Welcher Reifen für die CB 1000 R

  • Hallo,

    ich bin auf meiner SC 50 jahrelang Michelin Pilot Power gefahren und war stets sehr zufrieden damit.
    Seit mitte Juli fahre ich eine CB 1000 R mit der originalen Bereifung Bridgestone BT 015.
    Habe keine Ambitionen auf eine Rennstrecke zu gehen oder sowas in der Richtung, bin aber dennoch ab und an auch mal etwas flotter unterwegs.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage :
    Ich tendiere nach wie vor zum Michelin Reifen, da der Pilot Power auf der SC 50 eigentlich mehr oder weniger ,,Idiotensicher" war.
    Was fahrt ihr auf euren CBs und was könnt ihr mir an Reifenmarken emfehlen ?
    Zur Zeit stehe ich zwischen Michelin Pilot Power 2 CT und Metzeler Roadtec Z8.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß

    Toni

  • Hallo Toni,


    ich bin nach dem BT15 auf Metzeler Z8 umgestiegen.

    Eigentlich sollte dieser nur für eine Urlaubstour herhalten.

    Ich bin von dem Reifen nach wie vor begeistert,hätte nie gedacht das man einen Tourenreifen so fahren kann.

    Kann dir diesen also nur empfehlen.

    Halten tut er auch noch,hab den jetzt seit ca.3500Km drauf und Restprofil ist immer noch genug vorhanden(ca.4mm).

    Bei 3500Km war der BT längst fertig.


    Gruß

    Micha

  • Bleib bei dem kleinen, dicken Männchen.

    Du wirst sehen du hast ein neues Moped, die BT015 sind nur zum rollen zu gebrauchen, nicht zum fahren.

    Der Reifenverschleiß hält sich bei der CB in Grenzen, bin immer noch beim 3. Satz bei 13500 km.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe. :gruebel:

  • Hallo Toni,

    Ich hab den 2ten Satz MPP drauf
    der hält auch auf allen Ebenen
    nur eben ned allzu lange
    und da ich jetzt schon wieder einiges an Kilometern
    gefahren bin in der kurzen Zeit (59Tage)
    habe ich mich dazu entschlossen mal den MichelinPilotRoad2-0.3
    auszuprobieren.
    Der ist zwar n bissel teurer als alles anderen
    ABER dafür hält er auch länger - hatte den MPR2 auf der Kawa drauf und war sehr zufrieden damit
    nu schau mer mal.... :]

    • Offizieller Beitrag

    Da ich das Thema "Nassgrip" inzwischen für völlig übertrieben halten, würde ich immer zum Z8 auf der CB1000R raten. Meiner hat inzwischen gute 5.000Km runter und schaut noch recht gut aus - der Spaß riss auch nie ab 8)

    Alpen-Test-Tour mit Metzeler Roadtec Z8 Interact™ und Honda CB1000R 2010

  • Das Thema PiPo vz. X ist aber hier grade echt in jedem 2. Thread am laufen, woher kommt das denn plötzlich?

    Ich tate auf der CB1000R nach dem BT15 erst einen PiPo 2CT drauf weil er einfach unkompliziert ist und eigentlich immer passt.
    Der Reifen war auch echt ok, angenehmer wie der BT15.
    Danach wollte ich aber mal etwas "schärferes" fahren, also mal aus Spaß den PDRC getestet. Und siehe da ein ganz anderes fahrgefühl. Stabiler in Kurven, das gefühl das der Reifen sich in Schräglage an der Straße festsaugt wenn man mit zug durch die Kurve fährt und schön handlich.
    Nur bei Regen ist der PDRC einfach nichts und kälte (10°C) mag er auch nicht, dies merkt man auch am verschleiss der dann recht hoch ist.
    Hauptsächlich hatte ich den PDRC gewählt weil er als sehr Kurvenstabil getestet wurde, dies hat sich auch Bewahrheitet.
    Nachdem der Rosso 2 ähnlich gut getestet wurde kam dieser dann drauf und ich merke vom Fahren her fast keinen unterschied zum PDRC, etwas schneller warm und auch bei Regen zu gebrauchen, dazu noch ein ansprechender Preis und vernünftige Haltbarkeit.
    Für die LS also absolut top.


    Auch auf der Rennstrecke hatte ich mit dem Rosso 2 kein schlechtes
    Gefühl. Das Reifenbild sah gut aus, wobei ich nicht im Hanging off Fahre und der limitierende Faktor deshalb die Angstnippel sind. Es waren auch nur 2 kurze Training die ich mit gemacht habe. In der Langsamen Gruppe am NBR GP-Strecke war ich meiner Meinung nach nicht langsam unterweg, überholt wurde ich jedenfalls nicht wirklich oft.
    Aber selbst bei teils feuchter Strecke, keine Probleme zu erkennen. (Ein Training fiel leider ins Wasser)

    Auf der LS bei wirklich viel Regen und gut abgefahrenen Reifen konnte man dann aber schon erkennen das Regen nicht die Stärke des Rosso 2 ist, man konnte recht kontrolliert um die Kurven rutschen mit Gaseinsatz.

    Ich bleibe vorerst beim Rosso 2, habe davon nun den 2. Satz drauf.

    Von der Leistung der heutigen Tourenreifen sollten diese locker für die LS reichen, meist ist das ganze eher Kopfsache.
    Man hat Angst mit einem "Tourenreifen" könnte man zu wenig Grip haben, dem ist aber meist nicht so.

  • Rainers Test des Metzeler Roadtec Z8 Interact ist schon Aussagekräftig und beeindruckend zugleich. Der Mezeler ist, glaube ich, mein zukünftiger Favorit. Aber erst im nächsten Jahr, der BT 015 wird erst mal ,,runtergefahren", zumindest der Hinterreifen...
    Hab ja erst knapp 1000 km. :dumdiedum:

  • Man sollte bei den Tourenreifen nur beachten das Eigenschaften wie Aufstellen beim Bremsen, Handlichkeit und Stabilität doch etwas anders sind wie bei einem Sportreifen. Die Kontur ist halt doch eine andere.

  • Und darum wurden beim Test sicherlich auch die Angstnippel demontiert, oder? ;o)

    Ich habe nur bedenken das es Leute geben könnte die einen Z8 aufziehen und nicht zufrieden sind weil die Kontur doch anders ist als bei einem Sportreifen. Das Fahrverhalten ist ja nun doch etwas anders.
    Es wird ja leider recht häufig bei Anfragen Sport und Tourenreifen gemischt weil nicht jeder unterschieden kann ob es nun ein Sport oder Tourenreifen ist.
    Darum mein Hinweis, die meisten erfahrenen Fahrer brauchen diese Info sicher nicht.

  • Ich habe nur bedenken das es Leute geben könnte die einen Z8 aufziehen und nicht zufrieden sind weil die Kontur doch anders ist als bei einem Sportreifen. Das Fahrverhalten ist ja nun doch etwas anders

    Diese Bedenken hatte ich zuerst auch. Sind aber völlig unbegründet.

    Mit dem Reifen kannst du schon einiges anstellen.

    Und mal ehrlich:handlich genug ist die CB eh schon.

  • Klar ist die CB handlich, aber dennoch ändert sich das Fahrverhalten mit jedem Reifen.

    Und Touren und Sportreifen mögen zwar von der Leistung die sie übertragen können auf der LS reichen aber das Fahrverhalten ist dennoch anders. Dies sollte man ganz einfach bedenken und nicht unter den Tisch fallen lassen.

  • sodele, für den den es interessiert

    ich habe mir vergangenen Freitag den MPR3 aufziehen lassen


    Ich hab mir vor Ort den Luftdruck - da es ja am Freitag Nachmittag a bissel frisch war - 2,3/2,5 reinmachen lassen und bin losgefahren gen Südschwarzwald


    dann kamen die ersten Kurven, mei hat sich der Hinterreifen in den Linkskurven komisch verhalten -Ich kanns gar ned gscheit erklären, zügiges Kurvenfahren war mir einfach ned möglich. :mad:

    ich hab dann den Reifendruck an der nächsten Tanke erhöht auf 2,4/2,7
    danach war s perfekt !!

    was so n bissle Druck mehr, ausmacht..... :]


    Ich hab jetzt schon wieder fast 1000km drauf und er hat gehalten auf allen Ebene, hatten auch öfters nasse Stellen, vorallem in Waldgebieten und ich hatte keinen einzigen Rutscher und Schräglage ohne Ende

    der Reifen ist für mich perfekt, bin mal gespannt wielange er hält ;)

    und mein Preis für den Satz tutti kompletti war phantastisch, dank meiner Simi (littleDoc) :yeh:

  • Also ich fahre zwar keine CB1000r aber mein Arbeitskollege fährt den dunlop sportmax sportsmart und ist total begeistert da er sher guten Grip hat aber auch knapp 6500 km hält.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup: