Schräglagensensor ausbauen

  • Moin,

    weiß jemand von euch ob ich den schräglagensensor einfach aubauen kann oder nicht?

    Ich meine wie ich den brücken kann.

    oder geht das garnicht?

    ich habe nämlich kein platz mehr für das teil und wenn er einfach raus kann würde ich das auch machen.

    ich habe leider keinen Schaltplan für den hobel ( war ne unfallmaschine) und jetzt ein fighter.

    bitte helft mir.

  • Vielen vielen dank jungs ihr habt mir sehr geholfen.

    gut das es so etwas cooles gibt.

  • Welche Kabel muß ich denn verbinden? :lupe: Hab leider von elektrik fast keinen Plan. Der Schaltplan sagt mir da schon gar nichts. Ist irgendwie wie chinesisch.

  • Astra

    Fragen: Weshalb soll der rausl? Ist ein Sicherheitsfeature, dass weisst du schon. Kipp-Neigungssensor, Stellt den Motor ab beim Sturz. Die Schräglage wo der reagiert ist kaum
    fahrbar.

    Welche Probleme gibt es damit? Starte das Bike nicht mehr richtig nach einem Sturz? Willste auf die Rennstrecke?

    Einmal editiert, zuletzt von cbrburner (4. Dezember 2011 um 14:11)

  • Sehe ich auch so! Egal ob Strasse oder Rennstrecke, wenn Du fällst und
    die Knochen an Kette oder Felge sind :mad: Selbst wenn nicht, stirbt
    der Motor vielleicht nicht durch minutenlanges drehen im Begrenzer.

    Wie immer, jeder wie er meint.

  • Es geht auch darum, das die Ölpumpe nicht leer läuft wenn das Mopped mal in 90 Grad Schäglage im Kiesbett oder Strassengraben liegt und dadurch an die notwendigen stellen kein Öl mehr hinpumpen kann.

    Grüsse

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • .. es gibt ja viele sinnlose Sachen am Mopped, aber der Schräglagensensor gehört mit Sicherheit nicht dazu !!!
    Und Platzmangel für den Sensor :?::!::?::!::?:

    Sachen gibts ....... ?(

  • Astra

    Fragen: Weshalb soll der rausl? Ist ein Sicherheitsfeature, dass weisst du schon. Kipp-Neigungssensor, Stellt den Motor ab beim Sturz. Die Schräglage wo der reagiert ist kaum
    fahrbar.

    Welche Probleme gibt es damit? Starte das Bike nicht mehr richtig nach einem Sturz? Willste auf die Rennstrecke?


    Die Funktionsbeschreibung ist nicht ganz richtig,der sensor reagiert auch über fliehkraft....
    aber komplett weglassen ist wirklich nicht ratsam.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Astra

    Fragen: Weshalb soll der rausl? Ist ein Sicherheitsfeature, dass weisst du schon. Kipp-Neigungssensor, Stellt den Motor ab beim Sturz. Die Schräglage wo der reagiert ist kaum
    fahrbar.

    Welche Probleme gibt es damit? Starte das Bike nicht mehr richtig nach einem Sturz? Willste auf die Rennstrecke?


    Ich habe einfach kein Platz für die unwichtigen dinge.
    Ich hab mir ja ein Fighter zusammengebaut und wie man weiß , ohne verkleidung hat mandafür einfach kein Platz.

    Und ob er sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt.
    früher gab es sowas auch nicht. Genau wie abs. ( hab ich auch nicht).
    Schon mal hingelegt mit dem Moped? Ich schon und da hätte mir auch kein abs geholfen.
    Wenn man auf Kies rutscht hällt nichts mehr !!

    Trotzdem danke für die anregenden beiträge.

  • Wie wäre es denn, den Schräglagensensor unter das Thermostat zu bauen ?
    Platz sollte ausreichen. Kleinen Halter aus Alu getüdelt und fertig. Er wäre
    da auch gut geschützt - es sei denn, da ist schon alles voll ...

  • Hallo Männers,

    sturzflug

    Funktionsbeschreibung naja, dazu hatte ich nicht so viel geschrieben, ich wollte mit dem Begriff einfach aufzeigen worum es geht...ansonsten heisst das Teil bei Honda..."Bank Angle
    Senor" :)

    @Hackebeilboy

    Die Frage war nicht unbedingt für dich bestimmt, hatte Astra angeschrieben, da er keinen Schaltplan lesen kann und Sachen überbrücken wollte, dachte ich ich sag einfach nochmal
    wozu das Dingens überhaupt da ist. Von weiter Ferne lässt sich nicht immer feststellen, wieviel techn. Verständnis jeder so hat. Um mehr ging es nicht. Bei dir hab ich mir aber keine
    Gedanken gemacht... ;) , obwohl ich dir rate, dir @mesyssler und @holgi's Beiträge noch mal durch den Kopf gehen zu lassen.

    Astra

    Was hast du den jetzt vor? Wieso soll das Dingens raus? :gruebel:

  • Kein Platz durch Umbau und damals, auch Aufgrund von "Fresse-Fall-Erfahrungen" braucht man
    soweis nicht, genauso ABS ... gings halt auch - so hab ich das jetzt verstanden, möchte ich
    aber dennoch nicht aufgeben und gebe Ansätze wohin man solch ein Sicherheits-Feature bauen könnte.

    @hackebeilboy, stell doch mal ein Bild ein - interessiert mich schon der SC59 Fighter!


  • @cbrburner

    baue auch grade komplett auf Renne um. War im " Erleichterungswahn " :dumdiedum:

    Dann noch diesen Beitrag gelesen und schon rattert das hirn. :gruebel: Habs mir aber wieder au dem Kopf geschlagen.

    Hab mir einen vorderen Kabelbaum aus einer Unfall Mühle besorgt. Verbindung zum Hauptkabelbaum, Tacho und Bank Angle Sensor waren noch heil.

    Unnötige Kabel hab ich rausgenommen. Hatte voll keinen Bock auf die ganzen losen Stecker. Ist jetzt wesentlich professioneller und schöner.

    Außerdem ist ein klein wenig Platz beim Einbau einer Bazzaz TC mehr als Gold Wert.

  • Und ob er sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt.
    früher gab es sowas auch nicht. Genau wie abs.

    früher gabs auch keine (bzw wenige) einspritzer .. und vergasermopeds sterben ab wenn sie liegen - im gegensatz zu den eingespritzten ... die gehen erst aus wenn das benzin aus ist - oder eben der motor hinüber ..

    aber das muss halt jeder für sich beurteilen - ich würde ihn halt irgendwo anders montieren - zur not sogar im luftfilterkasten :)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10