Reifenfreigabe Pirelli Diablo Rosso

  • Hi Leute,

    Da mein Pipo mir demletzt bei 150 mittem Knie am Boden gezeigt hat das ihm das so garnicht passt suche ich nen neuen Pneu!

    Ein Kumpel von mir fährt den Pirelli Diablo Rosso und meinte der klebt wie Kaugummi am Schuh!!!

    So nun dachte ich mir ja geil suchst dir schnell ma ne Reifenfreigabe un nun find ich zwar die fürn 50 querschnitt aber keine fürn 55er -.-

    Da ich hier gelesen hatte das ein Pneu mit 55er Querschnitt das Möpp viel agiler macht möcht ich das jetzt unbedingt ausprobieren :D

    Gibts generell für die 44er fireblade keine freigaben fürn 55er oder hab ich nicht richtig gesucht ??

    Andernseits gibts irgendwelche anderen Mittel um nen 55er hinten zu fahren ohne das es gleich Ärger gibt oder meine geldbörse sprengt ??

    Vielen Dank im Vorraus :)

  • Der normale Weg wäre, Pirelli zu fragen, ob sie dazu eine Freigabe geben. Werden sie wahrscheinlich nicht.

    Also nimmst Du die Freigabe der SC59 ohne ABS und damit wackelst Du zu dem aaS deines Vertrauens und besprichst mit ihm, ob er Dir das einträgt. Bevor Du Dir den Reifen bestellst.
    Kann sein, das Du mehrere aaS aufsuchen wirst müssen.

    Technische Bedenken sollte es eigentlich keine geben ohne ABS. Es kann sein, das er eine Angleichung des Tachos haben will, da der zu wenig anzeigt.
    Was der Tacho eigentlich nicht dürfte. Der Abrollumfang ändert sich um etwa ~-3%.

  • Nein, habe ich nicht. Das ist aber die normale Vorgehensweise bei so einem Problem.

    Ein aaS ist ein amtlich anerkannter Sachverständiger. Also, bei deiner Postleitzahl, ein TÜV-Ingenieur mit dieser Bescheinigung.
    Nur ein aaS darf Eintragungen nach §19.3 oder §21 machen und genau darum handelt es sich bei deinem Reifenwechsel auf nicht zugelassene Dimensionen.

    Davon gibts, wenns nicht eine größere TÜV-Stelle ist, eh nur 1 oder 2. Am besten mal umhören, welche TÜV stelle extra einen Ansprechpartner für Motorräder hat.
    Unser TÜV hat 2 davon, einer ist Ansprechpartner für Mofas. So sehr sich der TÜV bei Autos anstellt, bei Motorrädern ist es ok.

    Gruß

    Oliver