bremse hinten will nit

  • hi leute

    meine blade hat mitlerweile stahlflex nen gsg bremsfluessigkeitsbehealter mit abe und ne abm rastenanlage!

    problem irgendwas funkt nit!!! hab das maedel bei honda huneke gehabt um alles dran zu bauen, nun das problem: bremse funkt gar nit nicht mal licht geht an! bike war bei huneke fuer ne woche nach dem ich denen den bremszylinder vorbei gebracht hab, ja bremse funkt.wo ich die dame abgeholt hab und nix nach ner halben std richtung diemel

    mann bei ´huneke sagt abm und der gsg behaelter sind zu nah an dem kat und zu viel waerme also bremsfluessigkeit kriegt mehr wie 120 grad

    naja hatte mein hitzeschild nit dran aber ich kenn dutzende leute ohne und es geht

    hat einer noch ne idee????

    bin voll sauer und verzweifelt

  • Wer bremst denn hinten? :tougue: :P


    du nicht, sie wahrscheinlich auch nicht, der Onkel vom Tüv auf jeden Fall.

    Zum eigendlichen Problem: Also die Funktion der Bremse und die des Bremslichtes sind schon mal 2 unterschiedliche Sachen.

    Versuch mal dem der alles drangebaut hat zu erklären das man den Bremslichtschalter hinter der Fußraste einstellen bzw. auch anklemmen muss. Dann geht zumindest schon mal das Bremslicht.

    Das die Funktion der Bremse durch einen zu nah am Kat befestigten Behälter beeinträchtigt wird könnte zwar sein, kann ich mir aber nicht vorstellen. Würde dann ja auch nur auftreten wenn die Kiste schon länger gefahren wurde. Wenn du schon im kaltem Zustand keine Bremswirkung hat muss wohl das ganze Sytem noch mal neu entlüftet werden.

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • denen würd ich das mopped da schnellstens wieder hinstellen,selbst wenn diese unglaubwürdige aussage "sitzt zu nah am Kat" zutreffen würde,dürfte doch wohl eine Werkstatt das dann so nicht montieren,vom nicht funktionierenden Bremslicht mal ganz zu schweigen!
    p.s. also ich benutze die hintere bremse schon,je nach situation.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Versuch mal dem der alles drangebaut hat zu erklären das man den Bremslichtschalter hinter der Fußraste einstellen bzw. auch anklemmen muss. Dann geht zumindest schon mal das Bremslicht.


    Das löst schon einmal ein Problem. Die Funktion des Bremslichts hat nichts wirklich mit der Funktion der Bremse zu tun.


    Ansonsten tippe ich auch auf Luft im System. Wie fühlt es sich den an? Tritts Du praktisch ins Leere?


    Zum Händler: Wer jemanden nach Umbau mit einem solchen Motorrad losfahren lässt, dem gehört doch die Lizenz entzogen. Und dann noch so eine Aussage. Wäre er davon wirklich überzeugt, hätte er den Umbau so gar nicht machen dürfen, geschweige denn, dich vom Hof fahren lassen.

  • Der Behälter wird wohl keine Ausgleichsbohrung haben und du ziehst ein Vakuum.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zum Händler: Wer jemanden nach Umbau mit einem solchen Motorrad losfahren lässt, dem gehört doch die Lizenz entzogen. Und dann noch so eine Aussage. Wäre er davon wirklich überzeugt, hätte er den Umbau so gar nicht machen dürfen, geschweige denn, dich vom Hof fahren lassen.

    Die Kiste hat doch hinten gebremst, als er vom Hof fuhr.
    Der Kommentar des Händlers, daß der Halter zu nah am heißen Kat sitzt und deshalb den Dienst verweigert war doch vmtl. eine reine Mutmaßung, nachdem der TE seine Erfahrungen nach einer halben Stunde Probefahrt geschildert hat.
    Vielleicht war er beim Umbau auch schon der Meinung, daß es evtl. Probleme geben könnte, hat den Umbau aber durchgeführt, weil a.) ABM sich ja bei der Anordnung der Komponenten was gedacht haben müßte und b.) der TE ja offensichtlich Informationen über mehrere Umbauten dieser Art hat, wo es funktoniert. Vielleicht hätte er auch einfach das Hitzeschild mit anbauen soll. Ganz umsonst wird das ja auch nicht da sein.

  • Zitat

    Die Kiste hat doch hinten gebremst, als er vom Hof fuhr.
    Der Kommentar des Händlers, daß der Halter zu nah am heißen Kat sitzt und deshalb den Dienst verweigert war doch vmtl. eine reine Mutmaßung, nachdem der TE seine Erfahrungen nach einer halben Stunde Probefahrt geschildert hat.

    Muss nicht der Händler nach so einer Umbaumaßnahme eine angemessene Probefahrt machen. Was würdest Du sagen, wenn Du Dein Mopped von der Inspektion abholst (z.B. incl. Bremsflüssigkeitswechsel) und nach 20 oder 30 Kilometern versagt die Bremse.


    Klar hat das Hitzeschild einen Sinn. Gerade dann hätte der Händler die Dame nicht ohne vom Hof fahren lassen dürfen.

  • Bremslicht kontrolliere den nehmer / bremslichschalter.

    Den muss man ziemlich und vorischtig zerren um ihn auf die höhe der weiter hinten liegenden Rasten zu bekommen.

    - hat der Stecker zum Bremslichtschalter einen Wackler, da ist zwar ne Spange drum, aber wenn da hart gezuppelt wird geht da schonmal auseinander
    - wird der "Betätigungsstift" richtig betätig... das geht bei diesem Schalter sehr zäh, also er muss richtig tief reingedrückt werden um den Kontakt zu schließen und das Bremslicht auszulösen (also, genügt die Umlenkung der LSL-Anlage um diesen richtig zu betätigen
    -> Falls das alles nix hilft
    - mal die Kabel des Schalters verfolgen (vermute die gehn zum Sicherungskasten) und gucken ob sie da ausgerissen sind, durch das Zerren um es auf höhe der der LSL-Anlage zu bringen.


    Zum Bremsen, wie bremst sie nicht. Die ersten Minuten gut und nach einer gewissen fahrzeit schlechter werdend und dann garnichtmehr? -> Bremsflüssigkeit wird zu heiss.
    Zumal der Behälter aus Alu ist und sehr gerne Wärme weitergibt, nach innen oder aussen.

    PS: gut das du das ansprichst, werde direkt mal mein eigenes Fuß-Bremslicht kontrollieren
    PPS: Wie stellt man gescheit an ohne Hinterradbremse? :gruebel: I <3 my Hinterradbremse

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • An die Wärme will ich nicht glauben, wir haben schon so viele Blades hier gehabt ohne Hitzeschutz aber mit Alubehälter oder nur einen Schlauch und nie ein Problem gehabt.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Müsste maln Foto sehn, wenn der Behälter nach innen gedreht ist und nahe am Hosenrohr verläuft, aber wenn die Bremsflüssigkeit alt ist?! :gruebel:

    Grundsätzlich glaube ich aber auch weniger daran... irgendwie müssen wir uns aber annähren um den Sonnenschein wieder zu KitKat85 zu bringen. :cool3:

    PS: meine grammatik ist heute beschissen... hät ich mal gestern weniger gesoffen... egal

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Hui, der wirkt aber vernünftig... soeinen brauch ich auch, Sozi-Rasten sind nämlich auch überbewertet :)

    Na Bei original Rastenanlage ohne Hitzeschutzblech wäre er tatsächlich recht dicht am Hosenrohr... aber so, ne da muss dann doch Luft im Kreislauf sein, oder der Behälter hat einen Fehler und ist nicht richtig dicht.

    kitkat, sifft es irgendwo?

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Zitat

    aber so, ne da muss dann doch Luft im Kreislauf sein, oder der Behälter hat einen Fehler und ist nicht richtig dicht.

    würde ich auch spontan tippen. Würde aber helfen, wenn die Dame etwas genauere Angaben macht.


    Zitat

    kitkat, sifft es irgendwo?

    Wäre wichtig zu wissen, ob das (geschlossene) System irgendwo leckt.

  • Hallo Bladegemeinde,

    ist zwar etwas off Topic von mir jetzt, aber ich hab da n Problem.
    Mein Bremslichtschalter/-geber/-nehmer von der HR-Bremse will nicht mehr so richtig. Der hackt immer und das Bremslicht ist auf Dauerbetrieb :oh_man: schon eine sehr uncoole Angelegenheit. Habe den bereits gelockert und versucht etwas zu schmieren, jedoch verweigert er immer noch seinen korrekten Dienst.
    Bei einem schnellen Blick ins Web musste ich mit entsetzen feststellen das es nur gebrauchte gibt...habe keinen originalen und neuen gefunden.

    Gibt es vllt. einen Kniff um das Teil wieder gängig zu machen oder muss ein neuer her - wenn ja, wo?

    Besten Dank
    Stefan
    :yeh:

    PS: Im übrigen hat ein guter Freund von mir auch rießige Probleme mit seiner HR-Bremse, ABM Rastenanlage und Behälter. Allerdings fährt er ne RSV Mille (da soll das üblich sein).

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Evtl. mal mit WD40 fluten, sonst nimm doch einen Schalter der auch als Hohlschraube funktioniert.
    Bei der Mille liegt das an der Pumpe, leidiges Thema.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zitat

    Gibt es vllt. einen Kniff um das Teil wieder gängig zu machen oder muss ein neuer her - wenn ja, wo?

    Meht als "schmieren" mit WD 40 o.ä. und durch Bewegen gangbar machen, fällt mir auch nicht ein.

    Dann muss ein neuer her. Gib mal "Honda Teile" bei go.... ein. Hab die web Adresse leider nicht parat. Müsste aber so zu finden sein.

  • Sorry war im urlaub deswegen hab ich noch nichts zurück geschrieben, hab jetzt das hitzeschild dran war nochmal beim händler zum entlüften, der hat mir dann erstmal ne dicke rechnung inne hand gedrückt und gesagt wenn's jetzt mit hitzeschild funkt dann muss ich das bezahlen, da war ich erstmal baff, denn die haben das ja dran gebaut nicht ich und warum sollte ich das dann bezahlen, grad weil ES JETZT IMMER NOCHT NICHT FUNKT! hab ne kleine ausfahrt gemacht, man bemerke bin am anfang ein stück autobahn gefahren zwischen 180 und 200kmh und am ende der autobahn hab ich schon wieder komplett ins leere getreten, also von wegen wärmebildung kann's nicht sein, denn bei dem fahrtwind und hitzeschild unmöglich, war auch das letzte mal das meine dame da war, schnauze echt voll.

    behällter tropft nicht, zieht keine luft ist 100% dicht, an der stahlflex kann's auch nicht liegen und an der rastenanlage auch nicht, ich würd jetzt auf den kolben im zylinder tippen oder auf die pumpe. was meint ihr?!

    und mit dem bremslicht, wenn druck auf der bremse ist funkts, wenn so wie jetzt, das man ins leere tritt gehts nicht, denke da es ne hydraulik ist braucht die den druck vom bremssystem!

    und ja ich brauch die bremse nicht wirklich aber der tüv oder die grünen männchen brauchen sie und wenn unfall dann krieg ich so wie's jetzt ist eh teilschuld deswegen muss das ding schon funktionieren!

    nochmal vielen dank für all eure antworten!!

    hier noch ein paar bilder vom sorgenkind

  • so ihr lieben

    hab mitlerweile meinen alten hrc bremsflüssigkeitsbehälter dran (kleines grünes plastikröhrechen direkt an der raste) hab sie aber bei ner anderen werkstatt entlüften lassen, jetzt funzt es zu 100% und das immer noch nach 400km, kein bremsverlust, nix, alles super!

    werd sonntag abend, nachdem wir das schöne wetter ausgenutzt haben, den gsg behälter wieder dran bauen, dann wieder entlüften lassen und schauen ob's dann immer noch funzt!

    naja, so wie's aussieht, grad da der gsg behälter an der gleichen stelle angebracht ist, wie das hrc röhrchen, hab ich den verdacht, das meine honda werkstatt es einfach nicht hinbekommen hat, es richtig zu entlüften, da meine stahlflex nen bogen nach oben macht, und wir ( bei der anderen werkstatt) den bremssattel abgebaut haben, hochgehallten haben, um die stahlflex grade zu kriegen, da es beim ersten mal entlüften, ohne den sattel abzubauen, genau das gleiche war, wie vorher, erst gut, 10minuten auf die bahn und nix mehr!

    hab das gefühl, dass honda es einfach nicht geschissen gekriegt hat, oder zu faul war den sattel abzubauen und es deswegen nach ner weile nicht mehr gefunzt hat, wegen luft in der leitung.

    wenn das der fall ist, kann ich die montagekosten zurück verlangen und ne entschädigung für die 1 1/2 wochen, die meine süße bei denen stand um das problem zu finden?

    danke nochmal für eure hilfe!!!

    genießt das wetter

    :yeh: kati

  • ich hab die bilder leider erst jetzt gesehen.
    aber bei den verlauf der Leitung ist mir klar das das mit dem entlüften nichts wird, das weis ein Heizungsbauer im 1. Lehrjahr.
    Also das sit zwirklich schwach von der Werkststatt.

    Ich weiss es is nicht so toll im nachinein gute Ratschläge zu geben und wirkt immer ein wenig peinlich.
    Aber die Bider sagten einfach alles.