Photoshop Elements 10

  • salve

    da ich nun doch etwas tiefer in die materie "fotografie" einsteige hab ich mir mal ne testversion (30tage) von elements runtergeladen.

    ich muss zugeben dass ich davor sitze vor der ochs vorm berg.... ?(

    kann mir mal jemand ein paar einsteigertips geben? als beispiel würd ich gern ein portrait bearbeiten. hierbei zum einen den hintergrund abdunkeln (ebene erstellen? hä?) und bildkorrekturen (z.b. fältchen etc) durchführen

    ist das in einfachen worten zu erklären?

    thx!

    dirk

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Also einfach so erklären is bissi blöd. In youtube gibts ganz gute Anleitungen. Und wenn du das mit den Ebenen mal gecheckt hast, is es gar nimmer schlimm. ;)

  • Du hast eigentlich über allen Funktionen ein ToolTip (Kontextmenü mit Erklärung beim Drüberfahren).

    Ebenenfenster aktivieren (Menü "Fenster") und am unteren Rand des Fensters kannst du Ebenen erstellen, löschen, gruppieren etc.)
    Die Ebenen kannst du durch klicken und ziehen nach oben oder unten schieben. Mit dem Augen-Symbol können diese unsichtbar geschaltet werden.
    Ebenenbezeichnung ändern durch Klick auf den Text.
    Hinweis: Die Hintergrundebene ist standardmäßig gefüllt, wenn du dies ändern willst - einfach umbenennen.

    Zum Fältchen bearbeiten, kannst du dich mal mit dem Stempel-Werkzeug auseinander setzen. Da braucht es etwas Erfahrung, um in der richtigen Zoom-Stufe mit der richtigen Werkzeugspitze die faltigen durch die guten Stellen zu ersetzen. Einfach ein bisschen rumprobieren. Die ersten Versuche gehen sicher in die Hose ;)

    Generell sind aber bei ernsthaften Ambitionn ein paar Grundkenntnisse in Bildbearbeitung nicht verkehrt (evtl. mal ein Buch kaufen). Andernfalls machst du am Bild mehr kaputt als es was nützt.

    Viel Spass :D

    There are old pilots and there are bold pilots but there are no old bold pilots!

  • Dirk,

    ich würde dir lieber zu Lightroom oder Aperture raten.

    Du solltest im RAW-Format fotografieren und eines der Programme nutzen, oder mal schauen was es da an freien Programmen gibt.

    Ich denk mal du möchtest deine Bilder optimieren und keine EBV-Kunstwerke erstellen.

    Bei Aperture zum Beispiel, hellst du den Hintergrund mit einem Klick auf oder dunkelst ihn ab. Für die Fältchen gibt es auch einen Pinsel.

    Schau dir mal das hier an->>> http://www.apple.com/de/aperture/whats-new.html


    P.S.
    Ups,

    dachte es gibt auch eine Win-Version, dann nimm lieber Lightroom wie PS.

    P.P.S.

    Wenn du am Samstag kommst, mach auch noch einen Chrashkurs in PS mit dir. :foto:
    Bei dem Preis den Adobe für LR haben will solltest dann doch lieber PSE nehmen.

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    4 Mal editiert, zuletzt von Stenz (8. November 2011 um 13:48)

  • reicht da nicht für den anfang auch GIMP oder Paint.NET?

    kostenlos und auch schon enorm umfangreich...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Tolle Tipps die du da bekommst, gell Dirk ?(

    Hast du das mit youtube schon mal versucht? Um welchen Hintergrund hamdelt es sich eigentlich den du da abdunkeln möchtest?

  • tja vale...... was soll ich sagen.... :nixwiss:

    das prob ist dass es für PSE10 noch kaum vernünftige bücher gibt.

    kommt alles erst im november.

    ich probiers jetzt learning-by-doing

    hab mittlerweile zwei tolle features entdeckt und spiel damit rum: der filter "verflüssigen" und der "reparaturpinsel" ! beides hilft mir bei portraits schonmal sehr viel.

    den hintergrund hab ich mit verschiedenen reglern mal runtergefahren, ist aber nicht das was ich so 100pro will

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • In Fotoforen ist es Standard das man ein Problembild zeigt, die Leute ihren Workflow daran probieren und die Arbeitsschritte erläutern, dann kann der Fragende sehen was ihm am besten gefällt, denn es gibt unzählige Wege um ans Ziel zu kommen, vielleicht wäre das auch hier eine Möglichkeit.

  • In Fotoforen ist es Standard das man ein Problembild zeigt, die Leute ihren Workflow daran probieren und die Arbeitsschritte erläutern, dann kann der Fragende sehen was ihm am besten gefällt, denn es gibt unzählige Wege um ans Ziel zu kommen, vielleicht wäre das auch hier eine Möglichkeit.


    wenn ich das poste schmeisst mich der rainer raus ..... :dumdiedum:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Nimm ein FSK 12 Bild und sag, was Du daran verändern willst, dann kannst Du das für Dein FSK 21 Bild verwenden. :mad:

    Es geht ja um den Lerneffekt nicht um das Fertigstellen.