Totalschaden.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Zitat

    Wan sollte man das machen lassen? Merk ich wenns soweit ist? Was passiert wenn ichs nicht machen lasse? Im schlimmsten Fall Motorschaden, das ist klar, aber klackert es wenigstens nicht vorher? Das Moped läuft soweit echt gut, ich bin nur in Sorge, nicht das ich was verpasse.

    Alle 24tkm soll das Ventilspiel überprüft und ggf eingestellt werden. Da Deine Blade schon 36tkm auf der Uhr hat, wird es Zeit.

    Zu enges Ventilspiel kündigt sich nicht an (Klackern?). Es führt dazu, dass die ventile verbrennen, da sie zu heiss werden.
    Zu großes Ventilspiel kann man hören (wenn man ein Ohr dafür hat). Es führt dazu, das die ventile abreißen können.

    Der Hondamotor ist eigentlich ein Gedicht an Haltbarkeit. Dazu solte man aber die (eh schon großen) ventilprüfintervalle schon einhalten.

  • Genau!
    Das Ventilspiel wird in der Regel kleiner, daher hört man da nix klappern.
    Bei der Geräuschkulisse, die der Blademotor hat, ist das eh`schlecht zu hören...
    Würde das Ventilspiel auf jeden Fall mal checken (lassen). Preise variieren zwischen 180-300€.

  • So, war wohl alles in der Toleranz, mit Kerzenwechsel hat das ganze 218 Euro gekostet. Geht eigentlich, oder?
    Dafür wurde ein rastendes LKL festgestellt... :tougue:

  • Zitat

    So, war wohl alles in der Toleranz, mit Kerzenwechsel hat das ganze 218 Euro gekostet. Geht eigentlich, oder?
    Dafür wurde ein rastendes LKL festgestellt... :tougue:

    Dann war es doch eine gute Investition. Wegen eine defekten LKL hab mich fast mal auf die Fresse gehauen.