Neue R 1 für 2012 offenbart

    • Offizieller Beitrag

    Heut abend hat twitter in mehreren Beiträgen die neue 2012er R 1 gemeldet.


    Für die deutsche Version ist auf 1000ps die größte Informationsseite - klickt mal auf http://www.1000ps.at/modellnews-2353156-Yamaha_R1_2012


    Zitat

    Neu sind andere Frontverkleidung, LED-Standlichter, sechseckige Auspuffabdeckkappen, 6-stufige Traktionskontrolle, 3faches Motormapping und neue ECU-Abstimmung. Auch wurde sie neu ausbalanciert, das heißt wohl, man hat die eh schweren 214 kg neu verteilt. ABS gibts aber weiterhin nicht im Angebot. :D

  • Das wird wohl heissen, dass das Pummelchen 2013 erneuert wird und diese Kiste die letze Evolutionsstufe der RN22 darstellt. Naja, mal eben 100.000 € investiert und sie ist im Rennsport erfolgreich und taugt weniger für den Alltag. Bei BMW ist es umgekehrt. :D

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, auch Yamaha muß mit weniger Geld auskommen - siehe die Auflösung des WSBK-Werksteams für 2012.

    Auch scheint man - bei der eher konservativen Modellpflege für 2012 - nicht dem Leistungshype a la BMW und Kawa zu verfallen (wie Honda wohl auch nicht)


    Mal schauen, wer Ende 2012 damit auf dem richtigen Weg gewesen sein wird...ähh.


    Jedenfalls bleiben die jetzigen Modelle bei eher moderater Weiterentwicklung wertbeständiger.. :D


  • Die neue R1 ist genauso wenig innovativ, wie die neue Blade. Das ist wohl das Ergebnis des schrumpfenden Supersportmarktes.

    Hat aber auch Vorteile:


    Zitat

    Jedenfalls bleiben die jetzigen Modelle bei eher moderater Weiterentwicklung wertbeständiger.. :D

  • Die technischen Aufwertungen mögen ja ganz nett sein, das ändert aber nichts daran, dass mir dieser Roller einfach nicht und nicht gefallen mag!! X(

  • Eines der hässlichsten Bikes die ich kenne......an dem Teil gefällt mir wirklich gar nichts, mit der hochwertigen Verarbeitung und dem fließenden Design der "alten" Yam´s hatte der Klumpen noch nie was gemeinsam....

  • Zitat

    Die technischen Aufwertungen mögen ja ganz nett sein, das ändert aber nichts daran, dass mir dieser Roller einfach nicht und nicht gefallen mag!! X(

    Da stimme ich zu. :perfekt:

    Aber der BigBang Motor ist schon ansprechend. Die Leistungsentfaltung gefällt mir persönlich sehr gut.

  • Zitat

    wenn nur dieses heck nicht wär.... :mad:

    Das Heck selbst geht ja noch, aber die Auspufftöpfe!

    Anderer Kennzeichenhalter und den ESD umverlegen, würde vielleicht helfen. Aber die Scheinwerfer finde ich viel schlinmmer. Da kann man auch nur schwerlich was verändern.

  • Wenn ich mir den Trend der letzten Jahre so anschau, dann kommt aus Japan einfach "nix gescheids" mehr.

    Hässliche Plastikverschalungen, irre Endtöpfe mit teilweise erschreckenden Blenden daran, teilweise fließen augenunfreundliche Retro-Elemente ein........ Den Jungs bekommt die Strahlung nicht. Wer weiß......vielleicht ist 2006 schon mal so ne Hütte hochgegangen und niemand hats mitbekommen...

    Mein Augenmerk für die Zukunft gilt BMW (ja, auch Endurobereich), KTM und Ducati.
    Letztere haben mit der 1199 mal wieder gezeigt, wie geile Motorräder aussehen müssen. :perfekt:

  • Letztere haben mit der 1199 mal wieder gezeigt, wie geile Motorräder aussehen müssen. :perfekt:


    wo hast du die gesehen?

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Mein Bruder hat ne RN22. Ich find eigentlich, dass es ein schönes Motorrad ist. Andere Endtöpfe und anderen KZH wirken schon wunder, und der Bigbang ist eigentlich auch ne feine Sache vom Fahrverhalten her.

  • Auch von yamaha nichts gescheites...ich hatte eigentlich noch hoffnung, aber so, ne.
    Ich hoffe noch auf suzuki...bitte bitte.

    Bei bmw werden die bänder heiss laufen. Wenn dann noch eine semi oder full nacked s1000r kommt, auwaia.

    Greets

  • Zitat

    Mein Augenmerk für die Zukunft gilt BMW (ja, auch Endurobereich), KTM und Ducati.
    Letztere haben mit der 1199 mal wieder gezeigt, wie geile Motorräder aussehen müssen. :perfekt:

    Ja, ich spekuliere auch mit einen K 1300 R. Hinzu kommt der steigende Jen, der die Preise zugunsten der Europäer verschieben wird.

    Vergessen hast Du noch Triumph, die bauen auch nette Moppeds!


  • wo hast du die gesehen?


    Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, in Galaxien, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.........äh halt. Das war was anderes....
    Im Internet halt......... ne Mafia Zeitung namens Motociclismus (oder so ähnlich) hat ein paar Pics gezeigt und Scans davon sind haufenweise zu finden. Die Pics waren angeblich von Ducati autorisiert........So ähnlich wie damals ein
    Apple Mitarbeiter ganz zufällig ein iPhone in der Kneipe liegen hat lassen. Marketinggags.

    Die Sache mit Ducati hat nur einen Hacken. Ich würd mir nie einen Hobel für 20 k€ kaufen. Emozioni hin oder her.

  • Chief, falls du dir nächstes Jahr die Tageszugelassenen S1000RRs schmackhaft machst, lass mal zu 2. da aufschlagen.
    Wer 2 nimmt kann mehr handeln :]

    BigBang-Konzept finde ich sehr interessant, wede auchmal sone RN22 probefahren um mirn Bild machen zu können.

    Alles in allem "Alter Wein in neuen Schläuchen". Man muss ja das Rad nicht neu erfinden, aber Elektronik ist ebend nur Software, hätte mir irgendwie mehr Mut zum neuen Design und Konzept gewünscht. Wobei der BigBang natürlich ausreichend "Neu-Konzept" ist.
    Habe aber die Befürchtung der wird aufgrund seiner mangelnden Gesellschaftsfähigkeit bei den Vorzeigewerten (PS z.B.) in der Versenkung verschwinden.
    Schade mutiges und meiner Meinung nach geniales Konzept.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Meine Rede:

    Zitat

    und der Bigbang ist eigentlich auch ne feine Sache vom Fahrverhalten her.

    Wirklich ausbaufähig!

    Zitat

    BigBang-Konzept finde ich sehr interessant, wede auchmal sone RN22 probefahren um mirn Bild machen zu können.


    Kann Dir eine Probefahrt nur ans Herz legen.

    Der Motor in einer (modifizierten) FZ1 wäre auch hoch interessant.

  • mich hat das big bang eher genervt... colle idee und wers mag super... für mich aber zu unruhig, ich finde gerade das was manche am reihenvierer ja sooo langweilig und emotionslos finden toll (-:

    Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"

  • Yamaha kein ABS, Honda keine TC und Suzuki keins von Beiden... sehe keine Grund warum die Käufer von BMW, Kawa und evtl Aprilia sich ein "veraltetes" Modell kaufen sollten.
    Kann doch kein Ding sein für die Techniker da solche Goodies einzubauen?

  • bin mal die aktuelle yamaha r1 probegefahren mit dem hochgelobten big bang motor und v4 sound. ok der sound macht an, aber ich bin ja den screamer meiner sc57 gewöhnt und man schaltet ja nach gehör.

    ich bin auf jeden fall ständig in den begrenzer gekommen mit der yammi, denn das teil brummt so tief, ich hatte immer das gefühl noch ca 2-3000 u/min drehzahlreserve zu haben, aber schon hat sie angefangen zu stottern und war im begrenzer. sie ist halt sehr kurz übersetzt (sonst kann man die 215kg wohl nicht flott genug beschleunigen) und der sound täuscht einen.

    naja große vorteile gegenüber meiner sc57 hab ich nicht erkennen können und so war die probefahrt immernhin ne interessante erfahrung.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991