Motorenteilerecycling

  • Hi, hab nen SC28 Motor bei dem ein Pleul gebrochen und durchs Gehäuse geflogen ist. Jetzt hab ich nen Andern Motor bei dem eigentlich nur das gehäuse und der Kopf in ordnung ist. Jetz die Frage: welche der Folgenden teile kann man gebraucht benutzen? :gruebel:

    -Nockenwellen
    -Ventile, Ventilfedern-, teller. shims und die Deckel die da drüber sind, und die kleiene keile mit denen die Ventilteller die Ventile halten.
    -Nockenwellen abdeckung (also das Teil mit dem die Nockenwellen fest gemacht sind)
    - Steuerkette
    - Steuerkettenspanner

    ich danke für eure hilfe

  • Das kommt doch ganz speziell auf alle Teile an wie sich deren Zustand präsentiert. Hier darfst du keine pauschal Antwort erwarten.
    Du willst doch wohl nicht aus 2 x Schrott einmal ganz machen?
    Wirf den ganzen Pröll aufn Schrott und hole einen guten kompletten gebrauchten Motor, bekommte nun zu Saisonende mit etwas Glück für 500 Euro!

  • das war so ne prinzipielle Frage... also bei ner Dichtung weiss ich das die nach benutzung in der Tonne landet.Aber grad die Nockenwellen ürd ich schon noch gern weiter nutzen. Und ja, ich hab vor aus den zweien einen zu machen. Ich ahb mir schon nen Kompletten geholt und eingebaut. Aber der rest ist mir zum wegwerfen einfach zu schade, ich würde halt gern mal an dem "Schrott" probieren was so geht und mit bissal Glück am ende nen Reserve Motor haben. Wenn ich dann noch nen Reserve Rahmen günstig krieg, und... und... Träum...

  • besorg die solldaten

    dann brauchst du eine messuhr , ein haarlineal und eine micrometerschraube

    bevor du damit anfängst siehst du dir mal in ruhe die laufspuren auf den bauteilen an ...............angegriffene legierungen verbieten einen einbau

    die kurberwelle mit dem zermatschten pleuel kannst du schonmal abschreiben die hat jetzt n ding weg

    bevor du das ganze messwerkzeug kaufst ...............kauf n motor............wenn du die sachen so bekommst versuch dein glück

    dehnschrauben und dichtungen gehören neu ...........achtung ölpumpen kann man auch vermessen und das sollte man ...........sonst gehts bald wieder matsch

  • o.k. das ist ne prätzise Antwort. Mal sehen wie lang und kalt der Winter wird... Aber sibierische erhältnissesind wohl nicht zu erwarten.

    Danke für die hilfe.

  • wenn du sowas nochnie gemacht hast und keine erfahrene hilfe hast wird es nichts das kann ich garantieren..........so ein motorradmotor ist relativ aufwendig zu renovieren ............ich will dir weder den spaß nehmen noch dich runtermachen nur dir den ärger und die geldverschwendung ersparen

    es kommen dazu ein nm schlüssel , eine fühlerlehre , motorsilikon , kolbenringspanner , neue kolbenringe , evtl neue ventile , werkzeug zum einschleifen , eine kopfdichtung , dehnschrauben , neue kettenspannerfeder , neue gleitschienen , evtl steuerkette und räder und wenn du richtig pech hast ventilsitze was du nicht alleine machen kannst , dann ein ölkännchen dickem öl zum montieren , evtl diverse lager zb kw und pleuel und eine vernünftige grundausstattung an werkzeug sollte da sein also kein aldi kasten oder so , eine deckeldichtung , krümmerdichtungen , evtl getriebezahnräder , sämtliche simmerringe , balbalbalblabal :dumdiedum: ............nix gegen die kultblade wäre für mich die erste wahl als klassik superbike aber ob das lohnt ?(

    die ventile prüft man mit waschbenzin bei ausgebauter nocke ..........
    die steuerkette wird auf längung gemessen , die spannerfeder würde ich immer tauschen incl der gleitschienen , ventilfedern werden vermessen , ventile werden undicht , shims kannst du evtl noch nehmen wenn die zur nocke und den neu geschliffenen ventilen usw passen
    kolbenringe würde ich auch gleich neu machen

    vorrausgesetzt der kopf ist nicht verzogen und die laufbuchsen noch gut......die nocken nicht eingelaufen , die zahnflanken des getriebes taugen noch .....die kupplung würde ich auch kontrollieren

    und wenn du das mit den kolbenringen nochnie gemacht hast kauf gleich n paar mehr :D die ersten macht jeder kaputt

    ich denke wenn du es machst willst du es richtig machen und teile die schon 40 50 tkm oder mehr gelaufen sind evtl nichtmehr toll und du hast bald wieder ärger

    klar kann man auch die besten teile beider motoren raussuchen und da was hinpfuschen was halbwegs läuft ist halt nicht mein stil und muss jeder selber wissen aber dann nicht ärgern wenn der bock wieder verreckt

    da bietet sich ein motor vom seriösen verkäufer schon an oder? keine angst ein sorgsamer umbau mit vergaser einstellen und drumherumarbeiten dauert lange genug und ist für anfänger auch anspruchsvoll genug

    wenn ich dir noch was helfen kann sag bescheid

    8 Mal editiert, zuletzt von Thedriver (20. September 2011 um 22:10)

  • @ Thedriver:
    sehr einschüchternd klingts aber : :good posting:
    Ich hab ja von Berufs wegen auch schon den ein oder anderen Motor zerlegt und wieder montiert. Ist seeehr Zeitaufwendig und kostet echt ne Menge Schotter (ja, auch nur das Material). Wenn man für 500-700€ nen laufenden Motor haben kann is das alle mal besser als die gleiche Kohle (und vielleicht mehr) in son Bastelprojekt zu stecken... Lieber die Teile verkloppen und das Geld in Fahrwerksoptimierung oder nen schönen Auspuff stecken...

  • also ganz unwissend bin ich nicht, Handwerkliche vorrausetzungen und Werkzeug ist vorhanden, nur eben die spezial werkzeuge müsst ich noch besorgen. Allerdings hab ich bissher eben nur an 2 takter motoren getraut und die sind ja um einiges einfacher und haben auch höhere tolleranzen. Aber wem erzähl ich das.

    Die frage wurde ausreichend beantwortet, danke. ich wollte ja eigentlich daran nur üben, irgendwann muss man ja mal anfangen... und jetzt wo ich eben paar teile rum liegen hab.... egal, ich werd mir das noch überlegen, mal sehen ob mir graue haare stehen...

  • Wenn Du das gerne machst, würde ich auf jeden Fall mal anfangen.

    Anderen Motor kaufen kannst Du immer noch.

    Block und Kolben würde ich beim Instandsetzer vermessen/beurteilen lassen. Zustand Ventiltrieb/nocke sieht man mit dem Auge und kann fühlen. Ventilführungen lassen sich halbwegs mit Hausmitteln messen, Ventile selber beim Instandsetzer ansehen lassen. Sitze ansehen, nachmessen und Ventile neu einschliefen, falls da sonst nichts zu machen ist.

    Lager Pleul und KW eh neu. Ölpumpe ansehen, vermessen.

    Und wenn der Motor der SC28 nicht wirkliche Schwächen hat, kommst Du mit dem 2 Motoren-Puzzle wahrscheinlich relativ weit.

  • also, den neuen (gebrauchten) kompletten Motor hab ich mir schon besorgt und eingebaut. der hat auch schon seine ersten 500km im neuen Rahmen runter. Ich hab halt jetzt nur ne Menge Teile übrig die von dem Alten Motor übrig sind und hab noch nen Andern Motor an der Hand an dem die Degfekten Teile von meinem Motor dran sind. Aber ich hab jetzt nochmal die Kosten überschlagen und festgestellt das die Teile die ich neu brauche den Kostenplan für nen Ersatzmotor sprengen.

    Alleine für die KW mit allem drum und dran + Motordichtsatz liegen ja schon in dem Bereich für den ich nen Kompletten bekomm...

    Naja, vlt beim nächsten Motorschaden.


    Falls jemand Teile benötigt, ich geb sie günstig ab.

  • Du kannst ja aus einem Motor einen Deckenfluter bauen.
    Hab das mal gesehen. Der Typ hat den Motor komplett ausgeräumt, den Zylinderkopf runtergeschmissen und in die Zylinder Strahler eingebaut. Hat gar nicht mal schlecht ausgesehen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ist leider meistens so dass sich die aktion kaum lohnt

    mototren werden eigentlich nurnoch aufgewertet und selten repariert wenn macht man evtl n paar hydros oder sowas
    nur bei oldtimern oder exoten bzw im garantiefall lohnt sich sowas

    dazu sind die teile zu teuer und die ganzen motoren zu billig

    schade aber bei autos ist die situation noch extremer