Akrapovic Racing Line Carbon oder Evolution Line Carbon also: Edelstahl oder Titan?

  • Hallo Jungs,

    ich wollte nur kurz fragen, ob ich es richtig sehe, dass sich der Vorteil der Titan-Anlage nur auf 1,2 KG geringeres Gewicht bezieht?
    Oder gibt es da noch weitere Vorteile? Lohnt sich der Aufpreis? Die Anlagen sind sonst doch identisch oder?

    Viele Fragen also vielen Dank im Voraus!

    Grüsse

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • Hallo,

    dem muß ich leider widersprechen - die Evo ist ca. 10cm kürzer und bringt mehr Leistung in Verbindung mit PC.

    Ich habe beide Anlagen in Gebrauch, die Evo bei meinem Rennmoped und die Racing-Line auf der Strasse!

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • meinst Du, dass der Sammler vom Krümmer 10cm kürzer ist?? Weil die Endtöpfe müssten doch Beide ne Mantellänge von 300mm haben...

    Gruß Locke

  • glaube ich nit, kannst ja mal ein Foto von der 10 cm kürzeren Anlage einstellen im Vergleich zu meiner, die Ersatzteilnummern sind identisch bis auf das T beim Krümmer und Verbindungsrohr.

    Original Akra Text
    CONFIGURATION
    The Akrapovic RACING and EVOLUTION systems for the Honda CBR 1000 RR are
    a 4-2-1 configuration, and the systems differ only in their selection of materials. The
    RACING system uses stainless steel, while the EVOLUTION system uses titanium.

  • So, habe jetzt mal beide Anlagen eingfügt - an dem Durchbruch in der Schwinge sieht man
    ganz deutlich den Längenunterschied. Holzhauer hat mich drauf gebracht , ich habe es selber auch nicht gemerkt!


    http://www.imgbox.de/show/up/Hesterberg/hrc/IMG_3330.jpg

    http://www.imgbox.de/show/up/Hesterberg/IMG_3376.jpg

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Ok sieht echt etwas kürzer aus, aber wo das wohl herkommt? Weil wenn die Teilenr. identisch ist, dann können die Dinger doch nicht unterschiedlich lang sein oder?
    Naja also von wieviel Mehrleistung nach Abstimmung sprechen wir hier bei der EVO?

    Danke!

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • Ich werde das heute abend mal vergleichen mit meiner, vielleicht wurde auch BJ bedingt geändert, kann sich eigentlich nur um das Zwischenrohr handeln.

  • Sammler ?

    wenn die teilenr. beim ESD gleich ist , sind wohl die krümmer unterschiedlich.

    beim titan krümmer kommt man nicht mehr an den ölfilter ( muss zum ölwechsel ab )

    +++ unsafe at any speed +++

  • geht beim normalen auch nicht ohne den weg zu biegen (Federn), der Platz zwischen Krümmer und Kühler ist eh vorgegeben

    Die Teile NR. der ABS Version ist beim Krümmer schon mal eine andere, sind beide Mopeds 2009er? Wenn ich nach den Motordeckeln gehe, ist das nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (25. Oktober 2011 um 08:43)

  • Jupp da geb ich Dir recht! Wenn man beide Seitenansichten groß macht und hin und her wechselt sieht man es. Sind ca. 3cm :lupe::dumdiedum: Man sieht ja deutlich das vordere Endstück ist nicht so trichterförmig is das des des Evo-Potts. Aber irgend nen Längenunterschied der Krümmer seh ich da nich...

    Egal - gibt wichtigeres.


    Gruß Locke

  • Ich denke das Thema Komplettanlage für die SC 59 kann man sich schenken , gut die EVO spart noch 1 KG Gewicht aber wer fährt auf so hohem Nivau das sich die Kohle lohnt.

    Ich habe die Akra Racing Slip on und die hatte im Test der PS sogar 1 PS mehr Spitzenleistung als die Akra Racing Line Komplettanlage, abgestimmt mit PC auch nur 1 PS mehr also wozu das Ganze ?

    Wenn der Tüv ansteht und der Prüfer streickt bei der Komplettanlage schön das ganze Geröhr unter raus frickeln und danch wieder Rein super !

    Ich habe das ganze bis zum erbrechen mit einem Kumpel durchprobiert, die besten Leistungsausbeute haben Leo Slip On und Akra Slip On.

    Wir haben dafür das Mopped im 3,4,5 und 6 Gang zwischen 80-120km/h gleichzeitig aufgezogen und die gleichen Schlüsse wie die PS ( vorab ) ziehen können. Moppeds beide Randvollgetankt , Fahrer fast gleích schwer . Ein Mopped Vollgetank und eins Halbvoll ist übrigens ein deutlicher Unterschied.

    Leo Slip On vs Shark Track 1000, Leo vorsprung über 100m

    Leo Slip On vs Akra Racing line Komplett vorsprung Leo 2 Moppedlängen

    Leo Slip On vs Leo Silp On Factory 1/2 Moppedlänge

    Leo Slip On vs Arrow Slip ON, Leo über 100m vorsprung

    Akra Slip On vs Leo Slip On 1-2 Moppedlängen für Akra

    Akra Slip On mit PCV abgestimmt vs Akra Racing Line mit PcV abgestimmt Slip on 1 Moppedlänge

    Wenn die Akra EVO nun wirklich noch mehr leistung bringt OK, ich glaube persönlich nicht daran und ich würde auch keine 2200 Euro ausgeben um es auszuprobieren.

    Ich finde eine Komplettanlage sollte mindestens 5-10PS bringen ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht !

  • Bei einem mehr oder weniger modifizierten Motor dürfte sich das ändern, ansonsten würde jedes Suberbike Team einen Slipon fahren.

  • Haben bei unseren Moppeds PCV , K&N Luftfilter und Trichter verbaut.

    Ich sehe das so, die Anlagen müsssten größere Querschnitte haben , die Einlasskanäle usw. natürlich auch damit wirklich mehr Leistung rauskommt , bei meiner ex GSXR 1000 K5 hatte das Zwischenrohr und Dämfer einen Durchmesser von 60mm ( da sind auch wirklich 7-8 PS mehr rausgekommen , Leistungsprüfstand), Honda Akra nur 52mm , Leo 54mm . Ich denke die Jungs von Akra werden auch schon wissen warum sie keinen größeren Querschnitt gewählt haben.


    Ich bin jetzt nicht der Mega Fachmann auf diesem Gebiet, für die Superbike WM lohnt sich schon das 1 Kg mindergewicht, meine erfahrungen sind halt wie oben beschrieben , ich finde persönlich ne Komplettanlage auch Geiler ist halt irgendwie Edler, doch es gibt halt auch deutliche nachteile wie Tüv , Ölwechsel und nartürlich der Preis .

    Mit dem Auspuff ist bei der SC 59 halt nicht viel zu reißen , bei andern Modellen wie S 1000 RR siehe Testberichte auch nicht, da muss mann ja schon froh sein wenn die Dinger nicht 5-10 PS auffressen. Die Luft wird bei immer höher Leistung immer dünner und ich traue auch jedem der Motorrad Hersteller zu leistungsmäßig vernüftige Anlagen zu bauen.

    Es ist halt die Optik und der Sound der einen Zubehör Topf oder Anlage ausmacht wenn noch zwischen 3-5 PS mehr rauskommen um so besser.

  • Ölwechsel ist kein Thema, der Krümmer ist mit Federn aufgehängt, Halterung vom Endtopf lösen und dann den Krümmer einfach paar cm weg drücken.
    Bei einer anderen Anlage geht es nicht zwangsläufig nur um Spitzenleistung, wie die Anlagen im mittleren Bereich performen ist auf den PS "Diagrammen" mal gar nicht zu erkennen.

    Dein Moped hat doch keine Verkleidung mehr oder irre ich jetzt?

  • Eins mit und eins ohne Verkleidung.

    Wie gesagt, haben die Moppeds aus verschieden Drehzahlbereichen hoch, bis aus Drehen lassen und auch hier war vom Durchzug sprich Drehmoment mittlerer Drehzahlbereich kein Vorteil der Komplettanlage zu erkennen.

    Wie schon gesagt ich finde die Komplettanlage vom ganzen her auch Reizvoll, allein die führung der Anlage schaut besser aus, wenn ich mal ne andere SC 59 sehe die ne Komplettanlage verbaut hat schau ich auch jedesmal ob die Krümmer Blau angelaufen sind sprich EVO/Titan hat einfach was , sind zwar nur kleinigkeiten aber ich finde das macht die sache auch aus.