Motor unruhig

  • Hallo liebe gemeinschaft,

    da mir mein Motorrad ein wenig Sorgen bereitet, wende ich mich erstmal an euch, bevor ich ohne Plan zur Werkstatt fahre. Und zwar hat meine kleine zur Zeit folgendes Problem:

    Anfangs springt sie recht schnell an, also ohne Probleme. Fährt auch ganz normal und ruhig wie es auch sein sollte, wenn man von dem ruckeln im unteren Drehzahlbereich absieht, wofür das Modell ja bekannt ist.

    Doch im Laufe des fahrens, wenn auch ein bisschen zügiger, fängt sie an, stärker im unteren drehzahlbereich zu ruckeln. Jedoch beim beschleunigen nicht spürbar. Jetzt ist es sogar vorgekommen, das sie im Leerlauf ausgegangen ist. ich habe schon gemerkt das sie sehr schwach unten rum läuft, im standgas ruckelt sie in einem bereich von + - 300 umdrehung pro minute, also spürbar sehr unruhig. die batterie läd sich scheinbar nicht mehr auf, weswegen ich sie jetzt die tage mal wechsle, da diese ja evtl kaputt ist, und nicht, wie ich hoffe, die lichtmaschine...

    wenn ich sie jedoch ausmache, und es reicht schon 1 bis 2 minuten, und wieder starte, läuft sie wieder wie, als wenn ich sie aus der garage geholt habe, sprich ohne ruckeln etc.

    hat jemand eine idee was es sein könnte?

    Schon mal vielen dank

    Gruß
    Tim

  • Hi,

    zu der Sache mit der Batterie / Lichtmaschine: Erst einmal mesen, bevor etwas getauscht wird und nicht einfach auf "Gut Glück". Hier gibt es einiges zu dem Thema.
    Gerade Batterie / Lichtmaschine kann man relativ einfach messen.
    SuFu nutzen.

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Kann an ungleichmäßiger/ ungenügender Spannungsversorgung der CDI liegen.
    Also probier doch erstmal Hoschis Tipp und mess mal die Spannung an der Batterie bei unterschiedlichen Drehzahlen. Dauert 5min und Du kannst evtl. eine mögliche Schadensursache schon mal ausschließen.
    Und LiMa kommt wirklich oft vor, ist aber überhaupt nicht tragisch und auch nicht kostspielig.
    Gruß
    Achim

  • Und LiMa kommt wirklich oft vor, ist aber überhaupt nicht tragisch und auch nicht kostspielig.
    Gruß
    Achim


    Das erklär doch mal bitte!
    Günstig ist der Spaß außerhalb der Garantie nicht

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Bei der 44er hat's mich dreimal mit der LiMa erwischt. Nach Versuchen mit Original- und EBucht-Teilen habe ich den Stator für rund 200 Tacken bei MEL neu wickeln lassen. Ein- und Ausbau habe ich als Laie selbst in einer Stunde hinbekommen. Danach war Ruhe. Ob der Rotor zwingend getauscht werden muss, weiß ich allerdings nicht genau. Bei der 44 habe ich den alten drin gelassen.

    Für meinen Geschmack eine eher einfache und günstige Reparatur. Und Sparfüchse können sogar noch selber wickeln.

    Wenn ich da an die Kosten bei den vordenen Bremsscheiben denke...
    Da habe ich mittlerweise auch schon den dritten beschädigten Satz.

    Gruß
    Achim

  • Ja das sehe ich genauso. Man muss ja nicht immer "Original" nehmen. Ausbauen und wickeln lassen, wenn es geht. Ist sogar meistens "besser" und preiswerter, als eine Neue zu nehmen. Aber immer erst vorher erkundigen wie es um den Preis bestimmt ist.
    Wenn neu gewickelt wird, dann ist der "Löwenanteil der Rechnung" der Arbeitsaufwand. Klaro ein wenig Material ist auch och drinnen.
    Gruß
    Markus

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Bei der 57er brauchst noch den Rotor

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • super erstmal danke für die antworten.

    Wenn ich morgen zeit habe, werde ich mal durchmessen und hoffen das es nicht die lichtmaschine ist -.-

  • so, hab nun mal die batterie gecheckt und folgendes ist bei raus gekommen:

    Motor aus: 12,7V

    Motor an: 13,8V

    das dürfte ein bisschen wenig sein oder?

    Jedoch konnte ich die andern der Lichtmaschine nicht finden, da ich nur einen 6 Poligen Stecker gesehen habe, und 2 polige, jedoch keinen mit 3. Hatte gegoogelt wo er liegen soll, aber da war er nicht :D

  • Zum Thema Lima wurde ja schon einiges geschrieben.

    Zuerst würde ich mal die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Bei 3001/min würde sie bei mir auch ausgehen.

  • Tim,

    12,7V Ruhespannung nach 12h Stillstand ist excellent.
    13,8V bei Standgas ist ok.

    Nun mess mal unter Last. Also Killschalter aus, Starter drehen lassen, gleichzeitig messen. Das ist Stress für die Batterie. Hält sie das mit ~12V (und einem ordentlichen Geräusch beim Orgeln) durch, ist die Batterie i.O.
    Und damit auch die LiMa.

    Gib doch bitte mal mehr Infos zu Deiner Maschine: letzte Inspektion, Veränderungen, km-Stand, dann müssen wir hier nicht so im Nebel stochern.

    Achim

  • Lima und Regler scheinen wohl OK zu sein...laut den Werten...

    ...aber hier würde eh noch die 7 Jahre Werksgarantie greifen.... =)

    ...mein TIPP:
    hast Du zufällig E10 getankt? Hatte letzte Woche wegen der Thematik mit der Werkattleitung eines HH ein längeres Gespräch und er riet eindeutig ab E10 zu tanken obwohl es von Honda eine "Freigabe" gibt. Die Sympthome die Du hier beschreibst, stimmen exakt mit denen überein die in der Werkstatt nun mehrfach bei mehreren Modellen auftraten....sie suchten sich einen Wolf, bis sie den Sprit getauscht haben.... :yeh:

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Hallo,

    das würde mich natürlich sehr freuen wenn das alles ok ist.

    Zu meiner Maschine, die gute ist Baujahr 04 und hat jetzt 16.000km runter. Bei 13.000km wurde eine Leistungsoptimierung bei LKM gemacht. Sprich sportluffi etc. Das hat der vorgänger in angriff genommen, jedoch wohnt der knapp 300km weg ( Bei ihm um die Ecke war eine Niederlassung)

    Aber lustig, das ihr, denen ich mehr vertraue, sagt dass die Werte i.O. sind. ich hatte parallel zum messen den Händler am Telefon und er meinte das wäre eindeutig VIEL ZU WENIG (hatte er extra betont)

    Er hat natürlich auch fix nachgeschaut und meinte das die Lichtmaschine bei ihm 339€ kostet.

    Wenn ich mein motorrad jetzt anspringen lassen will, dauert es keine sekunde dann ist sie an. aber wenn ich erstmal 100km gefahren bin, und sie dann ausmache und wieder da, braucht sie nen bisschen länger. Wenn ich sie hoch drehe, also NICHT roten bereich, sondern so bei 10.000 umdrehung, und somit auch zügiger fahre, dauert es nicht lange bis ich merke das sie untenrum stottert. Wenn ich an einer kreuzung oder ampel stehe kämpft sie damit an zu bleiben. Das hat sie aber beim ersten start nicht ? ?(

  • Aber lustig, das ihr, denen ich mehr vertraue, sagt dass die Werte i.O. sind. ich hatte parallel zum messen den Händler am Telefon und er meinte das wäre eindeutig VIEL ZU WENIG (hatte er extra betont)

    Er hat natürlich auch fix nachgeschaut und meinte das die Lichtmaschine bei ihm 339? kostet.

    Wenn ich mein motorrad jetzt anspringen lassen will, dauert es keine sekunde dann ist sie an. aber wenn ich erstmal 100km gefahren bin, und sie dann ausmache und wieder da, braucht sie nen bisschen länger. Wenn ich sie hoch drehe, also NICHT roten bereich, sondern so bei 10.000 umdrehung, und somit auch zügiger fahre, dauert es nicht lange bis ich merke das sie untenrum stottert. Wenn ich an einer kreuzung oder ampel stehe kämpft sie damit an zu bleiben. Das hat sie aber beim ersten start nicht ?

    Nett gemeint, das Du auf unsere Meinung so viel Wert legst.
    Aber Ferndiagnosen sind sone Sache, da bleibt vieles unberücksichtigt.
    Der Fachmann vor Ort ist nicht zu ersetzen.

    Das "Viel zu wenig" vom Händler bezieht sich vmtl. auf die Spannung bei höherer Drehzahl, die sollte 14-14,4V betragen.

    Aber egal, wenn die Batterie 12,7V Ruhespannung zeigt und noch kräftig startet, hast Du genug Saft von der LiMa.

    Das Dein Händler sofort eine neue LiMa vorschlägt, ist nicht von der Hand zu weisen. Das ist einen ständige Schwachstelle, wenn auch bei 16Mm etwas früh.
    Wenn Du nach längerer Fahrt wieder einen unsauberen Motorlauf bemerkst, mess einfach sofort die Spannung an der Batterie. Verschmorte Wicklungen an der LiMa können merkwürdige Verhaltensmuster zeigen. Gute Spannungswerte bei kaltem Motor und bei geringer Drehzahl und schlechte Werte bei Temperatur/ Drehzahl/ Last können vorkommen. Hatte ich schon mehrmals.

    Prüfe auch Fränkis Tipp mit den LuFis.

    Good luck
    Achim

  • LKM Optimierung ;)
    Schau dir die Filter mal an, tippe auf Filter ohne Filtermaterial, ist nur so eine Vermutung :dumdiedum:

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • bin eben mal ne runde gefahren, sprang super an, bin los gefahren, erstmal warm fahren, dann nach 14km ca langsam vollgas gegeben. drehzahl recht stabil unten rum, wenn ich mich nicht irre lag sie ca bei 1200 bis 1300 umdrehungen pro minute, und keine auffälligkeiten. was könnte so krass wetter abhängig sein? weil es nur an warmen tagen passiert, und eben waren es 15°C

    Was genau soll ich beim Luffi checken? hab da auch mal rein geguckt, aber nichts verdächtiges gesehen

    Achso und E10 hatte ich nicht getankt

    Das ein Händler gut ist, steht außer frage, nur viele sehen einfach nur kapital wenn jemand ein problem am fahrzeug hat. hatte vorher eine Suzuki und da war der händler sehr freundlich, hatte dort auch ein problem bin hin gefahren, er hat es sich angeguckt, hat durch gecheckt und ist probegefahren. Nachdem ich gefragt habe was er bekommt, meinte er "nichts das gehört zum service". hab ich ihm halt 10 euro in die trinkgeld kasse gschmissen, aber sowas sieht man heute noch selten, zumindest in unserer umgebung

    gruß