SLS abklemmen. Welche Stopfen?

  • Das bringt an und für sich nix. Man muss das SLS aber stilllegen, wenn man den Powercommander abstimmt oder das Autotune dran hat, sonst sind die Abgaswerte durch die Frischluftzufuhr verfälscht!

  • Das Ding "säubert" wohl ein wenig die Abgase und verfälscht somit die Werte für Autotune bzw. Self Map an der Lambdasonde. Ohne den Kram braucht da kein Mensch ran.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Das hat mit ja heute Abend keine Ruhe gelassen und ich hab noch ein wenig gegoogelt. Nun bin ich unter anderem im R4F Forum und auch bei Wikipedia darauf gestoßen, dass das System nur in der Warmlaufphase arbeitet, weil dort der Kat noch nicht auf Temperatur ist. Sobald die Betriebstemperatur des Katalysators erreicht ist soll das Ventil wohl automatisch wieder schließen. Hat da einer ne genaue Info wie das bei unseren Blades ist?

    Das Self Map zeichnet ja immer auf, also sollten die anfangs falschen Werte ja eigentlich im Laufe der Fahrt wieder korrigiert werden wenn das Moped warm ist. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, dass sich die Maps ohne SLS von denen mit SLS unterscheiden?

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • moin moin, dynojet gibt an das für die nutzung von autotune das sls zwingend lahmgelegt sein soll, das gleiche gilt wenn ich mich recht erinnere auch für den allgemeinen betrieb vom pcv. da die werte vortlaufend verändert werden wenn s nicht so ist.

    fg

    lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Das hat mit ja heute Abend keine Ruhe gelassen und ich hab noch ein wenig gegoogelt. Nun bin ich unter anderem im R4F Forum und auch bei Wikipedia darauf gestoßen, dass das System nur in der Warmlaufphase arbeitet, weil dort der Kat noch nicht auf Temperatur ist. Sobald die Betriebstemperatur des Katalysators erreicht ist soll das Ventil wohl automatisch wieder schließen. Hat da einer ne genaue Info wie das bei unseren Blades ist?

    Das Self Map zeichnet ja immer auf, also sollten die anfangs falschen Werte ja eigentlich im Laufe der Fahrt wieder korrigiert werden wenn das Moped warm ist. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, dass sich die Maps ohne SLS von denen mit SLS unterscheiden?

    Hallo Lars,

    Ich habe meines auch komplett ausgebaut und fertige mir jetzt Abdeckbleche an, die anstelle der Aludekel verbaut werden. Zum einen benötige ich den Platz da ich ja die komplette Elektrik versteckt verlege und zum anderen damit die Lamdasonde des Autotune korrekte Werte bekommt. Funktion und Wirkung des SLS wird ja bei Wiki sehr gut erklärt.

    Der Programierer des Honda Steuergerätes hat natürlich viel Spielraum das SLS im Fahrbetrieb zu aktivieren (z.b. Schubbetrieb usw) Hier kann er den Weltweiten Abgasbestimmungen gerecht werden und durch das SLS die Emmisionswerte verbessern.

    Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit festzustellen wie und wann das SLS arbeitet. Du klemmst einfach eine LED, die du am Cockpit fixierst paralel an die Ansteuerung des Elekrtopneumatischen Ventil. Dieses schwarze Steuerventil sitz ja direkt unter dem Lekungsdämfer (bei SC57) Wir haben schicke Prüfklemmen womit du an den vorandenen Kabel andocken kannst ohne dieses zu beschädigen oder zu löten. Und später kannst du das ganze wieder schadlos entfernen. Jetzt kannst du optisch sehen in welchen Betriebs und Fahrzuständen das SLS aktiviert wird.

    Das ganze können wir mal schnell bei einer Tasse Kaffee bei mir einbauen.

    Und danach einen aktiven Fahr und Erprobungstest durch den Harz starten.

  • Macht doch nicht so ein übelsten Aufwand um dieses SLS! Ich hab doch schon geschrieben... Beste Lösung ist das Teil drin zu lassen und den Schlauch von der Airbox zu verschließen. Ich wollte es auch erst komplett entfernen und hab dann den Thread im R4F Forum gelesen und anschließend etwas rumtelefoniert und u.a. von meinem Hondadealer (der viel auf der Renne mit SC59 und SC57 fährt) erfahren, dass man das genau so machen soll, sonst ist das alles kontraproduktiv... ist hier auch nachzulesen über mehrere Seiten, wozu sich auch der Hechi geäußert hat: http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?…3%A4rluftsystem

  • Bei dem was der Hechi schreibt ist man nachher meist verwirrter als vorher, das ist aber bei allen anderen Meinungen hierzu das Gleiche...

    Der Aufwand mit der der Airbox ist ja zum Glück nicht allzu groß und meine Neugier ist nun geweckt. Ich werde also im März erstmal mit SLS ein paar Einstellfahrten mit Self Map machen (alte Daten sind wegen neuer Umbauten nicht aussagekräftig) und dann das SLS durch verschließen des Schlauches rechts an der Airbox stilllegen. Danach werde ich die selbe Strecke noch einmal abfahren und die Messwerte vergleichen. Wegen der Witterung usw. werd ich natürlich versuchen das am selben Tag zu machen, vor März aber wg. Saisonkennzeichen nicht möglich. Danach kann ich ja mal die Tabellen vom Bazzaz hier posten, einen Leistungsprüfstand hab ich aber leider nicht in meiner Garage.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • ..das mitm Hechi weiß ich. :D Ich hab aber am Tag nachdem ich in dem Thread gelesen hatte mit ihm per Mail geschrieben, was nun die optimale Lösung ist und er hat mir das so mitgeteilt, wie ich es hier schon angegeben hab... nur den Schlauch von der Airbox dicht machen und wieder aufstecken.
    Also die Werte mit SLS sind dadurch verfälscht, da das SLS Frischluft hinter die Auslassventile, in den Abgastrakt leitet und so eine Nachverbrennung stattfindet. Bei Autos ist das u.a. dazu da, um den Kat schneller auf Temperatur zu bekommen. Ob da auch der Schwerpunkt bei den Mopeds liegt weiß ich nicht... Auf jeden Fall ist sicher, dass bei jedem Prüfstandslauf das SLS verschlossen wird und man genau das auch bei der Anwendung des Autotune machen soll, da sonst die Abgaswerte nicht stimmen, da sie einfach durch Frischluft "verdünnt" sind.
    Der Unterschied zwischen "allen anderen Meinungen" und denen von Hechi ist allerdings, dass er ne Menge Ahnung hat :flüster:

  • Sooo ich hab mir jetzt den ganzen Wuuust nich durch gelesen... hab mir nur gedacht, dass ich die Bilderchens (die ich für KoanNeuer gemacht habe) hier rein setze - passt Thematisch ja wie Faust auf Auge!

    SLS-Ventil und Geschläuch adé!!

    Airbox dicht setzen


    Über Sinn und Unsinn, AU-Konformität, Leistungsverlust spare ich meinen Kommentar.


    Gruß Locke

  • Hey Locke, was hast du denn noch unter die Plättchen gelegt?
    Ist doch nötig, damit genug Abstand zu den Membranen da ist, oder?
    Zumindest bei der SC57... ;) Muss mir dafür quasi auch noch was einfallen lassen...

  • Upps... ich hab die Membranen drin gelassen um deren Dichtung als Abdichtung zu nehmen... Ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich die Teile mit aller Fummelei nicht raus gekriegt habe :mad::tougue:

    Werd ich am WE gleich nochmal ran... Zum Abdichten nehm ich dann ne selbstgeschnittene Gummi"dichtung"

    Gruß Locke

  • Kennt jemand zufällig den Innendurchmesser der drei zu verschließenden Schläuche? Würde mir gerne passende Stopfen besorgen, bevor ich das Motorrad zerlege.

  • moin
    meint ihr die 3 kleinen in der Kanzel, die haben 5mm Innendurchmesser, eine M5 Schraube passt genau..... mit Kraft reingedreht!

    Code
    [img]http://up.picr.de/31444072eo.jpg[/img]


    :mad:

  • in der Kanzel braucht man nur einen Stopfen, wenn man denn den Schlauch selbst abdichten will.

    Er meint die 2 Stopfen beim Solenoid unter/vor der Airbox sowie den einen in der Airbox selbst.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Blutschlumpf (25. Juni 2018 um 21:29)