Getriebeproblem???

  • Hallo, seit geraumer Zeit habe ich festgestellt das ich beim hochschalten gelegentlich "zwischen" den Gängen lande, welches sich mit lautstarken Getrieberatschen und natürlich Motor im Begrenzer bemerkbar macht.
    Hat jemand schonmal solch eine Erfahrung gemacht? War was defekt oder verschlissen???
    Vielleicht ist es auch nur ein Schaltfehler von mir weil ich u.U. den Schaltfuß leicht gegen den Schalthebel drücke bevor ich schalte?? (Schalthebel nicht in Ausgangs/Nullposition??)
    PS: Laufleistung ist 37000km.

  • könnt sein das die schaltgbel(n) etwas verschlissen sind ..

    .. wenns definitiv nicht an einem bedienungsfehler liegt ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hatte dasProblem anfangs auch, als ich neue Motorradschuhe hatte.
    Die waren auf dem Spann etwas dünner ausgelegt.
    Habe dann den Schalthebel etwas weiter heruntergesetzt, damit er wieder am Spann an lag. Dann gings wunderbar.
    Die Blade hat leider etwas lange Schaltwege.

    Evtl. hilft es auch manchmal, wenn man das Kupplungshebelspiel auf ein Minimum reduziert. Wird die Kupplung nicht sauber getrennt beim Schaltvorgang, dann kann sowas auch passieren.

    Sollte das Problem plötzlich aufgetreten sein, könnte die Schaltwalze oder die Schaltgabel verschlissen sein. Ist es in allen Gängen, liegt es an der Schaltklaue.
    Die Sc33 fällt mit den Jahren öfters mit Getriebeproblemen auf. Meist spring aber eher ein Gang raus, weil die Schaltwalze einen kleinen Ausbruch hat. Materialermüdung oder Umfaller/Sturz mit Asphaltkontakt des Schalthebels sind die Ursache.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt meinen Schalthebel etwa 5mm in der Höhe verstellt. Werde jetzt nochmal testen, und wenn es nicht funzt, gibt es ja bald genügend Zeit die Ursache für das Problem zu erforschen. ;)

  • naja....schlecht schalten is des eine. des andere findest wenn du die suche quälst. suchbegriffe

    -getriebe
    -gang springt raus
    -gang überspringt
    -getriebeschaden

    ich hab da schon einiges im forum dazu geschrieben. ich denke du wirst fündig und bist dann hoffentlich nicht allzu traurig :streichel:

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Krass! Schaltest du öfters ohne Kupplung?
    Oder ist dir die Blade mal ungünstig auf den Schalthebel gefallen?

  • Nee, ohne Kupplung zu schalten ist für mich tabu, und umgefallen ist sie auch noch nicht.
    Das abgebrochene Teil lag in der Ölwanne, sowie noch ein paar Späne in der Ölansaugglocke.

  • Motor habe ich nicht ausgebaut. Der Ausbau hat ca. ne Stunde gedauert, der Einbau wird nicht viel länger dauern.

  • hast du den motor unten im einegebauten zustand getrennt ???

    das ist auch ne möglichkeit =)

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • is ne möglichkeit. aber im endeffekt sparst glaub mehr zeit und nerven wenn du den motor ausbaust und ordentlich schaffen kannst.

    und außerdem....schalten ohne kupplung is prima. meine sc50 schaltet sich ohne kupplung sehr viel besser! geräuschlos und die gänge heben besser bzw. gehen besser rein. natürlich nur hochshcalten.....runtershcalten mit kupplung

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Da magst du Recht haben, aber dennoch bin ich sehr zufrieden mit ihr. Immerhin war das die erste ausserplanmäßige Reperatur, und für mich endlich mal wieder eine schöne Aufgabe ausser nur putzen, Ölwechsel und sonstige notwendige Arbeiten.

    PS.: können uns ja mal wieder zu einer kleinen Runde verabreden........
    z.B.: Sachsenring am Rennsonntag???

  • So, habe letztes WE mein Getriebe gewechselt. C3/4 und die Gegenräder siehe Bild sind im A.... Das Austauschgetriebe
    stammt aus einer SC48 (CB900Hornet). Obwohl manche Teilenummern
    gegenüber der SC33 Bj98/99 unterschiedlich sind, passt alles. Ich habe
    die kompletten Getriebewellen,Schalttrommel, sowie Schaltgabeln verbaut.
    Eines hat mich doch sehr stutzig gemacht: Laut original Honda
    Werkstatthandbuch sollen die Nuthülsen sowie die Schiebezahnräder beim
    aufstecken auf die Getriebewellen auf die Ölbohrungen ausgerichtet
    werden.(für mich logisch..)
    Weder bei meinen originalen Getriebewellen noch bei den Spenderwellen
    war dies der Fall!!!!!! Nicht eine Ölbohrung war ausgerichtet!!!!!
    Also habe ich habe die Spenderwellen aus der SC48 vor dem Einbau abgezogen und alles richtig zusammengesteckt.
    Testfahrt habe ich gestern gemacht. Das Getriebe schaltet wie neu....
    PS.:....liegt bestimmt auch an dem spitzen Schaltstern von der SC48, der auch schon in der 96/97er SC33 verbaut war.

  • PS.:....liegt bestimmt auch an dem spitzen Schaltstern von der SC48, der auch schon in der 96/97er SC33 verbaut war.

    Meinst du, dass im 98/99 Modell eine schlechtere Variante des Schaltsterns verwendet wurde?

    Ansonsten, Glückwunsch dass alles so super funktioniert.