Sekundärluftsystem - Regelventil/Magnetventil defekt ???

  • Hallo zusammen,

    ich bin grade bei meiner SC57 (´06) auf der Fehlersuche :lupe: , weil sie ab ca. 8000 bis 9000 1/min keine Leistung mehr hat. ;( ;( ;(

    Jetzt bin ich beim Regelventil des Sekundärluftsystems angekommen, über das in meinem Reparaturbuch (Matthew Coombs, Delius Klasing Verlag) steht, dass wenn
    man in den Schlauch, der zum Luftfilterkasten führt, bläst, KEINE Luft auf den beiden anderen Schläuchen kommen darf,
    die zu den Zungenventilen am Ventildeckel führen.

    Bei mir kommt da Luft raus?!?!
    Nun ist es aber auch so, dass das Ventil korrekt schaltet (deutlich hörbares Klicken), sobald ich es an 12V anlege. Dann ist es auch komplett geschlossen und man
    kann nicht mehr durchblasen.

    Weiß jemand, wie sich das Ventil richtig verhalten muss bzw. richtig zu prüfen ist??? ?(
    Dass heißt, muss es im stromlosen Zustand zu (man kann nicht durchblasen) oder auf (man kann durchblasen) sein???

    Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten im Voraus. (-:

    Gruß

    Reinhard

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Wenn du schonmal dabei bist kannste das zeug gleich raus reissen!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • jo bau es aus !!!! eine Fehler quelle weniger !!!!

    aber bitte mit Bebilderter anleitung !!! ;):D

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Geht die Auspuffklappe ganz auf?
    Spritzen die Sekundärinjektoren ein?
    Luftfilter sind unverstopft?
    Ist nur Leistungsverlust spürbar oder gibt es Zündaussetzer?

  • Die Auspuffklappe ist vom Vorbesitzer ausgehängt und in der offenen Stellung festgebunden, die Bowdenzüge gar nimmer dran.
    Sekundärdüsen funktionieren, Luftfilter hab ich gesäubert (sind sogar BMC)

    Der Verlust ist deutlich spürbar (und vergleichbar beim Race gegen die SC57 von einem Kollegen).
    Ab der gewissen Drehzahl fühlt sich die Karre wie "eingeschnürt" an und es kommt auch etwas Unruhe ins Bike meinem Gefühl nach, könnten also schon fehlende oder falsche Zündungen sein.
    Die Zündkerzen hab ich erneuert und den Zündfunken getestet, springt locker 2cm weit über, also sollte passen, nur wie´s bei hohen Drehzahlen aussieht, kann man halt so einfach net testen.
    Kompression liegt bei allen Zylindern bei ca. 11 bis 11,3 Bar, reicht des? ?(

    Habe hier im Forum bei ähnlichen Beiträgen schon viel über mögliche Ursachen gelesen,
    bei der Ventilspielkontrolle hört bei mir jedoch das Schraubertalent auf.

    Das Moped hat halt gerade mal 3500km auf der Uhr, wenn wahrscheinlich auch größtenteils auf der Renne bewegt.
    Deshalb fällt mir der Glaube an mechanische Ursachen halt auch schwer, vorallem bei ´ner Blade, die normalerweise läuft und läuft und läuft...

    Habe mich jetzt entschieden, dass Teil in eine Honda-Reparaturwerkstatt zu stellen und die tiefergehend schauen zu lassen.
    Die haben auch ´nen Leistungsprüfstand zum "Beweis" des Leistungsverlustes quasi und ab wann genau sie "wegbricht".

    Ich werde auf jeden Fall über die Ursache berichten, sobald gefunden, denke, dass kann anderen auch weiter helfen bei solchen Problemen... ;)

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Bei dem Wetter kritisch und auch nicht ohne Risiko: am besten zeigt sich Leistungsverlust bei der Messung der Maximalgeschwindigkeit.

    Sind die BMC Filter definitiv freigängig? Wurde an den Steuerzeiten was gemacht? Viel bleibt da eigentlich nicht übrig. man könnte mal die Spannung der Lambdasonmde bei der Fahrt messen um festzustellen, ob sie evtl. mager läuft. Das wäre aber auch an den Kerzen sichtbar.

  • Stichwort "Steuerzeiten", inwieweit und wie kann da gedreht werden? Könnte auch das originale Steuergerät manipuliert worden sein?

    Habe jetzt ´ne dreprimierende Leistungsmessung machen lassen, 136 PS und die Kurve von ´ner "guten 600ter" lt. Händler, supi... ;( ;( ;(

    Also irgendwas muss da kräftig verstellt sein.

    Aber jetzt hab ich´s schwarz auf weiß, dass das Ding ´ne Mogelpackung ist und jetzt werde ich den Händler auf jeden Fall wegen Reparaturkostenübernahme anhauen, weil so geht´s net...

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Du magst nicht eventuell mal das Leistungsdiagramm hier einstellen?


    Gern, is ja so oder so am Sack :)
    Muss es mir jedoch erstmal von der Werkstatt digital besorgen... brauche es eh, um es beim Verkäufer mal vorlegen zu können

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Aber jetzt hab ich´s schwarz auf weiß, dass das Ding ´ne Mogelpackung ist und jetzt werde ich den Händler auf jeden Fall wegen Reparaturkostenübernahme anhauen, weil so geht´s net...


    da würde der händler dir wohl ne lange nasse zeigen,bei dem was du da alles schon selbst zerlegt hast.

    kann gerade nicht ganz verstehen warum man das bike nicht gleich zurück bringt,wenn es nicht läuft.

    erstmal schön selbst zerlegen,hier und da messen,und wenn man dann nicht mehr weiter weiß,ab in die werkstatt :respekt:

    grüße

  • Ihr könnt mich gern belehren aber 'ne Kompression von 11-11,3 bar geht ja gar nicht und ist ja wohl deutlich zu niedrig!
    Entweder falsch gemessen oder es ist richtig was defekt!

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ihr könnt mich gern belehren aber 'ne Kompression von 11-11,3 bar geht ja gar nicht und ist ja wohl deutlich zu niedrig!
    Entweder falsch gemessen oder es ist richtig was defekt!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: