Blade verbraucht ÖL

  • Hi Leute wollte mal von euch wissen ob eure Blade viel Öl braucht.
    Ich hab meine seit anfang vom Jahr und hab bemerkt das se echt viel öl verbraucht hab dieses jahr schon 4oder5mal nachfüllen mussen.
    Am Samstag hab ich auch wieder aufgefühlt und war gestern in Hockenheim und heut wars öl schon wieder ganz unten!!

    Wär für antworten sehr Dankbar

    Sonnige Grüße

    Holger

    Hey

  • Ist ja allgemein bekannt...Nutz mal die SuFz...Da kannste lesen bis zum umfallen...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Meine 06er hat im Strassenbetrieb keinen nennenswerten Ölverbrauch und das obwohl ich damit auch ein paar Mal auf der Piste war!

    Das Pistenbike braucht natürlich etwas mehr, wird ja auch dauernd am Drehzahllimit bewegt, mach sowas in gleicher Weise mal mit nem PKW...., der hält das keine Saison durch ohne massive Wartung.

  • Zitat

    Hi Leute wollte mal von euch wissen ob eure Blade viel Öl braucht.
    Ich hab meine seit anfang vom Jahr und hab bemerkt das se echt viel öl verbraucht hab dieses jahr schon 4oder5mal nachfüllen mussen.
    Am Samstag hab ich auch wieder aufgefühlt und war gestern in Hockenheim und heut wars öl schon wieder ganz unten!!

    Das ist relativ. Also bis zu einem Liter auf 1000 Kilometer geht meiner Meinung nach noch in Ordnung. Darüber ist wahrscheinlich etwas faul (z.B. Ölabstreifringe). Ich würde den Ölverbrauch mal genau feststellen.


    Wenn ich mich recht erinnerer sind gerade die SC 59 hin und wieder Ölschlucker. Von der SC 57 habe ich das noch nicht gehört.

  • Harald:

    Da biste aber schlecht informiert...Wenn ich hier an die unzähligen Ölfreds denke...Da waren einige dabei die auf 1000km nen Liter nachfüllen mussten. Meine habe ich mit 3200km gekauft, die war richtig durstig.. Allerdings sank der Ölverbrauch mit zunehmender Laufleistung auf fast 0. Leider hab ich sie bei 10k km zerschossen...Bin mir aber sicher das der Ölverbrauch nicht mehr nennenswert war.


    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Zitat

    Da waren einige dabei die auf 1000km nen Liter nachfüllen mussten.

    Bis zu einem Liter finde ich auch noch nicht so bedenklich. Aber einige SC 59 brauchen noch erheblich mehr und das ist dann schon bedenklich.

  • Soweit ich informiert bin soll der Mangel ab 2010 abgestellt worden sein...Liegt sicherlich auch am Fahrer. Wenn ich mich an jedem Ortseingang mit 13500 U/min einrollen lasse wird der Verbrauch sicher höher sein.

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Sogar schon ab 09 sind Ölabstreifringe mit höherer Vorspannung verbaut worden. Im Winter wurden auch einige 08er zerlegt und die haben dann diese neuen Abstreifringe auf die Kolben bekommen (sofern der Händler so kulant war oder halt der Nachweis da war, dass mehr als der von Honda als normal durchgewunkene Verbrauch von 1 Liter da war)...

    Hachja, damals... :D

  • Ich versteh die Frage garnicht (-:

    Nein ernsthaft, je nach Fahrweise, Laufleistung und Pflegezustand (ordentlich warmgefahren bevor power) gibts da natürlich unterschiede.

    Ich kam bisher immer von Intervall zu Intervall (6tkm) ohne was nachkippen zu müssen (Ölstand etwas über Max befüllt, nach 6000tkm genau auf Mini).. lass das 200-250ml sein.

    Eventuell ist das Öl auch zu dünn für deine Ansprüche, Honda-OEM-Öl ist ja eine 10w30 Leichlaufpisse von Castrol.
    Für die mittlere Gangart sicher ausreichend, aber bei heissen Temperaturen und erhöhter Leistungsabfrage nicht das optimalste (zumin für ne SC57).

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Is aber trotzdem komisch das die überhaupt so viel öl brauch.
    okay ich muss zu geben das ich das potenzial von dem motor ziehmlich ausschöpfe is ja auch eine supersportler und muss des abkommen.
    solang es nix wirklich schlimmes ist, ist es halb so schlimm dann muss ich halt regelmässig nach den öl gucken.

    und mal was anderes habe letztens bemerkt das die sc57 gar kein Parklicht hat!!
    wisst ihr warum die des net hat??würd mich mal interesieren weil sonst jedes bike wo ich kenn es hat.

    Hey

  • Harald:

    Da biste aber schlecht informiert...Wenn ich hier an die unzähligen Ölfreds denke...Da waren einige dabei die auf 1000km nen Liter nachfüllen mussten. Meine habe ich mit 3200km gekauft, die war richtig durstig.. Allerdings sank der Ölverbrauch mit zunehmender Laufleistung auf fast 0. Leider hab ich sie bei 10k km zerschossen...Bin mir aber sicher das der Ölverbrauch nicht mehr nennenswert war.


    MfG
    Günni


    Da habe ich wohl ein besonders gutes Exemplar erwischt:
    EZ März 2004, gute 68tkm auf der Uhr - Ölverbrauch: NULL! =)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Da habe ich wohl ein besonders gutes Exemplar erwischt:
    EZ März 2004, gute 68tkm auf der Uhr - Ölverbrauch: NULL! =)

    Du fährst ja auch "nicht" :)

    Ich versteh die Frage garnicht (-:

    Nein ernsthaft, je nach Fahrweise, Laufleistung und Pflegezustand (ordentlich warmgefahren bevor power) gibts da natürlich unterschiede.

    Ich kam bisher immer von Intervall zu Intervall (6tkm) ohne was nachkippen zu müssen (Ölstand etwas über Max befüllt, nach 6000tkm genau auf Mini).. lass das 200-250ml sein.

    Das kippe ich schon mal an einem WE nach, aber wie Du sagst, Fahrweise --> rufe schon gern mal nach meinem Leistungstand mein mögliches Maximum ab, wenn es im Kreis geht. Auf der Strasse, soweit ich mich erinnere, so gut wie keiner, allerdings fahr ich auch keine größeren Strecken mehr auf der Strasse.

  • Das deine 250ml pro Rennwochenende braucht hast du aber "nur" der 57er zu verdanken.

    Bei deiner Bolzerei müsstest die 59er je Turn einmal mit 200ml verarzten.

    Wobei ich ja der Meinung bin, dass 10w40 auch etwas dünn für dein Einsatzprofil ist :dumdiedum:

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • also ich hab weder beim strassen - noch beim rennmoped nennenswerten ölverbrauch ..

    öl fahr ich auf der strasse das aktions-castrol 10w40 von der tante louise und auf der renstreche 10w50 castrol, motorex, oder was sonst grad im angebot ist .. aber auch nur für die geistige beruhigung ...und weil man ihr was gutes gönnen will ;) - läuft sicher mit dem 10w40 genauso

    auf der strasse und rennstrecke wird 1x jährlich gewechselt .. und noch nie nennenswert nachgefüllt, ..

    ....... laufen beide noch wie am ersten tag

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Die Alusil-Zylinder sind recht empindlich und fressen fast immer ÖL. Eine Reparatur (Bohren, Honen, Übermasskolben) lohnt nicht, weil das Problem wieder kommen kann und eine Reparaturstufe verbraucht ist. Daher 10W50 einsetzen und einfach regelmäßig nachfüllen.

  • Aber die SC57 hat doch keine Alusil-Buchsen?
    Die SC59 vllt. aber die hat ja eigentlich garkeine Buchsen aber womöglich die Alusil-Beschichtung :gruebel:

    Die 57er hat stählerne Laufbuchsen mit einer Nickel Keramik Beschichtung (heisst das dann Nickasil?!).
    Sofern Alusil-Buchsen verschlissen sind, beschichtet man die nicht selten mit Nickel-Keramik!

    Sags ja, 57er die letzte nicht low-cost-blade :]

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Aber die SC57 hat doch keine Alusil-Buchsen?
    Die SC59 vllt. aber die hat ja eigentlich garkeine Buchsen aber womöglich die Alusil-Beschichtung :gruebel:

    Die 57er hat stählerne Laufbuchsen mit einer Nickel Keramik Beschichtung (heisst das dann Nickasil?!).
    Sofern Alusil-Buchsen verschlissen sind, beschichtet man die nicht selten mit Nickel-Keramik!

    Sags ja, 57er die letzte nicht low-cost-blade :]


    :!: :perfekt:

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ja und Ney.
    Da steht "wie gehabt", meiner Info nach gerade nicht wie gehabt, die 57er hat ne Änderung bekommen -> Keramik beschichtet.
    Quelle muss ich noch raussuchen, war auch in einem Bericht über die 57er ... mhh wars auf MO, isch gucke.
    Lasse mich aber gerne belehren.

    Antworte mir lieber mal auf meine Federbeinfragen!

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • ich musste nach 6000 km einen halben liter nachfüllen, wechsle jetzt auf elf-öl, ist zwar auch 10w40 aber n bissl dickflüssiger und rechne mit keinem ölverbrauch mehr.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991