SLS abklemmen. Welche Stopfen?

  • ja ne ist klar aber die letzten sachen von dir waren irgendwie wenig sinnvoll..........und eine alternative haste auch nicht gebracht nur ist murks............naja dann ist dein verhalten doch auch murks ?(
    :streichel::streichel::streichel: aber is egal ich mag dich trotzdem auch wenn du mich doof findest :streichel::streichel:

  • Ich hab den ganzen schlonz da auch schonmal so ähnlich verschlossen also Ventil raus und beide 90grad schlauchwinkel die zum ventil gehen verschlossen.
    Hab das dann später zwecks AU zurückgebaut und nur oben nach der AU in der Airbox verschlossen.
    Der Effekt ist der gleiche weil das pairventil selbst wenn es offen ist keine frischluft aus der Airbox bekommt.

  • ist er eben nicht weil die beiden schläuche verbunden bleiben und somit die messung nicht stimmt

    das system muss zur optimalen nutzung einen autotune komplett zu sein.......wurde hier aber auch schon besprochen.....auch in anderen freds

  • Sie sind bei mir mit dem Ventil verbunden allerdings kann keine frischluft aus der airbox übers sls in den krummer kommen.
    Wie soll es dann zu fehlmessungen kommen ohne frischluft?

  • der druck in den krümmern ist nicht gleich also ergibt sich immer ein ausgleichsbestreben .........die krümmerrohre haben eine berechnete länge damit die sogwirkung beim ausstoßen eines zylinders den anderen bei ventilüberschneidung beim gaswechsel .......nennen wir es unterstützt .......natürlich geht auch druck den weg des kleinsten wiederstandes und der findet sich natürlich direkt vor dem ventil am sls.............der die luft wird ja auch nicht in die krümmer gedrückt der motor zieht sie an ...........daran siehst du ja .....da entsteht unterdruck

    der effekt mag nich groß sein aber er ist vorhanden...................ich kann dir nicht genau sagen welcher effekt wo genau eintritt aber ich habe im selbstversuch gesehen das die trim tabelle anders aussieht und ander als oben kann ich es mir nicht erklären

    mein erster gedanke war nämlich wie bei dir ..........wozu den stress geht auch so.............geht nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Thedriver (30. September 2011 um 20:59)

  • Na das interessiert mich jetzt aber, inwieweit haben die Werte sich den verändert? Mehr Richtung Plus oder minus und wieviel?
    Ich kann dir soweit schon folgen aber ich kann es mir nicht vorstellen daa, dass die Messung beeinflusst weil eben keine falschluft in die krümmer gelangen kann.
    Lass mich aber gern eines besseren belehren.
    Du kannst ja mal deine map hier hochladen vielleicht find ich ja da dann gravierende Abweichungen zu meiner.

  • bin heute nicht am bike ob ich morgen lust habe den laptop zur garage zu schleppen ..........ma sehen aber die tage muss ich mal ne kontrolle machen dann zeige ich dir die map.....sie ist aber nicht ganz fertig ..............fahre im moment eher wenig

    ich denke nicht das der unterschied gravierend ist aber vorhanden ist er...........das gemisch wurde magerer erkannt als es ist also wurde angefettet .....je höher die drehzahl je stärker der effekt........logisch.......

    es kann keine falschluft aus der airbox gelangen wohl aber unverbranntes gemisch durch andere druckverhältnisse und damit andere füllungsgrade ........ich denke daher kommt der effekt denke ich .......denn wenn das sls komplett funktioniert ist die airbox der geringste wiederstand

    zylinderfüllung ist eine gradwanderung wenn man da durch verbindung 2er krümmer oder aller 4 (in diesem falle) eingreift können sich druckspitzen und gaswechsel in den krümmern ergeben kenne ich vom bekannten der baut auspuffanlagen für turbo umbauten und das ist auch nicht einfach zusammenbratzen ......genau aus diesem grunde

    wie gesagt was genau in welchem zustand wohin vermag ich nicht zu sagen nur die grundlogik erschließt sich mir

  • Okay ich testen das die tage mal wenn ich Zeit hab.
    Müsste ja deiner Theorie nach reichen das pairventil samt schlauch zur airbox abzubauen, airbox verschließen und die beiden schläuche die aus dem ventildeckel/sls kommen dann auch verschließen. Richtig?

  • ja reicht die komischen überteuerten stopfen dinger aus alu machen nichts anderes

    poste mal dein ergebnis...........ich denke du wirst einen unterschied feststellen.......

  • Habs ausprobiert,
    Also bei mir hat sich da keine oder nur minimale Änderungen ergeben die ich mal auf temperatur bzw andere Wettereinflüsse schiebe.
    Ich schick dir mal meine Map, kannst dir ja mal ansehen...

  • ok also ich habe mal ein wenig rumgehorcht und infos zusammengetragen :cool3:

    es wird empfohlen die stopfen einzeln zu verschließen und zwar von allem mir bekannten importeuren bzw vom hersteller....soweit sogut :mad:
    nix neues :O

    ich habe mich deswegen mit jemandem unterhalten der im thema gemischaufbereitung fitter ist als ich warum das wohl so ist
    nun bin ich um folgende erkenntnis reicher
    wenn du die rückschlagplätchen auf dem ventildeckel drinlässt ist der effekt minimal solange die federzungen fit sind da diese einen druckausgleich zwischen den krümmern vermeiden ........zumindest weitgehend

    hierbildanklicken

    wir reden also von den unteren vier federzungen

    die setzen sich mit der zeit zu und das deutlich schneller wenn keine firschluft von oben reinzieht sondern das abgas immer drinsteht
    außerdem erlahmen die dinger ja auch .......der effekt ist in den schläuchen sichtbar die zum ventil führen .......sie siffen zu

    je mehr abgas da also rauskommt bzw je undichter die teile sind umso größer wird der oben beschriebene effekt ......sind die dinger dicht ist der effekt also nicht vorhanden und er steigt mit dem dreck und dem erlahmen der zungen deutlich an..........es ist also wenig sinnvoll es nicht gleich richtig zu machen kostet ja nicht außer ein bisschen zeit

    so wurde mir das erklärt und ich finde es nachvollziehbar

    soweit meine momentanen informationen...........spannende sache wie ich finde ........freue mich wenn jemand noch erkenntnisse beitragen kann :perfekt:

    6 Mal editiert, zuletzt von Thedriver (4. Oktober 2011 um 21:51)

  • ich hab das sls als Absaugpumpe für den Öleinfüllstutzen zweckentfremdet, ich bin ein schlechter Mensch :D

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ich bin gerade ein wenig begriffstuzig und muss hier noch mal genau nachhaken, da das Ding ja offensichtlich meine Self Map Werte verfälscht. Wenn ich das nun alles richtig gelesen habe, muss ich das für die AU wieder zurückbauen trotzdem diese im Standgas erfolgt?

    Von daher sollte es wohl lieber drin bleiben. Ich hab da mal in einer Explosionszeichnung der Airbox 2 rote Kreise eingemalt, um diesen Anschluss geht es doch beim SLS, oder?


    Auf den Schlauch klemm ich dann einfach diesen Gummiüberzieher von Conrad, den der Limpi empfohlen hat. Das soll ausreichen?

    Für das Loch der Airbox gint es hier ja den Vorschlag mit dem Motorsilikon und der Schraube. Ich gehe mal davon aus, dass Motorsilikon hitzebeständiger ist als normales (welches ich liegen hätte), auch wenn ich das noch nie gesehen habe (Baumarkt?).
    Sieht für mich zwar nicht nach einer endgültigen Lösung aus, aber schon nach einer die nur aufwändig alle 2 Jahre wieder geändert werden kann. Gibt´s hier auch ne Idee wie man das einfacher gestalten könnte? Würde nicht auch wieder dieser Gummiüberzieher ausreichen?

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Wenn ich mich noch recht entsinne dann ist der von dir markierte Schlauch nicht der zum SLS sondern der Schlauch der Motorentlüftung.
    Das SLS war glaube ich rechts an der Airbox.

  • ich hab aus ner sicheren und fachlich kompetenten Quelle, dass man nur den Schlauch zur Airbox verschließen und wieder draufstecken soll! Das komplette Demontieren und durch den Verschluss der einzelnen Anschlüsse auf dem Zylinderkopfdeckel soll Leistung verloren geht... Wie das genau ist und warum das Leistung kostet wird mir erklärt, wenn ich beim Prüfstandslauf bin... würde per Mail zu lange dauern... ist auch alles im R4F Forum nachzulesen ;)

  • Soweit ich weiß braucht man nur die beiden abgewinkelten Schläuche miteinander verbinden, so dass das Ventil und alles danach weg fällt.? Und natürlich am Luftfilterkasten den Anschluss blind machen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • dass man nur den Schlauch zur Airbox verschließen und wieder draufstecken soll

    Klingt einfach und so wärs mir auch am liebsten, da schnell wieder geändert für den TÜV. Womit soll der Schlauch denn verschlossen werden? Ich kann da ja nicht einfach Silikon reinspritzen, selbst wenn das nicht später in der Airbox liegt, bekomm ich das doch nie wieder raus.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Also den hier verstopfen? Nur um mal sicher zu gehen... (das Bild hab ich aus einem anderen Fred geklaut)

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Agent Orange: Genau dieser Schlauch! Kannst mit nem Kunststoffstopfen oder so was verschließen und wieder drauf stecken... da kannste kreativ sein, hauptsache es ist dicht...Mehr sollte man nicht machen... alles Andere kostet wie gesagt LEISTUNG!