Warum ist Benzin so teuer??

  • Widerholt sich die Situation wie in 80er, sobald Alternativfahrzeuge
    auftauchen sinkt der Preis auch für Kraftstoff!? Es werden sicherlich neue
    Ölfelder entdeckt und alles wieder gut..


    Oder ist dieser wirklich so knapp, hab hier zum Thema eine schöne Doku.
    gefunden http://www.youtube.com/watch?v=PhVeCcv9xgI


    Ich hab das Gefühl egal was kommt billig fahren wird es
    nicht geben… Was meint ihr wie soll das weiter
    gehen, den die Selbstkosten für manch einem übersteigen das tägliche zur Arbeit
    fahren.


    Besonders wenn einem kaum Verbindungen im Ort zur Verfügung
    stehen und man Schichten muss..

  • Es ist nichts, aber auch garnichts knapp! Siehst du ein Öltanker der nicht betankt werden kann? Im Gegenteil! Es werden absichtlich förderraten gedrosselt um das "gleichgewicht" nicht zu stören oder ggf. zu vernichten. Glaubt bitte nicht alles was da so erzählt wird.

  • Vor 30 Jahren wurden gesagt das heute das Öl alle ist...Derzeit wird aber mehr Öl gefördert als vor 30 Jahren. Greenpeace hat irgenwann mal nen Artikel veröffentlicht in dem eine Theorie über Ölfelder erstellt wurde. In dem stand" Es ist warscheinlich das sich die Ölfelder wieder von selbst auffüllen"...
    Der Krieg in Lybien war der Grund weshalb der Preis angezogen wurde. Nun ist der Krieg vorbei und Lybien beteiligt sich wieder mit 20% am Weltmarkt. Demnach müsste der Preis wieder sinken...Scheisse wars! Der deutsche hat sich an teure tanken gewöhnt...Es wird sich nichts ändern, weil wir auf den Sprit angewiesen sind.


    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Diese ganze Ölvorratsgeschichte ist schon etwas dubios, zu meiner Schulzeit habe ich mal ziemlich "hochohmig" über ein Pamphlet referieren dürfen, welches aussagte das 2010 die Ölreserven der Welt erschöpft wären.
    Nun, damals war die Entwicklung der Asiatischen Staaten nicht berücksichtigt.
    Ein Schriebs den ich vor 5 Jahren zu diesem Thema in Händen hielt, sagte aus, dass dieser Markt mit den vorhandenen Ölreserven nicht zu bedienen sei.
    Nun, Asien tankt und Asien fährt... seit 5 Jahren; Wachsend.
    Nun ist 2011, die Ölreserven halten wieder 30 Jahre und der Kontinent Asien (welcher nicht bedient werden könne) ist hinzu gekommen und konsumiert fleißig das kostbare Schwarz.
    Zum einen wird angeführt das neue Quellen und Möglichkeiten erschlossen wurden, die aber lustiger Weise (ich erinner mich an mein Referat) bereits zu meiner Schulzeit zu einem Großteil berücksichtigt wurden bei der Aussage, nur noch 30 Jahre.

    Warum das Benzin so teuer ist? Der Staat. (68 Cent Steuern für Benzin-Kraftstoffe ?)
    Ich meine, für die Beschreibung einer mehrdeutig formulierten Vorgehensweise gibt es nie eine DIN-Norm und nie eine auf den Arsch tätwoierte Anleitung/Begründung/Situationsbeschreibung, so wie es die akademisch graduierten Diskutanten, Kritiker und Dummschnacker stets fordern, sofern eine entsprechende Behauptung den Raum trifft.
    Dennoch finde ich es einen interessanten Sachverhalt, dass Gesetze erlassen wurden, dass jedwediger Energieträger voll als Krafstoff versteuert werden muss, wenn er als solcher eingesetzt wird.
    Heisst übersetzt, wenn ich Salatöl auf dem Aldiparkplatz in meinen 20 Jahre alten Diesel kippe, muss ich den Kassenzetteln aufheben, ihn zum Finanzamt schicken und nachträglich sämtliche Kraftstoffsteuern auf mein Salatöl entrichten.
    Heisst des Weiteren, dass ich auf Wasserstoff sämtliche Abgaben zu entrichten habe, welche auf Kraftstoff als Solches erhoben werden. (Falls sich Leute fragen, warum die Entwicklung in Wasserstoffantriebe nicht fortgeführt wurde, nach dem Erlass dieses komischer Weise in der Presse nicht sonderlich medial verarbeiteten Gesetzes - 100km mit Wasserstoff war plötlzlich ~ 10 teuerer als 100km mit fossilen Krafstoffe).

    Ergo, Kraftstoff ist eine Einnahmequelle, welche gesetzlich untermauert, niemals versiegen wird und auch niemals versiegen soll.

    Zusammen mit den diskussionen über eine Fahrradsteuer hier zu Lande, erinnert mich dies alles ans Mittelalter... da gab es nämlich eine "Lichsteuer".
    Was zufällig der Grund ist, warum in manchen Kirchen die Fenster zugemauert sind... einfach, um diese Institution günstiger betreiben zu können.

    Das ist mein Bild mit ein paar herausgelösten, seichten Fakten aus der Vergangenheit... trotzdem finde ich interessant, dass ich von jetzt ab wieder 30 Jahre werde tanken können (-:
    Ich werde es tun, ohne Reue und ohne den Gedanken auch nur einen Liter zu sparen, da ich angesichts so enormer Abgaben, auch unter dem Schirm irgendwelcher Ökopropaganda mich von der Pflicht enthoben sehe, darauf acht zu geben.
    Gebt mir einen Hemi-V12 mit 10 Litern Hubraum und H-Zulassung (wegen der hohen KFZ-Steuern)... ich fahre jeden Tag zum Bäcker/Briefkasten und lass den Motor im Sommer aufm Parkplatz vorm Supermarkt laufen damit der Font dank Klimanalage schön kühl ist wenn ich vom Einkaufen komme.
    Letztlich unterstütze ich die Staatskasse und das ist ja stets erwünscht. :dumdiedum:

    Davon ab, wenn ich auf sinnlos motorisierte Fortbewegungsmittel nicht so abfahren würde, täte ich mir 20cm lange Sackhaare wachsen lassen und zu ÖfÖf in Wald ziehn, mir mit Heu den Arsch abwischen und das Futtern, was mir vor den Bogen kommt.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • :legweg:

    Erinnert irgendwie an Anfang der 80´ziger, als für 2010 das große Waldsterben angesagt war und kein Baum mehr steht.

    Vll. sind die Leut ja beim Wachturm tätig. :gruebel:

    ____

    Gruss Roland

  • :legweg:

    Erinnert irgendwie an Anfang der 80´ziger, als für 2010 das große Waldsterben angesagt war und kein Baum mehr steht.

    Vll. sind die Leut ja beim Wachturm tätig. :gruebel:


    Naja.... im Stuttgarter Schlossgarten trifft das ja auch bald zu! 8)

    Aber ich erinner mich auch an die 80er! Da gabs sogar ein paar Leuts, die waren vehement gegen die Einführung von ISDN !
    Bis heute weiß ich aber nicht warum! :gruebel:

    Aber DSL is ja eh besser! (-:

  • Davon ab, wenn ich auf sinnlos motorisierte Fortbewegungsmittel nicht so abfahren würde, täte ich mir 20cm lange Sackhaare wachsen lassen und zu ÖfÖf in Wald ziehn, mir mit Heu den Arsch abwischen und das Futtern, was mir vor den Bogen kommt.


    einfach zu geil.. :good posting: :fette Sache:

    aber stimmt,grad von uns sollte niemand über die Preise jammern! denn wer einfach so an nem We hunderte km nur aus Fun fährt, dem kanns net zu teuer sein... :dumdiedum:

    Grüßla Tom
    ..und die Welt wird im Handumdrehen schöner... 


  • aber stimmt,grad von uns sollte niemand über die Preise jammern! denn wer einfach so an nem We hunderte km nur aus Fun fährt, dem kanns net zu teuer sein... :dumdiedum:

    Jeep das stimmt,

    habe Gestern den frisch montierten Bodis das erste Mal ausgeführt. Erste Sahne und ein echter Hinkucker. Schicke Brülltüte ja und kein Leistungsverlust spürbar. Hat sich gelohnt. 8) 8)

    Der Preis übrigens auch :flüster: :D ;)

    ____

    Gruss Roland

  • Es ist nichts, aber auch garnichts knapp! Siehst du ein Öltanker der nicht betankt werden kann? Im Gegenteil! Es werden absichtlich förderraten gedrosselt um das "gleichgewicht" nicht zu stören oder ggf. zu vernichten. Glaubt bitte nicht alles was da so erzählt wird.


    So schaut`s aus!
    Dazu nur eine kleine Anmerkung:
    Habe mal irgendwo gelesen, daß Deutschland ab 1944 - so im Frühjahr - nicht mehr an Öl herankam. Sprit wurde daraufhin synthetisch hergestellt.
    Oder noch ein Beispiel: Die hochwertigsten Öle sind gar keine (Vollsynthetik).
    Hm... :gruebel: ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)


  • So schaut`s aus!
    Dazu nur eine kleine Anmerkung:
    Habe mal irgendwo gelesen, daß Deutschland ab 1944 - so im Frühjahr - nicht mehr an Öl herankam. Sprit wurde daraufhin synthetisch hergestellt.
    Oder noch ein Beispiel: Die hochwertigsten Öle sind gar keine (Vollsynthetik).
    Hm... :gruebel: ;)

    1.)

    2.) Hydrierbenzin ist noch teurer als herkömmliches Benzin. Es wird nämlich aus Kohle hergestellt. Deutschland "kam" schon noch an Erdöl heran, sondern versuchte, sich im Größenwahn des Gröfaz davon unabhängig zu machen - mit Hydrierwerken.

    Ich finde es interessant, daß solche "Details" aus dieser Zeit immer wieder mal ausgegraben werden.

    Es grüßt der neue "Sympath"... . ;)

  • Also 1. Mineralölsteuer auf diese Steuer zahlen wir sogar noch Mehrwertsteuer ist euch das bewusst? Das ist der Hauptgrund :tougue: :evil: :kotz:

    2. Halten die Mineralölfirmen den Preis künstlich hoch siehe Aral mit der neuen Provisionsmodell :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

    3. Die Förderländer selbs die den Markt durch Einschränkungen regulieren


    BIN DAFÜR DAß WIR DEUTSCHEN MAL AUF DEN PUTZ HAUEN UND STREIKEN!!!!sorry hab vergessen das man als Deutscher so was nicht tut :?:

    Aber was verlangt man den von einem Land ,das von 2 Frauen riegiert wird :P

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Davon ab, wenn ich auf sinnlos motorisierte Fortbewegungsmittel nicht so abfahren würde, täte ich mir 20cm lange Sackhaare wachsen lassen und zu ÖfÖf in Wald ziehn, mir mit Heu den Arsch abwischen und das Futtern, was mir vor den Bogen kommt.

    Du glaubst nicht, es gibt Leute die für diese Art Urlaub ne Menge Geld ausgeben. Hab schon überlegt nach meiner BW Zeit dieser Art von Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen...
    Der beste Fick ist der Selbstfick!
    Mal sone Grüne Woche ohne alles zeigt manchmal erst was es bedeutet daheim den Wasserhahn aufzudrehen...Siehe Dmax: Bear Grylls und das Survival Duo. Die haben Einschaltquoten und Nachahmer ohne Ende...

    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Es wird immer wieder gerne vergessen das manche "Alte" Prognosen von den damalig vorliegenden Messwerten und Trends ausgingen - und somit natürlich durch neue unvorhersehbare Techniken dann haltlos wurden, zB wurde mal Anfang des 18. Jahrhunderst prognostiziert das die großen Städte in Pferdemist versinken werden, wenn sich die Einwohnerzahlen weiter so entwicklen. Schwupps, da kam der Verbrennungsmotor.

    Oder aber es wurde durch beherztes Eingreifen dann doch etwas zum positiven bewirkt, siehe zB Zahlen von AIDS Erkrankungen in Europa, der Verlauf der Seuche mit ca 23 Millionen Erkrankten in Afrika hätte sich genauso in Europa ergeben können.

    An der Kernaussage "passt mal bissl auf mit Öl/Chemieabgasen/Ozon/ etc." ändert das IMHO aber nix, wie alles soll man sowas aber nicht unkritisch betrachten.

  • Hat Frau Holle jetzt nen neuen Nick?

    Vielleicht melden die Kameraden sich auch noch an:
    Bernd Breitscheid, Harry Quidelbacher, Duc Döttinger und Holli Hatzenbach :dumdiedum:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • An der Kernaussage "passt mal bissl auf mit Öl/Chemieabgasen/Ozon/ etc." ändert das IMHO aber nix, wie alles soll man sowas aber nicht unkritisch betrachten.

    Natürlich sollte man das, aber die Maus beißt nun mal keinen Faden an der Tatsache ab, daß spätestens seit den 80-er Jahren weltweit mehr Öl verbraucht als an neuen Vorkommen erschlossen wird. Auch mit den Ölsanden ist das nicht so weit her, wie's immer von der Ölindustrie prophezeit wird - denn die hat am allerwenigsten daran Interesse, daß - vor allem im Automobilbereich - weniger verbraucht wird.

    So - und nun haben der Holli, ich, der Harry - schreibt sich übrigens Quiddelbacher - und Duc Spaß mit unseren neuen Geräten. Holli's Frau Lehmann bekam Gesellschaft in Form einer 1098 S, Harry hat sich neben der klapprigen Laverda eine flatschneue MV angelacht, mein Fuckin Exploder wurde durch BMW verstärkt - nein, keine GS sondern HP 2 Megamoto - und was Duc fährt, will mir momentan nicht einfallen.

    Eh's keinen Sprit mehr gibt, wollen wir doch noch alle unseren Spaß haben, oder?

    Chang-Noi, fein abgeschrieben. Lies' mal unsere Comics, das entspannt. (-: :D

  • ich mach mir keine sorgen wegen sprit... jetzt wo die pohlkappen abschmelzen, balgen sich doch alle umliegenden staaten um die freiwerdenden ölvorkommen unter dem eis vor allem am nordpol. die russen sind doch schon auf den grund getaucht und haben ihre flagge in den meeresgrund gerammt. da gabs gleich protest.

    auf jeden fall gibts da bestimmt noch öl für 100-200jahre. also alles easy ... ich werd mir auf keinen fall nen fahrzeug mit s-bahn sound zulegen. :nono:


    http://www.youtube.com/watch?v=jsMOls…ayer_detailpage

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Ist leider so, alle wollen ihren Anteil...

    Der Tankstellenabgabepreis setzt sich aus vier
    verschiedenen Elementen zusammen: Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer,
    Benzinpreis Rotterdam sowie Aufwand und Gewinnanteil.

    1. Energiesteuer
    Die
    Energiesteuer erhöhte sich durch Einführung der sogenannten Ökosteuer
    seit 1998 um über 30 Prozentpunkte: von 50,11 Cent/Liter auf 65,45
    Cent/Liter.

    2. Mehrwertsteuer
    Im Gegensatz zu anderen
    Produkten, bei denen die Mehrwertsteuer nur auf den Nettopreis der Ware
    geschlagen wird, wird bei Kraftstoffen die Mehrwertsteuer auf den
    Tankstellenabgabepreis inklusive Mineralölsteuer gezogen. So ist eine
    Steuer auf die Steuer zu zahlen, die im betrachteten Zeitraum von 15 auf
    19 Prozent stieg. Insgesamt macht somit der Steueranteil weit mehr als
    die Hälfte des Tankstellenpreises aus; so viel bekommt der Staat.


    3. Benzinpreis Rotterdam
    Die Entwicklung des
    Benzinpreises in Rotterdam für Fertigprodukte ist das Ergebnis von
    Angebot und Nachfrage auf internationaler Basis, das zusätzlich durch
    den Dollarkurs stark beeinflusst wird.


    4. Aufwand und Gewinnanteil
    Weder Steuern noch die
    Benzinpreisentwicklung in Rotterdam, also rund 93 Prozent des
    Tankstellenpreises, können von ExxonMobil beeinflusst werden. Lediglich
    sieben Prozent verbleiben für Transport, Lagerhaltung, Forschung,
    Entwicklung, Verwaltung, Vertrieb, Pächterprovisionen und die
    gesetzliche Bevorratung. Sollte nach Abzug dieser Aufwendungen ein
    Gewinnanteil übrig bleiben, ist dieser von den Mineralölunternehmen zu
    versteuern. X(

  • Je höher der Spritpreis umso mehr Steuern gehen an unsere Taugenixe umso mehr Geld für EU und Rettungsschirm(e!). :perfekt3:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ich sag mal die Konzerne sind verdammt clever, und führen uns an der Nase herum, denn sie haben die E 10 Kacke eingeführt, kaum Absatz gefunden (was sicherlich aufgrund der Fahrzeugverträglichkeit denen klar war), um genau zu sein konnten sie die vertraglichen Absatzmengen nicht nachkommen und haben dafür eine Millionenstrafe kassiert was sie auf uns abwälzen mit den Spritpreisen. Daraus haben die nicht einmal ein Geheimnis gemacht.

    http://www.energieimfocus.de/debakel-kommt-…ehen-g342572661