An alle Winterfahrerprobte!

  • Hab mir an diversen Stellen der Schwinge und des Federbeins unschöne Flecken durch Salzstaub eingehandelt.
    Hat jemand einen Tipp, wie man das
    wieder wegbekommt??

    Schönen Gruß
    ICE

    **Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört**

  • Wenn Du pech hast,d ann gar nicht mehr... Ist echter Mist... Du sollteset es jedenfalls niemals mit aggressiven Reinigern versuchen, da Du durch das Salz ( in erster Linie NaCl) einen Schaden an der passivierenden Schicht des Aluminiums hinterlassen hast (man spricht von Korrosion). Im Fachhandel gibt es vielleicht ein oxidierendes Mittel welches Dir die Oxidschicht wieder herstellt (bzw. dies macht das Alu selbstständig), die Spuren wirst Du vermutlic aber nicht mehr beseitigt bekommen. Falls Du mit einem oxidierenden Mittel arbeiten solltest, denn mußt Du sehr vorsichtig mit allen anderen Bauteilen Deines Mopped sein, denn normalerweise verträgt nur das Aluminium eine leicht Oidation ohne dabei Zerstört zu werden.

    Tipp:

    Versuche es erstmal mit viel Wasser und abwaschen, das Aluminium passiviert sich selbstständig und vielleicht wird es nicht mehr ganz so häßlich aussehen, verschwinden wird es aber nicht.

    Einzige möglichkeit... Schwinge pollieren (der Schaden befindet sich nämlich im micrometer Bereich) und dann Lackieren

    Gruß

    Iceman

    - - - Ja, ich bin Diaboliker - - -

  • Bei den glatten Alu-Teilen bin ich mit "Never-Dull" Aluminiumreiniger von Hein Gericke gut klar gekommen. Bei den Teilen mit der groben Oberfläche war leider nix zu machen.
    Viel Glück

  • Danke für die Tips, werde es mal mit dem Reiniger versuchen, aber Schwinge polieren wird wohl recht teuer. Hatte mir schonaml einen Kostenvoranschlag machen lassen. X(


    Die Kohle investiere ich dann doch lieber in ein Wintermoped. (Enduro)

    Gruss
    ICE

    **Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört**

  • Bei Neufahrzeugen gibt´s bei Honda einen Reinigungspad für alle gebürsteten Aluminiumteile (wie die Schwinge). Das ist so etwas ähnliches wie feine Stahlwolle. (Im Baumarkt gibt´s ähnliches - vorher aber mal beim Honda-Händler anschauen). Damit bekommt man jeden Schmutz und leichte Korrosion (wenn sie noch nicht zu tief sitzt) weg.
    Achtung: Immer in Strukturrichtung schleifen, nicht kreisförmig putzen.

    Gruß WH ;)