Batterie dauern leer / Ruhestrom

  • Hallo lieber Blader !
    Ich habe das Problem das alle paar Tage meine Batterie leer ist. Ich habe nachträglich ein LED Rücklicht / Powercommander und ein Xenon Kit drin.
    Ladespannung über 14V. Ruhestrom 1.9 A !!! Ich habe schon gefühlte 100 Stecker abgezogen, die einzige erkentniss die ich hatte, wenn ich die Sicherung für CLOCK rausziehe gehts auf 0.6A runter was immernoch viel ist. Ich weiss langsam nichtmehr woran es liegen könnte. Hoffe vllt hat einer nen Ratschlag obs da irgendne Krankheit oder was anfälliges gibt.
    MfG Strickor

  • Grüße Dich

    Vermesse mal Deine Lichtmaschine !!!!

    Ist weit aus bekannt, das Problem mit der lichtmaschine.

    Gruss... Marc

    [/IMG]Meine Fireblade, und sonnst NIX :yeh:.

  • Also wenn die LM einen Ladestrom von 14V hat ist sie nicht kaputt.

    Könnte es sein das irgendwo ein Massekabel blank liegt und daher der strom weggeht?

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Man muss den Ladestrom dann aber auch in verschiedenen Drehzahlbereichen testen :lupe:
    Es ist nicht selten das die Spannung unter Last dann zusammenbricht und es immer weiter zu einer entladenen Batterie führt.
    Aber um sämtliche Tests da schnell durchzuführen gibt die SuFu bereits genug Futter...

    Bei mir liegen 14,4 Volt bei eingeschaltetem Licht an!!!

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • Ladespannung passt. Beim Bekannten Ruhestrom gemessen 0.18 A bei mir 1.9 A. Da wird der Fehler ja keine defekte Lichtmaschine sein oder?

  • Würde trotzdem einmal kurz den 3 poligen Stecker der Lima abziehen, einmal die Phasen untereinander auf Ohm messen und jede Phase einmal auf Durchgang zur Fahrzeugkarosse prüfen.
    Dauert ja max 12-18 Minuten :flüster:
    Danach kannst du sie ja immernoch ausschließen und weiter suchen, musst du wissen...

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • sehr unwahrscheinlich,das es an der lima liegt,wie du schon selbst angemerkt hast,ist dein ruhestrom viel zu hoch,da solltest du vielleicht mal den kabelbaum überprüfen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich muss das Thema Mal hoch holen, da ich seit ein paar Wochen ein kleines Problemchen habe.

    Vor ca. 2 Wochen sprang nach 2 Tagen Standzeit meine Blade nicht mehr an, der Anlasser drehte kurz und dann war Ende, die Uhr blinkte. Somit Batterie ans Ladegerät und über Nacht laden lassen. Am nächsten Tag sprang sie wieder sofort an, für ca.2 Wochen. Wollte Samstag ne Tour fahren aber die Blade nicht, selbes Spiel; Batterie leer. Dieses Mal stand sie nur 1 Tag. Batterie für 1 Stunde ans Ladegerät und los ging die Tour.

    Folgendes ist mir an dem Abend aber aufgefallen als ich vor der Hauswand stand; Das Abblendlicht dimmte immer in paar Sekunden Abständen und wurde dann wieder heller. Waren immer Abstände von 2-3 Sekunden (hab nicht genau gemessen).

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es die Lichtmaschine ist oder der Regler? Vielleicht aber auch nur die Batterie?

    Spannungen kann ich leider nicht messen, da weder ich, noch jemand in meinem Bekanntenkreis ein Multimeter hat. Vielleicht ist ja jemand aus der Nähe hier vertreten der mir behilflich sein kann?

    Ps. Heute Morgen ist sie, trotz das ich die Batterie nicht weiter geladen hab und die Tour nur 100km waren mit 2-3 Starten des Motors, problemlos angesprungen und ich konnte mit ihr zur Arbeit.


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • Puh, auch das noch :-/. Was DER kostet will ich glaube ich nicht wissen ist ja nicht so das ich hinten auch nen neuen Reifen brauche. Geladen wird die Batterie, wohl aber nur bei längeren Strecken. Die 10 Km zur Arbeit und zurück reichen da wohl nicht "mehr".

    Sollte dann aber nicht auch die Instrumentenbeleuchtung dimmen also die gesamte Bordspannung abfallen etc? Weil es ist nur das Abblendlicht, das LED Rücklicht bleibt auch konstant am leuchten (ok LED Technik, da könnte der Unterschied liegen).

    Ich denke Mal ich werde mir einen günstigen 10 Euro Baumarkt-Multimeter zulegen, der sollte zum Messen ja ausreichen? Sollte es der LiMa-Regler sein; Original oder reicht so ein 50 Euro Teil aus der Bucht? Sind ja schon happig die Preise.


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • Hallo lieber Blader !
    Ich habe das Problem das alle paar Tage meine Batterie leer ist. Ich habe nachträglich ein LED Rücklicht / Powercommander und ein Xenon Kit drin.
    Ladespannung über 14V. Ruhestrom 1.9 A !!! Ich habe schon gefühlte 100 Stecker abgezogen, die einzige erkentniss die ich hatte, wenn ich die Sicherung für CLOCK rausziehe gehts auf 0.6A runter was immernoch viel ist. Ich weiss langsam nichtmehr woran es liegen könnte. Hoffe vllt hat einer nen Ratschlag obs da irgendne Krankheit oder was anfälliges gibt.
    MfG Strickor

    Kenn ich. Bei meiner Kiste war das auch so. Ich hab die Batterie gegen eine Neue getauscht und seitdem ist alles wieder gut. Auch wenn sie 3 Wochen steht, springt sie sofort an.
    Es wird immer viel zu schnell auf Regler und Lichtmaschine geschoben. Ohne Zündung die Spannung an der Batterie messen, dann Zündung einschalten und Startknopf drücken. Geht die Spannung in den Keller, isses die Batterie. Die Dinger haben auch nicht das ewige leben.

  • Kenn ich. Bei meiner Kiste war das auch so. Ich hab die Batterie gegen eine Neue getauscht und seitdem ist alles wieder gut. Auch wenn sie 3 Wochen steht, springt sie sofort an.
    Es wird immer viel zu schnell auf Regler und Lichtmaschine geschoben. Ohne Zündung die Spannung an der Batterie messen, dann Zündung einschalten und Startknopf drücken. Geht die Spannung in den Keller, isses die Batterie. Die Dinger haben auch nicht das ewige leben.

    Ich bekomme morgen von nem Arbeitskollegen nen Multimeter und werde dann Mal durchmessen und auch alle Kontakte kontrollieren, da das Ding voller Schmodder ist, vielleicht stimmt da auch etwas nicht ;). Wie alt die jetzige Batterie ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall noch vom Vorbesitzer.

    Mein Ladegerät zeigt zwar auch Spannungen an aber ob man dem trauen kann?


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • Meine alte Batterie zeigte nach dem Laden immer um die 13,6 V. Also alles OK. Dann angeschlossen, Zündung an und die Spannung fiel auf ca. 8V. Nicht einmal die Benzinpumpe arbeitete. Es war nur noch ein leises klacken zu hören. Ich tippe auch bei Deiner Kiste auf die Batterie.

    Ich hab mir von meinem Händler DIESE HIER besorgen lassen. 2 Jahre Garantie und das alles für 68 Euro. Ich hatte im Vorgängermoped eine Gel Batterie für 180 Euro drin und die war nach 3 Jahren hinüber.

  • Konnte heute schon Messen, hab nun das Gerät vom Schwiegervater.

    Batteriespannung (Zündung aus) lag bei etwas über 12V.
    Habe nach Werkstatthandbuch auf Kriechstrom gemessen, da liegen 1,61 mA an! Laut der Bucheli Reparaturanleitung dürfen es maximal 0,2 mA sein, ich denke Mal da liegt Problem Nr.1? Tja, nur wo kommt der womögliche Kurzschluss her? Da es schon spät ist und unsere Nachbarn im Haus schräg gegenüber ein kleines Kind haben, wollte ich jetzt nicht den Bock laufen lassen um die Spannung zu messen, dass mach ich morgen bevor ich ins Büro fahre.

    Denke aber das liegt am Kriechstrom, liege ich damit falsch?


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • Der Ruhestrom darf sicher ~2mA sein, nicht 0,2mA.
    Und 1.6mA ist dank der Wegfahrsperre sicher normal.

  • Der Ruhestrom darf sicher ~2mA sein, nicht 0,2mA.
    Und 1.6mA ist dank der Wegfahrsperre sicher normal.

    Genauer Wortlaut, so bin ich auch vorgegangen, aus dem bucheli Band 5247:

    Kriechsrom der Batterie kontrollieren
    1. Bei ausgeschalteter Zündung das Kabel vom Minuspol der Batterie abnehmen
    2. Die Plusklemme des Amperemeters an das abgenommene Massekabel und die Minusklemme des Amperemeters an den Minuspol der Batterie anklemmen
    3. Tester auf hohen Bereich einstellen und dann auf geeignetes Niveau herunter regeln
    4. Bei ausgeschalteter Zündung auf Kriechstrom prüfen. Maximal zulässiger Kriechstrom 0,2 mA
    ....

    Ist schon richtig was ich geschrieben habe ;)

    Hallo Marcel,
    Batteriespannung ohne Belastung von 12V sagt nicht sehr viel.
    Überprüf die Ladespannung. Wenn die okay ist, brauchst Du einen neuen Akku.

    Wird gleich geprüft. Hab über Nacht den Akku noch Mal ans Ladegerät gehangen welches jetzt genau 13V anzeigt (Akku voll geladen). Mal schauen was gleich die Werte im Bock sagen. Ansonsten werde ich am Wochenede mir Mal alle Steckverbindungen anschauen ob irgendwo Feuchtigkeit o.ä. ist.


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • So, bei laufendem Motor und Licht eingeschaltet habe ich eine Spannung von 12,5V. Bei 5000 U/Min. zeigt mir das Multimeter eine Spannung von knapp 14V an. Somit scheint da schon Mal alles in Ordnung zu sein.

    Also liegt es wohl nur am Kriechstrom(?). Wird am Wochenende alles kontrolliert und durchgemessen, schauen wir Mal wo der Teufel steckt. Die LiMa wird trotzdem Mal mit kontrolliert.

    Sonst läuft die alte Dame mit ihren 14 Jahren und 56.500Km ja ohne Probleme  :perfekt2:


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • So, gestern den Brückentag genutzt und mit nem guten Freund die Blade durchgemessen. Kriechstrom ist weg, allerdings war meine Ladespannung mehr als schlecht, im Fahrbetrieb läd die Batterie kein Stück. Da er auch eine SC44 fährt haben wir bei ihm gemessen und da war alles genau wie es sein soll. Wir haben seine Batterie in meine Blade gepackt, sie ist damit viel sauberer angesprungen als mit meiner, auch wenn sie voll geladen war! Dazu kommt das dann auch die Ladespannung etc. passte. Bei 5000 U/Min. hatte ich 15,1V.

    Nun ist klar, es ist die Batterie! Er hat jetzt seit 3 Jahren eine Shin Yo von Polo, dachte mit "Bevor ich mir wieder eine Bike Bull hole, hole ich mir die gleiche wie er". Leider lässt sich bei ihm die Typ-Kennzeichnung nicht mehr erkennen und da stellt sich mir die Frage, nehme ich 6ah oder 11ah? Mit 8,6 wie eig. in die Blade gehört habe ich keine gefunden von Shin Yo, zu wie viel AH ratet ihr mir? Mehr ist ja eig. immer besser, muss aber auch geladen werden, daher tendiere ich eher zu 6AH

    Ps.
    Sind gestern Abend noch ne Tour gefahren, 3 Std. die letzte Stunde war für mich die reinste qual! Die Batterie war schon so am Ende, dass ich ständig so was wie beim Konstantfahrruckeln hatte. Rückweg dann also die Autobahn genommen und mit 90 drüber gekrochen. Hab ich auf Standlicht umgeschaltet, lief die Dicke ohne Probleme. Innerorts das Licht wieder an (unsere Wege trennten sich dann) und da ging es. Denke Mal das die Batterie dann wieder etwas mehr Saft hatte. Hab den Akku dann gestern Abend auch gleich ans Ladegerät gehängt, die ist noch immer nicht voll und das Ladegerät zeigt gerade Mal knappe 12V und 0,80Ampere Ladespannung an.


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.