Überdruck im Tank und Sprit läuft aus.

  • Hey CBR Gemeinde.

    vielleicht stell ich mich erstmal kurz vor. Ich heiße Marcus, komme aus Bochum und fahre jetzt seit 5 Monaten eine SC 57 Bj.2005. Zuvor hab ich eine Yamaha YZF 600r Thundercat gefahren, die ich allerdings jetzt nur noch über die Renne schicke. Leider macht die Honda seit gestern Probleme. Als ich sie gestern abgestellt habe lief Sprit aus der Verkleidung bzw. an den Entlüftungsschläuchen herunter. Beim öffnen des Tanks war ein Überdruck vorhanden. Denke mal das deswegen der Sprit sich seinen Weg gesucht hat. Allerdings kann ich mir noch nicht erklären wie ich diesen Überdruck in den Tank bekomme. Er hat doch Be/Entlüftungsschläuche und beide sind frei, zumindest bis zum Tank. Ca. 1,5 Liter Sprit in einer Tiefgarage war nicht wirklich spaßig, nach dem öffnen des Tanks hat der Spaß wenigstens aufgehört zu laufen. Über Tipps würde ich mich sehr freuen da das Wetter die Woche ja noch echt super werden soll und ich gern noch die eine oder andere Runde drehen würde. Hier im Forum hab ich schon bissel geschaut finde allerdings nichts in Sachen Überdruck.

    Danke im vorraus....

    Marcus

  • Also Überdruck kann ich mir schlecht vorstellen, wo soll der denn her kommen, es wird doch nichts in den rein gepumpt?? Das könnte allenfalls vorkommen wenn der Tank mit kaltem Benzin komplett randvoll gemacht wird, und man dann nur noch ein paar Meter fährt, dann dehnt sich das Benzin im Tank natürlich durch die Motorwärme aus und läuft über den Belüftungsschlauch ab, aber ich glaube nicht daß das 1,5 Liter ausmacht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das ist auch mit Sicherheit Unterdruck.
    Das heisst,der Überlaufschlauch oder Entlüftungsschlauch ist eingeklemmt und der Motor saugt,bis keine Luft mehr im Tank ist.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Also erstmal danke für eure Antworten. Aber ich bleibe dabei der es Überdruck ist. Denn bei Unterdruck würde der Tankdeckel einfach verschlossen bleiben beim Schüssel drehen und nicht mit einem "Knall" auffliegen.Ausserdem wie von WeHa angemerkt, warum und wie sollte was bei Unterdruck auslaufen. Der Tank war ca. halb voll als es passierte. Hab überlegt ob es am Wetter und Motortemperatur liegen kann, der Sprit gasst doch aus wenn er warm wird, oder? Vielleicht ist ein Schlauch abgeknickt gewesen und der Druck hat sich aufgestaut? Aber wie sollte sich plötzlich ein Schlauch so verklemmen? Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

  • Haste den Karren in der Werkstatt gehabt bzw. selber mal am Tank rumgefummelt!? Die Schläuche fallen meistens nicht in die vorgesehene Position und werden beim runter klappen abgeknickt...Einfach mal die Tankhaube runter nehmen und den Tank anklappen. Wenn du langsam siehste es vielleicht sogar...Wie definierst du denn den Knall!? Schlägt der richtig auf beim Schlüssel drehen? So ein bisschen kam der mir auch immer entgegen...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Haste den Karren in der Werkstatt gehabt bzw. selber mal am Tank rumgefummelt!? Die Schläuche fallen meistens nicht in die vorgesehene Position und werden beim runter klappen abgeknickt...Einfach mal die Tankhaube runter nehmen und den Tank anklappen. Wenn du langsam siehste es vielleicht sogar...Wie definierst du denn den Knall!? Schlägt der richtig auf beim Schlüssel drehen? So ein bisschen kam der mir auch immer entgegen...

    Die Deckeldichtung steht im geschlossenen Zustand mechanisch unter Vorspannung damit sie richtig abdichtet. Diese Vorspannung führt dazu
    das dir der Deckel beim öffnen ganz leicht entgegen kommt.
    Wenn er richtig stark aufgedrückt wird, liegt die Vermutung eines Überdrucks nahe. Eine Erklärung dafür habe ich aber auch nicht. Wenn es
    kein Druck aufgrund Wärmereaktion ist, dann kann ich mir nur noch eine Fehlfunktion der Benzinpumpe vorstellen ... :gruebel:

  • Also der "Knall" war schon so heftig das er den Deckel richtig aufgedrückt hat und auch Spritnebel aus der Tanköffnung geworfen wurde. In der Werkstatt hab ich das Bike nicht gehabt und den Tank auch nicht irgendwann aufgeklappt. Das macht mich ja so stutzig was die abgeknickten Schläuche angeht, na wenn alle Stricke reissen bring ich sie in die Werke.

    Aber würde sie bei einer Fehlfunktion der Pumpe laufen wie ein Uhrwerk, an der Laufkultur gibt es nichts zu mekern.


  • Aber würde sie bei einer Fehlfunktion der Pumpe laufen wie ein Uhrwerk, an der Laufkultur gibt es nichts zu mekern.


    Selbst wenn die Pumpe einen reinen Umlauf pumpen würde, kann sie "normal" nur das in den tank rein pumpen, was sie vorher angesaugt - also aus dem tank rausgesogen hat.
    Überdruck kann da nicht aufkommen. Wenn die Belüftung unglücklich zusitzt und wie eine Membran (Ventil) wirkt, wäre es theoretisch möglich ...
    Aber ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Muß einen anderen Grund dafür geben - wahrscheinlich einen ganz simplen. Darauf kommt man eh immer erst zuletzt! ;)

  • Reiss einfach mal den Tank runter...Im Zuge der Instp. muss der Tank glaub ich bei 18k km das "erste" mal hoch...Da werden die Luffis gewechselt. (berichtigt mich wenn ich falsch liege) Bei mir war ein Schlauch ab und einer eingeklemmt.


    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Hab gerade mal mit Honda Heinen telefoniert, die sind auch erstmal auf dem Weg der Schläuche und haben mir geraten die zu kontrollieren. Ich soll ruhig auch mal mit einem Draht die Ein/Ausgänge im Tank kontrollieren. Bei einem abgeknickten Schlauch kann es laut deren Aussage schon zu diesem Problem kommen. Ist aber wohl nicht so oft der Fall und soll bei hohen Außentemp. extremer auftreten aufgrund der sich bildenden Gase. Ich werd mir das später nochmal ansehen und dann Berichten wenn ich mal ne Runde gedreht habe. Laßt euch aber von Tipps und Ideen nicht abhalten, da ich ja immer noch nicht weiß ob hier wirklich mein Problem liegt. Früheste Termin bei Honda wäre mitte nächster Woche...na suuuuupaaaaaa! :oh_man:

  • Selbst bei geknickten Schläuchen, müßte wenn du den Deckel kurz nach dem fahren öffnest eher ein Unterdruck entstehen, da ja Benzin beim fahren entnommen wird, und die Ausgasung nun auch nicht so stark sein dürfte daß da gleichzeitig ein Überdruck entsteht :gruebel: Nur warum dann Sprit ausläuft ist sehr rätselhaft, weil die Tankbelüftung geht ja oben in den Tank rein, und wenn der nur halb voll war dürfte dort keinesfalls Sprit rauskommen, der muß dann eigentlich wo anders rausgekommen sein, fragt sich aber wo :?:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • genau wie chris denk ich da auch,die entlüftung is doch oben,und wie soll da sprit rauskommen,wenn der tank nur halbvoll ist?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • 1. Entlüftungsschlauch verklemmt oder durch Hitze verschmolzen, der Druck der sich im Tank aufbaut lässt es überall raussauen. Tank hochnehmen und kontrollieren.

    2. Sprit-Pumpe-Druckregler (Inlinepumpe, im Tank!) auf richtige Funktion prüfen, könnte defekt sein, sind 3,5 bar Druck drauf. Könnte deshalb wegen einer Undichtigkeit
    den Tank aufpumpen.

    Ich tippe aber erstmal auf Tankentlüftung. Das andere in einer Fachwerkstatt abprüfen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von cbrburner (30. September 2011 um 00:31)

  • Sodale... hab gerade mal nen dünnen Schlauch in den dickeren Über/Unterdruckschlauch geschoben und gepustet. Siehe da das einzige was passiert ist meine Birne wurde Rot, allerdings Durchfluss Fehlanzeige.Dann das selbe mit dem dünneren Schlauch und auch da kam nix durch wenn ich das T-Stück auf der einen Seite zugehalten habe. Also Tank runter und dabei versucht zu sehen ob was geknickt ist. Der dicke Schlauch war direkt unter dem Tank abgeknickt, wobei ich mich Frage wie das einfach so passieren kann ohne das ich den Tank angefasst habe. Was ich mir nur vorstellen kann wenn ich drüber nachdenke wäre, das er sich durch Unterdruck und Wärme zusammengezogen hat. Fakt ist als ich die kleine gekauft habe hatte ich beim öffnen der Tankklappe mal mehr und mal weniger Unterdruck im Tank. Teilweise so das ich echt am Schlüssel ziehen musste damit ich ihn aufbekommen habe. Dumm wenn man sich dann selber allerdings keine Gedanken darüber gemacht hat. Da sie vor der Abholung eine große Inspektion beim HH bekommen hat wäre das momentan für mich die einzige wenn auch zweifelhafte Erklärung. Ob der Fehler jetzt behoben ist werd ich euch nach einer Probefahrt im Stadtverkehr mit hoher Motortemp. berichten. Allerdings warte ich bis meine Frau heute von der Arbeit kommt und hinterher fahren kann damit ich Bindemittel in der nähe habe wenns doch nicht der Fehler gewesen ist. :perfekt:

  • Das Problem dürfte behoben sein - denn das, was Du da abgeknickt hast, ist die sogenannte Tankentlüftung. Die dient dazu, die bei Erwärmung entstehenden Benzindämpfe abzuleiten und ist nicht mit dem Überlauf zu verwechseln, der dazu dient, den Sprit nicht über heiße Fahrzeugteile laufen zu lassen, wenn der Eimer mal im Gelände umkippen sollte.

    Unter-/Überdruck darf im Tank nicht entstehen, sonst würde ja im Falle eines Unterdrucks irgendwann kein Sprit mehr gefördert bzw. der Saft würde 'rausgedrückt.

    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt's da drei Leitungen vom Tank ab. Eine Entlüftung, ein Überlauf - und eine zur Einspritzanlage.

  • @WeHa...der Überdruck erklärt sich durch die entstandenen Benzindämpfe die bei hohen Temperaturen zu enormen Druck ansteigen können. Wenn dann aus dem Tank nichts entweichen kann hast du RuckZuck ne Menge Überdruck im Tank. Wenn Du z.B. "etwas" zügiger Autobahn fährst, kommst dann in einen Stau und hast Umgebungstemperaturen jenseits der 20 Grad bekommt der Sprit das volle Programm vom Motor und Umgebung ab. Schnell haste 106 Grad Motortemperatur und der Tank bekommt das alles ab, wenn dann nix entlüften kann drückt der Sprit aus der schwächsten Stelle raus ob mans mag oder nicht. Stell man nen verbeulten Kuststoffkanister mit ganz wenig Sprit in die Sonne und schau ihn dir nach ner Stunde an oder geh in Deckung! :yeh:

    Der Schlauch jetzt der Grund dafür gewesen ist kann ich ohne Probefahrt nicht sagen aber wie Hinnerk W. schon gesagt hat denke ich das genau hier das Problem gelegen hat. Oder sagen wir ich hoffe das es so ist.

    Was ich mal völlig "Geil" finde sind die schnellen Hilfen, Tipps, Anregungen und Diskussion die man hier bekommt und alles ohne dumme Kommentare.

  • "Ein abgeknickter Belüftungs- oder Überlaufschlauch alleine trägt nicht zu Überdruck bei (s.o.)! "

    Stimmt, nur wenn die Entlüftung völlig dicht ist? Durch das Geschauckel beim Fahren gas't das zusätzlich.

    Irgendwo hab ich mal gehört die Einspritzung hat keine Rücklaufleitung, die Pumpe im Tank reguliert das von sich aus, wenn da jetzt der Enlüftungsschlauch dicht ist,
    kann vielleicht die Pumpe dazu beitragen das sich noch mehr Druck aufbaut. Der Sprit dehnt sich ja auch aus wenns erwärt wird.

    Vielleicht kann ja mal ein Experte Stellung nehmen.

    Zumindestens scheint der Fehler erstmal lokalisiert. Noch mal beobachten und wenn's gut ist, war's das. :perfekt3: