Getriebeproblem

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier und ihr werdet mich sicherlich gleich steinigen wenn ich dieses Thema hier angehe da es ja schon öfters mal aufgegriffen wurde, aber ich habe zumindest keine lösung für mich dort gefunden.
    Habe das Problem das bei mir wenn ich in den zweiten Gang schalte und gas gebe der Gang rausspringt, liegt aber definitiv nicht an einem Schaltfehler oder an der Einstellung des Schalthebels.
    Das Getriebe macht auch ein zwar leises aber doch hörbares, rasselndes Geräusch.
    Möchte jetzt eigentlich nur wissen wenn es geht, ob jemand das selbe Problem hatte, wie man es behebt oder welche Teile ich möglicherweise tauschen muss oder ob es sinnig ist den ganzen Motor zu wechseln und wo ich dann am besten die dementsprechenden Teile her bekomme.
    Bin echt am verzweifeln.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • schaltgabel krumm! ist aber mit ein und ausbau in 10 bis 12std gerichtet!

    kostet ein vermögen in der werkstatt!

    hatte ich schon öffters gamcht ist ne krankheit von den blade´s und von der 99/00 busa! :wow

  • das es eine Krankheit ist liegt aber eher an den schlechten Schaltvorgängen die so macher ausführt :tougue: :tougue: , mein Motor 108000 Km =) und alles im Grünen bereich reviediere ihn und habe es Nachgemessen

  • Danke erst mal für die schnellen und informativen Antworten!

    Hab die Blade erst dieses Jahr gekauft (48000 KM), da ich etwas mehr Hubraum wollte als meine 750èr Gixxe, ausserdem habe ich eben gehört das es ein sehr robuster Supersportler sein soll!
    War Quasi im Kaufpreis mit inbegriffen, würde mir das schon selber zutrauen zu machen aber was kostet so ne Schaltgabel??? und haben die Schaltklauen oder die Schaltwalze in der Regel dann auch was weg??
    Ach ja ich hab da grad ein getriebe gefunden aber ist für ne sc33 Bj. 98-99 ich habe aber ne 97´er passt das da evtl auch??? ?(

    Vielen dank schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenjunge (21. Oktober 2011 um 20:59)

  • wenn dann erstmal aufmachen!
    normalerweiße hat auch eine zahnradpaar einen weg! laufschienen (die was die gabel füheren) vermessen und dann bei verschleiß mit wechseln!

    und alles was irgendwie defekt ausschaut... RAUS DAMIT!

  • Hab da auch noch nen motor von ner 98´er gefunden kann ich den 1:1 übernehmen und einbauen oder hat der ausser der ccm reduzierung noch Änderungen die das ganze Werk unstimmig machen könnten??
    oder kann man da das getriebe wenigstens übernehmen???

    Wäre sau cool wenn mir diese Frage einer beantworten könnte, dann lass ich euch erst mal in ruhe (-:

  • Der 98/99er Motor passt 1:1 in den Hauptrahmen der 96/97er.
    Du musst dann nur das Loch oben im Getriebe (Nähe Anlasser) verschließen, in dem der Tachosensor verbaut ist. Dein Tachosignal wird vom Ritzel abgenommen, das musst du dann auch wieder so einbauen an den neuen Motor.
    Problematisch sind die Kühleranschlüsse, die wurden versetzt bei der 98/99er. Ebenso das Thermostat, daher passen deine alten Schläuche nicht mehr.
    Würde eher nach einem 96/97er Motor suchen, ist dann plug-and-play.
    Das Getriebe bzw. die Zahnräder etc. sind IMHO anders, das wird wohl nicht passen in das Gehäuse deines alten Motors.

    Würde den alten Motor erstmal zerlegen und nachschauen, was genau defekt ist.

  • Alles klar, werd ich mal machen und mich dann noch mal gegebenenfalls hier dazu äussern.
    Vielen Dank noch mal für eure Antworten, habt mir echt weitergeholfen.

    Wenn irgendwo so ein 96-97´er Motor abzugeben ist, dann könnt ihr mir ja bescheid sagen.

    MfG
    Rattenjunge

  • herzlich wilkommen im forum

    benutz mal die suche. suchbegriff hast ja selber schon in d themenüberschrift verwendet. da findest einiges. leider auch von mir!

    ich vermute bzw. bin mir zu 90% sicher:
    FEHLER:
    Schaltklauen sind verschlissen (Krankheit der SC33 kombiniert mit schlechten Schaltvorgängen)

    FOLGEN:
    1. Axialkräfte der Zahnräder wirken auf Schaltkgabel --> Schaltgabel verschleist
    2. Wenn die Kraft zu arg is kann auch noch die Schaltwalze beschädigt werden weil d 2. Gang aufm "Berg" is.

    Bei mir blieb egal ob mit oder ohne Last d 2te nur bis 4t Umdrehungen drin da Schaltgabeln vollständig verschlissen waren und die Walze auch nen Schlag ab hatte.....

    Kannst aber selber richten mit nem vertretbaren Aufwand. Lesestoff, Hilfe und Schrauberpartner findest hier genug.

    hier kannst scho mal anfangen zu lesen. sind auch bilder von ner schaltwalze drin: http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…69514&highlight=

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Guten Tag,

    Ich habe jetzt recht günstig einen anderen Motor bekommen, es wurde ja gesagt da ich eine 97ér habe solle ich auch wieder diesen Motor reinbauen wenn das mit dem getriebe nicht mehr reparabel ist.
    Ich habe jetzt zwar noch nicht nachgesehen was alles an meinem Getriebe kaputt ist, habe den Motor aber so günstig bekommen finde ich das ich mir den einfach geholt habe (hat erst 16000 Km und 1 Jahr Funktionsgarantie ).
    Der ist leider nicht Baujahr 97 wie ich nun erschreckend feststellen musste sonder Baujahr 96 also laut Motorkennbuchstaben: SC33E20... und meiner SC33E21..., würde nun gern wissen ob der auch einfach Plug & play einzubauen ist zwecks mein Vergaser,anlasser (Anbauteile halt) und ob ich die untere Motorhälfte von meinem da draufbauen kann da bei dem neuen Motor der untere hintere Motorhalter links ausgebrochen ist oder ob ich den lieber schweißen soll??

    Sorry wenn ich mit den Fragen nerve, kenne nur niemanden der mir solche Fragen beantworten könnte.

    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Gruß Chris

  • Ich habe doch gesagt, daß die Motoren von 1996 und 1997 gleich sind!
    Aber auf keinen Fall das Blockunterteil "alleine" wechseln!! Ober- und Unterteil sind genau aufeinander abgestimmt und die Lagerschalenaufnahmen der Kurbelwelle wurden dementsprechend gebohrt!!
    Da hättest du ja besser den alten Motor erstmal aufmachen und nachschauen können, was genau kaputt ist (mit der nötigen Kenntnis und Fähigkeit), bevor du dir den nächsten Schrott in die Garage holst!
    Da wirst du aber lange suchen müssen, bis zu jemanden findest, der dir den Halter wieder anschweisst und dir die Garantie gibt, daß das bei 250km/h nicht wieder abgeht (also Riß- und Röntgenprüfung nach dem Schweißen)... Und bei solchen Schweißarbeiten sollte das Gehäuse "nackig" sein, also Getrieberäder/Kupplung/Kurbelwelle etc. ausbauen.

  • Ja scheisse, jetzt hab ich gedacht ich mach was schlaues und tausche den ganzen Motor weil meiner eh etwas viel Öl verbrennt und jetzt doch wieder mist.
    hab da nen Metallbaubetrieb nebenan, viellleicht können die mir das ja schweissen wig schweissgerät haben die auf jedenfall da, hab heut nochmal mitm Hondahändler aus der gegend gesprochen der meinte das der untere hintere Motorhalter nicht soviel Last abbekommt und die hätten sowas auch schonmal schweissen lassen, also könnte schon funzen oder???
    Ich muss jetzt auf jedenfall irgendwie das beste draus machen auch wenns weng dumm war :oh_man:

  • Des mit dem Motor kann noch weng dauern und dann weiss ich noch nicht ob ich ihn weggebe, aber wenn ich dies tun sollte werde ich mich auf jedenfall noch mal diesbezüglich melden.
    Hoffe mal das das mit dem Motorumbau alles so klappt wie ich mir das vorstelle.