Rotor übermagnetisiert?

  • Nun hat's mich auch erwischt: X( Km 57.000Km bei SC 44 und LiMa kaputt!
    Glück gehabt, Regler und Batterie sind noch OK. :perfekt:

    Meine Frage:
    Reicht es aus, nur den Stator auszutauschen oder muß ich auch den Rotor wechseln?

    Habe gehört, daß der Rotor übermagnetisiert sein soll und deshalb auf jeden Fall mitgewechselt werden müßte. :gruebel: Stimmt das?

    Danke schonmal im Voraus für Eure Tips!

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • also ich hab seinerzeit nur den Stator (also die Lima mit den Wicklungen) gewechselt und seit dem ist gut (ca. 40tkm gefahren seit dem)
    Bei der sc28 ist ja gerne mal der Stecker zum Regler der "Schwachpunkt". Bei der sc44 war´´s bei mir ein Kabel im Gehäuse, welches durchgescheuert war und dann wohl nen Kurzschluss verursacht hatte. Hab dann aber "vorsichtshalber" die neue Lima mit dem Regler direkt verkabelt/verlötet, da der Stecker auch schon Altersflecken angesetzt hatte.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert
    Einstein)

  • Klärst du uns mal auf, was "übermagnetisiert" bedeutet?

    Sag' mal, was glaubst Du warum ich gefragt habe "... stimmt das?" ?

    Ich weiß es doch nicht Chief, :flüster: deshalb habe ich ja diesen Fred eröffnet!

    Jetzt habe ich mich aber nach längerem Rumtelefonieren schlau gemacht und damit eine Info für alle:

    Das mit dem "übermagnetisierten" Rotor, was von einem LiMa-Anbieter als Argument benutzt wird, mehr Umsatz zu machen, ist totaler Quatsch!
    Wenn am Rotor keine Beschädigungen sichtbar sind, braucht man diesem nie zu tauschen.

    Es genügt, den Stator zu wechseln - sinnvoller Weise mit einer stärkeren Wicklung!

    Es gibt allerdings nicht viele Anbieter, die den Stator im Austausch und mit einer stärkeren Wicklung anbieten. :nono: Deshalb Vorsicht!!!
    Viele bieten ihn als Ersatzteil aus dem Zubehör an.
    Die Preise hierfür liegen in der Regel zwischen 109,-€ und 229,-€. Meist steht im Angebot etwas wie "Erstausrüsterqualität" oder vom "Zubehörlieferant".
    Diese Statoren sind nicht ausdrücklich stärker gewickelt und nur das zählt wenn die LiMa nicht wieder abbrennen soll! Ausserdem geben diese Anbieter meist nicht 2 Jahre Garantie! :nono:

    Deshalb meine Empfehlung (worauf Ihr Euch berufen könnt - vielleicht hilfts ja ... :perfekt3: ) :
    Die Firma "Motorrad Elektrik Lüdeking" :perfekt2: (hier auch schon unter MEL genannt) in Evessen.
    Korrekte Leute, sehr freundlicher Kontakt, beste Beratung, super schneller Versand, 2 Jahre Garantie, gute Preise und vor Allem richtig gute Arbeit bekommt man dort!
    :flüster: Ansprechpartner Aico Lüdeking!

    Hoffe, daß möglichst viele von Euch dieser Tip erreicht, da es ja ein vielfaches Blade-Thema ist.

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hi

    Ich weiss nicht was mit einer "stärkeren" Wicklung gemeint ist, aber ich habe die Information:

    Die Wicklung ist egal, auf den Hitzefesten Lack kommts an. Dieser ist bei den originalen Limas der
    Schwachpunkt. Ab und an macht es Sinn, ein paar Wicklungen runterzunehmen (modelabhängig, SC44,SC50,etc.)
    und die Lima damit kleiner zu dimensionieren. Das führt dazu, dass weniger Strom durch die Wicklungen fliest und
    diese dadurch nicht so warm werden. Dickere Drähte haben den Vorteil der größeren Oberfläche, jedoch liegen
    diese dann eher aufeinander und behindern die Wärmeabgabe untereinander.

    Ob das richtig ist (klingt jedenfalls sinnvoll) kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.

    Liebe Grüße,
    Tim

  • interessant,allerdings wird von Honda bei dem problem mit den durchgebrannten Statoren der SC57 der Rotor auch mit gewechselt,warum binden die sich diese angeblich unnötigen kosten dann selbst ans bein,geht ja auf kulanz!?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das weiss ich auch nicht so wirklich. Mann kann über die Magnetisierung schon eine Abschwächung erreichen. Ich fänd es aber
    wesentlich einfacher, dies über die Wicklung zu tun. :gruebel:

  • Ich kenne mich leider mit der Elektrik nicht ganz so gut aus wie Ihr, aber ich habe aufgrund meiner kaputten LiMa jetzt unheimlich viel mit den "Fachleuten", die sowas reparieren bzw. selbst herstellen, gesprochen und natürlich auch viel hinterfragt.
    Schlißlich mußte ich mich ja auch für einen dieser Kaspar' entscheiden. :)

    Es gibt Dinge, denen stimme ich unter Vorbehalt zu. Z.B. die Isolierung/Lackschutzschicht.
    Die ist beinahe bei allen Anbietern unterschiedlich! Keine Ahnung warum? Mal sieht man nur Lack, mal schaut das aus, als wäre jeder Anker einzeln in Plastik gegossen.
    Auf meine Frage warum das so ist, sagten einige "... jeder macht's halt anders ... weil's immer so war ... kein besonderer Grund ...".
    Jedenfalls hat keiner dieser "Fachleute" gesagt, daß die Lackschicht etwas mit dem regelmässigen Abbrennen der LiMas zu tun hat.

    Ich denke, daß die wirklich Ahnung davon haben und seit Jahren das Problem kennen und entsprechende Verbesserungen anbieten.
    Jeder von denen bezieht sich dabei auf die Stärke der Wicklung, keiner auf den Lack!
    Wie gesagt, die machen hunderte - vielleicht noch mehr - von LiMas jährlich. Wenn es nicht an der Wicklung sondern am Lack liegen würde, hätten die bestimmt ein Problem. Denn Fakt ist auch, daß deren Nachrüstung mit stärkerer Wicklung länger als 50.000Km halten. Das weiß ich nun wieder von den Bikern, die ihre LiMas dort getauscht haben.

    Wenn man das Problem mit "runternehmen" von Wicklungen lösen könnte, dann würden diese Anbieter auch das sicherlich tun. Hab' ich allerdings auch von noch keinem gehört! Trau' mich ehrlich gesagt auch nicht, sowas zu fragen. Klingt für mich irgendwie total daneben. X(

    Was ich ausdrücken möchte ist einfach nur, daß diese Firmen nichts anderes tun, als LiMas auszutauschen bzw. herzustellen. Das Ganze machen die seit Jahren und leben davon. Alle mit denen ich gesprochen habe reparieren auf die gleiche Art und Weise - nämlich stärkere Wicklung - nur mit Qualitätsunterschieden.
    Deshalb geben einige 2 Jahre Garantie und andere nichts. Zumindest nicht offiziell und schriftlich. Mal gibt's das Ganze mit Kabel und Stecker, mal ohne alles.
    Also denke ich insgesamt schon, daß das Problem die zu schwache, serienmäßige Wicklung ist.

    Wie auch immer, wenn ich weitere 50.000Km schaffe, laß' ich's Euch wissen! ;)

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • warum binden die sich diese angeblich unnötigen kosten dann selbst ans bein,geht ja auf kulanz!?

    Würde mal vermuten, weil dadurch die Arbeitszeit für den Monteur und damit der Umsatz steigt.
    glaube nicht, daß die besonders hohe Materialkosten an einem Rotor haben. Ist ja ein Massen-/Großserienprodukt.

    Über die Arbeitsstunden läßt sich da schon eher was verdienen.

    Außerdem wird die Mehrzahl der Biker, die das Ding tatsächlich von Honda kaufen, das Ganze auch dort einbauen lassen - allein schon wegen der Gewährleistung.
    Deshalb kann ich mir schon gut vorstellen, daß die nur beide Teile zusammen tauschen, sonst käm' ja mit Mühe und Not nur eine Arbeitsstunde zusammen!

    Für den GF einer Hondavertretung sieht's dabei im Kulanzfall wohl nicht anders aus. Er wird mit Sicherheit diese Kosten sozusagen als "Kulanzfall" o.ä. abschreiben und muß seine Kennzahlen nicht damit belasten. Aus unternehmerischer Sicht weiß jeder, daß das der HH sehr gern tun wird, weil es damit aus seiner Gewinn-/Verlustrechnung rausfällt. Er würde so gesehen also keine "Miesen" machen!

    So sehe ich das.

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hi Andreas

    Dann ruf mal Motek in Bielefeld an. Die werden dir was von dem Lack erzählen. Und die machen
    auch seit Jahren Limas ;)
    Habe dort erst vor 4 Wochen selbst meine Lima abgeholt.


    Bei diesen Limas ist das so:
    Bauartbedingt liefern sie immer 100% Leistung. Früher wurde die überschüssige Leistung am Regler
    "verbraten". Daher waren diese auch mit Kühlrippen bestückt und hingen oft (nicht immer) an einer Stelle an der
    Fahrtwind gut hinkam. Mitlerweile werden in den Reglern Mosfets verwendet (in manchen auch Thyristoren?).
    Jedenfalls haben diese kaum Innenwiderstand und werden deshalb kaum warm. Die Leistung muss also
    woanders Abfallen. Dies passiert nun in den Wicklungen. Durch "stärkere Wicklungen" (ich nehme mal an,
    dass damit der Kabelquerschnitt gemeint ist) sinkt auch der Innenwiderstand und damit der Leistungsverlust
    in den Drähten. Diese werden nicht so warm. Wie dem auch sei ist das Problem der abbrennenden Limas
    die Hitze. Wie man diesem nun entgegenwirkt bleibt dem Konstrukteur überlassen.

    Warum soll man nicht einfach eine Wicklung abnehmen, die Lima damit kleiner dimensionieren?
    Damit sinkt die Leistung der Lima und damit (sofern die Leistung nicht anderweitig umgewandelt wird) die
    Hitzeentwicklung. Und wenn das Moped damit immernoch läuft und die Batterie geladen werden kann...
    warum nicht? Motek macht das, soweit ich weiss bei den neueren SC57, wenn ich mich recht erinnere.

    Die defekte Lima äußert sich in jedem Fall in einem Kurzschluss der Wicklungen, sprich, wenn die Isolierung
    defekt ist. Warum soll eine temperaturfestere Isolierung da kein Mittel sein?

    Und das Zeug um die Wicklungen ist oft Epoxydharz. Grade im Verstärkerbau (Car-Hifi) kenne ich das, dass
    bei hohen Strömen und hohen Frequenzen die Wicklungen leicht anfangen können zu schwingen. Fürs Auge
    nicht sichtbar, allerdings vorhanden. Dies führt dazu, dass sich die Isolierung im die Wicklungen langsam
    abreibt. Die Folge ist ein Kurzschluss und ein massiver Defekt im Netzteil. Darum werden Ringkerntrafos auch
    gern mal in Harz getränkt.

    Welcher Hersteller nun welchen Weg einschlägt, technisch gesehen macht vieles Sinn.

    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo!

    Das die Lima durchbrennt hat mehrere Gründe.

    Es entsteht durch die Induzierung des Stromes Hitze. Der Motor selbst erzeugt natürlich auch Hitze. Der Schutzlack der Kabel muß diese Hitze aushalten und die Kabel müssen einen entspr. Durchmesser haben, um die entstehende Hitze auzuhalten.

    Wenn also mit der "übermagnetisierung" gemeint ist, daß der Dauermagnet ( Rotor ) zu stark ist, wäre das schon richtig.

    Dennoch ist der Wechsel des Rotors sicherlich übertrieben, da eine neue, stärkere Lima - Wicklung mit entsprechendem hochwertigen Schutzlack reicht völlig aus!

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • :mad: :mad: :mad: Mann-oh-Mann-oh-Mann Jungs, Ihr überfordert mich hier total!!! ;(
    Ich hab doch gesagt, ich hab davon nicht soviel Ahnung!

    Also, wenn ich jetzt richtig verstanden habe, könnte ich ja zur Sicherheit meinen neu gewickelten Stator ringsrum mit irgendeiner hitzebeständigen Pampe tränken, die anschließend aushärtet.
    Ist das so??? :gruebel:

    Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Nein, nein. So einfach ist das nicht. Die Hitze kommt von den Drähten. Die Wicklungen selbst
    werden so warm, dass sie laut Erfahrungsberichten von anderen sogar durch das warme
    Öl gekühlt werden. Das würde auch erklären, warum meist die oberen Wicklungen schmoren.
    Wenn du da nun noch eine isolierende Schicht dazu packst verhinderst du die Wärmeabgabe und
    es wird noch schlimmer.

    Lass sie reparieren und gut ist.
    Motek nimmt ca. 180€ und gibt 2 Jahre Garantie. Da hab ich es auch machen
    lassen. Sehr nette Leute.

    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hab sie doch längst machen lassen, aber etwas preiswerter und auch mit 2 Jahren Garantie - war übrigens eines der ausschlaggebenden Argumente.
    Für mich kamen am Ende der ganzen Rumfragerei und den vielen Gesprächen nur 3 Anbieter in Frage:
    MEL; MOTEK; PIETS
    Meine Empfehlung habe ich ja oben bereits gegeben :perfekt3: .

    Wenn man Euch Experten hier so hört bzw. liest, entsteht der Eindruck, daß man etws an der Kühlung des LiMa-Gehäuses optimieren müßte.
    Wäre das denn 'ne Option??? :gruebel:

    Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Nein, das Gehäuse erwärmt sich lange nicht so stark wie die Wicklungen auf dem Stator.

    Darf man fragen was du gezahlt hast?

    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo,

    obwohl ich keine SC44 mehr fahre,klinke ich mich hier mal ein.

    Bei Aprilia gibt es das gleiche Problem und hier wird,wenn während der Garantiezeit die Lima abraucht neben dem Stator auch der Rotor gegen einen der weniger magnetisiert ist ausgetauscht.Dadurch sinkt die Leistung der Lima von 500 auf 370 Watt.

    Leider gibt es keinen Rückruf und wenn die Lima nach der Garantie abraucht-Pech gehabt :tougue:

    Soweit ich das verstanden habe,schließt der Regler nicht benötigte Leistung der Lima einfach kurz,dadurch wird sie zu warm.Im Apriliaforum haben viele auf Längsregler umgerüstet,der nicht benötigte Leistung sperrt und so die Lima schützt.

    Falls erwünscht,stelle ich mal einen Link ein,ist allerdings viel Lesestoff.

    Gruß

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd W. (22. September 2011 um 10:10)

  • @ emigrante
    Bitte nicht falsch verstehen, Tim. Aufgrund einer speziellen Situation habe ich versprochen, meinen Preis nicht "rumzuerzählen"! Jetzt möchte ich natürlich fair bleiben und mich dran halten. Also nix für ungut.

    Was ich aber sagen kann ist, daß der offizielle Preis sehr gut ist und unter allen Mitbewerbern liegt. Wobei es eigentlich eh nur 2 davon gibt. Hatte ich ja oben schon geschrieben.
    Die Angebote:
    MEL 155,-€ inkl. Rückversand + 2 J. Garantie (Hier kannst Du mit "Aico" mailen und Dich auf mich berufen!)
    MOTEK 180,-€ inkl. 2 J. Garantie
    PIETS 170,-€

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!


  • unlogisch,da Honda ja die Teile liefert,und vorschreibt diese zu wechseln,und dem Konzern entstehen ja die Kosten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: