Einspritzanlage Synchronisieren

  • Moin !
    bin immer davon ausgegeangen das die Einspritzanlagen wartungsfrei sind !
    aaaaber man lernt immer dazu - die kann man synchronisieren ! (also bei den gasern ist es klar - aber das die einspritzer man auch synchen kann wusste ich nicht !)

    weis einer wie da das interval ist !?
    ich geh jetzt mal gucken wie die jetzt bei mir laufen (zum ersten mal mit 41tkm)

    gruss

  • Kenn ich auch nur von Vergasern ehrlich gesagt ... Wenn du weißt wie das abläuft sag bescheid ;)


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • Also das würde mich auch interessieren, vor allem wo man da dann was einstellt, weil am Steuergerät selber kann man rein gar nichts verstellen/programmieren, wenn dann muß man da was mechanisch verstellen können, oder was an den Einspritzdüsen selber :gruebel:
    Aber selbst Honda schreibt davon nichts im WHB, auch kein Intervall, also gehe ich mal davon aus daß die Synchronisierung nur minimal was bringen wird, vermutlich merkt man das so gut wie gar nicht :nixwiss:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • :wow Einspritzer synchronisieren??? :gruebel:
    Na da bin ich aber auch mal gespannt!

    :nono: An der Einspritzmenge z.B. gibt es nichts zu synchronisieren, da das über die Sensoren und damit letztendlich über's Steuergerät läuft - dort ist nichts einzustellen.

    Vielleicht meint er die Synchronisierung der Starthilfeventile!? :flüster: Das ginge natürlich bei Zylinder 2-4 (weil 1 als Maßstab gilt und nicht verstellbar ist).
    Mir ist allerdings nicht bekannt, daß das irgendwann einfach mal so erforderlich wäre.
    Wenn kein spezieller Defekt in diesem Bereich vorliegt, würde ich empfehlen, die Finger davon zu lassen.

    Ansonsten bin ich - wie gesagt - mal gespannt, was da noch kommt!

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Moin !
    bin immer davon ausgegeangen das die Einspritzanlagen wartungsfrei sind !
    aaaaber man lernt immer dazu - die kann man synchronisieren ! (also bei den gasern ist es klar - aber das die einspritzer man auch synchen kann wusste ich nicht !)

    weis einer wie da das interval ist !?
    ich geh jetzt mal gucken wie die jetzt bei mir laufen (zum ersten mal mit 41tkm)

    gruss

    Hi,wo hast du denn das gelesen oder gehört?Würde mich wirklich sehr interressieren. :gruebel:

    Gruß Koray :yeh:

    Gruß Koray

  • Die Einspritzung selbst wird nicht eingestellt nur die Stellung der Drosselklappen soviel ich weiß....

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Wenn man so will, wird das über einen PC3 bei Zylinderselektiver Abstimmung gemacht wenn ich mich nicht ganz vertue.

    Wird aber vermutlich nicht gemeit sein.

    Schön wars

  • Jep!!! Die Drosselklappe kann man synchroniseren, aber an der Einspritzung wird dabei nichts gemacht. ;)

    WAS kann ich an der Drosselklappe synchronisieren???

    Einstellen wär da s bessere Wort da die Drosselklappe synchron zu meiner rechten hand läuft =)

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • WAS kann ich an der Drosselklappe synchronisieren???

    Einstellen wär da s bessere Wort da die Drosselklappe synchron zu meiner rechten hand läuft =)

    Die Welle an der die Drosselklappen angeschraubt sind, sind syncron zu deiner rechten Hand. Die Drosselklappen untereinander aber nicht zwangsläufig.

    Schön wars

  • Die Welle an der die Drosselklappen angeschraubt sind, sind syncron zu deiner rechten Hand. Die Drosselklappen untereinander aber nicht zwangsläufig.


    Besser hätte ich es nicht sagen können :respekt:

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist


  • Besser hätte ich es nicht sagen können :respekt:

    helft mir bitte mal auf die sprünge

    1. drosselklappe: die runden scheiben im ansaugkanal. zb. bei fast and furioust sieht man die schön in der schwarzen ami karre von vin diesel. die wo so schön auf und zu machen.....

    2. bei mir hängen die 4 drosselklappen alle auf einer welle. also erst kommen 2 drosselklappen, dann kommt die scheibe auf der mein gaszug läuft dann die restlichen 2 drosselklappen und am ende der welle is dann noch der poti der die drosselklappenstellung überwacht.

    jetzt meine frage....wenn alle drosselklappen auf einer welle verschraubt sind, dann bewegen sie sich do alle genau gleich, oder? also synchron!

    s einzigste was ich auf die schnelle im werkstatthandbuch gefunden hab is ne anlasserventilsynchronisierung. was das aber ist....kein plan....

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Supermoto Freak

    Moderne R4er haben aber oft nicht nur eine Drosselklappe pro Zylinder, sondern 2. Meine Maschine hat das beispielsweise.
    Eine steuerst du über den Seilzug, die zweite wird über einen Stellmotor geregelt, der seine Signale vom Steuergerät bekommt.
    Und diese 2te Drosselklappen lassen sich wohl zueinander synchronisieren.

    Unter folgendem Link findet man ein Foto. Die silbere Drosselklappe weiter oben wird manuell bedient, die goldene per Stellmotor...
    http://www.toeff-magazin.ch/images_toeff/1740_1.jpg

    Wers braucht............in meinen Augen nur eine weitere Chance der Werkstätten wie sie versuchen Kohle zu machen.
    Nötig ist so eine Synchronisierung bestimmt nicht.

    Aber was tun manche nicht füs gute Gewissen........ Sündteures Öl, High-End Benzin, warum also nicht auch die "Einspritzanlage synchronisieren". Macht sich auch gut am Mopedtreff, wenn man sowas als Einziger vorweisen kann und alle anderen staunen. :foto:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (7. September 2011 um 14:28)

  • Ich bin mir garnicht sicher ob die Drosselklappen an sich syncronisiert werden, oder die Luftkanäle für den leerlauf. Habe mich dahingehend noch nicht so vertraut gemacht mit der Einspritzung. Aber das die Ansaugtrakte untereinander syncronisiert werden können steht so weit ich informiert bin außer Frage ;)

    Schön wars

  • Natürlich kann man die Drosselklappen synchronisieren, wie bei einem Vergaser. Bei Einspritzern wird das aber nie gemacht, jedenfalls sieht das kein Handbuch vor. Die Schrauben dafür sind meistens auch mit Lack gesichert.........
    Jeder gute Tuner wird das aber als erstes machen, um falsche Messwerte durch unterschiedlichen Unterdrücke in den Ansaugbereich zu vermeiden. Schliesslich sind alle Brennräume und Kanäle doch unterschiedlich!!
    Allerdings muss ich zugeben, gemacht hab ich es auch noch nicht..........der Winter kommt bestimmt........ :D

    Ich meine gelesen zuhaben, Franzen macht es.........

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Aber was tun manche nicht füs gute Gewissen........ Sündteures Öl, High-End Benzin, warum also nicht auch die "Einspritzanlage synchronisieren". Macht sich auch gut am Mopedtreff, wenn man sowas als Einziger vorweisen kann und alle anderen staunen.

    So isses!!! :perfekt: :yeh:

    Wenn man unbedingt und mit aller Gewalt etwas zum Schrauben braucht, wie wär's dann mit 'ner LED-Ansaugtraktinnenbeleuchtung???
    :flüster: Bin mir allerdings nicht sicher, ob's das auch bei "fast and furioust" gab!?

    :dumdiedum:

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • So isses!!! :perfekt: :yeh:

    Wenn man unbedingt und mit aller Gewalt etwas zum Schrauben braucht, wie wär's dann mit 'ner LED-Ansaugtraktinnenbeleuchtung???
    :flüster: Bin mir allerdings nicht sicher, ob's das auch bei "fast and furioust" gab!?

    :dumdiedum:

    dann würd ich aber zu smd leds raten. die sind flacher und stören dann nicht so sehr den luftstrom....

    bei der gelegenheit würd ich dann auch gleich die tankinnenbeleuchtung einbaun. da siehst dann zumindest was wenn du die kolbenrückholfeder einhängst.....

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • sooo
    hab mich heute noch mal mit der sache bescheftigt ! aaalso bei der honda cbr fireblade kann man nichts an der einspritzanlage verstellen !
    wie ich drauf gekommen bin !? - hab an der yamaha fazer verstelbare einspritzanlage gesehen ! und an der MV ! und es geht bei mehreren anderen - hab ich mir sagen lassen !

  • an der einspritzung is bei keinem moped (im orginalzustand) was zu verstellen oder umzuprogrammieren ..

    bei yam .. und einigen anderen die das "drive by wire" system haben kann man die gasannahme ändern - umprogrammieren (so wie die wählbaren mappings für regen, strasse, track ..)

    .. wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob das auch mit original-steuergeräten geht oder nur mit den kit-geräten

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • ich stel heute abend oder morgen mal paar fotos rein ! das war nicht im steuergerät ! an der einspritzanlage werden unterdruck uhren angeschlossen ! und man kann die mit einander synchen !
    gruss ! ! !