Mit oder ohne ABS ?

  • @ The Duke


    du willst doch nicht ewcht behaupten das die ganzen Blade fahrer nicht wie Profis fahren, das geht nun aber echt nicht.

    Denen fehlt nur der Sponsor dann würden die dem Rossi schon zeigen was mit der Duc möglich ist, und der Stoner wäre nur noch eine lachnummer auf der Honda.

    Als bei den Profifahrern hier weiß ich gar nicht warum überhaupt ABS und TC und und entwickelt werden.

    Ist doch alles unfug, das kann doch jeder ohne besser!!


    Ich gebe zu ich bin ein Weichei, darum hat meine Blade ABS, und ich würde nie eine ohne Kaufen.

    Mein Leben habe ich dem ABS schon zu verdanken!!!!!!

  • Ich habe ein gemischtes Gefühl zum Thema ABS. Es gab Probleme und keine wirklichen Auflösungen seitens Honda.

    Im LS-Betrieb ist es Klasse und ich möchte es nicht missen. Es hat mir einige brenzlige Situationen sooo einfacher gemacht.
    Trotzdem denke ich, dass man eine Bremsung bei voller Konzentration auf Asphalt besser hinbekommt und dazu muss man kein Profi sein. So war mein Empfinden auf der Renne, aber das Gefühl der Sicherheit wollte ich da auch nicht tauschen, deswegen habe ich die Sicherung steckenlassen.

    Ich würde mir keine neue Maschine ohne ABS kaufen.

  • mit abs... panikbremsung. sowas muss ja nur einmal im leben passieren und dann ist das geld fürs abs schon wieder drinnen. sei es wegen deinem moped oder weil du überlebt hast ;)

    der wiederverkaufswert steigt!

    hab vorhin was von hohen wartungskosten gelesen. so ein bullshit!

    wenn du auf der renne bist und hast kein bock auf abs oder weil du andere reifengrößen fahren willst, ziehst einfach die abs sicherung oder kaufst dir die abs-racing ecu für 600 eu und dann geht das auch (-:

    gibt kein sinnvolles kontra für abs!

  • mit abs... panikbremsung. sowas muss ja nur einmal im leben passieren und dann ist das geld fürs abs schon wieder drinnen. sei es wegen deinem moped oder weil du überlebt hast ;)

    der wiederverkaufswert steigt!

    hab vorhin was von hohen wartungskosten gelesen. so ein bullshit!

    wenn du auf der renne bist und hast kein bock auf abs oder weil du andere reifengrößen fahren willst, ziehst einfach die abs sicherung oder kaufst dir die abs-racing ecu für 600 eu und dann geht das auch (-:

    gibt kein sinnvolles kontra für abs!

    Sinnvolles Kontra: Lass mal die Bremsflüssigkeit wechseln, das ist ein Teil der Wartung.

    Mehr Teile, die Kaputtgehen können. Mehr Gewicht. Sag mal den echten Preis für eine neue ECU (incl. Einbau). Und erzählt mir nix von wegen "Einbauen kann man selbst", denn auch diese Stunden bezahlt man mindestens mit Freizeit maximal mit Nerven.

    Und diese ABS-Ausfälle sind immernoch ungeklärt.

    Genug Kontra?

  • @ TheDuke990

    Das sollten keine Vergleiche sein, nur ein paar Info´s. Die Schlüsse daraus muss jeder für sich selbst ziehen.

    Beim 2. SBK Rennen am NB (strömender Regen) hätte sich der ein oder andere sicher auch ein ABS gewünscht, da gingen die Vorderräder reihenweise beim anbremsen weg.


    @ leto89

    Wo mehr Technik ist kann auch mehr kaputt gehen, das ist logisch.

    Ein kritischer Ausfall des Systems bei Benutzung innerhalb der vorgegebenen Parameter wurde imho bislang noch nicht berichtet.

    Für einen primären Rennstreckeneinsatz müssen Anpassungen vorgenommen werden. Dies ist, wenn man denn primär RS fahren will, sicher ein Nachteil ggü. einer S1000RR.
    _

  • Wo mehr Technik ist kann auch mehr kaputt gehen, das ist logisch.

    Definitiv.

    Ein kritischer Ausfall des Systems bei Benutzung innerhalb der vorgegebenen Parameter wurde imho bislang noch nicht berichtet.

    Doch. Such mal unter ABS und SC59. Da wirst Du schon was finden, auch wohl mit legalen Reifen, hat sogar mein HH mir zugegeben. Das Problem konnte mir aber keiner genauer erklären und eine Lösung wurde mir auch nicht benannt (Ob die neue ECU das fixt, weiß ich auch nicht).

    Für einen primären Rennstreckeneinsatz müssen Anpassungen vorgenommen werden. Dies ist, wenn man denn primär RS fahren will, sicher ein Nachteil ggü. einer S1000RR.
    _

    Ja und Nein. Klar muss man anpassen, aber die D1000rr ist mit ABS auf der RS sinnvoll nicht nutzbar, die Honda schon.

  • Fakt ist doch, das ABS hat vom Aufbau her seine Tücken und Nachteile. Alleine der komplizierte, aufwändige Aufbau des Systems schreckt ab.

    ABS, ja. Aber sicher nicht bei der SC59. Wenn's unbedingt sein muss dann würde ich mich bei nem anderen Hersteller umsehen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Leto89

    Endlich mal ein konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema, vielen Dank.

    Ich habe eigentlich alle Threads dazu gelesen und mir nichts dazu aufgefallen, vielleicht hab ich´s verpasst?
    Allein aus rechtlicher Sicht kann ich es aber nur schwer glauben - wenn es weltweit auch nur eine Anzeige oder Klage gegen Honda gegeben hätte - es wäre daraus sicher ein Rückruf geworden. Honda ist da inzwischen so wie Toyota, lieber einmal zuviel zurückrufen als zu wenig (siehe Honda CRZ aktuell).

    Im Bezug auf die S1000RR meinte ich eigentlich nur, dass man auch andere, für Rennstrecken typische Reifen einsetzen kann ohne etwas machen zu müssen. Das andere kann ich nicht beurteilen.

  • Es gab Fred, wo es so beschrieben wurde. Aber da musste man auch seitenlang Lesen und den Leuten die Infos aus der Nase ziehen (zumeist war einfach ein 55 oder gar 60 Hinterreifen drauf, dann darf man sich nicht wundern). Bestimmt hat Honda da einfach mal den Leuten den Mund abgekauft (Angebot gegen Unterschrift) oder die Jungs haben nur erzählt, was leider in Foren oft der Fall ist.

    Die rufen lange nicht alle Mängel zurück (schon mal Fight Club gesehen (Szene im Flieger)). Es hatten auch einige die Batterie leerläufe. Haben nach intensiven Nachfragereien neue ECUs bekommen mehr nicht/ kein Rückruf.

    Bei der S1000rr weiß ich gar nicht, welche Reifen zugelassen sind. Das habe ich noch nie nachgeschlagen. Wenn man bei den Kfz alleine nachschaut, geht da nicht alles. Noch nichteinmal, was der TÜV einem einträgt.

    Honda hat da eine sehr gute Lösung hingestellt, die aber nunmal technisch nicht so simple ist -> anfälliger für Fehler. Ich bin trotzdem zufrieden, nur passe bei jeder stärkeren Bremsung auf.

  • Sorry Leute,

    mir wird schlecht :kotz:

    Wen einer wissen will warum, dann kann er mich fragen wie viel ABS Kilometer ich schon gemacht habe. Oder anders, bin jetzt im 9. ABS Jahr. :flüster:

  • Ich bekomme übermorgen mein SC59 Modelljahr 2009 ohne ABS, warum ?

    Ein Sportmachine braucht sowas nicht...

    ABS gibt genau so wie ESP eine falsches gefühl von Sicherheit.

    Leute mit ESP und ABS meinen das alles möglich ist: ABS und ESP wird Sie beschützen.


  • Leute mit ESP und ABS meinen das alles möglich ist: ABS und ESP wird Sie beschützen.

    Sorry aber das ist doch Blödsinn. Ich fahre mit ABS nicht anders als ohne. Wer so denkt sollte mal zum Arzt gehen ;).
    Ich war nur froh das ich es hatte als ich die Kurve nicht bekomme habe und mit rund 80km/h auf einer nassen Wiese bremsen musste und der Graben immer näher kam. Einfach Bremse gezogen und ich stand rechtzeitig (war noch mit der CB1000R).
    Ohne ABS wäre ich eingeschlagen.

  • Ich bekomme übermorgen mein SC59 Modelljahr 2009 ohne ABS, warum ?

    Ein Sportmachine braucht sowas nicht...

    ABS gibt genau so wie ESP eine falsches gefühl von Sicherheit.

    Leute mit ESP und ABS meinen das alles möglich ist: ABS und ESP wird Sie beschützen.


    YES!!! Und alle die schreien, daß sie kein ABS brauchen, weil "ein Sportmachine" kein ABS braucht, sind unsterblich.
    Was für ein Bullshit. :oh_man:
    Ihr seid doch die, die denken, daß sie die Physik besser im Griff haben, als die Technik. Ich hoffe nur für euch harten Kerle, daß
    da niemand an Selbstüberschätzung leidet. Auf der anderen Seite......... Who cares? :D

  • Also ich finde die elektronischen Helferlein jetzt auch nicht als ein must have. Hier bei uns zu Gegend z.B liest de fast jede Woche das sich wieder einer mit ner S1RR aufs Maul gepackt hat, und die hat ja nunmal jeden elektrischen Schrott drin den die Welt nicht braucht. Bei Nässe ist das ein anderes Thema, aber ich rede hier von Schönwetterfahrer. Und finde nicht das des was mit Physik zu tun hat, sonder eher was mit Köpfchen. Wenn ich mir narürlich den ganzen Tag einrede ich hab alles dran und das ist ein Ding der Unmöglichkeit zu stürtzen, ja dann machen die Dinger Sinn um zu sehen das geht mit den 90 Grad Schräglage.

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2:

  • Leto89

    ja und dann lässt man halt die bremsflüssigkeit wechseln. so what?

    und mehr teile die kaputt gehen können? dann solltest am besten dir ein moped aus den 30er jahren kaufen da hast fast nix drin was kaputt gehen kann.
    also ich hab null probleme mit abs. und 10 kg mehrgewicht merkst doch bei ca 170 ps eh net. außer vllt auf der jagd nach der letzten 10tel sek auf der renne. das abs muss nur einmal im leben richtig nötig sein. dann bist froh das es da is ! ich meinte auch sinnvolles kontra!

  • Leto89

    ja und dann lässt man halt die bremsflüssigkeit wechseln. so what?

    und mehr teile die kaputt gehen können? dann solltest am besten dir ein moped aus den 30er jahren kaufen da hast fast nix drin was kaputt gehen kann.
    also ich hab null probleme mit abs. und 10 kg mehrgewicht merkst doch bei ca 170 ps eh net. außer vllt auf der jagd nach der letzten 10tel sek auf der renne. das abs muss nur einmal im leben richtig nötig sein. dann bist froh das es da is ! ich meinte auch sinnvolles kontra!

    für schätzungsweise ca. 150€

  • Ich verstehe wirklich nicht warum das mit dem ABS hier so diskutiert wird!
    Ganz einfach: " Wenn Motorrad fahren mit ABS schlechter wäre als oh. ABS, warum wird es auf dem Markt gebracht ??? "
    Ich denke, dass die Leute die sich das Moped oh. ABS gekauft haben einfach im nachhinein ärgern.
    Ich selber habe das Moped oh. ABS gehabt und habe mich später geärgert, dass ich zu geizig war die 1000€ in etwas
    sinnvolles zu investieren. Nach meinem Wildunfall habe ich mich dann für die SC59 mit ABS entschieden und muss ehrlich
    zugeben, dass man sich wirklich sicherer fühlt. (Auch Fahrfehler(Träumen etc.) können ABS Fahrern das Leben+Material retten)
    Ich weiß jetzt schon was für Antworten kommen :D
    Ich bin 20j. oh. ABS gefahren, dann brauch ich es jetzt auch nicht. <<< herzlichen Glückwunsch, aber rate anderen nicht davon ab od. verschöner es!!!! mit ist einfach sicherer!!
    Das ist FAKT!!!! und das kann keiner abstreiten!!

    Aber es ist jedem selber überlassen, was er sich in der Zukunft zulegt.


    Aber einen +Pkt. hat ABS definitiv: Der Verkaufswert der Karre ist höher
    und ein -Pkt. oh. ABS: Der Verkaufswert der Motorräder in naher Zukunft werden ganz schön in den Keller gehen :titanic: da bald alle Mopeds ABS haben und keiner mehr oh. ABS fahren möchte und dann ist man erst "DER HELD" der ohne ABS unterwegs ist. << das wäre dann wieder ein +Pkt. bei den Mädels die Ahnung haben :D


    greetz
    Fleischer :yeh: