Mit oder ohne ABS ?

  • Hi,
    Ich hab bis vor einem Monat noch meine süße CBR 125 r gefahren (4 Jahre ingesamt) und hab sie schließlich wehmütig verkauft.
    Nun möchte ich mir ne Blade zulegen (bin schon nen paar mal mit der Maschine von nem Kumpel gefahren...das ding ist der Hamer :perfekt3: ).
    Meine Frage ist jetzt: Ist das optionale ABS wirklich nötig? oder überhaupt Sinnvoll? :gruebel:

    mfg,
    Faris :)

  • Hi,
    Ich hab bis vor einem Monat noch meine süße CBR 125 r gefahren (4 Jahre ingesamt) und hab sie schließlich wehmütig verkauft.
    Nun möchte ich mir ne Blade zulegen (bin schon nen paar mal mit der Maschine von nem Kumpel gefahren...das ding ist der Hamer :perfekt3: ).
    Meine Frage ist jetzt: Ist das optionale ABS wirklich nötig? oder überhaupt Sinnvoll? :gruebel:

    mfg,
    Faris :)

    Hi,
    nicht Fragen fahren, erst dann wirst Du den Unterschied merken. :D ;)

    ____

    Gruss Roland

  • fahre meine 600er mit ABS und kann es dir nur empfehlen !!! Bin letztens die SC59 von nem kollegen gefahren. das is definitiv ein anderes bremsen.klar können geübte fahrer auch mit normaler bremse gut bremsen aber in schrecksekunden bin ich froh das ich einfach immer voll reinlangen kann.zusätzlich ist der wiederverkaufswert höher. meiner meinung sollte an der eigenen sicherheit nicht gespart werden. du kannst noch so vorsichtig fahren aber du musst immer mit der idiotie der anderen rechen. ;)

  • hi faris,
    ich habe beide kennengelernt. ich muss ehrlich zugeben, dass man sich mit der abs sicherer fühlt. ABER wenn du in der kurve auf dem boden liegst und dein hinterrad korriegieren möchtest erschrick nicht, dass trotz fußbremse die vorderbremse mitzieht :)

    greetz
    fleischer :yeh:


  • Meine Frage ist jetzt: Ist das optionale ABS wirklich nötig? oder überhaupt Sinnvoll? :gruebel:

    ist eine existenz wirklich nötig oder sinnvoll........wird die welt besser wenn du bei einer panikbremsung auf die fresse fliegst??

    kannst du bremsen wie vale???

    kauf das abs die wartung ist teurer aber im zweifel jeden euro wert

  • Hi,
    nicht Fragen fahren, erst dann wirst Du den Unterschied merken. :D ;)

    Als Fahranfänger auf "großen" Maschinen merkt er bei einer Probefahrt den (für seine Fragestellung relevanten) Unterschied zwischen ABS und kein ABS? Echt? Wie? :gruebel:

    Ich hab in meiner bisherigen Motorrad-Karriere schon einige Kilometer zurückgelegt aber mein Vorderrad hat bei einer Vollbremsung noch nie blockiert.......folglich wär ich auch nie im Regelbereich eines ABS gewesen, falls ich eines gehabt hätte.
    Daraus folgt auch, daß ich bisher das Glück hatte, bei meinen "Gefahrenbremsungen" immer optimale Straßenzustände zu haben.

    Ich denke also nicht, daß wenn er deinem Rat folgt und lediglich "fährt", den Unterschied merken wird. :D ;)


    @Themenstarter
    Kauf dir die SC59 mit ABS. Irgendwann brauchst du, wenn du Pech hast, ABS und dann kannst du froh sein, wenn eins an Board ist.
    Wie bei allen elektronischen Helferlein heißt es zwar nicht, daß es dir im Falle eines drohenden Zusammenstoßes den Arsch rettet aber es wird seine Arbeit besser machen als es ~97% der Fahrer mit Maschinen ohne ABS können.

  • Ob etwas Sinn macht oder nicht muss jeder für sich beurteilen.

    Wenn alles im Straßenverkehr immer perfekt läuft, dann braucht man auch keine Sicherheitsfeatures.
    In dem Straßenverkehr den ich kenne ist es die Regel das Fehler passieren - sei es selbst oder durch andere verursacht - daher finde ich das ABS sinnvoll.

    Ich würde auch wetten, dass faktisch alle die ABS an der Blade "doof" finden in ihren Autos Sicherheitsfeatures wie ABS, Airbag oder ESP als völlig selbstverständlich ansehen und das dort nicht in Frage stellen. Dabei ist man im Auto sowieso schon besser geschützt als auf dem Moped...

    @chief
    Wenn es nie (ganz kurz) blockiert hat, hast Du wahrscheinlich immer einige Meter Bremsweg verschenkt...

    _

  • @chief
    Wenn es nie (ganz kurz) blockiert hat, hast Du wahrscheinlich immer einige Meter Bremsweg verschenkt...

    Wenns drauf ankam, kam im Bremsverlauf immer das Hinterrad hoch. Da muß auf trockener Straße nicht blockieren.
    Bei Regen würd ich solche Manöver aber ohne ABS nicht ausprobieren wollen.

  • Spätestenst wenn dir jemand deine Maschine zu Schrott fährt wirst du das ABS anbeten. Hat bei meiner Masschine den Wiederbeschaffungswert um 1300 Euro nach oben getrieben. Allein daher lohnt sich schon das ABS ;-). Die vielen anderen vorteile sind auch nicht zu verachten *G*.


    MFG

  • Würde auch mit ABS nehmen. Ist nen tolles System. LOL


    Der wievielte Fred ist das eigentlich? Wundert mich das noch keiner geschrieben hat er solle sich doch erst mal eine 600er holen weil die Blade ja so böhse ist. :D

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Würde auch mit ABS nehmen. Ist nen tolles System. LOL


    Der wievielte Fred ist das eigentlich? Wundert mich das noch keiner geschrieben hat er solle sich doch erst mal eine 600er holen weil die Blade ja so böhse ist. :D


    Ja, Blade ist tödlich, ich fahre eine ohne ABS und erwarte eigentlich jede Ausfahrt, dass ich sterben muss.

  • meine anderen mopeds waren alle ohne und ich habs auch überlebt, möchte aber ehrlich gesagt das system nichtmehr missen.

    bin neulich mit einem freund von mir eine nette tagestour auf mir eher unbekannter (ihm sehr wohl bekannter) strecke gefahren. da er vorgefahren ist sind wir zügig vorangekommen und solange man sich konzentrierte ging ja auch alles problemlos. lange rede kurzer sinn: später, bei eher langsamer fahrt als ich mir dann mal die zeit genommen habe das panorama - oben auf einem pass - zu genießen wär ich ihm (meiner eigenen blödheit sei dank) fast hinten drauf weil ich zu wenig auf ihn geachtet habe.

    war im endeffekt alles kein problem weil ich ohne groß nachdenken (straße war übersät mit bitumen) voll in die eisen fassen konnte und das abs hats für mich geregelt. ich werde mein leben lang auf keinem rennfahrer niveau bremsen können, das abs ist mir zweifelsohne überlegen.

    ich verstehe dass man ohne besser bremsen kann... ich kanns nicht (-:

  • Ich würde mir das Motorrad ohne ABS holen, generell ohne jegliche Elektronische Helfer.

    Das mag dumm sein, bescheuert, aber hey, mein Motorrad ist immer noch mein Sportgerät, welches ich fahren möchte. Ich mag es wenn das Vorderrad beim anbremsen vor der Kurve auf den Bodenwellen blockiert oder beim Rausbeschleunigen das Hinterrad zu rutschen anfängt. Das möchte ich nicht missen. Ich will nicht das mir beim Motorradfahren jemand hilft, das schaffe ich auch alleine noch recht gut ;)
    Evtl. wenn ich älter und reifer bin, aber momentan lieber nicht.

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas

  • Noch ein paar Infos:
    - im Reitwagen hat Martin Bauer aktuell die 1000er getestet, auch die C-ABS Blade. Seine Aussage war sinngemäß - ich reiß die Bremse voll zu und mach mir keinen Kopf mehr, es funktioniert.

    - auch im Reitwagen hat es Marco Simoncelli geschafft im Nassen die Blade ohne ABS einen Tick eher zum stehen zu bringen als ein Fahrer mit ABS

    - in der WSBK ist ABS zugelassen, aber keiner nutzt es

    - in der IDM fahren BMW und Honda mit ABS


    Es gibt wie immer pro und contra, da jeder der Moped fahren darf Ü18 ist soll er auch selbst entscheiden.

    _

  • Zitat

    oder beim Rausbeschleunigen das Hinterrad zu rutschen anfängt.

    ...da sieht dein Hinterreifen im Bild aber nicht nach aus ?(

  • Vor der Frage Stand ich auch Anfang des Jahres. Habe hier zwar zahlreiche Tips bekommen aber letzendlich muss Du ganz allein entscheiden.


    Ich hatte mich für das ABS Modell entschieden und es nicht bereut.

    kommt später

  • @untermieter1:Ich weiß, das Bild ist am Tag nachdem ich die Blade (gebraucht) gekauft habe entstanden. Mittlerweile ist der Reifen Links bis an den Rand und Rechts bis auf 2mm an den Rand angefahren.

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas

  • @untermieter1, genau das selbe habe ich gerade auch gedacht :) naja, wer stellt auch ein bild on wo der reifen aussieht wie neu und dann so eine aussage trifft. da hätte man schon eine entschuldigung erwarten können, warum das so ist und nicht erst nach einer aufforderung^^

    greetz
    fleischer :yeh:
    https://www.fireblade-forum.de/index.php?page=User&userID=14465https://www.fireblade-forum.de/index.php?page=User&userID=14465

  • Noch ein paar Infos:
    - im Reitwagen hat Martin Bauer aktuell die 1000er getestet, auch die C-ABS Blade. Seine Aussage war sinngemäß - ich reiß die Bremse voll zu und mach mir keinen Kopf mehr, es funktioniert.

    - auch im Reitwagen hat es Marco Simoncelli geschafft im Nassen die Blade ohne ABS einen Tick eher zum stehen zu bringen als ein Fahrer mit ABS

    - in der WSBK ist ABS zugelassen, aber keiner nutzt es

    - in der IDM fahren BMW und Honda mit ABS

    _

    Keiner von uns hier fährt auch nur ansatzweise wie ein Profi. Von daher hinken solche Vergleiche meiner Meinung nach. Aber egal soll doch jeder selber entscheiden.